Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

 

Wie glatt ist Glas eigentlich?

Wie glatt müsste die Oberfläche von etwas sein, damit...

1) eine Fliege

2) eine Wespe

3) eine Spinne

nicht mehr darauf herumkrabbeln kann?

Emaille ist sehr glatt, zumindest kommen Spinnen nicht aus einer Badewanne heraus. Eine Fliege hat da aber keine Probleme.

Wie halten sich die verschiedenen Insekten fest?

Gibt es einen Index für "Glattheit der Oberfläche"? Wie heißt der? Wie wird der definiert?

 

Da gibt es verschiedene Techniken, die je nach Oberfläche unterschiedlich hilfreich sind. Die Stubenfliegen haben ein Sekret an den Beinenden, das wie ein Leim wirkt. Daher ist Glätte für sie kein Problem. Viele Insekten haben feinste Härchen, die sich in kleine Unebenheiten einkeilen können. Das reicht für glatte Steine und Holz.

 

Geckos arbeiten auch mit dem "Klettverschluss" an den Füßen. Im Urlaub hatte ich die schon einige Male morgens im Bad am Spiegel kleben.

Nun ist so ein Spiegel ja alles andere als "rau", daher denke ich mal, dass die Strukturen (Häärchen?) am Fuß so extrem fein sind, dass das auf molekularen Anziehungskräften beruht.

(würde auf Van der Waals Kräfte tippen?...aber bin mir da nich sicher).

 

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Knall ist das Prinzip wie bei einer Peitsche.

Der Lichtbogen zündet und verdrängt  durch das Plasma die Luft.

Wenn der Bogen erlischt, knallt die Luft in den entstandenen Hohlraum zusammen .

Das Kracht.

Selbiges ist doch in klein auch bei der Zündkerze zu hören.

 

Im Umspannwerk ist es deshalb nicht so laut, weil der Funke ja 100 mal pro Sekunde gezündet wird und dadurch die Luft nicht richtig abkühlt.

 

gibt einen schönen Youtubefilm darüber

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veganer Leberkäs....

Da ist weder Käse drin noch Leber.

Nix. Nur Weizen und bissel rotgefärbte Sojapampe.

Warum darf sich das so nennen?

Und viel wichtiger:

Wer zahlt dafür 3,99 € /100gr. ?

Für ein Stück Toastbrot!

post-23367-14392009395767_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Knall ist das Prinzip wie bei einer Peitsche.

Der Lichtbogen zündet und verdrängt  durch das Plasma die Luft.

Wenn der Bogen erlischt, knallt die Luft in den entstandenen Hohlraum zusammen .

Das Kracht.

Wenn das so wahr ist, hat sich die Eröffnung des Topics für mich mal wieder gelohnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auch im "richtigen" Leberkäse ist weder Leber noch Käse drin. Nur Tierabfälle.

 

ist "Leberkäse" ein geschützter Begriff? nicht das ich wüßte.

Natürlich sind im "normalen" Leberkäse keine Tierabfälle drin. Wie hochwertig er ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Meines Wissens ist ziemlich genau vorgeschrieben, was im Leberkäse drin zu sein hat. In unserer Gegend nämlich durchaus Leber. Sonst muss er als "Fleischkäse" deklariert werden. Kann sein, dass das regional verschieden ist.

 

Vielleicht ist "Veganer Leberkäse" schon ein eigener Gattungsbegriff, der eigene Regeln für die Inhaltsstoffe hat.

 

"Käse" bezeichnet in unserem Fall eher die Form als den Inhalt (ein Laib, wie ein Käselaib, mit Kruste/Rinde - im Gegensatz zur klassischen Wurst, die es im Darm gibt).

 

Interessant finde ich ja auch Bezeichnungen wie "Fleischsalat" im Unterschied zu "Wurstsalat", wobei sich ja eigentlich nur das Dressing unterscheidet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist nur noch selten und in geringen Mengen Leber im Leberkäse.

Üblich ist eher minderwertiges Fleisch, was ich zynischerweise als "Abfall" bezeichnet habe. Gerade bei grobem Leberläse taucht immer wieder Seperatorenfleisch auf. Was ist sonst noch drin? Fett, Wasser, Gewürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in welcher Wurst ist dieser "Abfall" nicht drinnen?

Ich will damit sagen, dass die Qualität auch nicht schlechter ist als in jeder (feinen) Wurst.

