Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Hat Wind oder besser Fahrtwind Auswirkungen auf Bluetooth?

Ich Fahre Lautsprecher im Helm, die über einen mit Akku ausgestatteten Bluetoothdongle mit dem Iphone gekoppelt sind. Quasi mein Vesparadio :-D auch gut für Navi und so.

Stecke ich das Telefon vorne in die Jacke oder in die vordere Hosentasche habe ich schon ab 30 Sachen Aussetzer. Egal ob die Antenne nach Oben oder nach Unten zeigt.

Stecke ich das Telefon in meine Umhängetasche oder in die hintere Hosentasche habe ich das nicht. Voller Klang und keine Störungen bis der Fahrtwind alles übertönt.

Hatte schon die Zündung in Verdacht, aber kann die Auswirkungen auf Funk haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Wind oder besser Fahrtwind Auswirkungen auf Bluetooth?

Wind hat definitiv keine Auswirkung - außer vielleicht in Tschernobyl.

Sehr wohl aber die Zündung und alles was sich an Metall zwischen dem Sender und dem Empfänger befindet. Also Gürtelschnallen, Münzen in Taschen, Metallknöpfe, Reißverschluss, Bügel oder Ösen am Helm, etc. Der Bluetooth Funk kommt durch alle Stoffe außer Metall und Stein. Gleichzeitig wirkt das Metall reflektierend und somit kommen bei der Kommunikation Echos auf. Je nachdem wie hochwertig die Hard-/Software deines Gerätes ist kommt sie damit besser oder schlechter zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung hat Auswirkungen auf Funk. Brauchst ja nur zum Test ( Hihi, habe Test geschrieben) die Zündung kurz ausschalten und rollen lassen, ob das die Ursache ist.

Frage, Hat Dein Blauzahnset ein Mikrofon? nicht das die Elektronik meint, du redest und dabei die Ausgangs NF abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teste ich mal (hi, hi, hi)  :-D  :-D

Nein, kein Micro. Ich will nur Mukke und Anweisungen hören. Ist Eigenbau. Im Helm sind in den Ohrmuscheln zwei Lautsprecher aus einem billigen Kopfhöher die man z.B. im Flugzeug bei Langstrecken bekommt (LTU).

Kabel bzw. Stecker links unter dem Helm Raus und rein in einen Akkubetriebenen Donlge. Der ist mit einem Klettbunkt am Helm befestigt und kann abgemacht und geladen werden (USB). Hält ca. 8 Stunden. Genug für viele male zur Arbeit und zurück oder für größere Tour. Dongele ist niy dolles aber auch kein Chinaböller (hoffentlich). Kommt von einer Computerfirma aus Nürnberg und steht "Made in Germany" drauf - heisst nix, weiss ich.

Auch wenn man mit dem Donlge am Helm aussieht wie ein Borg ist das für mich eine schöne Lösung, weil keine Kabel herumhängen.  

 

An die Kombination der Abschirmung durch Beinschild und Störung durch Zündung hatte ich auch schon gedacht. Andererseits dachte ich schlichtweg, dass bei nicht mal einem Meter Abstand zwischen Sender und Empfänger was anderes der Grund sein müsste. (Fahrt)Wind war meine zweite Wahl, weil der bei allen "Tests" immer auftaucht und googlen wollte ich nicht, wozu gibt es das GSF? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst so, weil eindeutige Begriffe aufn Schiff von Vorteil sind (bei schnell durchzuführenden Manövern z.B.) und weil eben links/rechts nicht eindeutig ist. Man muss nur mitn Rücken zur Fahrtrichtung stehen, dann hat man ein anderes links, od. bei entgegenkommenen Schiffen.

 

Ich glaub, woher backbord kommt, weiss niemand. Im Englischen ist das portside, da ists viel schöner. Ich meine, dass Portside von dem kommt, weil das früher die Seite war, mit der Kriegsschiffe immer im Hafen anlegten.

 

Steuerbord kommt, glaub ich, daher, weil früher Schiffe (Wikinger?) das Steuer (Ruder) an der Aussenseite und nicht mittig festgemacht hatten, eben steuerbord.

 

Aber da gibts ja noch viel bessere Ausdrücke....warum sagt man zu einem Seil Dirk, od. warum gibts Spieren od. Püttinge... :-D

ist echt eine eigene Sprache, wenn man die nicht in Ansätzen kann, brauchts einen Dolmetscher. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Back nicht früher die Kombüse und die war immer gegenüber des Steuers?

Neee. Die Back ist der "Tisch", an dem gemeinsam gegessen wird und die Backschaft - das Team, das für den Tischdienst eingeteilt ist, alles herrichtet.

Mein Pappa, damals auf nem Minensucher unterwegs, bis ihn die Tommies versenkt haben, meinte lange, wenn er und ich von Mutti zum Geschirrspülen eingeteilt waren, wir müssten jetzt "Backschaft machen" (was uns beide ziemlich ankotzte...)

 

Pappa, der Seebär hat mir erklärt, dass Steuerbord ursprünglich die rechte Seite in Fahrtrichtung war, an der das Steuerruder montiert war und der Rudergänger , wenn er sich dem Ruder zuwandte, den Rücken (back) der linken Seite des Schiffes zuwandte.

