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Lehrsame Sprüche für Azubis


charlyluebeck

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son Inteligenzbolzen hab ich auch schon erlebt....Gesellenprüfung... KFZ Mechaniker.... mündliche Prüfung.... da sollte er die 4 Takte vom 4Takt-Motor aufzählen....

und konnte das nicht....

auf Rückfrage... er Macht immer nur Ölwechsel....und Bremsen.......HILFE!!!!!!!!!....

hoffentlich muß ich nie ein Auto fahre, das der angefaßt hat....

Rita

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Hatte auch mal son Typen im Betrieb... der hats Geschafft beim ersten Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel keine einzige 4 ins zeugnis zu kriegen... alles schlechter

Beim IHK ANKREUZTEST hat der 0 punkte geschafft....

Ein Glück bin ich nichtmehr in der Branche...

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bei Installateuren beliebt: Ich brauche ein gerades 3/4" Rohr, 50cm lg. schneide auf die linke Seite ein Gewinde drauf!

Lehrling kommt zurück: Links habe ich gesagt, links! Was soll ich mit einem Gewinde auf der rechten Seite?

Hat jedes Jahr wieder funktioniert :-D

U. einen Int.-Bolzen hat wir auch: Winter, ziemlich kalt am Rohbau, eine Lieferung Heizkörper kommt. Wir tragen einen Heizkörper ins Wohnzimmer u. lehnen ihn an die vorgesehene Stelle an die Wand. Da zieht der Typ die Schuhe aus u. will sich am Heizkörper die Zehen wärmen! Ich hab gemeint ich werd nicht mehr.... der Typ war übrigens nach 5 Monaten wieder weg, solange hat er auch nur bleiben dürfen, weil er der Neffe vom Chef war... :-D:-D Hat ihn auch nicht gerettet.....

Greetz, STANI :-D

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hat mich selber damals erwischt, aber ich hab' zumindest draus gelernt:

geselle (war in der tischler-ausbildung, der geselle war unser lackier-profi) hält mir zwei gläser hin und fragt, in welchem wasser sei und in welchem der verdünner, er könne das nicht riechen. ich also mit der nase rein und ordentlich schnuppern. ich weiß noch, dass ich dachte, mein kopf explodiert und dass ich es noch irgendwie auf toilette geschafft habe, um zu kotzen.

was war's? genau, ammoniak! :-D

seitdem mache ich es immer so, wie im chemieunterricht gelernt: mit der hand leicht luft bzw. die gase zufächeln und vorsichtig schnuppern. :-D

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Wir haben nen Azubi Sicherungssand holen lassen. Als er wieder da war, konnte er den ganzen Mist umtauschen. Der Dussel hat Sicherungssand für 10A Sicherungen geholt, er sollte aber Sicherungssand für 16A holen... :-D

Edith meint, der Zentrierhammer sei auch noch wichtig....

Bearbeitet von TriX
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Ich hab früher anner Phantom F4-F geschraubt. Das Ding hat einen Fanghaken, das Ende hat sich beim Benutzen natürlich abgeschliffen und konnte getauscht werden. Von der Form her eher rund und inner Mitte ein Loch. Den schlauesten Köpfen haben wir erzählt, das sei der FANGHAKENBETANKUNGSSTUTZEN!

Als nächstes kam dann die Erklärung, daß wenn man die Nozzle am Triebwerk schnell genug zusammendrückt, geht vorne das Radom auf. Also bloß nicht zu schnell beschleunigen...

post-19473-1203106554_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...

In einem Treppenhaus ganz oben Löcher bohren für irgendeinen Dreck bei einer Montage.

Nach dem Bohren den Lehrling zur Kabeltrommel im EG schicken, er soll bitte den Stecker von der Bohrmaschine umsteckt damit sie umgepolt ist, die Maschine hat nämlich keinen Linkslauf. Das hat er ernshaft gemacht. :-D

Ein Lehrling wurde mal zum Magazin geschickt die Wasserwaage auffüllen. Magazin hat natürlich mitgespielt und hat ihn Schmierseife einfüllen lassen.

Nachher hat er uns ganz stolz erzählt, dass er den Plastikdeckel an der Seite runter genommen hat und sie wieder randvoll angefüllt hat, und das natürlich ohne hilfe. :-D

Oder die Beton/NiRo-Mischelektroden zum Stehbolzen anschweißen an einer Wand... kein Spaß... :-D

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Radienfeilen gab es hier noch nicht...

Oder Schrubbdiebude (nur etwas für ehemalige VW-Azubis die noch den kostenlosen Schwarztee aus den Automaten kennen [Nordhofftee]).

Die digitale Wasserwaage war füher sehr beliebt - bis es sie in der Forschung+Entwicklung wirklich gab...

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Schlosser:

Wir haben jemanden ausm 2. Lehrjahr ( ich betone 2., 1. jahr war berufsschule ) mal zur werkzeugausgabe geschickt, sie haben grad den berüchtigten U-Stahl feilen müssen und wenn man den "rücken" schlichtet, muss man es ja aufn kopf einspannen und da waren welche, die meinten es zu gut mit der kraft und haben es immer verbogen. Alsooo sagten wir, das einer mal losgehen müsste und eine schenkelspreizzange holen müsste...

Zu dem war da noch einer, der fragte uns, wie er an die mutter in dem bauteil kommt, er müsste doch mal einen gebährmutterschlüssel holen...

Sowas wie wasserwagen-gewichte und aufklebbare körnerpunkte und ne DRAUFFEILE ( die wir mal bauten, 300 er feile, 4 senkungen, ca. 20 senker geschrottet, aber es ging ) und in die senkungen dann spänen füllen :-D

Die dinge mit der schenkelspreizzange und dem gebährmutterschlüssel war in einer woche, die person in der werkzeugausgabe war eine FRAU ... MECKER MECKER, aber das war es wert! :-D

Elektroniker: Habt ihr eine frequenzbiegezange...

achjjaaaaaaa. macht schon spaßßßßßßß :wheeeha:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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