Grob gesagt was ich mich erinnere ist da Rind drinnen, fetter Speck,  Salz und Majoran , welches mit Eis fein im Blitz zerhackt wird.

 

 

Dazu weis ich, dass in der Hirnwurscht ( Andere sagen Gelbwurst dazu ) auch kein Hirn ( mehr) drinnen ist.

 

Fredl Fesl beschrieb einmal Wurst als Fleisch grausam ermordeter Tiere, dessen Kadaver in die eigenen Kotkanäle abgefüllt worden ist.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Üblich ist eher minderwertiges Fleisch, was ich zynischerweise als "Abfall" bezeichnet habe. Gerade bei grobem Leberläse taucht immer wieder Seperatorenfleisch auf. Was ist sonst noch drin? Fett, Wasser, Gewürze.

 

na, das klingt doch alles sehr lecker. Im Ernst: Würste sind Erfindungen, um Teile eines Tieres, die sich aus ästhetischen oder geschmacklichen Gründen nicht als Braten, Steak, Schnitzel, oder ähnlichem verwenden lassen, sinnvoll und lecker zu verwenden. Von daher finde ich es geradezu nachhaltig und verantwortlich, möglichst alle Teile eines Tieres, das für menschlichen Konsum sein Leben lassen musste, einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Das Problem liegt woanders, nämlich bei der Umgehung gesetzlicher Vorgaben. Aber Kriminalität gibt es überall, wo man Geld verdienen kann. Das macht das Geld verdienen noch nicht kriminell. Oder, um mal wieder etwas Niveau hier reinzubringen: abusus non tollit usum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kein Latein ( ist es überhaupt Latein?) aber ich versuch´s mal:   Abusus definiere ich meines geistigen Horizonts nach "benützt"....            non sollte wohl       "nein" heißen.....             tollit... da pass ich   .....       und usum (nicht die deutsche Insel ohne H) vielleicht auch irgendwas "altes, benütztes, verbrauchtes?

Bitte um Aufklärung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, der Knall ist das Prinzip wie bei einer Peitsche.

Der Lichtbogen zündet und verdrängt  durch das Plasma die Luft.

Wenn der Bogen erlischt, knallt die Luft in den entstandenen Hohlraum zusammen .

Das Kracht.

Wenn das so wahr ist, hat sich die Eröffnung des Topics für mich mal wieder gelohnt.

Ist so auch nicht ganz korrekt. Das entstehende Plasma (der Lichbogen) ist ionisierte & dissoziierte Luft mit einer Temperatur irgendwo bei rund 30 000K.

(wobei das wahrscheinlich nur die Temperatur der Elektronen ist und nicht die Temperatur der Schwerteilchen [ionen, Radikale, Moleküle]. Die Schwerteilchen haben dann trotzdem noch eine Temperatur von mehreren 1000K)

Also nicht falsch verstehen und meinen, dass das Plasma ein Vakuum sei oder in einem Vakuum existiert (wegen der Bezeichnung Hohlraum).

Es geht am Ende also schon um eine schlagartige, thermische Ausdehnung der Luft.

Aufheizen in extrem kurzer Zeit -> erheblicher Druckanstieg innerhalb des Plasmakanals -> schlagartige bzw. explosionsartige Ausdehnung um das Druckgefälle zwischen Plasma und Umgebungsluft abzubauen (der zu hörende Knall ist dann der Durchbruch der Schallmauer)

Bei einer Peitsche ist es auch ein Überschallknall. Allerdings dadurch, dass die Spitze der Peitsche selbst, durch die spezielle Schlagtechnik, Überschallgeschwindigkeit erreicht.

 

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry. Ist Latein. Und ein alter Juristenspruch. Er heißt: Der Missbrauch einer Sache vertreibt nicht den (rechten) Gebrauch dieser Sache. Anders ausgedrückt: Nur, weil man eine Sache missbrauchen kann, sollte man sie noch lange nicht verbieten.

 

zum Beispiel:

  • Meinungsfreiheit
  • Alkoholkonsum
  • Leberkäsweck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde erklärt, dass das zusammen knallen, also das abkühlen des Plasmas den Schall erzeugt wie Du richtig schreibst welches  in Überschallgeschwindigkeit passiert.

Selbiges ist bei der Peitsche, welches sich das Ende in Überschallgeschwindigkeit bewegt und die Luft dahinter quasi auf den Festkörper zurück "knallt".