 

Ich denke, dass das auch zu der englischen Version von Lupo1 passt, denn man legt natürlich auf der Seite an Land an, auf der das Ruder nicht ist - um das Ruder nicht zu beschädigen und einsatzbereit zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pappa, der Seebär hat mir erklärt, dass Steuerbord ursprünglich die rechte Seite in Fahrtrichtung war, an der das Steuerruder montiert war und der Rudergänger , wenn er sich dem Ruder zuwandte, den Rücken (back) der linken Seite des Schiffes zuwandte.

 

Fast so hat das mein Daddy, Hamburger Jung und alter Seebär auch erklärt. Zum Abendessen mussten wir schon mal "aufbacken" und ein gewöhnlicher Eimer war immer Püzt und Feudel :wheeeha: I miss him

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast so hat das mein Daddy, Hamburger Jung und alter Seebär auch erklärt. Zum Abendessen mussten wir schon mal "aufbacken" und ein gewöhnlicher Eimer war immer Püzt und Feudel :wheeeha: I miss him

:cheers:

Geh jetzt nen Whisky machen, den trink ich auf die beiden Herren!

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hoher Anteil langfaseriger Zellen, dadurch höherer Wiederstand als zum Beispiel Zuckerwatte? Bei einem Ast wärs evtl. noch intensiver, aber auf Grund fehlender Muskulatur und zu weichem Kiefer halt nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sitzen hier gerade in lustiger Runde und Rätseln über folgendes:

Wir können absichtlich schielen, wenn wir versuchen auf unsere Nase zu schauen, aber wir können weder mit beiden Augen gleichzeitig nach außen schauen noch mit einem nach unten, wenn das andere hochschaut. Blinde können das sehr wohl! Ist das also reines Training oder ist es aus einem Grund nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellte ich mir auch schon einmal.

Ich kann mit beiden Augen schielen, nur mit dem linken sowie nur mit dem rechten.

Aber nur nach innen.

"Damals" wurde es damit begründet, dass man zum Fokussieren nur in die Mitte guckt, somit ist das bewusste Schielen auch nur zur Mitte möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das nach außen Schielen ist Trainingssache. Muskeln und Bänder an unseren Augäpfeln sind so konstruiert, dass sie nach innen schielen, eben um zum räumlich sehen etwas zu focussieren. Wenn man über den gemeinsamen Punkt hinausschielt, gibt es Doppelbilder. Nach außen gibt es natürlich auch Bänder und Muskeln, die im Einsatz sind, wenn man etwas aus dem Augenwinkel betrachtet. Dann gehen aber beide Augen in eine Richtung - das eine Auge dabei nach innen, das andere nach außen. Sinn: dass aus beiden Augenaufnahmen ein gemeinsames Bild im Kopf entsteht. Wir sind offensichtlich nicht (wie etwa Chamäleons) in der Lage, zwei Bilder im Kopf sinnvoll zu verarbeiten, ohne sie in Deckung zu bringen. Die Muskulatur dafür ist aber da. Also: Üben, üben üben - wie beim Vulkanier Gruß oder beim Ohren Wackeln.

 

Blinde oder "einäugige" Menschen müssen das auch üben, sofern sie eine bewusste Kontrolle über ihre Augenbewegungen haben. Sie müssen aber nicht die Hürde überwinden, durch die Übung sinnlose Bider zu produzieren.

 

Es gab doch mal einen britischen Komiker mit einer Erkrankung, die seine Augäpfel besonders groß erscheinen ließ. Ich glaube, der konnte nach außen schielen. Marty Feldman. Zum Video einbauen müsste ich allerdings googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte der bewusst nach außen schielen? Oder war das ein Ergebnis dessen, dass er die Augen so hervor schieben konnte?

Und: Wie übe ich nach außen zu schielen? Nach innen geht ja einfacher, indem man versucht einen Gegenstand zu fokussieren, der sich der Nasenspitze nähert.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marty Feldmann hatte Basedow, dabei treten die Augen immer weiter aus der Höhle. Insofern ist er ein eher untypischer Fall.

Nach außen schielen ist m.E.n. zumindest in der Ferne nicht trainierbar da die entsprechende Ausrüstung der Muskelinervierung fehlt. Die korrekte Koppelung der Augen bei Drehbewegungen ist wichtig und deshalb genauso angelegt. Das nach innen schielen ist die einzige Augenbewegung die nicht gegengleich gekoppelt ist da die gleichzeitige Einwärtsbewegung notwendig ist um nahe Objekte einfach zu sehen. Damit ist auch, bei jedem unterschiedlich, eine Naheinstellung der Augen verbunden so das man ferne Objekte doppelt und unscharf sieht. Schon diese Fokussionskoppelung aufzuheben ist mit Übung verbunden.

Wenn man es üben wollte, vielleicht geht es ja doch, würde ich ein schwaches Prisma mit Basis innen vor das Augenpaar geben. Dann wird das Gehirn, um ein Einzelbild zu erhalten, gezwungen das Augenpaar divergierend zu stellen. Dann das Prisma immer weiter verstärken dadurch die Außwärtsbewegung immer mehr verstärken. Wenn dann immer noch Einzelbilder bestehen irgendwann versuchen ob man es auch bewußt schafft und die entstehenden Doppelbilder ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information