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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Davon ausgehend, dass Du von einem SI Vergaser redest:

Einfach mit einem kleinen Durchschlag austreiben.  Zu der geschlitzten Seite hin. Das geht mit ganz wenig Kraftaufwand.

Ich hätte ihn jetzt in die andere Richtung, also von der geschlitzten Seite weg, gedrückt. In der geschlitzten Seite ist er doch geklemmt. Ich drücke ihn meist einfach mit einem kleinen Schraubendreher raus  :rotwerd:

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Ich hätte ihn jetzt in die andere Richtung, also von der geschlitzten Seite weg, gedrückt. In der geschlitzten Seite ist er doch geklemmt. Ich drücke ihn meist einfach mit einem kleinen Schraubendreher raus  :rotwerd:

:thumbsup:

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Umbau 8-Zoll vorne auf 10 Zoll (VNB):

mein urspruenglicher Plan war die VNB Schwinge umzubauen (andere Achse,m etc). Aber nun aergert mich das Ding beim Zerlegen ganz gewaltig - und ehe ich das Ding nun meiner Frau in den Ofen lege eine generelle Frage:

Worin unterscheiden sich die nackten Schwingen der 8-Zoll Geraete von denen der 10-Zoll Fahrzeuge ? Oder anders: kann ich eine Sprint-Schwinge auf das VNB Gabelrohr bauen?

Danke.

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Servus,

 

hab ne VBB1T BJ61 bei der die Gänge unter Last hin-und-her springen. Wird vermutlich das Schaltkreuz sein, will es aber zuerst mal mit einer neuen Schaltraste probieren (die alte ist auch schon ziemlich ausgeleiert). Beim SCK hab ich mir die hier bestellt: http://www.scooter-center.com/product/4350043/Schaltraste+OEM+QUALITAeT+4+Gang+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB5T+bis+VNB6T+VBA+VBB

Als sie angekommen ist hab ich sie mit meiner alten verglichen:

post-27232-0-12612100-1380643108_thumb.j

Ist beidesmal in 3.Gang-Stellung aufgenommen. Wenn man genau hinschaut sieht man, daß der Arm bei der neuen Raste ca.2mm weiter drin steht.

Woher weiß ich nun das die neue Raste die richtige ist oder die alte die richtige war?

 

Gruß und danke

Markus

Bearbeitet von markus196
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Servus,

Mal ne kurze Blinkerschalterfrage.

Welchen Schalter nimmt man am besten ohne zu bohren und zum montieren unterhalb des Lichtschalters?

Ich hab schon ab und an mal Leute gesehen die sich einen Zusatzschalter an den Lichtschalter montiert haben um die Blinker zu bedienen.

Hintergrund ist ff. Ich will fürn Tüv Blinker an die VNB machen um den grossen Motor eingetragen zu bekommen.

Danach fliegen die Blinker sofort wieder raus.

Hat da jmd nen Tip für nen Schalter und wie der begestigt wird?

Danke :cheers:

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Hallo,

 

kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es bei 150er Oldimotoren mit original Zylinder wirklich an bemerkbar ist

wenn man den ZZP um 2 Grad später als näher an OT einstellt.

Hab das bei meinem Motor gerade mal versucht, von 24 auf 26 Grad und ich merke bislang keine Unterschiede

was aber auch daran liegen kann das der Vergaser noch nicht zu 100% eingestellt ist.

 

Danke und Gruß

 

X003

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eigentlich nicht, sollten gerade sein.

von irgendwann gibt es aber eine piaggio werksanweisung die scheiben leicht zu biegen um rupfen zu vermeiden.

wenn du deine wieder verwenden willst, ist die einbaurichtung egal. wobei ich wieder gegensinnig die Wölbungen legen würde.

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Ne kleine Elektrik Frage da folgendes Problem:

125 er Sprint G.T neu & absolut original verkabelt , Original 6v Zündung wieder verbaut.

Vor erstem Testlauf - Zündfunken Kontrolle negativ.

Rücklicht &Standlicht flackern auf bein ankicken & spürbarer bzw sichtbarer Strom direkt am Zündkabel.

Jedoch null Funken mit Zündkerze .

3 Zündoxen & 4 versch. Kerzen probiert - immer das gleiche , kein Funken eagl wo ich die Kerze anhalte!?

Kann es sein , dass die Zündung zwar Strom liefert aber nicht genug für einen Funken über die Kerze ?

Hat wer einen Tip für mich - Kompletter Zündungswechsel am WE waer mein Nächster Schritt.

Vielleicht liegt mein Fehler hier im Detail.

Mbg

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    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
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