Ich werde es mir nochmal zu Gemüte führen, nicht dass ich hier ganz grobes falsch wissen habe. :-D

 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's noch Punks?

 

In den Achtzigern war das ein echter Trend (auch wenn das ein Punk nicht gerne hörte), in den Neunzigern kam dann der Osten dazu, in den Nuller-Jahren wurde dann etwas ruhiger, und heute? Hab schon Ewigkeiten keinen  Punk mehr gesehen.

 

Punks doch dead?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's noch Punks?

In den Achtzigern war das ein echter Trend (auch wenn das ein Punk nicht gerne hörte), in den Neunzigern kam dann der Osten dazu, in den Nuller-Jahren wurde dann etwas ruhiger, und heute? Hab schon Ewigkeiten keinen Punk mehr gesehen.

Punks doch dead?

Sehe ganz ganz selten mal einen Punk. Erst kürzlich in einem Park in Stuttgart, Nähe meines Galeerenarbeitsplatzes.

Dort lagerten sich auf einer Wiese in klassischem Outfit ein paar Herren und auch Damen mit den gerne beliebten Hunden bei ordentlich Dousn Bier und lauter Musik. Altersmässig um die 25-35 Jahre alt, also Nachwuchspunks.

Sie wirkten wie lebende Anachronismen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern stand meine Mom bei uns im Wohnzimmer und lehnte sich über einen Sessel, auf dem unser Schaffell liegt. Sie schreckte auf und meinte, dass es ihr zu warm sei.

Darauf sagte ich: "Im Sommer kühlt es und im Winter wärmt es!" Stimmt das?

Meine Eltern fragten mich darauf, warum ich denn meinen würde, dass man die Schafe im Sommer schert? Ich meinte, damit sie beim Schwimmen nicht untergehen. :-D Und die Wolle für unsere Pullis gesammelt wird. :sigh:

Also mal ehrlich, diese eine Schuhmarke aus Australien sagt doch, dass ihre Fellstiefel (Hausschuhe) im Sommer kühlen und im Winter wärmen. Ich trage die Hausschuhe und die Stiefel nur im Winter, aber stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld

Warum sind 50-Cent Münzen größer als die 1,00-Euro Münzen? Und 5 Cent größer als 10-Cent!?

Wäre ich Geldstück-Designer würde ich die Münzengröße den Werten anpassen und die kleinste Münze hätte den geringsten Wert.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieta:

Eine Thermoskanne hält auch Heißes heiß und Kaltes kühl.

Ein Schaf ist mindestens genauso schlau.

@Beo:

Das is ja langweilig. Bezahlen in der schummrigen Kneipe ist viel lustiger, wenn man ständig das falsche greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern stand meine Mom bei uns im Wohnzimmer und lehnte sich über einen Sessel, auf dem unser Schaffell liegt. Sie schreckte auf und meinte, dass es ihr zu warm sei.

Darauf sagte ich: "Im Sommer kühlt es und im Winter wärmt es!" Stimmt das?

Meine Eltern fragten mich darauf, warum ich denn meinen würde, dass man die Schafe im Sommer schert? Ich meinte, damit sie beim Schwimmen nicht untergehen. :-D Und die Wolle für unsere Pullis gesammelt wird. :sigh:

Also mal ehrlich, diese eine Schuhmarke aus Australien sagt doch, dass ihre Fellstiefel (Hausschuhe) im Sommer kühlen und im Winter wärmen. Ich trage die Hausschuhe und die Stiefel nur im Winter, aber stimmt das?

Deine Stiefel sind aber Outside in. Schaffell ist nur Outside. Damit wird es mit der Kühlung nicht hinhauen, weil die Abluft nicht funktioniert. Du hast nur warm, leider.

Die Reglung des Körperklimas haben nicht nur Schafe, sondern auch langhaarigem, wollige Hunde wie Bobtails, Wasserhunde oder Pudel.

Bei den Hunden funktioniert die Kühlung auch zum größten Teil auch die über Zunge bzw. durch Hächeln. Bei Dir eher weniger. Schaaf und Hunde habe auch deutlich weniger Schweissdrüsen auf der Haut wie Du. Somit wird deutlich, dass die Kombination von Schweiss = Verdunstung = Wärme innerhalb eines geschlossenen Stiefels wärme hält und nicht ablüften kann.

