Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

In der heutigen Zeit sind sehr viele Probleme durch mangelnde Bewegung, und damit verbunden auch durch fehlende Muskulatur, bedingt.

Ich hab im Bekanntenkreis bereits alles mögliche gesehen. Von Bandscheibe über Kreuzband/Knieproblem bis zur  Diabetes, alles ließ sich mit Sport und Bewegung erfolgreich therapieren.

Und es war komischerweise immer der "Notnagel" bevor die OP gekommen wäre, oder, da bei einem 2 Knie OPs keinen Erfolg brachten war's die allerletzte Maßnahme.

Der Mensch ist eben ein Bewegungsapparat und kein Sitzapparat.

Dazu kommt, dass der Spruch "Du bist was du isst" auch nicht verkehrt ist.
Ob nun vegan, vegetarisch oder eben nicht, ist da glaube ich nicht so wichtig. So lange man ausgewogen und qualitativ gutes Essen isst.

Die Schwierigkeit is eben, dass man sein Leben umstellen muss. Die Ernährung muss man beibehalten, genauso wie das Training.

Ist aber imho besser als ein steifer Rücken oder täglich haufenweise Pillen...

 

 

Hexenschuss hatte ich selber zum Glück noch keinen, aber einem Bekannten hilft es immer wenn er versucht sich im Stehen an die Zehen zu fassen. Die Beine bleiben dabei gestreckt, also nocht in die Hocke gehen.
Die Bewegung geht direkt dahin wo es schmerzt, aber dafür machts dann irgendwann "Plopp" und die Bandscheiben rutschen wieder da hin wo sie sollen.
Ob das bei jedem funktioniert, weiß ich aber nicht. Er sagt jedenfalls immer "Man muss sich gegen den Schmerz bewegen", scheint immerhin in dem Fall zu funktionieren.

 

 

Wenn es strahlt, z.B. so, dass die Beine taub werden, dann sind die Bandscheiben außerdem so weit abgenutzt, dass sie (fast) nicht mehr vorhanden sind.
Dann drückts auf die Nerven und strahlt aus. Da kann man wohl leider auch nichts mehr großartig machen. Sowas hatte meine Oma...

Da meinte der Doc, dass sowas häufig durch Übergewicht kommt, weil die Bandscheiben über die Jahre dadurch zu viel Belastet werden.

Da gabs dann nurnoch Pillen und nen Krückstock. Weg ist halt weg, was will man da noch groß machen?...

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Hexenschuss und wie wird er behandelt?

Kommt der Schmerz spontan "schuss"-artig?

Welche Ursache gibt es noch für starke Rückenschmerzen, die kommen und v.a. auch wieder gehen?

Können Rückenschmerzen, die nicht bandscheibenvorfallbedingt sind, auch "strahlen", was eigentlich ein nervlich ausgelöstes Symptom ist, wenn die Bandscheibe herausdrückt und auf einen Nerv trifft?

Können Bandscheibenvorfallschmerzen auch wieder gehen? Kenne da eigentlich nur mehr die operative Methode.

Was kann in dem Zusammenhang (ob causal oder nicht) dafür verantwortlich sein, dass Wirbelb sich verklemmen, knacksen, knacken umd auch wieder enthakeln?

Gehe seit ner Woche wieder mal am Stock, aber jeden Tag mit einer spürbaren Besserung. Ein geiler Scheiß.

Also Rückenschmerzen können manigfaltige Ursachen haben und es gib diverse und verschiedene Krankheitsbilder.

 

Von einem Hexenschuß spricht man üblicherweise, wenn im Rückenbereich ein Nerv eingeklemmt ist. Behandlung i. d. R. mit Wärme (Wärmepflaster, Wärmesalben, Heizdecken, Wärmflaschen), bei heftigeren Schmerzen oder stark eigeklemmten Nerv gibt man manchmal (oral oder als Spritze) ein Muskelrelaxan. Denn die Schmerzen kommen nicht nur von dem eingeklemmten Nerv, sondern häufig auch dann von der sich verkrampfenden Muskulatur. Sehr oft ist dann statt Liegen auf dem Sofa/im Bett ein gewisses Maß an Bewegung der Heilung eher förderlich, sofern die Schmerzen das zulassen.

 

Dann gibt es auch noch den Bandscheibenvorfall mit all seinen unterschiedlichen Ausprägungen hinsichtlich des Grades des Vorfalls und den Stellen, wo dieser an der Wirbelsäule auftreten kann.

 

Echte Bandscheibenvorfälle wurden früher sehr oft operativ behandelt, heute behandelt man meist konservativ durch entsprechende Rehamaßnahmen (Wärmebehandlung, Massagen, Krankengymnastik etc. etc.). In ganz schweren Fällen wird auch heute noch (und muss) operiert werden. Dabei ist (wie immer) nicht auszuschließen, dass auch heute noch manchmal doch operiert wird, wenn eigentlich konservativ behandelt werden könnte.

 

Alle diese Rückenschmerzen haben i.d.R. entweder Verschleißgründe, ein Trauma, fehlende Bewegung durch einseitige Tätigkeiten (kein Sport in vernünftigem Maß), auch Übergewicht kann einen Rolle spielen etc.. Gibt glaube ich auch zu einem gewissen Grad selten familiäre Vorbelastungen.

