Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Um die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass.

Das versteh' ich jetzt nicht. Ich hab' sinngemäß beschrieben, dass es traditionell Teil von Motorsport ist, sich das Reglement gründlich durch zu lesen, und zu überlegen, wie man innerhalb der Grenzen das Maximum raus holt. Wenn ich jetzt "Drehschieberklasse" höre würde ich persönlich intuitiv direkt nicht an einen ursprünglich membrangesteuerten, auf schlitzsteuerung umgebauten, wassergekühlten Mopedzylinder denken. Das Reglement gibt das aber her, du hast dir das angeschaut und das ganze dahingehend genutzt, um einen siegfähigen Motor zu konzipieren. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und warum lässt du dir den Schuh nicht anziehen?

Im Zusammenhang mit der Diskussion davor (5 Wellen schnitzen und zum Kauf anbieten) liest sich die obere Aussage so als hätte ich das Reglement gnadenlos ausgereizt und dann reihenweise arme originalnahe Drehschiebermotoren abgemetzelt.

So war es aber nicht.

Ich habe erstmal eine Saison abgewartet und mir angeschaut wie sich die Klasse entwickelt. Es hat sich gezeigt dass in der Klasse sowohl wassergekühlte Fremdzylindermotoren als auch richtig potente Lambrettamotoren vertreten sind. Und was man so hört kommt da in Zukunft noch der eine oder andere leckere Motor dazu. Von originalnah weit und breit nichts zu sehen. Wären sonst nur originalnahe Motoren vertreten gewesen hätte mich das gar nicht gereizt da was für zu bauen. Ich hab mir dann für die zweite Drehschiebersaison was gebaut mit dem ich meiner Meinung nach vorne mitfahren konnte (aber keineswegs etwas mit dem ich überlegen bin). Die Wahl fiel auf den wassergekühlten Fremdzylindermotor weil er schon da war und zu schade um unbenutzt im Regal zu liegen. Außerdem hat mich die Bastelei gereizt, das hat Laune gemacht.

Wäre ich beim ersten Rennen der Drehschieberklasse mit einem 50PS Lami Sprinter am Start gestanden, und wären sonst nur originalnahe Drehschieber am Start gewesen, dann würde ich deine Aussage unterschrieben. Aber so, wie es letztendlich war, zieh ich mir den Schuh nicht an.

-----------------------------

Um noch ein bisschen beim Topic zu bleiben: Ich glaube im ESC reglement gibt es irgendwo einen Passus dass Fahrzeuge die gegen den Geist des Reglements verstoßen ausgeschlossen werden können. Oder so in der Art jedenfalls. Sollte beispielsweise eine Kleinstserienkurbelwelle einen messbaren Vorteil bringen, dazu vielleicht noch nicht immer verfügbar oder unverhältnismäßig teuer sein, würde da vermutlich jemand einschreiten. Aber wenn man sich die Leistungen der EHK Fahrzeuge so anschaut und das mit den Leistungen zu Beginn der Klasse vor ein paar Jahren vergleicht, dann hat sich da schon einiges getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit der Diskussion davor (5 Wellen schnitzen und zum Kauf anbieten) liest sich die obere Aussage so als hätte ich das Reglement gnadenlos ausgereizt und dann reihenweise arme originalnahe Drehschiebermotoren abgemetzelt.

Wenn sich das so liest tut mir das leid. So war es von mir sicher nicht gemeint. Alternativ könnte man auch Vespetta als Beispiel anführen: Reglement gelesen, verstanden und umgesetzt. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzuchelli Rennwelle hat einen 88mm langen ausschnitt am drehschieber als Sehne gemessen mit der Schieblehre.

Mit voll aufgerissenem Drehschieber sind das bei mir 195°.

ja bin jetzt auch durchgebrochen, war 1/10 was da gefehlt hat :wacko:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Materialauftrag. Ist das 'ne Reparatur? Ich wäre da skeptisch.

ach das macht nichts, ich hab noch ein gehäuse da ist der drehschieber fast gleich ohne durchbruch...

und da die mazzu ets welle eh kaputt ist und ich jetzt ne 20er welle nehm muss ich eh neu fräsen.

mazzu ets welle hat eine saison gehalten :wacko: gigantische 11ps

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Materialauftrag. Ist das 'ne Reparatur? Ich wäre da skeptisch.

klar, hast es ja vorher auch kaputt gemacht.

ne ernsthaft, ist ja schon ein bisschen sehr dehnbar betrachtet.