Kennt man auch von Wollsocken. Die können immens viel Feuchtigkeit aufnehmen. Ist die Füllmenge erreicht werden Deine Füße auch in den schnuckeligsten Wollsocken kalt und klamm.

Sie müssen trocken um wieder warm zu werden. Stinken lasse ich mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese eine Schuhmarke aus Australien sagt doch, dass ihre Fellstiefel (Hausschuhe) im Sommer kühlen und im Winter wärmen. Ich trage die Hausschuhe und die Stiefel nur im Winter, aber stimmt das?

Schafe und Hunde schwitzen nicht über ihre Haut. Wir Menschen schon. Schafe und Hunde schwitzen über ihre Zunge, weshalb sie oft ihre Zunge aus dem Maul hängen lassen und hächeln.

Was das Prinzip von Dämmung angeht, geht es darum ein Luftpolzter zwischen zwei Temperaturen zu schaffen. Eine Thermoskanne hat einen luftdichten Zwischenraum. In einer Daunenjacke dienen die Daunen als Stabilisatoren zwischen zwei Tüchern um einen Luftraum zu bilden. Je besser der Luftraum gehalten wird desto besser die Dämmung. Wenn Daunen Knicken, zerbrechen oder platt gedrückt werden geht der Luftraum verloren und die Dämmwirkung verringert sich.

Und warum kann uns eine Daunenjacke nicht dabei helfen die Körpertemperatur zu halten? Weil unsere Haut im Vergleich zu Schafen und Hunden Hitze nach außen trägt... wir schwitzen über die Haut. So füllt sich der dämmende Luftraum mit Hitze und die wird nicht abtransportiert.

Edit sagt: der Schuhersteller kann nur Recht haben wenn der Schweiß der Haut nach außen transportiert wird. Stichwort atmungsaktiv!

Bearbeitet von braunle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist ja wie Sodom und Ghomorra!"

Ghomorra war eine Stadt, in der es laut Bibel drunter und drüber ging und deren Bewohner dann zu Salzsäulen erstarrten, meine ich.

Und Sodom?

Sidomie ist Sex mit Tieren.

Herr pötpöt, ich denke Sie wissen das sicher...? (Weil Sie den Hintergrund dazu haben! Ohne doppeldeutige Anspielungen!)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodom und Gomorrha waren beides Städte am toten Meer, die laut biblischer Überlieferung die reinsten Sündenpfuhle waren. Lot war der einzige Gerechte, der deshalb vor der Vernichtung durch einen Feuerregen die Stadt verlassen durfte. Mit der Bedingung, dass er sich nicht (bedauernd) noch einmal umdrehen durfte. Lots Weib, die dusselige Kuh drehte sich dennoch um - und erstarrte zur Salzsäule. (eine nette Andeutung auf die kristallinen Salzfiguren, die durch Verdunstung am salzhaltigen Toten Meer immer wieder auftauchen)..

 

"Sodomie" als Unzucht mit Tieren spielt tatsächlich auf die pervertierte Stadt Sodom an. Warum Sodom? keine Ahnung - wahrscheinlich, weil man "Gomorrhie" im nüchternen Zustand kaum aussprechen kann. Tatsächlich war der Vorwurf gegenüber den beiden Städten nicht auf sexueller Verderbtheit fokussiert. Das Christentum hatte allerdings ziemlich früh sexuelle Neurosen aller Art und dachte sich, das Schlimmste, was ein Mensch tun kann, spielt sich eher "untenrum" ab. Das Alte Testament war da viel weniger fixiert und hat eher soziale Ungerechtigkeiten angeprangert.

 

So wird Onanie auch meist falsch als Sünde bezeichnet:

 

"Onanie" als "Sünde Onans ist als Sünde definiert, nicht, weil es Masturbation gewesen wäre, sondern weil good old Onan, beim Beischlaf mit seiner Schwägerin (zu dem er verpflichtet war, weil sein Bruder verstorben war und er für ihn einen Nachkommen zeugen sollte) keinen Bock auf Nachwuchs hatte und daher "seinen Samen auf den Boden fallen ließ"... ein Coitus interruptus als Verhütungsmethode, was abgelehnt wurde, weil er die Nachfolge seines Bruders sichern sollte. Mit "einen von der Palme wedeln" hat das ursprünglich nix zu tun. Sollte ich mal wieder drüber predigen :-D .

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information