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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Hab den zwar angeriebenen, aber fräsmäßig unberührten polini nun hier liegen und habe die steuerzeiten gemessen und nen abdruck vom auslass machen können, projekt drachenkopp kann also losgehen. 

 

Bei kolben im ot ergibt sich mit 54/105er welle:

as=176*

üs=125*

 

ich fahr das dann mit franz, deshalb strebe ich 192/125 an, ich kann den auslass also 3-4mm hochfräsen, was der auslassform zu gute kommt, da der zapfen in der mitte dann 3-4mm lang wird:

 

image.jpeg

 

mittig ist der originale auslass, rest ist nur schematisch. Ich frage mich, was eine gute form wäre, würd man sich die ganzen stege wegdenken. Ich denke ich kopiere da dann grob die form von einem falc 2-teiler. 

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vor einer Stunde schrieb karren77:

Hab den zwar angeriebenen, aber fräsmäßig unberührten polini nun hier liegen und habe die steuerzeiten gemessen und nen abdruck vom auslass machen können, projekt drachenkopp kann also losgehen. 

 

Bei kolben im ot ergibt sich mit 54/105er welle:

as=176*

üs=125*

 

ich fahr das dann mit franz, deshalb strebe ich 192/125 an, ich kann den auslass also 3-4mm hochfräsen, was der auslassform zu gute kommt, da der zapfen in der mitte dann 3-4mm lang wird:

 

image.jpeg

 

mittig ist der originale auslass, rest ist nur schematisch. Ich frage mich, was eine gute form wäre, würd man sich die ganzen stege wegdenken. Ich denke ich kopiere da dann grob die form von einem falc 2-teiler. 


Geiles Gebastel!
Bin gespannt wie sich das thermisch verhällt ...

Ich würd mit so viel Fläche dann aber eher z.B. zur Berta greifen ...

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Upps, gehört eigentlich ins grauguss-topic! Bitte verschieben, wenn es jemand bemerkt. 

 

Erstmal wird das verbaut, was da zurzeit auch drangeschraubt ist. Also franz, 36er keihin, evo kolben, evo kopf. ;-) Ich mag nur den evo zylinder gegen den grauguss tauschen. 

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ich würde den auslaß unterhalb des vorauslaßes nicht so vergrößern wollen.

wenn du das trotzdem so angehen willst, was natürlich geil wäre, solltest du untere und oberen steg überlappen lassen, damit die ringe eine saubere übergabe bekommen

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vor 9 Minuten schrieb PXler:

ich würde den auslaß unterhalb des vorauslaßes nicht so vergrößern wollen.

wenn du das trotzdem so angehen willst, was natürlich geil wäre, solltest du untere und oberen steg überlappen lassen, damit die ringe eine saubere übergabe bekommen

Du meinst also die beiden flügel links u rechts nicht so tief ziehen, oder? Überlappung der "stegspizen" ist ja sinn meiner übung. Auf der vorab skizze ist das aber nicht zu erkennen, klar. 

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ich würde nur über den überströmern verbreitern um einen vorteil aus der geschichte zu ziehen.

würd mich da an die breite auch rantasten, weil zu breit kehrt den leistungsverlauf ins negative.

 

als gebastel finde ich das schon geil, aber als sinnig empfinde ich es nicht ;-)

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vor 4 Minuten schrieb PXler:

ich würde nur über den überströmern verbreitern um einen vorteil aus der geschichte zu ziehen.

würd mich da an die breite auch rantasten, weil zu breit kehrt den leistungsverlauf ins negative.

 

als gebastel finde ich das schon geil, aber als sinnig empfinde ich es nicht ;-)

Nicht sinnig? W:crybaby:arum sind denn bspw. falc auslass fenster so arg breit, wenns nich sinnvoll ist? Habe schon leistung als ziel, und nicht einen optisch garnicht mal so ansprechenden auslass. 

Bearbeitet von karren77
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breit und groß ist nicht immer gut, auch wenn es leute gibt die drauf schwören.

 

wenn deine überströmerauslegung von der fläche und auch von den einströmwinkeln nicht zur auslaßfläche passen, bewirkt ein riesen auslaß nüscht, ausser spülverluste, oder eine übersaugung des zylinders. irgendwo liegt der punkt der idealen fläche und wenn du ihn überschreitest, dann geht die geschichte stark rückwärts

Bearbeitet von PXler
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Wenn du so direkt fragst finde ich beide scheiße :-D

 

Du musst doch eh Durchbohrungen machen?!

Oder willst da Taschen reinfräsen?
So a la dem Zylinder den der User "Volker" im Profilbild hat? Das würde ich mir schenken.

