maccoi Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 spanische ETS?was denn das jetzt für eine?die originalen piaggio ETS sind ja meines wissens seit einiger zeit nicht mehr zu bekommen,die da bei uns in A noch für wenig geld zu bekommen sind sind meines wissen eben SPANISCHE ETS-WELLENdie originalen waren ja in einer Piaggio-Schachtel die PV dinger kommen in unbedrucktem Styropraus der MotoVespa Fraktion, mehr kann ich dazu auch nicht sagen,ausser dass man zwischen der Spanischen und der Originalen keinen Unterschied erkennen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 die originalen piaggio ETS sind ja meines wissens seit einiger zeit nicht mehr zu bekommen,die da bei uns in A noch für wenig geld zu bekommen sind sind meines wissen eben SPANISCHE ETS-WELLENdie originalen waren ja in einer Piaggio-Schachtel die PV dinger kommen in unbedrucktem Styropraus der MotoVespa Fraktion, mehr kann ich dazu auch nicht sagen,ausser dass man zwischen der Spanischen und der Originalen keinen Unterschied erkennen kann.ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.OK - dass kann sein - dann sind es inder,läuft in meinem drehschieber ESC K5 Motor seit drei jahren ohne schwierigkeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 (bearbeitet) ah du meinst die PL170 dinger, die sind aus Indien.naja, sind piaggio wellen für indien, ob die jetzt so an sich wirklich indisch sind würde ich mal in zweifel ziehen wollen.ich denke die sind eher mal dahin verfrachtet worden.klar bei den pl rahmen und polrädern hatten die inder was gefummelt, aber die wellen - nee...das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhh Bearbeitet 10. Oktober 2011 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhhjaaa. as wäre natürlich topp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 das esc regelwerk sagt ja das die gekauften wellen nicht bearbeitet werden dürfen. wenn man jetz aber fertige wellen so mit mehr steuerzeit kaufen könnte....mmmhhhund genau deshalb hab ich den alten pinasco verbaut 'big' john Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 'big' john das mit der einlasszeit würde sich ja dann allerdings in grenzen halten müssen, weil ja der pleuelbolzen der einlasszeit n.Ot bei einem unbearbeitetem drehschieber entgegen steht.und ohne pleuelbolzen is so ne welle ja voll doof. *denk* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Wie kann man denn am besten russisch die Wellen im ausgebauten Zustand vermessen!Habe jetzt auch so ne ETS Welle gekauft und behaupte mal mit meinem freien Auge, dass die nicht wirklich mehr Steuerzeit hat, als die Mazzu.Hat irgend jemand schon die Wellen und die daraus resultierenden Zeiten im eingebauten Zustand verglichen? Bearbeitet 11. Oktober 2011 von rueckwaerts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Wie kann man denn am besten russisch die Wellen im ausgebauten Zustand vermessen!Habe jetzt auch so ne ETS Welle gekauft und behaupte mal mit meinem freien Auge, dass die nicht wirklich mehr Steuerzeit hat, als die Mazzu.Hat irgend jemand schon die Wellen und die daraus resultierenden Zeiten im eingebauten Zustand verglichen?ist ja stark abhängig welches gehäuse verbaut ist und wie gross der drehschieber gefräst ist.ich werd aber in den nächsten tagen meinen drehschieber mit ets rennwelle vermessen.hab irgendwie das gefühl das ich schon recht lange zeiten habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 schon klar heizer, meine ja nur einen reinen wellenvergleich im ausgebauten Zustand, sofern sinnvoll für einen Vergleich!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Mit Rollmeter oder schneidermassband, den umfang messen, aber nur dort wo er geschlossen ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ich steck einfach verschiedene wellen in mein gehäuse und messe.ets rennwelledrtpl170mehr hab ich leider nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Die längste mir standardmäßig bekannte Einlasssteuerzeit dürfte Zirri haben, dann würde ich die neue Polini im Verdacht haben.Wofür soll das gut sein in der Einheitsklasse? Was der Zylinder nicht verwerten kann muss auch nicht rein, und ohne am Zylinder materialabtragend bei zu gehen braucht der auch nicht mehr Suppe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Die längste mir standardmäßig bekannte Einlasssteuerzeit dürfte Zirri haben, dann würde ich die neue Polini im Verdacht haben.Wofür soll das gut sein in der Einheitsklasse? Was der Zylinder nicht verwerten kann muss auch nicht rein, und ohne am Zylinder materialabtragend bei zu gehen braucht der auch nicht mehr Suppe.die falc wwelle hat auch ordentlich Einlasszeit, sind umgearbeitet PL170er welle gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Das wirft so ein wenig die Frage auf, ab wann eine Welle als "käuflich erhältlich" gilt. Wenn ich mir jetzt 5 von den PL Wellen nehmen und da jeweils Steuerzeit X rein hacke, und die dann zum Kauf anbiete, ist das dann eine Kaufwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Das wirft so ein wenig die Frage auf, ab wann eine Welle als "käuflich erhältlich" gilt. Wenn ich mir jetzt 5 von den PL Wellen nehmen und da jeweils