Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bitte dann Ort, Datum und Uhrzeit unter "Termine" eintragen.

Danke

Gruß

Hierbei bitte den Runkalender beachten, und/oder eine Podiumsdiskussion zum Thema im Verlaufe eines der großen Treffen ansetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir für eine Predigt mit solchen Themen eine Bühne bieten können am kommenden Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

"Onanie" als "Sünde Onans ist als Sünde definiert, nicht, weil es Masturbation gewesen wäre, sondern weil good old Onan, beim Beischlaf mit seiner Schwägerin (zu dem er verpflichtet war, weil sein Bruder verstorben war und er für ihn einen Nachkommen zeugen sollte) keinen Bock auf Nachwuchs hatte und daher "seinen Samen auf den Boden fallen ließ"... ein Coitus interruptus als Verhütungsmethode, was abgelehnt wurde, weil er die Nachfolge seines Bruders sichern sollte. Mit "einen von der Palme wedeln" hat das ursprünglich nix zu tun. Sollte ich mal wieder drüber predigen :-D .

Will heißen, das Sündige bei Masturbation ist das Kopfkino?

Lt. altem Testament ist Ehebruch für den Mann damit verbunden Verkehr mit einer Frau zu haben, mit der er nicht verheiratet ist. Also alle, die weder als seine Ehefrau, Nebenfrau oder Sklavin zählen. Eine Frau durfte nur mit ihrem Ehemann Verkehr haben. Lt. neuem Testament reicht es schon eine andere Frau, bzw. einen anderen Mann zu begehren. Und damit wären wir ja bei der sogenannten Wichsvorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korken

Wenn ein Wein oder Prosecco korkt, gibt's da eine Methode, den moderigen Geschmack weg zu bekommen? Vielleicht auch eine politisch nicht korrekte Methode, die man bei gutem Wein niemals machen würde, die aber bei einem 5,00 Euro Prosecco Spaß machen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will heißen, das Sündige bei Masturbation ist das Kopfkino?

Lt. altem Testament ist Ehebruch für den Mann damit verbunden Verkehr mit einer Frau zu haben, mit der er nicht verheiratet ist. Also alle, die weder als seine Ehefrau, Nebenfrau oder Sklavin zählen. Eine Frau durfte nur mit ihrem Ehemann Verkehr haben. Lt. neuem Testament reicht es schon eine andere Frau, bzw. einen anderen Mann zu begehren. Und damit wären wir ja bei der sogenannten Wichsvorlage.

 

Also, äm Räusper, auf das wollte ich eigentlich nicht raus. :rotwerd:

 

Aber im Prinzip hast du nicht so ganz unrecht.

 

Wobei es gerade nicht darum geht, was da die Hand unter der Bettdecke tut. Die Radikalisierung der 10 Gebote durch Jesus, indem er bei allen konkreten Verfehlungen schon den gedanklichen Ansatz im Vorfeld und deren Vorstufen als Sünde ansieht, trifft natürlich auch alles, was untenrum passiert. Aber längst nicht nur.

 

Im selben Kontext (der Bergpredigt Matthäus 5) übersteigert Jesus zum Beispiel auch das "Du sollst nicht töten", indem er meint, schon der, der "zürnt" übertritt dieses Gebot.

 

Die eigentliche Pointe bei dieser Radikalisierung des Sündenbegriffs ist aus meiner Sicht eher die Beweisführung, dass es gar nicht möglich ist, als perfekter Mensch durch die Welt zu kommen. Dass Scheitern "normal" ist und Menschen Vergebung brauchen, um überleben zu können. (Wie im Johannes Evangelium, wo Jesus die Ehebrecherin vor dem Mob, der sie steinigen will schützt, indem er sagt: "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein".

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellschuhe

Das Fell isoliert in beide Richtungen, also gegen Kälte ebenso wie gegen Hitze.

Allerdings wird gegen Kälte besser spürbar sein.

Die Temperatur im Schuh im Sommer wird vermutlich aufgrund der Heizung (=Fuss) ähnlich hoch sein, wie außerhalb des Schuhs. Vermutlich kommt noch die Sonneneinstrahlung dazu.

Wäre die Temperatur im Sommer bei 60 oder 70 Grad Celsius, und am besten noch im Schatten, dann würde man die isolierende Wirkung des Fells vermutlich besser spüren. Unter normalen Bedingungen sind die im Sommer vermutlich einfach nur heiß - entgegen theoretischer Überlegungen.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korken

Wenn ein Wein oder Prosecco korkt, gibt's da eine Methode, den moderigen Geschmack weg zu bekommen? Vielleicht auch eine politisch nicht korrekte Methode, die man bei gutem Wein niemals machen würde, die aber bei einem 5,00 Euro Prosecco Spaß machen würde?

