Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Rot-Grün-Schwäche oder Farbblindheit sind für einige Berufe Ausschlußkriterien. Z.B. müssen auch Elekoniker die Farbringe auf Widerständen eindeutig erkennen können. Wobei ich bei den Ampeln mal behaupten würde das, wenn es so dunkel ist das ich das Gehäuse nicht erkennen kann, das Licht der Ampel selber schon wieder ausreicht um zu erkennen ob drunter Ampel oder nichts ist. Rot z.B. beleuchtet das Schildchen des gelben Lichtes darunter, grün beleuchtet unter sich nichts.

Aber müssen Ampelkreuzungen nicht sowieso beleuchtet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Null-Checker.

PS: Ich sah mir letztens auf YouTube ein Video an, in dem wurde die Verschlussmechanik einer Spiegelreflexkamera mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt. Beeindruckend!

Aber in einem Handy?

Eventuell mit LCDs, die im Moment des Auslösens klar werden? Aber da geht sicher zu viel Licht verloren. Mechanisch kann ich mir nicht vorstellen.

Also wie geht das?

Oder der Chip wird einfach nur aktiviert, beim Auslösen. Aber das scheint mir zu trivial...

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Photozelle kann genau einen Lichtpunkt speichern. Von diesen Photozellen sind nun tausende auf einer Fläche verteilt. Statt nun eine Verschlussmechanik zu betreiben wird einfach nur das Signal jeder einzelnen Photozelle abgefragt. Jede Photozelle hat wie alle elektronischen Computerbauteile eine Clock. Das ist eine Art Pulsschlag. Jedesmal wenn diese Clock schlägt friert die Computersteuerung das anliegende Signal (Photozelle) ein und schiebt es mit der nächsten Clock in einen temporären Speicher. Beim Drücken des Auslösers wird also erstmal die Photozelle aktiviert (wenn noch nicht aktiv), dann das anliegende Signal eingefroren und aus dem temporären in einen festen Speicher übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot-Grün-Schwäche oder Farbblindheit sind für einige Berufe Ausschlußkriterien. Z.B. müssen auch Elekoniker die Farbringe auf Widerständen eindeutig erkennen können.

Hatte als Kind mal einen Elektronik-Baukasten: Keiner der Versuche funktionierte! [emoji6]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tantiemen

Wieviel Geld bekommt der Komponist eines Liedes, das auf dem Oktoberfest gespielt wird, pro "Aufführung"?

Und nach welchen Kriterien geht das?

Die Gema-Gebühr richtet sich nach mehreren Kriterien. Eine Veranstaltung wird immer mit der Anzahl der Zuhörer angegeben, dann kommt noch dazu, ob Eintritt verlangt wird oder nicht. Was beim Oktoberfest rumkommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass ein Song im Fernsehen (idealerweise eine Serie) locker 2000 - 3000 Öcken einbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Photozelle kann genau einen Lichtpunkt speichern. Von diesen Photozellen sind nun tausende auf einer Fläche verteilt. Statt nun eine Verschlussmechanik zu betreiben wird einfach nur das Signal jeder einzelnen Photozelle abgefragt. Jede Photozelle hat wie alle elektronischen Computerbauteile eine Clock. Das ist eine Art Pulsschlag. Jedesmal wenn diese Clock schlägt friert die Computersteuerung das anliegende Signal (Photozelle) ein und schiebt es mit der nächsten Clock in einen temporären Speicher. Beim Drücken des Auslösers wird also erstmal die Photozelle aktiviert (wenn noch nicht aktiv), dann das anliegende Signal eingefroren und aus dem temporären in einen festen Speicher übertragen.

Diese Clock ist vermutlich sehr schnell, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen

Bin Anfang 40.

Habe seit drei Jahren eine Brille, die es leichter macht zu lesen und am Rechner zu sitzen.

Nachtblindheit verstärkt sich ebenfalls allmählich. Insbesondere, wenn es während der Dämmerung noch regnet, dann sehe ich so, wie es immer in der ADAC Zeitschrift gezeigt wird.

Was mich aber am meisten verwundert: Wird die Rot-Grün-Schwäche auch stärker im Alter??

Falls ja: Warum?

Die Brille hast Du, weil du ganz offensichtlich weitsichtig geworden bist, in deinem Fall spricht man von einer beginnenden Altersweitsichtigkeit. Im Gegensatz zur normalen Kurz- bzw. Weitsichtigkeit hat das nichts mit einem zu langen Augapfel bzw. einem zu kurzen Augapfel zu tun, der die Bilder unscharf erscheinen lässt. Sondern in deinem Fall mit der Linse im Auge, die sich nicht mehr so sehr "biegen" lässt, wie das bei jungen Menschen der Fall ist. Dadurch kann man im Alter nicht mehr so gut akkommodieren, also die Brechkraft der Linse anpassen. Das führt dazu, dass man für die Nähe (Lesen, Auto fahren, TV schauen etc.) einen Brille benötigt.