 

Mit der Ernährung haben durchaus manche Probleme und Erkrankungen des Menschen zu tun, aber in Sachen Rückenschmerzen haben ich davon aus medizinischer Sicht noch nie etwas gehört/gelesen und ist - zumindest mir - nicht bekannt. Dass sich vernünftige Ernährung durchaus positiv auf dem Allgemeinzustand des Menschen auswirkt, ist dabei unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Von einem Hexenschuß spricht man üblicherweise, wenn im Rückenbereich ein Nerv eingeklemmt ist. Behandlung i. d. R. mit Wärme (Wärmepflaster, Wärmesalben, Heizdecken, Wärmflaschen), bei heftigeren Schmerzen oder stark eigeklemmten Nerv gibt man manchmal (oral oder als Spritze) ein Muskelrelaxan. ...

Hatte mein Kollege beim Briefe austragen. Das Mütterlein, das die Haustür öffnete hat ihm angeboten den Rücken mit Schnaps einzureiben. Mein Kollege hat es vorgezogen von innen zu heilen und lieber einen ordentlichen Schluck genommen.

 

Einreiben mit Schnaps als Hausmittel gerechtfertigt?

 

Innere Heilung mit einem ordentlichen Schluck Schnaps dürfte auch zur Muskelentspannung bei getragen haben, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, "warum nicht?"

Zur Muskelentspannung kann auch flottes Wichsen, ein blow job, ein langweiliger Film oder auch ein Schlag mit einem Hammer auf den Kopf dienen.

Die Muskelverspannug bei z.B. einem Hexenschuß ist jedoch i.d. R. derart massiv (darum u.a. auch die Schmerzen zu dem eingeklemmten Nerv hinzu), dass auch ne Pulle Schnaps nicht die gewünschte Wirkung haben wird.

Aber es käme auf einen Versuch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichsen und Blowjob sind auch ok, denk ich mal. Aber bitte nur wirbelsäulenschonend im Liegen mit hochgelegten Beinen!

 

PS: Die Verspannungen bei Hexenschuss empfand ich zwar als schmerzhaft, aber durchaus auszuhalten und mit Gymnastik und viel Bewegung auch wieder wegzubekommen. Die Schmerzen, welche ich durch einen Sequester der Bandscheibe hatte, die waren hingegen richtig heftig.

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Verspannungen bei Hexenschuss empfand ich zwar als schmerzhaft, aber durchaus auszuhalten und mit Gymnastik und viel Bewegung auch wieder wegzubekommen. Die Schmerzen, welche ich durch einen Sequester der Bandscheibe hatte, die waren hingegen richtig heftig.

Das glaube ich sofort. Einen Hexenschuss hatte ich auch schon einige Male und da ist der Nerv halt nur ein wenig betroffen. Bei einem Bandscheibenvorfall wird i.d.R. dann aber u.a. auch der Nerv regelrecht gequetscht. Ich kenne jemanden, der hatte einen Bandscheibenvorfall beim Aussteigen aus dem Auto vor dem Haus erlitten. Der hatte solche perversen Schmerzen, dass der auf den Boden kriechend, langsam wie ein Wurm, nach einiger Zeit dann zum Haus kam, unter Höllenschmerzen die Tür irgendwie aufschloss, dann weiter zum Telefon kroch und dabei schrie und dann den Notarzt angerufen hat.

Er sagte mir, dass er gewiss nicht wehleidig wäre, aber das wären die schlimmsten Schmerzen gewesen, die er im Leben je gehabt habe. Als er das erzählte, saß nebendran sein Frau die nur müde lächelte, weil sie drei Kinder auf natürlichem Wege geboren hatte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Dinosaurier im Garten oder opulente Weltraumschlachten mit viel Getöse sind ja nun auch nicht wirklich realitätsgetreu.

CGI macht macht mit digitalen Mitteln möglich, wofür früher teure Attrappen benötigt wurden.

And now for something completely different.

Stimmt es, dass es nicht mehr erlaubt ist, Fahrrad zu fahren, wenn ein Fahrverbot verhängt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Es gibt keine Fahrerlaubnis für Fahrräder. Demnach kann sie auch nicht entzogen werden.

Nur in krassen Sonderfällen geht das, wenn der Betroffene im Zusammenhang mit dem Fahrrad wiederholt alkoholisiert usw.. auffällig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen

Bin Anfang 40.

Habe seit drei Jahren eine Brille, die es leichter macht zu lesen und am Rechner zu sitzen.

Nachtblindheit verstärkt sich ebenfalls allmählich. Insbesondere, wenn es während der Dämmerung noch regnet, dann sehe ich so, wie es immer in der ADAC Zeitschrift gezeigt wird.

Was mich aber am meisten verwundert: Wird die Rot-Grün-Schwäche auch stärker im Alter??

Falls ja: Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rotgrün-Schwäche wird nicht mit dem Alter entstehen, da es sich hierbei in der Regel um eine angeborene Sehschwäche handelt.

Jedoch kann mit sinkender Sehleistung auch der Kontrast schlechter werden, aber das spielt sich eher im hell-dunkel Verhältnis ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information