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Lehrsame Sprüche für Azubis


charlyluebeck

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Kaltschweissgerät und Ambossklangfett sind auch gerne genommen. Bei letzerem kann man während des Einreibens immer mal wieder hingehen, mit dem Hammer draufhauen und sagen: "Nee, das reicht noch nicht. Da musst Du noch mal nachpolieren. Das merkst Du dann selber am klareren Klang."

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Frequenzwasser fürs Radio für die KFZler

Mein Favorit is aber immernoch: "Geh mal eben bitte zur Werkzeugausgabe und hol ne Schachtel von dem blauen Getriebesand mit 3 zehntel Körnung" klappte mit jedem neuen Lehrjahr! :-D

Herrlich is dann auch noch wenn die Ausgabe mitspielt und den armen Azubi quer durch die Firma (und mein Ausbildungsbetrieb war groooß) ins Hauptlager schickt und die ihn dann zur Instandhaltung und immer soweiter.

Und den Azubi bei allen Messarbeiten die er ausführt darauf hinweisen das er auf die Wuppdität der Erdachse achten soll!

Wenn im Metallgrundkurs mal unter Maß gefeit wurde: "Kein problem hier haste die Auffeile und den Sack Späne.....!" Natürlich muss die Feile auch immer gut geölt sein

Bearbeitet von linkla
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@ Skawoogie: Welche Branche?

Optiker dürfen gerne mal die "optische Achse" bei einem benachbarten Betrieb abholen. Härtefälle müssen dann noch ein zweites mal gehen, weil sie die Schachtel mit den "Brennpunkten" vergessen haben.

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Die Spielchen kenne ich nur vom Bund: zum einen den Neuzugang mit einer selbst gebastelten Konstruktion a.k.a. "Atropin- Autoinjektor" durch diverse Nachschübe schicken. Dann wäre da noch "Flieger XYZ, holen sie den Schlüssel für den Verfügungsraum vom Stab". Gern auch an diejenigen, die mit die 9mm Putzstopfen im Lauf des 7,62mm G3 stecken bleiben, weil sie vergessen haben, ein paar Fäden rauszunehmen: "Na, dann holen Sie mal das Großreinigungsgerät". eine mit diversen kg Stahlmüll gefüllte Kiste, die sich grundsätzlich am ggü. liegendem Ende der Kaserne befand...

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    • Hallo in die Runde Wo kriege ich die Lüfterradabdeckung her… oder nach was sucht man da? Fine ich mal so richtig PORNO🫣 Und hat evtl. jemand mehr Bilder der Vespa? Möchte mir gerne so eine aufbauen… Cooler 80iger Roller
    • Hi Salva,    fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.   Lg
    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
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