Diese Altersweitsichtigkeit wird i.d.R. nie besser, sondern stagniert entweder oder wird mit zunehmendem Alter noch schlechter.*

 

Nachblindheit hat, wenn ich es noch richtig weiß, etwas mit den Stäbchen und Zapfen im Auge zu tun. Dabei ist die Empfindlichkeit (weiß nicht mehr ob Stäbchen oder Zapfen) eingeschränkt. Ursachen weiß ich nicht. Wird im Auto dann zusätzlich nicht selten bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. bei Regen, wenn sich das Licht auch noch auf der Scheibe bricht) verstärkt. 

 

Rot-Grün-Schwäche ist eine angeborene Sache und so weit ich weiß, verändert sich da nichts, wobei es verschieden starke Formen der Rot-Grün-Fehlsichtigkeit gibt. 

 

 

*Das Alter ist eine Drecksau! Es kommen mit der Zeit nicht selten Blasenschwäche (Inkontinenz), Haare in Nase und Ohren, Erektionsstörungen, Zahnausfall (das muss nicht sein sagt Dr. Best), bei Männern Prostataprobleme sowie eine ungehemmte Lust auf Alkohol und auf nackte 21-jährige Frauen (die man aber nur noch oral befriedigen kann) hinzu. Ich weiß das alles nur vom Hörensagen, denn ich bin 25 Jahre alt und Teilnehmer der letzten Spartakiade und Ironman auf Hawaii.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Clock ist vermutlich sehr schnell, oder?

Die Clock wird in Herz (Hz) definiert. 1 Megaherz hat demnach 1 Millionen Zyklen/Schläge pro Sekunde. Aktuelle Hochleistungspeozessoren schaffen 5 Gigahertz also 5 Billionen Zyklen. In einer Kamera werden es wohl weitaus weniger sein, das ist dann aber immer noch extrem schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die formel-fahrzeuge heissen so, weil man sich in den frühen nachkriegsjahren überlegt hat, dass es im sinne der vergleichbarkeit sinnvoll wäre, gewisse standards für rennklassen zu definieren.  leitgedanke war wohl, trotz erstarkender automobilindustrie auch dem nicht ganz so kapitalstarken nachwuchs eine chance zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Argument mit dem Luftwiderstand würde ich widersprechen: Ein Zeppelin (als Beispiel) hat deutlich weniger Widerstand als ein Lastwagen mit gleich großer Frontfläche.

Des Weiteren: Die Formel E Fahrzeuge haben, so meine ich mich zu erinnern, stromlinienförmige Kotflügel über den Vorderrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das klingt deswegen interessant, weil bei mir im Resthirn ganz hinten unten links verankert ist, dass freistehende Räder das eindeutige Merkmal für eine Formelserie sind. :blink:

 

Desweiteren würde ich aus der einen (!) Vorlesung Aerodynamik aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik, die ein Porsche-Ingenieur hielt, heute angrübeln, dass die verwirbelte Luftwalze um die Reifen herum - entgegen der Fahrtrichtung - tatsächlich mehr Widerstand erzeugt, als z.B. eine beinahe umlaufende (CFK)-Abdeckung, die eng am Rad anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je enger die Kotflügel anliegen, desto eher wirken sie als ungefederte Massen. Irgendwann kannst du die nicht mehr an der Karosse befestigen, wenn du ganz eng ans Rad willst.

Also ungefederte Masse oder eben großer Kotfügel, und der wiederum bedeutet erheblich größere Fläche und damit deutlich mehr Widerstand.

So meine Meinung.

Nachtrag: ich will nicht abstreiten, dass es Möglichkeiten der Verkleidung gibt, die den Luftwiderstand erheblich senken. Nur bringen die meiner Meinung nach auch entscheidende Nachteile mit sich.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Argument mit dem Luftwiderstand würde ich widersprechen: Ein Zeppelin (als Beispiel) hat deutlich weniger Widerstand als ein Lastwagen mit gleich großer Frontfläche.

Des Weiteren: Die Formel E Fahrzeuge haben, so meine ich mich zu erinnern, stromlinienförmige Kotflügel über den Vorderrädern.

Ja aber: Zeppeline haben gar keine Kotflügel - LKWs aber schon!

 

Edith ergänzt noch: Zeppeline federn beim Kurvenfahren ein. Kann sein, dass da der Krümmer aufsetzt. (s. Hindenburg!)

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau bedeutet "feuerverzinken" und warum sind auf feuerverzinkten Objekten so camouflagemäßige Muster drauf?

Beim Feuerverzinken wird der Stahl in ein flüssiges Zinkbad getaucht. Dadurch bildet sich eine korrosionsfeste dünne Zinkschicht, direkt auf dem Stahl sogar eine Legierungsschicht.

Das Muster kommt, irrc, von Schlacke die auf dem Zinkbad schwimmt, wenn nicht sogar von beigesetzten Elementen um eine Schlackebildung und Reaktion mit Luftsauerstoff zu verlangsamen/unterbinden.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information