Mir ist nichts bekannt. Das sog. "Korken des Weins" ist ein Pilzbefall des Korkens und dieser Pilz verdirbt den Geschmack des Weins. Wer da eine Methode hätte, wie der verdorbene Geschmack wegzubekommen ist OHNE dass der Wein selber leidet, wäre sicher Anwärter für den alternativen Nobelpreis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehverschluss kenne ich auch bei Mittelklasse und finde ich sehr gut.

Gestern Prosecco für 5,00 Euro mit Korken, der korkte.

Hatte sowieso schon Eis drin, hätte mir auch was gegen den moderigen Geruch und Geschmack rein getan.

Nur was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wirst Du bei billigen Weinen dieses Problem nicht mehr haben, die sind ja heutzutage mit Kronkorken oder zumindest Drehverschluss "verkorkt". Echter Kork ist inzwischen eher selten und wird sogar recycelt.

Sogar richtig gute Weine werden zuweilen geschraubt. Ich mag das sehr. ich kenn da nen Australier, hmmmmm...

 

 

Bei Rotweinen kann man sich aber auch die ersten drei korkigen Gläser einreden, das sei Barrique und etwas erdig und ledrig im Abgang. Danach ist es einem eh wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nichts bekannt. Das sog. "Korken des Weins" ist ein Pilzbefall des Korkens und dieser Pilz verdirbt den Geschmack des Weins. Wer da eine Methode hätte, wie der verdorbene Geschmack wegzubekommen ist OHNE dass der Wein selber leidet, wäre sicher Anwärter für den alternativen Nobelpreis.

Wie gesagt, ich wäre auch damit einverstanden, wenn das Getränk etwas leidet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich wäre auch damit einverstanden, wenn das Getränk etwas leidet...

Dann ist im Grundsatz alles geeignet, was den Geschmack des korkenden Weins (das schmeckt eher bitter und muffig und richtig beschissen) übertüncht.

Vorschläge, jedoch würde ich von jedem abraten:

1. Korkt dein Wein und Du hast eine weitere Flasche von dem gleichen Wein der nicht korkt, dann die nicht korkende Flasche ebenfalls öffnen und korkenden und nicht korkenden Wein zusammenkippen, um so den Geschmack des Korkens durch Verdünnung zu reduzieren, was allerdings sehr schwer ist, denn diesen Korkgeschmack schmeckt man auch in höherer Verdünnung noch immer raus, außer der korkende Wein korkt wirklich nur minimal.

2. Wie von pötpöt vorgeschlagen, den Weg der Selbstmanipulation einschlagen und sich glaubhaft einreden, dass es sich um einen sehr herben Barrique-Wein handelt, bei dem der Geschmack nun mal so ist und nur der wahre Kenner dies zu genießen in der Lage ist.

3. Wie auch von pötpöt vorgeschlagen, sich vor dem korkenden Wein andere Weine (möglichst nicht korkende) in die Birne spindeln, so dass man komplett breitgesoffen, den korkenden Wein als wirklich lecker schmeckend registriert bzw. einem eh alles egal ist, selbst nackt auf dem Kudamm zu stehen.

4. Andere, den Geschmack des korkenden Weins übertünchende Alkoholika/Fruchtsäfte etc. zum korkenden Wein hinzukippen und so eine halbleckere Bowle kreieren, die ihresgleichen sucht.

Tipp:

Klopp den korkenden Wein in die Tonne, respektive in den Ausguss. Ist es ein billiger Wein, dann lohnt es sich nicht, diesen irgendwie aufpeppen zu wollen. Ist es ein teurer Wein, lohnt es sich erst recht nicht, denn wenn man sich teuren Wein leisten kann, dann kann man sich auch eine teure, neue Flasche Wein leisten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nichts bekannt. Das sog. "Korken des Weins" ist ein Pilzbefall des Korkens und dieser Pilz verdirbt den Geschmack des Weins. Wer da eine Methode hätte, wie der verdorbene Geschmack wegzubekommen ist OHNE dass der Wein selber leidet, wäre sicher Anwärter für den alternativen Nobelpreis.

 

Cola drüber geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauheit bei Glas kann unterschiedlich sein. Ich habe mal (glaube es war Knoff Hoff) gesehen wie die Biegeversuche gemacht haben. Ein Glas hatte eine geringere Rauhigkeit und konnte deutlich mehr auf Biegelast belastet werden (Ein Glassstäbchen an den Enden gelagert und in der Mitte hing ein Behälter mit Bleikügelchen) Also sind diese "Minikratzer" dafür Verantwortlich das Glas bricht, oder zumindest wirken sie unterstützend.

 

Rz und Ra unterscheiden sich in der Messmethodik.

 

Das eine ist der Durchschnitt über die gesamte Messstrecke und das andere nur eine bestimmte Anzahl an Meßstrecken und gibt die maximal Differenz der Rauheiten an.

Irgendwie so.

 

Wo ist der Unterschied zwischen einer Kirche und einem Dom? Nur in der Bestimmung oder auch in der Architektur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information