wenn ich jetzt ein gehäuse mit winz-ds habe und schicke das zu xy weil der drehschieber "kaputt" ist und der da mal eben nen 42er ds reinzaubert - ist das dann auch eine reparatur??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend,

ich fahre einen uralten x fach für verschieden komponenten umgebauten block mit membrane,

da ist auch kaltetall drann da es an der einen oder anderen stelle durchging, also nicht dasss das kaltmetall mehr fleisch bietet es verhindert halt dort wo kleine löcher entstanden sind dass luft gesaugt wird - das hätte ich fotografieren müssen und dem gremium senden?

ich dachte der faktor um den es geht ist die durchlassgrösse des ASS,

war da nicht genau die idee dass man eben solche alten bastelblöcke trotzdem verwenden kann?

was in meinem fall ja keine siegentscheidende rolle spielt da ich eh immer im hinteren drittel rumfahre - aber wissen würd ich das gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du irgendwo durchbrichst und das dann von außen wieder verschließt hast du einen größeren Querschnitt als wenn du nicht durchgebrochen wärst. Grundsätzlich würde ich denken, dass der limitierende Faktor eher der Auslass des Zylinders als alles andere ist, und dass das in Verbindung mit dem Auspuff und dem Vergaser entsprechend limitiert. Trotzdem isses aber halt so, dass du vielleicht einen Bastelblock aufbrauchst, andere aber vielleicht an geeigneter Stelle Querschnitt suchen und finden mit Kaltmetallauftrag, und das daraus dann Diskussionsbedarf bei denen, bei denen es um die Wurst geht bei den Rennen entsteht. Darauf hätte ich als Veranstalter halt keinen Bock und würde dann entsprechend auf das Regelwerk verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hab ich das so verstanden.

Ich bin bei mir beim Einlass durchgebrochen und hab das dann auch mit Kaltmetall geflickt. Das hab ich fotogrfiert und hingeschickt.

Antwort kam dann: Ist ok so, darfst Du fahren.

Ich finde das auch so nachvollziehbar, da ja sonst so Sachen wie oben beschrieben gemacht werden.

Wenn Du also irgendwo ausgebessert hast würde ich das bei der nächsten Gelegenheit mal fotografieren und genehmigen lassen. Ist ja auch eigentlich kein Akt.

Und wer weiß, vielleicht fährst Du ja auch nächstes Jahr vorne mit, und dann wäre sowas ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie war es vor 2 Jahren um einiges einfacher, nen K5 Racer aufzubauen...da war das Reglement noch "überschaubar" und einzigst die Frage, wo gefräst werden darf, war hin und wieder zwiegespalten...lag wohl daran das man es damals wirklich "einfach" haben wollte....scheint heute nich mehr unbedingt

das Ziel zu sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie war es vor 2 Jahren um einiges einfacher, nen K5 Racer aufzubauen...da war das Reglement noch "überschaubar" und einzigst die Frage, wo gefräst werden darf, war hin und wieder zwiegespalten...lag wohl daran das man es damals wirklich "einfach" haben wollte....scheint heute nich mehr unbedingt

das Ziel zu sein :wacko:

wieso? lies das reglement ich find das eindeutig.

und bei fragen einfach bilder machen und wegschicken.

also einfacher kanns doch gar nicht mehr sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du meinst....ich seh das etwas anders...was aber auch wurscht ist :wacko:

eben du fährst ja eh nicht :laugh:

und vor zwei jahren war das mit dem kaltmetall doch gar nicht klar, ich weiss nicht was daran einfacher sein soll.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben du fährst ja eh nicht :wacko:

und vor zwei jahren war das mit dem kaltmetall doch gar nicht klar, ich weiss nicht was daran einfacher sein soll.

Für die Kaltmetallgeschichte habe ich mich eingesetzt, damit keiner ein gehäuse wegwerfen muß!

Damit möglichist wenig Schnindluder getrieben wird, ist uns diese FOTO/Gremium geschichte eingefallen!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh davon aus...

und nur mal so...mit meinem K5 Racer von vor 2 Jahren dürfte ich, so wie ich ihn abgestellt habe, in der nächsten Saison nicht mehr starten.

Aus 2 für mich nicht zwingend zu verstehenden Gründen (Beschränkung der Dämpfer und des HP4)...ist aber wie gesagt auch net wirklich wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WUSSTE dass das der erste Kommentar sein wird! :laugh:

Aber keine Sorge, das wird nicht passieren. :wacko:

frag mal den neuberger von dse wie oft er seinen vergaser wieder anschrauben durfte in ungarn :wacko:

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information