Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Neben "gemustert", "mehrfarbig" oder "metallic" etc. gibt es auch die sog. einfarbigen uni-Tone. Das "uni" würde dabei üni ausgespochen. Wo hat das üni seinen Ursprung?

Ich tippe mal ganz stark auf Herkunft aus der lateinischen Sprache. Und dort irgendwas in Zusammenhang mit der Zahl 1 oder den Wörtern alleine/einzeln/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben "gemustert", "mehrfarbig" oder "metallic" etc. gibt es auch die sog. einfarbigen uni-Tone. Das "uni" würde dabei üni ausgespochen. Wo hat das üni seinen Ursprung?

uniformis (lat.) = ein, einzig  => musste ich im Lexikon nachschlagen

 

Warum das im Zusammenhang mit Farben "üni" ausgesprochen wird, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schausteller sind Betriebe, deren Betriebsort zwar variiert, ihr Sitz jedoch nicht.

Anders ausgedrückt, es gibt einen Ort an dem der Betrieb gemeldet ist und Steuern zahlt. In der Regel geht die Post auch dort hin.

Sieht man manchmal auch auf den Autos der großen Schaustellerbetriebe, die für den Transport zugelassen sind (grüne Nummer). Die tragen immer eine feste Adresse.

Wars Du letzte Woche auf Pützchens Markt, haste das bestimmt unbewusst gesehen. So ist Deutschland, alles hat seine Ordnung.

Wie das mit der weiteren Verteilung ist, hat pehaa in eine These gefasst.

 

Gilt übrigens auch für Binnenschiffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schausteller sind Betriebe, deren Betriebsort zwar variiert, ihr Sitz jedoch nicht.

Anders ausgedrückt, es gibt einen Ort an dem der Betrieb gemeldet ist und Steuern zahlt. In der Regel geht die Post auch dort hin.

Sieht man manchmal auch auf den Autos der großen Schaustellerbetriebe, die für den Transport zugelassen sind (grüne Nummer). Die tragen immer eine feste Adresse.

Wars Du letzte Woche auf Pützchens Markt, haste das bestimmt unbewusst gesehen. So ist Deutschland, alles hat seine Ordnung.

Wie das mit der weiteren Verteilung ist, hat pehaa in eine These gefasst.

Gilt übrigens auch für Binnenschiffer.

Das die eine Meldeadresse haben, ist mir klar, mir ging es mehr drum, wie die an ihre Post kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Stunden nicht mehr geschaut. Gerne aber hätte ich gegen halb 5 vor der Verkündung noch für ne Million eingebrochene VW-Aktien kaufen wollen.

Da wird es in den nächsten Tagen noch genügend Gelegenheiten geben für den Preis die doppelte Menge Aktien zu bekommen.

Jetzt kommen die ganzen Kleinanleger und jede Menge Fonds, die erst noch ausrechnen wie sie die Delle im Thesaurierungsmodus weg bekommen. Verkaufen ist da das sicherste. Für den Kurs leider nicht.

Wir wohl auf längeres hin auch noch auf andere Hersteller zutreffen. Allerdings dann nicht mehr so dolle. VW hatte halt das Pech der erste zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is auch der Grund wieso grad alle so die Füße still halten.

Man hört so gar nix, dabei hängt da doch jeder mit drin. (Vorsicht, wahnsinnig tollkühne Behauptung von mir!)

Außer vielleicht die Franzosen.

Ich frag mich ja eher, so aus technischer SIcht, wieso das überhaupt nötig war. Wahrscheinlich lediglich um Kosten für Bauteile zu sparen.

Die E5 zu erreichen kann nicht an den technischen Möglichkeiten liegen, also müssens wohl die finanziellen sein.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch geht das ja anscheinend ohne Probleme, die Schadstoffgrenzen einzuhalten. Es ist halt verbunden mit weniger Leistung und Harnstoffzufuhr. Und davor wollte VW seine Kunden bewahren.

Das ist halt die Konsequenz, wenn die fahrzeuge immer größer und komfortabler, aber gleichzeitig ökologischer werden sollen. Es ist doch Augenwischerei, einen fetten SUV zu fahren und zu behaupten, der liege mit seinem Schadstoffausstoß im grünen Bereich, weil hinten Bluetech dransteht und der Herrsteller das ja auch so sagt.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is auch der Grund wieso grad alle so die Füße still halten.

Man hört so gar nix, dabei hängt da doch jeder mit drin. (Vorsicht, wahnsinnig tollkühne Behauptung von mir!)

Außer vielleicht die Franzosen.

Ich frag mich ja eher, so aus technischer SIcht, wieso das überhaupt nötig war. Wahrscheinlich lediglich um Kosten für Bauteile zu sparen.

Die E5 zu erreichen kann nicht an den technischen Möglichkeiten liegen, also müssens wohl die finanziellen sein.

Bitte sag, dass koreanische Kompaktwagen, die in Tschechien ursprünglich für den dänischen Markt produziert wurden und dann als EU-Fahrzeuge den Weg nach Baden-Württemberg fanden, nicht in den Skandal verwickelt sind. Das würde mich persönlich sehr entlasten. :lookaround:

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sag, dass koreanische Kompaktwagen, die in Tschechien ursprünglich für den dänischen Markt produziert wurden und dann als EU-Fahrzeuge den Weg nach Baden-Württemberg fanden, nicht in den Skandal verwickelt sind. Das würde mich persönlich sehr entlasten. :lookaround:

Die Franzosen sowie die Asiaten und die Italiener haben da wohl eher weniger Probleme mit, weil die ja keine Leistung aus den Kisten holen.

Niedriger Vrebrauch und damit Emissionen ohne Leistung ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steeldrums wurden oder werden aus Ölfässern hergestellt. Wie bekommt man es hin, das die Trommelfläche einen Ton, als einen musikalischen (kanns nicht anders ausdrücken) erzeugt und das auch noch verschieden? Wenn ich auf ein Ölfass klopfe macht es "trock, trock, bumm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, da mal eine Erklärung im Fernsehen gesehen zu haben.....

 

Das sind ja nicht nur normale Ölfässer, die werden ja bearbeitet. Die Bearbeitung besteht u.a. darin, dass in den ehemaligen Fassboden durch Hämmern Spannung eingebracht wird, und das nicht gleichmässig, sondern an verschiedenen Flecken unterschiedlich. (durch das Hämmern wird das Material auseinandergetrieben, da der Boden aber fest im Rahmen eingespannt ist, entsteht Spannung)

klopft man auf ein gespanntes Blech, entsteht ein Ton. Hat man verschiedene Spannungen, hat man unterschiedliche Töne.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das ganze Herstellungs-und Abstimmungsprozedere nicht ganz trivial ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege demnächst dienstlich nach Indien und ich habe eine Armbanduhr, die sich die Zeit über Funk selbst einstellt. Wird sich die Uhr selbst auf indische Zeit einstellen oder gibt es für jede Zeitzone lokalisierte Varianten von Funkuhren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege demnächst dienstlich nach Indien und ich habe eine Armbanduhr, die sich die Zeit über Funk selbst einstellt. Wird sich die Uhr selbst auf indische Zeit einstellen oder gibt es für jede Zeitzone lokalisierte Varianten von Funkuhren?

Ich hatte vor Jahren eine Junghans Funkuhr, da konnte ich Zeitzonen einstellen. Habe das aber nie probiert.

Bin gespannt auf deinen Testbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information