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madmaex08

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Die Maße zum Kopf und Unterkante der Ports sind nicht sonderlich hilfreich. :satisfied:

Wie weit unterhalb der Kopfdichtfläche steht (bei gegebenem Hub / Pleuellänge meinetwegen 58/107) die Kolbenkante im OT?

Welche Länge hat der Zylnder von der Fußdichtfläche bis zur Kopfdichtfläche?

 

Hi Rainer...ich weis das es so kein "no-brainer" ist. :-) (<--- man beachte das geile Wortspiel :-) so die richtigen Steuerzeiten zu bestimmen.

Aber ich hab grad keine Kurbelwelle da um mit Gradscheibe die tatsächlichen Steuerzeiten zu messen.

Ich hab trotzdem grob überschlagen müssen welche Kurbelwelle die beste Wahl sein könnte.

 

Wenn du den versenkten Kopf + QK vom Zylinderoberkantenmass abziehst, kriegste ja na grobe Ahnung wo die Reise hingeht.

58/107 Welle könnte man mi 123/187 fahren oder auch grob bei ner 60/110 Welle 128-130/190-192 ansteuern....aber genau ist das noch nicht.

Wers genauer haben will muss sich nen Zylinder bestellen und selber messen :-)

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Deine Rechnung im Post 5191 kommt sehr gut hin. :thumbsup:

Welle 58/107 => Kolbenrückstand ca. 2,5mm, A 188°, Ü 123°, QS-Höhe ca. 1mm

Welle 60/110 + 4mm FuDi-Spacer => Kolbenrückstand ca. 2,5mm, A 192°, Ü 130°, QS-Höhe ca. 1mm

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Sieht man ja auch gut an der Sitzbank. Der Schalldämpfer ist auch eher übersichtlich.

 

Hat eigentlich jemand näheren Kontakt / Einblick bei den BSG-Jungs? Soll der 305er Motor war für die Straße sein oder eher den Rundkurs / Quartermile? Der Belly / Bodenfreiheit und auch die Hebelwirkung desselben auf die M8-Befestigung sieht nicht sehr haltbar aus.

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interessant wird die Geschichte erst wenn was zur Preisgestaltung verlautbart wird. Wenns das Teil nur als kompletten Motor um 10tsd+ gibt...................

 

Ich hoffe auf ein überschaubares Paket bestehend aus Block, Welle und Zylinder das man sich durch langjähriges sparen vielleicht doch mal leisten könnte - den Rest der Teile hat man meistens eh schon daheim.

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