 

 

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nette Idee, kommt mir bekannt vor. Ich habe das vor einigen Jahren mal ähnlich probiert allerdings mit 51 Hub und da ging sich die Überlappung des Stegs mit den "Hasenohren" nach dem Anfasen nicht mehr aus. Da hast du mit 54 Hub natürlich etwas mehr Luft. Weiters bin ich beim räumen des Auslasses hinter den Stehbolzen, oberhalb der Auslass Stehbolzen schnell durchgebrochen. Da ist für so eine Breite und vernünftige Form viel zu wenig Material. 

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So?

P1400188%281%29.jpg

Das fände ich ok - von der Arbeit aber mindestens genau so schlimm wie Zusatzauslasskanäle bohren, oder? :-D Mal davon ab hast du beim 133er das Material? Der ist doch recht dünnwandig am Auslasskanal.

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Hab ne seite vorher beschrieben, wie ich das mit den stehbolzen machen würde. Soviel gegenwehr schreit ja aber grade nach der umsetzung. 

vor 10 Minuten schrieb Tim Ey:

 

Du musst doch eh Durchbohrungen machen?!

Oder willst da Taschen reinfräsen?

 

 

Das versteh ich nicht. Durch eine derartigen form müsste ich doch gerade nix durchbohren, sondern nur mal schnell ein sortiment ordentliche fräser bei dir ordern, oder?

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vor 10 Minuten schrieb rick:

nette Idee, kommt mir bekannt vor. Ich habe das vor einigen Jahren mal ähnlich probiert allerdings mit 51 Hub und da ging sich die Überlappung des Stegs mit den "Hasenohren" nach dem Anfasen nicht mehr aus. Da hast du mit 54 Hub natürlich etwas mehr Luft. Weiters bin ich beim räumen des Auslasses hinter den Stehbolzen, oberhalb der Auslass Stehbolzen schnell durchgebrochen. Da ist für so eine Breite und vernünftige Form viel zu wenig Material. 

Gibts da bilder von den versuchen? Gern auch über pn.  

 

Überlappen lassen würd ich da eh nur n millimeter oder bissl mehr. Je nach dem, wie klein mein fräser eben ist, mit dem ich die verbindung von haupt- und nebenauslass einbringe. 

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So geil das Gebastel mit dem Sägezahn Auslass auch ist.Du bekommst den trotz dem Stehbolzenumbau nicht sinnig durch.Fahre mit 60mm Bohrung und 73% Sehne und bin da überall durch.Nicht nur zu den audlassseitigen Zylinderstehbolzen,sondern auch weiter vorn Richtung Flanschplatte seitlich.Hab alles mit weicon geflickt.Hält auch wunderbar,schön isses aber halt nicht.Mit mittig eingearbeiteten Auslasssteg bin ich vor Jahren auch mal rumgefahren.Hat nicht wirklich was gebracht da man die innere Kanalführung doch nicht so gestalten kann wie es sinnvoll wäre.Denke wenn richtig Bock auf Endstufe gg polini würd ich das nächste mal auf viel Hub gehn um viel Fläche zu finden.Überströmeraustritte ist auch noch was zu holen ..

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Bei mir war's auch so das der Guss am Stehbolzen etwas eingeschnürt ist.Heisst ,du brichst da durch bevor du in der Bohrung selber bist.Nicht viel,aber minimal.Wenn da gebuchst wird,muss da dennoch etwas geflickt werden.

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 3 Minuten schrieb käthe 1963:

So geil das Gebastel mit dem Sägezahn Auslass auch ist.Du bekommst den trotz dem Stehbolzenumbau nicht sinnig durch.Fahre mit 60mm Bohrung und 73% Sehne und bin da überall durch.Nicht nur zu den audlassseitigen Zylinderstehbolzen,sondern auch weiter vorn Richtung Flanschplatte seitlich.Hab alles mit weicon geflickt.Hält auch wunderbar,schön isses aber halt nicht.Mit mittig eingearbeiteten Auslasssteg bin ich vor Jahren auch mal rumgefahren.Hat nicht wirklich was gebracht da man die innere Kanalführung doch nicht so gestalten kann wie es sinnvoll wäre.Denke wenn richtig Bock auf Endstufe gg polini würd ich das nächste mal auf viel Hub gehn um viel Fläche zu finden.Überströmeraustritte ist auch noch was zu holen ..

 

Aber desto größer der Hub, desto kleiner werden wieder die Zeitquerschnitte ... irgend einen Tot muß man da wohl sterben :-/

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vor 14 Minuten schrieb karren77:

Gibts da bilder von den versuchen? Gern auch über pn.  

 

Überlappen lassen würd ich da eh nur n millimeter oder bissl mehr. Je nach dem, wie klein mein fräser eben ist, mit dem ich die verbindung von haupt- und nebenauslass einbringe. 

Bilder gibts da leider keine mehr, aber die Überlappung von einem mm oder so, plus Fasen oben, unten ist extra knapp. Bei mir hats seinerzeit nicht gereicht, abgesehen von eben viel zu wenig Fleisch im Kanal für eine ansprechende Führung.

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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