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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Ok, dann ist beim Stoffi der Kopf falsch bezeichnet. Der heißt dort Evolution Kopf, ist tats. aber der selbe wie beim Racing.

Aber egal, Dichtungen sind jedenfalls ident.

Bearbeitet von grua
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Hi,

wenn du z.B. beim Sip schaust, hier sind die Köpfe richtig abgebildet...

Beim Racing ist die Dichtung im Kopf eingelassen.

Beim Evo ist die Dichtung im Zylinder eingelassen und dafür hat der Kopf nen Absatz zur Zentrierung im Zylinder.

In wie weit dich der Brennraum unterscheidet, kann ich nicht sagen... Würde mich aber sehr interessieren. Vielleicht hat ja mal einer beide zur Hand.

Edith sagt: hatte meine Racing Kopf damals beim

Stoffi bestellt - ich denke der hat den schon. Mann sollte nur klären welcher der richtige ist.

Bearbeitet von ssmeis
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Moin!

Ich fahre folgendes setup:

polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung

PM40-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen

Ich wollte den motor erst mit ares130 oder franz, pwk35as, mini tassi etc verbessern. Mir gefällt aber der sehr zivile klang vom pm40 und wie gutmütig und problemlos die kiste damit flott und mit viel Spaß fährt!

Jetzt frage ich mich inwiefern ich mein jetziges Setup noch verbessern kann....ein bisschen mehr Leistung wäre toll....aber die angenehme charakteristik des Motors wollte ich gerne behalten und vor allem auch die haltbarkeit! :)

Als anfang dachte ich die mini tassi zu verbauen. Habe die schon mit bearbeitetem ansauger hier liegen:)

Was ist denn realistisch zu erreichen mit dem Setup?

Steurzeiten noch etwas anheben? Was macht sinn, was nicht?

Besten Dank:)

Bearbeitet von Zittermax
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steuerzeiten brauchst nicht unbedingt anheben, ich hab mit 122/184 19 ps mit dem pm40 erreicht.

Was bei mir viel gebracht hat war ein 30er vergaser und ein grosser ansauger, oder alternativ die polini membran umarbeiten.

das schöne ist halt durch den pm lässt sich so ein motor wunderschön fahren.

 

hier noch eine kurve mit 18 ps.

24hpolinipm40.pdf

24hpolinipm40.pdf

24hpolinipm40.pdf

Bearbeitet von heizer
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Oh ja das sieht gut aus! Ich habe noch den strohspeed stuffer liegen! In Verbindung mit der mini tassi ist das ja ne feine sache was man so ließt!

ist ein 35er vergaser in dem fall zu viel des guten?

Bearbeitet von Zittermax
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steuerzeiten brauchst nicht unbedingt anheben, ich hab mit 122/184 19 ps mit dem pm40 erreicht.

Was bei mir viel gebracht hat war ein 30er vergaser und ein grosser ansauger, oder alternativ die polini membran umarbeiten.

das schöne ist halt durch den pm lässt sich so ein motor wunderschön fahren.

 

hier noch eine kurve mit 18 ps.

 

macht da hintenraus der pm40 schon etwas zu ? Ich frage das, weil ich meinem ersten "richtigen" Gussklumpen entgegenfiebere. Auspuffkandidaten wären so Nitro, PM und Ares...

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Folgendes Problem bei dem Setup:

Polini gg überarbeitet va32, Mazzu-Welle,Sip Road, CP 24 hd92nd36, Polini Schnorchel als Luftfilter. Zündung pk 12v gebraucht, sonst alles neu.

Wenn Sie extrem heiß wird stottert sie bei halber Drehzahl rum bis zum Stillstand. Rauf u runterdürfen sowie andere Zündkerzen ngk 7-9 bringt eigentlich nix, ev momentan weg, aber nach längerem fahren wieder da. Gestern Luftfilter runter, alles gut, später das Problem wieder da..... Ich tippe mittlerweile auf Zündung bzw Pickup

Any Ideas?

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:thumbsup: bitte berichte wie es läuft.

Klar doch:)

Moin!

Ich fahre folgendes setup:

polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung

PM40-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen

Ich wollte den motor erst mit ares130 oder franz, pwk35as, mini tassi etc verbessern. Mir gefällt aber der sehr zivile klang vom pm40 und wie gutmütig und problemlos die kiste damit flott und mit viel Spaß fährt!

Jetzt frage ich mich inwiefern ich mein jetziges Setup noch verbessern kann....ein bisschen mehr Leistung wäre toll....aber die angenehme charakteristik des Motors wollte ich gerne behalten und vor allem auch die haltbarkeit! :)

Als anfang dachte ich die mini tassi zu verbauen. Habe die schon mit bearbeitetem ansauger hier liegen:)

Was ist denn realistisch zu erreichen mit dem Setup?

Steurzeiten noch etwas anheben? Was macht sinn, was nicht?

Besten Dank:)

Nochmal zu der frage: bringts der mmw zylinderkopf? Qk wäre dann ja kleiner? merkt man den Unterschied? Also wenn man nur den kopf tauscht? Im moment fahre ich ja 1.2mm Qk. Mir geht's ja auch um Haltbarkeit. ..da soll der mmw Kopf ja einiges können oder?

Danke:)

Edit hats grad rausgefunden. Heizer sagte ein paar Seiten vorher gs race kolben plus mmw Kopf ist haltbar selbst im renneinsatz. Also wenn ich bald mal revidiere..dann gibt's wohl das beides:)

Bearbeitet von Zittermax
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Folgendes Problem bei dem Setup:

Polini gg überarbeitet va32, Mazzu-Welle,Sip Road, CP 24 hd92nd36, Polini Schnorchel als Luftfilter. Zündung pk 12v gebraucht, sonst alles neu.

Wenn Sie extrem heiß wird stottert sie bei halber Drehzahl rum bis zum Stillstand. Rauf u runterdürfen sowie andere Zündkerzen ngk 7-9 bringt eigentlich nix, ev momentan weg, aber nach längerem fahren wieder da. Gestern Luftfilter runter, alles gut, später das Problem wieder da..... Ich tippe mittlerweile auf Zündung bzw Pickup

Any Ideas?

Keiner ne Idee? Bearbeitet von beatle
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Sind probleme bekannt wenn man den 133er auf 58mm aufbohrt? Fuss sollte ja stabil genug sein oder fängt der dann an mit brechen?

habe einen mit Bruch hier liegen.

Lief wohl sehr lange - vor oder nach dem Bruch.

ich hab einen auf 58,4 aufbohren lassen und bin mir nun nicht sicher wie ich den Fuß in der 5mm Distanz stützen sollte... es sind 2 ganz kleine Risse vorhanden

hier sollte man den einen Riss erkennen

post-17280-14339434006975_thumb.jpg

post-17280-14339434355058_thumb.jpg

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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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