Zum Inhalt springen

Werde nun auch VATER !


jokerbs

Empfohlene Beiträge

Ich frage mal in die Runde:

Unsere Tochter (3) macht seit einiger Zeit beim Haarewaschen nicht mehr mit. Es geht soweit, dass wir sie noch nicht mal in die Wanne kriegen um zu baden, weil sie weiß, dass da dann auch das Haarewaschen kommt. Es artet dann in einem mordsmäßigen Geschrei aus, das Kind zappelt und windet sich und die Gefahr ernsthafter Verletzungen durch diese Panik droht.

Es scheint, als ob sie panische Angst haette. Wir haben es mit gutem Zureden versucht, haben ein Kuscheltier mit in die Wanne genommen und wollten ihm das Fell waschen, um ihr zu zeigen, wie harmlos alles ist. Wir haben Belohnungen ausgelobt und Methoden ausbaldowert, um moeglichste wenig Wasser in die Augen kommen zu lassen. Zuletzt hat es einen ganzen (!) Sonntag gedauert bis es geklappt hat (unter Mordsgeschrei)....

ICK BIN AM ENDE !!!

Hat wer einen Tipp ? Bin ratlos, und das naechste Mal steht kurz bevor :-(

Danke !

 

Den Horror Haarewaschen hatte ich bei meinen beiden auch. Da spielten sich teilweise ganz üble Dramen ab. Was auch ganz gut gegen Wasser in die Augen hilft, ist ein feuchter Waschlappen. Einfach einmal nassmachen und auswringen. Den soll sie sich dann vor die Augen halten.

Und die Kleine natürlich so weit möglich alles selber machen lassen. Also, mit Messbecher Wasser übern Kopf (von vorne nach hinten), irgendein Anti-Ziep-Shampoo von Lillifee oder so drauf, kurz durchkneten. Dann kommen Mama oder Papa und spülen mit dem Messbecher das ganze wieder raus, ebenfalls von vorne nach hinten. So hat das bei uns dann ganz gut geklappt.

 

Meine /4/6) sind jetzt seit Beginn der Freibadsaison begeisterte Selbstwäscher unter der Dusche. Teilweise mehrmals pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, die Namensvetterin Deiner Tochter hat noch ne Brille übrig, könnte ich Dir morgen in die Post schmeißen.

Mensch Arne, wenn datt Dingen ueber ist nehme ich es gern :-)

Mach doch'n Strich auf dem Deckel und ich revanchier mich beim naechsten Stammtisch mit einem Gerstensaft ....

Danke schoen :-)

Danke auch fuer die vielen Tipps der Vorredner. Bis auf Taucherbrille und Anna selber spuelen lassen haben wir alles schon durch. Im Schwimmbad ist es auch kein Problem den Kopf unterzutauchen. Seltsam.... Ich werde berichten wie's mit der Brille klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dem Thema sind wohl die Standards genannt worden...

Wir haben im Zweifelsfall drauf geschissen auf die Quälerei. Irgendwann gings dann allein, also mit rückwärts abtauchen.

Vor ein paar Wochen hat der kleinere Bruder dann auch von jetzt auf gleich mitgemacht und sich selbst die Haare gewaschen.

 

Getaucht wird auch seit ein paar Wochen, seit der Nachbarsjunge seinen mobilen Schwermetallpool mitgebracht hat und Onkel B. immer wieder gefragt hat, ob Sohn schon tauchen kann. 

Im Urlaub anna See sind wir dann auch `durch die Wellen getaucht`. 

 

Meinen Beobachtungen nach ist bei Angst- oder Verweigerungshaltung ne geschickte Verkaufe oftrmals zielführtend.

In Deinem Fall wäre (das Trauma mal aussen vor) sowas wie: Komm, wie gehen in unser Minischwimmbad! oder so ein Ansatz.

 

( Winzipinziminipupsibabyschwimmbad geht natürlich auch).

 

Im Zweifelsfall gehe ich aber mal davon aus, dass Dreck die Gören nicht gleich umbringt. Evtl. ist es mittelfristig sinnvoller, sich hier und da nicht so steif/ zwanghaft an den eigenen Vorstellungen festzubeissen.

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall gehe ich aber mal davon aus, dass Dreck die Gören nicht gleich umbringt. Evtl. ist es mittelfristig sinnvoller, sich hier und da nicht so steif/ zwanghaft an den eigenen Vorstellungen festzubeissen.

Da gebe ich Dir recht. Wir sind da prinzipiell eher wenig pingelig, was sowas angeht. Anna darf sich gerne dreckig machen und wenn's denn abends mal spaet wird und das Kind kommt mit dreckigen Fuessen nach Hause, dann geht's auch gerne mal schwarz ins Bett :-D

Diese Haarewaschgeschichte ist aber ja eher ein grundsätzliches Problem. Wenn man das Thema auf den naechsten Tag schiebt, dann hat man es eben dann noch einmal. Dran vorbei kommt man eben nicht ;-) bin gespannt, heute Abend ist es wieder so weit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben's mal wieder mit Haarewaschen :-D Die Lütte schreit seit 30 Minuten Zeter und Mordio...

Als freiwilliger Vormacher habe ich meinen Kopf, ausgerüstet mit megafescher Taucherbrille, unter die Duschbrause gehalten um zu demonstrieren, dass da absolut kein Wasser in die Augen kommt. Die Taucherbrille wurde von ihr, im Gegensatz zu gestern, wo das Teil im normalen Spiebetrieb supertoll war, mit Mißachtung gestraft....hmmmm....

Die Stoffente wollte auch mit reinkommen wenn sie badet und mit ihr zusammen Haare waschen. Keine Chance. Anna hat mir deutlich gemacht, dass "Naknak" ihr Gefieder nicht waschen muss weil sie eine Ente ist und auf dem See schwimmt....welche Ente geht schon duschen ! ?

Tja, aber nach 8 Tagen muss der Speck mal aus den Locken.. Ich habe mich nun zurueckezogen. Es reicht wenn meine Frau auf sie einwirkt. Ich hoere gespannt vom Balkon aus zu und studiere nebenbei das GSF. Mittlerweile ist es auch erstaunlich ruhig geworden, und das was ich hoere, kommt aus dem Bad...."Naknak" ist wohl doch mit in die Wanne gekommen :-D

Bin gespannt, was mir später berichtet wird bzw. Was sich zutrug :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal nen gruß in die Runde auf der Zielgeraden für Nr.2 in Kürze...jedenfalls haben wir unseren ersten heut morgen gefragt ob er sich als zukünftiger großer Bruder zur Geburt was wünschen würde....Da meinte der doch glatt: "nen Auspuff...für seine Feuerwehr...." Fand ich ja schon lustig....melde mich wenns news gibt mal wieder T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier gabs gestern 51cm 3480 g weiblichen Nachwuchs. Alle wohl auf. Freu mich. Gruss in die Runde

hallo Tobi,

Kinder sind das schönste im Leben viel Spass mit eurer kleinen Maus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

alles Gute und Grüsse nach Münster

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information