Zum Inhalt springen

wini10

Members
  • Gesamte Inhalte

    175
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von wini10

  1. Weil die im Vespabereich angebotenen 9"-Schläuche nur bis 2,75" freigegeben sind. Gebraucht werden 3,5" breite Schläuche.
  2. Welchen Schlauch nehmt ihr für die 9-Zoll-Räder der GL? Ich habe in den Shops nichts gefunden. Ein 10-Zoll-Schlauch dürfte wohl Falten werfen, der 9-Zoll SF-Schlauch ist sicher auch nicht geeignet.
  3. Die TÜV-"Spezialisten" sind meist nur zu dämlich, in ihrer eigenen Datenbank zu suchen. Die Vespas sind da unter verschiedenen Markennamen aufgeführt. Die Bajaj wurde in den 80ern und 90ern von einer Berliner Firma importiert, die hieß in den späteren Jahren MZ-B GmbH (Straße Am Heizhaus 1)! 2003 gab´s die Firma noch, da habe ich eine Rechnung.
  4. Schöne Möglichkeit, den ollen Heinkel etwas aufzupeppen. Die Scheibe wirkt aber im Verhältnis zum wuchtigen Heinkel wie ein Spielzeug. Ich würde die Scheibe min 5cm höher machen (vor allem nach unten). Und die Haltestangen durch einen Rohrbogen oben verbinden( d.h. einteilig ausführen) und einen dritten Haltepunkt oben ergänzen.
  5. Wir können leider nicht an der Vespina (www.Vespina.ch) teilnehmen und würden unsere Plätze vergeben. Über den Preis läßt sich reden. Die Veranstaltung findet vom 25.05. bis 28.05.22 auf der Schwäbischen Alp statt mit Übernachtung auf Burg Wildenstein. Roland Küng ist ein Garant für eine top Veranstaltung! Wir haben eines der wenigen Doppelzimmer reserviert, der Preis betrug €437.- pro Person. Bei Interesse und Fragen bitte PM!
  6. wini10

    wini10

  7. wini10

    Oldtimer?

    Dh? nein, DB. Das Superleggera-Prinzip hat der David Brown ab 49 schon verwendet, hat aber nicht viel Aufhebens drum gemacht, er wollte einfach nur Le Mans gewinnen. Danke für das Angebot, Blech brauche ich keins, Karosse ist fertig, bei Alu wäre ich sonst aufgeschmissen.
  8. wini10

    Oldtimer?

    etwas Abwechslung von der Vespa-Schrauberei...
  9. Hallo Ärisch, der Kupplungszug geht im Lenker quer rüber nach rechts und tritt über dem Gaszug wieder ans Tageslicht. Der Zug ist daher besonders lang und dazu noch ungünstig in einem engen Radius (vor Austritt aus dem Lenker) geführt. Er sollte optimal verlegt werden, damit die Kupplung mit einigermaßen akzeptablen Bedienkräften arbeitet. Zudem ist der Außendurchmesser wegen der Führungsrohre begrenzt (7mm?), so daß übliche Teflonzüge nicht verwendet werden können. Ich habe bei meiner Gl-ACMA, die den gleichen Lenker hat, einen Shimano Schaltzug (Teflon!) verwendet, natürlich nur die Außenhülle. Der ist außen dünn genug und der normale Kupplungs-Innenzug mit 1,8mm geht gerade noch so durch. (Das ist jetzt aber ein ganz geheimer Tip, ich hoffe, da liest jetzt niemand mit ). Der Innenzug muß übrigens min. 2100 lang sein! gutes Gelingen wini
  10. Der Winkel ist der Abstandhalter für die vordere Stoßstange. Den Gleichrichter am besten durch einen Brückengleichrichter ersetzen (Conrad).
  11. Da ist nichts verkehrt, nur die Drahtfeder müsste auf dem Führungsrohr sitzen, versuch sie mal draufzudrehen. Dann fehlt nur noch der Gummibalg, ich weiß nicht ob´s den gibt.
  12. 145mm, gemessen mit Zollstock (am Bolzen für Sitzbank anliegend bis zur Sicke)
  13. ...und das ist genau der Grund warum so viel Schrott angeboten wird.....
  14. https://www.sheldonbrown.com/sturmey-archer_3-spd.html
  15. T2 1957 rot - 0 T3 1957 blau - 10 GS 1960 blau - 0 wurden wohl beide Varianten parallel verbaut, warum auch immer...
  16. Die Farbkombination nennt sich doverweiß/hellblau. Habe ein Identisches Modell vor ein paar Jahren hier im gsf gekauft und mache gerade den Motor: Hatte bez. Farbe Kontakt mit einem Vorstand des Heinkelclubs. Laut dessen Aussage kennt er keinen weiteren originalen Heinkel in dieser Farbkombination. Und jetzt taucht schon der zweite im gsf auf... Meiner wird hoffentlich dieses Jahr auch wieder laufen, bin gespannt wie er sich fährt. Die Ersatzteilversorgung über den Club ist übrigens hervorragend!
  17. Welche Farbe soll´s denn haben? Spaß beiseite, das einzige Buch, daß sich ausschließlich mit der TS befasst dürfte die betreffende Betriebsanleitung sein. Ein Buch, das ich einem Teil der Topiceröffner hier empfehlen möchte: Fachkunde Kraftfahrzeuge, Europa Lehrmittel. Aus den 50er/60er Jahren (als die KFZ-Mechaniker noch nicht Mechatroniker hießen). Sollte antiquarisch oder in der Bucht nicht schwer zu beschaffen sein.
  18. Klassischer M-Lenker: schön. Höckersitzbank: ok. Rüli: Scheiße. Stark angefangen und dann stark nachgelassen.
  19. sollte nicht heißen daß Du abnehmen sollst, sondern daß die serienmäßige Feder-/Dämpferrate für Personen Deiner Kategorie sicher nicht passt! Gewichtsüberschuß kann man ja durch Motorleistung und/oder Einsatzbereitschaft wettmachen.
  20. Hallo Johannes, MiTa? Ich glaube nicht, daß die Entwickler in den 50ern 100kg-Personen im Visier hatten, zumal nicht in Italien . Selbst heute wiegt der Norm-Insasse in der Automobilindustrie 68kg (+7kg Gepäck). Gruß nach Ffm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information