Steuerzeit X rein hacke, und die dann zum Kauf anbiete, ist das dann eine Kaufwelle?theoretisch ja schon.praktisch ist das aber glaub nicht so ganz die idee.ich werde die falc und poolini welle nicht in betracht ziehen, ist mir für ne EHK denn doch deutlich zu teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 theoretisch ja schon.praktisch ist das aber glaub nicht so ganz die idee.ich werde die falc und poolini welle nicht in betracht ziehen, ist mir für ne EHK denn doch deutlich zu teuerUm die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ich glaub auch nicht das da in der EHK was zu finden ist.meine idee geht aber weiter, ich möchte den EHK motor als ersatzmotor für die langstreckenrennen nehmen.also so:welle mit langer steuerzeit verschweissenfür ESC polini drauffür langstrecke parma oder polini EVO drauf und 30er stutzen um etwas mehr dampf zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Warum die Welle verschweißen?Ich glaub' das iss quatsch. Dazu solltest du dir, wenn du das schon machen willst, lieber einen Membranmotor aufbauen. Die Kaufwellen (also die, die man ohne Riesengeld und/oder Riesensuche finden kann) sind in Verbindung mit 'nem potenten Motor eigentlich schon affig. Für die Einheitsklasse würde ich einen XL 125 Motor nehmen und einfach den Polini drüber stecken, fertig. Wurde ja schon erfolgreich praktiziert und hatte dann auch so um die 11PS die die Dinger halt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Warum die Welle verschweißen?Ich glaub' das iss quatsch. Dazu solltest du dir, wenn du das schon machen willst, lieber einen Membranmotor aufbauen. Die Kaufwellen (also die, die man ohne Riesengeld und/oder Riesensuche finden kann) sind in Verbindung mit 'nem potenten Motor eigentlich schon affig. Für die Einheitsklasse würde ich einen XL 125 Motor nehmen und einfach den Polini drüber stecken, fertig. Wurde ja schon erfolgreich praktiziert und hatte dann auch so um die 11PS die die Dinger halt haben.ja das hab ich ja schon hier.exakte 11ps.welle unverschweisst bis jetzt.werd sie verschweissen lassen, einfach fürs gewissen. Bearbeitet 11. Oktober 2011 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ja das hab ich ja schon hier.exakte 11ps.welle unverschweisst bis jetzt.werd sie verschweissen lassen, einfach fürs gewissen.Jo, dann bau den in die Einheitsklasse und bau dir noch 'nen Ersatzmotor. Alles andere iss Stückwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin?wenn ich nicht irre waren die stärksten EHK-Motoren bei 12,8 PS die ich gesehen hatte (noch vor der sache mit dem racekopf)und ich denke die haben da ordentlich getüftelt und an den rändern der regelgültigkeit gekratzt um dass zu erreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ab welcher leistung ist denn der einlass mit den kaufwellen die drossel?sind mit dem langen drehschieber, gross aufgefräst und kauf welle keine 16 ps drin?Du sprichst vom EVO, oder? Wenn ja, dann ja - siehe EVO-topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Du sprichst vom EVO, oder? Wenn ja, dann ja - siehe EVO-topic da steht strömungsoptimierte kurbelwelle.was hast da genau gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ETS Welle vom Stoffi hat 17,8 cm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 da steht strömungsoptimierte kurbelwelle.was hast da genau gemacht?Den Drehschieberausschnitt angeschrägt und gerundet = Standardprogramm halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Den Drehschieberausschnitt angeschrägt und gerundet = Standardprogramm halt.ok, das lässt ja hoffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Um die "Idee" muss sich der Regelgeber kümmern, du musst dich um Lücken im Reglement kümmern und die zu deinem Vorteil nutzen. So wird das zumindest gerne mal im Rennsport (Gerhard mit dem Rotax in der "originalnahen" Drehschieberklasse der DBM etwa) betrieben, oder?Den Schuh lass ich mir ganz bestimmt nicht anziehen, keine Ahnung wie du darauf kommst.Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das eh' nix bringt. So wie ich das sehe ist der Auslass eher der limitierende Faktor als der Einlass.Mit ETS Originalkurbelwelle und langem DS komme ich auf 190° Einlaßsteuerzeit (124-66), glaube auch nicht dass der Einlass bei mir eine Drossel darstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Den Schuh lass ich mir ganz bestimmt nicht anziehen, keine Ahnung wie du darauf kommst.Das versteh' ich jetzt nicht. Ich hab' sinngemäß beschrieben, dass es traditionell Teil von Motorsport ist, sich das Reglement gründlich durch zu lesen, und zu überlegen, wie man innerhalb der Grenzen das Maximum raus holt. Wenn ich jetzt "Drehschieberklasse" höre würde ich persönlich intuitiv direkt nicht an einen ursprünglich membrangesteuerten, auf schlitzsteuerung umgebauten, wassergekühlten Mopedzylinder denken. Das Reglement gibt das aber her, du hast dir das angeschaut und das ganze dahingehend genutzt, um einen siegfähigen Motor zu konzipieren. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und warum lässt du dir den Schuh nicht anziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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