Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

spanische ETS?

was denn das jetzt für eine?

die originalen piaggio ETS sind ja meines wissens seit einiger zeit nicht mehr zu bekommen,

die da bei uns in A noch für wenig geld zu bekommen sind sind meines wissen eben SPANISCHE ETS-WELLEN

die originalen waren ja in einer Piaggio-Schachtel die PV dinger kommen in unbedrucktem Styropr

aus der MotoVespa Fraktion, mehr kann ich dazu auch nicht sagen,

ausser dass man zwischen der Spanischen und der Originalen keinen Unterschied erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originalen piaggio ETS sind ja meines wissens seit einiger zeit nicht mehr zu bekommen,

die da bei uns in A noch für wenig geld zu bekommen sind sind meines wissen eben SPANISCHE ETS-WELLEN

die originalen waren ja in einer Piaggio-Schachtel die PV dinger kommen in unbedrucktem Styropr

aus der MotoVespa Fraktion, mehr kann ich dazu auch nicht sagen,

ausser dass man zwischen der Spanischen und der Originalen keinen Unterschied erkennen kann.

ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.

naja, sind piaggio wellen für indien, ob die jetzt so an sich wirklich indisch sind würde ich mal in zweifel ziehen wollen.

ich denke die sind eher mal dahin verfrachtet worden.

klar bei den pl rahmen und polrädern hatten die inder was gefummelt, aber die wellen - nee...

das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhh

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn am besten russisch die Wellen im ausgebauten Zustand vermessen!

Habe jetzt auch so ne ETS Welle gekauft und behaupte mal mit meinem freien Auge, dass die nicht wirklich mehr Steuerzeit hat, als die Mazzu.

Hat irgend jemand schon die Wellen und die daraus resultierenden Zeiten im eingebauten Zustand verglichen?

Bearbeitet von rueckwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn am besten russisch die Wellen im ausgebauten Zustand vermessen!

Habe jetzt auch so ne ETS Welle gekauft und behaupte mal mit meinem freien Auge, dass die nicht wirklich mehr Steuerzeit hat, als die Mazzu.

Hat irgend jemand schon die Wellen und die daraus resultierenden Zeiten im eingebauten Zustand verglichen?

ist ja stark abhängig welches gehäuse verbaut ist und wie gross der drehschieber gefräst ist.

ich werd aber in den nächsten tagen meinen drehschieber mit ets rennwelle vermessen.

hab irgendwie das gefühl das ich schon recht lange zeiten habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die längste mir standardmäßig bekannte Einlasssteuerzeit dürfte Zirri haben, dann würde ich die neue Polini im Verdacht haben.

Wofür soll das gut sein in der Einheitsklasse? Was der Zylinder nicht verwerten kann muss auch nicht rein, und ohne am Zylinder materialabtragend bei zu gehen braucht der auch nicht mehr Suppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die längste mir standardmäßig bekannte Einlasssteuerzeit dürfte Zirri haben, dann würde ich die neue Polini im Verdacht haben.

Wofür soll das gut sein in der Einheitsklasse? Was der Zylinder nicht verwerten kann muss auch nicht rein, und ohne am Zylinder materialabtragend bei zu gehen braucht der auch nicht mehr Suppe.

die falc wwelle hat auch ordentlich Einlasszeit, sind umgearbeitet PL170er welle gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirft so ein wenig die Frage auf, ab wann eine Welle als "käuflich erhältlich" gilt. Wenn ich mir jetzt 5 von den PL Wellen nehmen und da jeweils Steuerzeit X rein hacke, und die dann zum Kauf anbiete, ist das dann eine Kaufwelle?

theoretisch ja schon.

praktisch ist das aber glaub nicht so ganz die idee.

ich werde die falc und poolini welle nicht in betracht ziehen, ist mir für ne EHK denn doch deutlich zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ja schon.

praktisch ist das aber glaub nicht so ganz die idee.

ich werde die falc und poolini welle nicht in betracht ziehen, ist mir für ne EHK denn doch deutlich zu teuer

Um die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch nicht das da in der EHK was zu finden ist.

meine idee geht aber weiter, ich möchte den EHK motor als ersatzmotor für die langstreckenrennen nehmen.

also so:

welle mit langer steuerzeit verschweissen

für ESC polini drauf

für langstrecke parma oder polini EVO drauf und 30er stutzen um etwas mehr dampf zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Welle verschweißen?

Ich glaub' das iss quatsch. Dazu solltest du dir, wenn du das schon machen willst, lieber einen Membranmotor aufbauen. Die Kaufwellen (also die, die man ohne Riesengeld und/oder Riesensuche finden kann) sind in Verbindung mit 'nem potenten Motor eigentlich schon affig. Für die Einheitsklasse würde ich einen XL 125 Motor nehmen und einfach den Polini drüber stecken, fertig. Wurde ja schon erfolgreich praktiziert und hatte dann auch so um die 11PS die die Dinger halt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Welle verschweißen?

Ich glaub' das iss quatsch. Dazu solltest du dir, wenn du das schon machen willst, lieber einen Membranmotor aufbauen. Die Kaufwellen (also die, die man ohne Riesengeld und/oder Riesensuche finden kann) sind in Verbindung mit 'nem potenten Motor eigentlich schon affig. Für die Einheitsklasse würde ich einen XL 125 Motor nehmen und einfach den Polini drüber stecken, fertig. Wurde ja schon erfolgreich praktiziert und hatte dann auch so um die 11PS die die Dinger halt haben.

ja das hab ich ja schon hier.

exakte 11ps.

welle unverschweisst bis jetzt.

werd sie verschweissen lassen, einfach fürs gewissen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?

sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin?

wenn ich nicht irre waren die stärksten EHK-Motoren bei 12,8 PS die ich gesehen hatte (noch vor der sache mit dem racekopf)

und ich denke die haben da ordentlich getüftelt und an den rändern der regelgültigkeit gekratzt um dass zu erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?

Den Schuh lass ich mir ganz bestimmt nicht anziehen, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass.

Mit ETS Originalkurbelwelle und langem DS komme ich auf 190° Einlaßsteuerzeit (124-66), glaube auch nicht dass der Einlass bei mir eine Drossel darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schuh lass ich mir ganz bestimmt nicht anziehen, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Das versteh' ich jetzt nicht. Ich hab' sinngemäß beschrieben, dass es traditionell Teil von Motorsport ist, sich das Reglement gründlich durch zu lesen, und zu überlegen, wie man innerhalb der Grenzen das Maximum raus holt. Wenn ich jetzt "Drehschieberklasse" höre würde ich persönlich intuitiv direkt nicht an einen ursprünglich membrangesteuerten, auf schlitzsteuerung umgebauten, wassergekühlten Mopedzylinder denken. Das Reglement gibt das aber her, du hast dir das angeschaut und das ganze dahingehend genutzt, um einen siegfähigen Motor zu konzipieren. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und warum lässt du dir den Schuh nicht anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information