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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Mal ne frage , ich will in meine Rally ne gekürzte PX Gabel ( inkl Scheibenbremse ) verbauen , als Stoßdämpfer soll der BGM PRO SC/F16 verbaut , leider sieht man diese Stoßdämpfer immer nur in verbindung mit diesen pothässlichen Wulsten an den Kotflügeln

 

 

Gibts hier keine andere Möglichkeit die zu verbauen

 

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Heiß machen, ausbeulen, Stoßdämpferaufnahme an der Gabel weiter nach innen setzen usw. Geht schon, ist nur eine scheiß Arbeit. Hab ich bisher auch nur grob an meinem QM Stuhl gemacht, aber mit etwas mehr Mühe und Fleiß geht das auch in schön. Die Gabel ist eine um 7,5 cm gekürzte PX Gabel, unter dem Koti hat so auch ein gekürzter Bitubo oder RS 24 Platz.

 

 

 

 

Gruß, Ralf

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Hatte in den 90ern an der Rally auch so nen hässlichen Koti-Tumor.

Heute würde ich mir in den Kotflügel nen Streifen einschweißen, um ihn entsprechend weiter zu bekommen. Gelackt werden muss er sowieso, und die Optik macht danach nen fetten Eindruck. :-)

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Hi, wie wirkt es sich aus, wenn die beiden Nute am vorderen Stoßdämpfer, die eigentlich an der Schwinge einrasten sollen, weg geschliffen werden?

 

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An meiner Schwinge waren keine Aufnahmen für diese Nuten vorhanden, wesshalb ich diese für ersetzlich hielt.

 

Ein Freund meinte jetzt, das würde die Fahreigenschaft sehr negativ beeinflussen. Ist das so? Wenn ja, warum? Vielen Dank

 

Stuga

Bearbeitet von stuga
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Hi, wie wirkt es sich aus, wenn die beiden Nute am vorderen Stoßdämpfer, die eigentlich an der Schwinge einrasten sollen, weg geschliffen werden?

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An meiner Schwinge waren keine Aufnahmen für diese Nuten vorhanden, wesshalb ich diese für ersetzlich hielt.

Stuga

keiner ne Idee?

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Für welches Modell sind diese Teile ?

 

Schaltrohrelement scheint mir sehr klein im Durchmesser

 

Schaut nach der normalen Massenware aus: KLICK

 

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Benzinhahn stammt sicherlich von der gleichen Vespa (irgendeine Largeframe bis Mitte der 60er); die Hupenverkleidung ist ein Zubehörteil.

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Hi, wie wirkt es sich aus, wenn die beiden Nute am vorderen Stoßdämpfer, die eigentlich an der Schwinge einrasten sollen, weg geschliffen werden?

 

attachicon.gifBGM7776(1).jpg

 

An meiner Schwinge waren keine Aufnahmen für diese Nuten vorhanden, wesshalb ich diese für ersetzlich hielt.

 

Ein Freund meinte jetzt, das würde die Fahreigenschaft sehr negativ beeinflussen. Ist das so? Wenn ja, warum? Vielen Dank

 

Stuga

 

Naja, ist eben nicht vorgesehen, daß sich die innere Buchse verdreht. Beim Ein-/Ausfedern verdreht sich mit den Nasen ausschließlich der Gummipuffer.

Ob das jetzt die Dämpfungscharakteristik beeinflussen oder dem Verschleiß vorbeugen soll, kann ich Dir auch nicht sagen.

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keiner ne Idee?

Das Gummilager muß ja die Drehbewegung der Schwinge mitmachen, es verkraftet natürlich nur einen begrenzten Drehwinkel. Die Stege werden das Gummilager ungefähr so positionieren, das es auf halbem Federweg ohne Vorspannung ist. Wenn Du es in dieser Position verschraubst, kannst Du auf die Stege verzichten. Bei Vielen Fahrzeugen gibt es aus diesem Grund die Anweisung, Stoßdämpfer oder Stabis im belasteten Zustand (Fzg auf Rädern) zu verschrauben.

Gruß

w.

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Das Gummilager muß ja die Drehbewegung der Schwinge mitmachen, es verkraftet natürlich nur einen begrenzten Drehwinkel. Die Stege werden das Gummilager ungefähr so positionieren, das es auf halbem Federweg ohne Vorspannung ist. Wenn Du es in dieser Position verschraubst, kannst Du auf die Stege verzichten. Bei Vielen Fahrzeugen gibt es aus diesem Grund die Anweisung, Stoßdämpfer oder Stabis im belasteten Zustand (Fzg auf Rädern) zu verschrauben.

Gruß

w.

Da sage ich vielen Dank. So wird´s gemacht. Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, bericht ich das.

 

Letzlich bleibt mir im Moment auch nix anderes übrig. Ersatzteile für den Dämpfer scheint es nicht zu geben - zumindest hab ich diesbezüglich vom Hersteller noch keine Antwort bekommen.

 

LG

Stuga

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Bräuchte mal nen Tip - ich baue gerade meinen Sprintmotor neu auf (3ÜS) und habe mir dafür einen 177er Pinasco Alu-Zylinder zugelegt.

Die KuWe soll auch neu und da bin ich gerade am überlegen, welche ich nehme.

Es gibt vom ScooterCenter eine, die den PX Konus hat. Für eine Kontaktlose Zündung reicht das Budget aber nicht mehr.

Macht es Sinn eine (alte) Kontaktzündung einer PX zu verbauen, hätte dann ja 12V.

....oder einfach lassen - die Ausbeute von 6V hat mich eigentlich nie gestört....

Danke & Gruß

Karsten

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Das sehe ich auch so. Je mehr Leistung Du da einbaust, um so groesser wird die Gefahr, dass Du den Stumpf abreisst.

Wenn Du die Wahl hast, dann baue etwas mit dickem Stumpf ein. Andererseits: "eben mal 12V" ist auch nicht ganz trivial, Du musst dafuer ja noch den Kabelbaum anpassen.

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Zwei wahre Antworten, da habt ihr wohl recht! Wenn schon neu, dann richtig und wahrscheinich auf Dauer mehr Ruhe. Werde also die KuWe mit PX-Konus, Conversion-Kabelbaum (sollte eh neu) bestellen.

Habe beim SC eine gar nicht so teure Zündung gefunden, ist die brauchbar?:

http://www.scooter-center.com/product/9021014/Zuendung+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+Lusso

Oder sollte ich zündungsgrundplatte von BGM und Polrad (LML od. Piaggio) einzeln holen?

danke nochmal!

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    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
    • ich hab hier ja ein Peugeot 205er Kabrio. Das Teil hat jetzt über 200k km drauf und langsam wirds Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern. Ich mag den 205er nicht tieferlegen, hätte aber gern ein etwas härteres sportlicheres Fahrverhalten, ohne beim Komfort etwas herzugeben. Ich hätte da jetzt die roten Koni Street im Auge. Kann man die Dinger mit den Originalfedern kombinieren? HInten geht ja mit den Drehstäben eh nix anderes, aber vorne?
    • klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50...    Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen...   
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