Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Ebensogut hätte ich fragen können, warum Pflanzen am Rande eines Zuchtgebietes, also Mais am Feld- und Kiefern am Waldrand nicht so hochwachsen, wie dieselbe Gattung einige Meter weiter im Innern des Waldes oder Feldes.

Meine Erklärung: weil sie es nicht nötig haben. Oder wäre richtiger, dass sie ungeschützt weit mehr geschunden werden von Wind, Regen und Sonne, als "innen" im Gebiet und deshalb kleiner bleiben?

Bei Feldern liegt es wahrscheinlich daran, dass am Feldrand weniger gedüngt/bewässert wird.

 

Beim "natürlichen" Wald denke ich, dass die Bedingungen härter sind. (Wenn die Lebensbedingungen besser wären, würde der Wald wohl einfach weitergehen - bis die Bedingungen wieder schlechter werden).

 

Das Hochwachsen von Bäumen hat natürlich aber auch mit dem Lichtmangel im Wald zu tun - da gibt es quasi ein Wettrennen hin zur Sonne. Diese Konkurrenz ist am Rand nicht so groß. Daher überleben dort auch kleinere, schwächere Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nebensächlichen: Für iPad kannst du das Video in iTunes reinmachen tun - MP4-Format. Beim Synchronisieren dann auf das iPad übertragen. Wir haben da zwanzig Zwanzig-Minuten-Videos übertragen und der Speicherplatz ist dann nicht die Frage. Passt dann auch auf die anderen Apfel-Geräte. Jeder einen Kopfhörer und damit ruhige Fahrt auf allen Straßen.

Ist nervenschonender für das Betriebspersonal als drei Stunden Benjamin-Blümchen-Hörspiele anzuhören ... oder Bobo Siebenschläfer, Bibi Blocksberg usw.

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja auch drüber grübeln warum Kinder heute unbedingt TV gucken müssen oder gamen?

Wir haben früher "ich sehe was, was du nicht siehst.... und das ist blau" - gespielt.

Oder Kennzeichen raten.

Automarken raten.

Oder wetten, ob man in den nächsten 5 km mehr /8er sieht oder Käfer.

Warum reicht das heut nimmer?

Weil Einzelkinder schlecht "ich sehe was was du nicht siehst ...." oder "Kennzeichen raten" spielen können. Und der, im Idealfall, auf dem Beifahrersitz vorhandene zweite Elternteil nicht mitspielen kann weil er mit seinem Smartphone beschäftigt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist ein Stift mit eingebautem Lautsprecher, in den Büchern sind Micromuster die der Stift erkennt und dann entsprechende Aktionen ausführt. Im konkreten Beispiel spielt der Stift Kinderlieder wenn man auf die Noten im Buch tippt, bei der "Vogelhochzeit" sind alle im Lied vorkommenden Vögel abgebildet, wenn man die einzeln antippt singen sie ihre Strophe, beim zweiten antippen kommt der echte Vogellaut aus dem Lautsprecher. Man kann Spiele spielen wie "Ich sehe was, was du nicht siehst", wobei der Stift sagt was er "sieht" und das Kind muss suchen und ähnliches.

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet hier was zu?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich diese Aktionen aufgrund des noch vor zwei Jahren extrem gestiegenen Benzinpreises in Verbindung mit den um durchschnittlich um 30% gestiegenen Flughafenabgaben nicht mehr rechnen. Die Konsolidierung des Marktes auf nur noch eine Handvoll Anbieter tut wohl ihr Übriges.

Was heute bei Germanwings immer noch geht, ist das selektive Suchen nach guten Tagen und Zeitfenstern.

Wenn Du anstatt Montag um 8 Uhr, also dann wenn alle fliegen, am Donnerstag um 19 Uhr fliegen kannst, wird es bedeutend günstiger. Am schlimmsten ist Ryanair, da muss man bald noch für den Sauerstoff an Bord zahlen. Da ist es dann schnell Essig mit dem billigen Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Euro war die Preisangabe ohne Flughafengebühren und sonstige Zwangsabgaben. Die müssen seit einigen Jahren mit eingerechnet werden in den angegebenen Gesamtpreis. Daher kann es diese Preise nicht mehr geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und da liest man die Oberflächenbeschreibung "Alu gebürstet".

Wer hat schon mal Alu gebürstet oder hat gesehen, wie man Alu bürstet und womit?

In welchem Zustand wird Alu gebürstet und wird die Oberfläche später versiegelt über eine Eloxalschicht?

Fragen über Fragen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht mehr um Optik als um wissenschaftliche Beschaffenheit. So unterscheidet man zwischen poliert (glänzend), matt (stumpf), gemustert, körnig... gebürstet bedeutet das es aussieht als hätte man eine glatte Fläche in einer Richtung abgeschliffen. Also ähnlich wie mit einem Besen auf Sand. Eben bürsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es MUSS nicht, sollte aber geschützt werden. Die Oxydschichten sind ja oft auch kein optischer Leckerbissen, sondern können von weißem harten Belag bis hin zu fast schwarzem Abtrag reichen. Die Eloxalschicht ist hart, hat einen festen Verbund im Metall und sieht je nach Farbton auch noch gut aus.

Kann mir also nicht vorstellen, dass es ungeschütztes gebürstetes Al gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Hexenschuss und wie wird er behandelt?

Kommt der Schmerz spontan "schuss"-artig?

Welche Ursache gibt es noch für starke Rückenschmerzen, die kommen und v.a. auch wieder gehen?

Können Rückenschmerzen, die nicht bandscheibenvorfallbedingt sind, auch "strahlen", was eigentlich ein nervlich ausgelöstes Symptom ist, wenn die Bandscheibe herausdrückt und auf einen Nerv trifft?

Können Bandscheibenvorfallschmerzen auch wieder gehen? Kenne da eigentlich nur mehr die operative Methode.

Was kann in dem Zusammenhang (ob causal oder nicht) dafür verantwortlich sein, dass Wirbelb sich verklemmen, knacksen, knacken umd auch wieder enthakeln?

Gehe seit ner Woche wieder mal am Stock, aber jeden Tag mit einer spürbaren Besserung. Ein geiler Scheiß.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viel Fragen auf einmal. Zur Frage mit der OP: habe nen Kollegen bei dem war es so schlimm, das sie die Wirbelsäule mit metallstäben fixieren wollten. Er hat sich dann umgehört und kam auf nen alternativweg. Dort wurde von ihm verlangt 3 Monate vegan zu essen und soweit möglich sich zu bewegen. Er hat es der OP erstmal vorgezogen. Hätte ja nix zu verlieren. Bereits nach 1 Monat ging es ihm entschieden besser. Er fährt täglich Rad und läuft im Winter Ski ganz ohne Schmerzen.

Ich wünsche dir ne gute Besserung! Wenn du die Infos zu der Alternative möchtest PN an mich. Habe ne URL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann anscheinend echt funktionieren. Kollege hier im Büro hatte zweifachen Bandscheibenvorfall, als einzige Reperaturmöglichkeit wurde ihm eine OP gesagt, die wollte er aber nicht. Hat das Ganze dann mit irgendwelchen ChiChi und Hokuspokus ( :-D ) sowie Sport (soweit ver-und erträglich) in den Griff bekommen und kann sich heute absolut beschwerdefrei bewegen. Die einzige Einschränkung ist, dass er auf seinen Rücken aufpassen muss und eben die "richtigen" Bewegungen machen muss, weil einfach die mechanische Schädigung vorhanden ist.

Ob man etwas unbedingt anheben muss, wird man sich nach zweifachen Vorfall aber immer überlegen, glaube ich... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Versteifungen sollten nur als allerletzte Möglichkeit gesehen werden.

Ne Zeitlang ist ja dann alles wieder gut, aber durch die versteiften Wirbel werden die restlichen Wirbel mehr als vorher belastet. Da ist der nächste Wirbel-/BS-Schaden vorprogrammiert. Das erzählen dir die Ärzte natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, cool. Man hört und merkt ja nicht selten, dass sich eine zweifelhafte Ernährung mit tierischen Produkten durchaus merklich negativ auf den Organismus, bzw. Gelenke/Knochen auswirken kann.

In der Woche des Eintritts der Schmerzen fraß ich nur Schrott.

Werde das mal noch gezielter beobachten jetzt. Aufgrund der Schmerzen ünberlege ich fast schon, heimlich zu googeln...... Neee....... natürlich nich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information