Blue Baron Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Schon ein paar Jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Aber kann man die unter den Krümmer fädeln? Haube bohren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stageman Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 M7 langmuttern vom kippelmopped und löcher reinbohren zum draht durchtüdeln tun´s auch. jedenfalls für jl-stutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Viele bleiben auf dem Niveau aber nicht stehen, die wollen es in schön & elegant.. Bearbeitet 21. November 2013 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 ich benutze zum sichern der muttern einen klecks dirko ht im gewinde. funktioniert tadellos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) Unter dem Strich ist der geschmiedete aber deutlich leichter. Am Bespiel TS1-Kolben ... Guß-335g vs. Schmiede-285g entspr. ca. 15%. Weniger Material / dünnere Wandungen dürften zudem auch geringere bzw. weniger ungleichmäßige Wärmeausdehnung ergeben und theoretisch engere Passungen ermöglichen. wobei ich Meinungen von diversen Tuninggurus kenne, die aussagen dass ein Schmiedekolben nicht in einen luftgekühlten Zylinder gehört ... nie !! und schon gar nicht in einen GG-Zylinder !! wobei es stimmt was Rainer mit der Wärmeausdehnung am Schmiedekolben sagt.... aber am Zylinder sind die Wäremeausdehungen am luftgekühlten Zylinder eher ungleichmässig.... und da kann ein engeres Laufspiel schonmal nicht unbedingt gut sein.... Bearbeitet 22. November 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 gurus gehören in einen ashram.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vegafreund Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 wobei ich Meinungen von diversen Tuninggurus kenne, die aussagen dass ein Schmiedekolben nicht in einen luftgekühlten Zylinder gehört ... nie !! und schon gar nicht in einen GG-Zylinder !! wobei es stimmt was Rainer mit der Wärmeausdehnung am Schmiedekolben sagt.... aber am Zylinder sind die Wäremeausdehungen am luftgekühlten Zylinder eher ungleichmässig.... und da kann ein engeres Laufspiel schonmal nicht unbedingt gut sein..... Ich habe 2 Wiseco Grauguss conversions ( MB ) die seit Jahren bestens Ihre Dienste tun. Das ist wohl wieder der Unterschied Theorie und Praxis.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 . Ich habe 2 Wiseco Grauguss conversions ( MB ) die seit Jahren bestens Ihre Dienste tun. Das ist wohl wieder der Unterschied Theorie und Praxis.... und ich habe mehr geklemmte Schmiedekolben-Conversions als geklemmte GUSS-Kolben gesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Hab ich auch, aber ich glaube das lag eher an was anderem...die Begründung der Gurus würde mich mal interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 ist das so? ich hab mehr honda 205 (guss) und suzuki 185 (guss) kolben in gefressen gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) Lieber einen guten Schmiedekolben als einen schlechten Gusskolben, oder? Bearbeitet 22. November 2013 von LambrettaSX 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Lieber einen guten Schmiedekolben als einen schlechten Gusskolben, oder wars anders rum? Du hast recht. Oder es war halt doch so wie du's am Anfang geschrieben hast. Oder anders rum. Keine Ahnung. Vielleicht ist das Herstellungsverfahren auch (vom einen oder anderen Guru) überbewertet und am Ende funktioniert beides. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) Hab ich auch, aber ich glaube das lag eher an was anderem...die Begründung der Gurus würde mich mal interessieren. -----Ursprüngliche Nachricht----->> Von: "C Edmonds" <[email protected]>>> Gesendet: 01.04.08 21:47:27>> An: M........<[email protected]>>> Betreff: Re: XXXXXXXXXXXXX>>>>>>> Hi M.....,>>>> thanks for the email, sorry for the delay in replying, I am always very>> busy.>>>> Regarding the parts you have listed. You are not going to like what I>> have to say.>>>> 1. Wiseco Pistons in cast iron cylinders that are air cooled have always>> caused over heating problems and seizures in high performance Lambretta>> engines, due to the forging design. I always recommend to use cast>> pistons as they expand at a different rate. und CE ist für mich nen Guru...... der fährt sicher keine Schmiedekolben, das ist SICHER ! schon selbst gesehen.... Bearbeitet 22. November 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wieso reagiert überhaupt noch jemand auf Mpegs "Beiträge" im Technikbereich? Und was sind "Gurus"? Forenmitglieder mit professionellem Hintergrund, welchen Deppen unter ihrem Privatlogin vors Schienenbein treten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wieso reagiert überhaupt noch jemand auf Mpegs "Beiträge" im Technikbereich? Und was sind "Gurus"? Forenmitglieder mit professionellem Hintergrund, welchen Deppen unter ihrem Privatlogin vors Schienenbein treten? weil sie im Vergleich zu deinen, doch eher konstrukriv sind..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 also klemmer von zu wenig kolbenspiel oder von überheissung?die schmiedekolben trägt wenn warm, deutlich bessere wärmeausdehnung als eine gusskolben.die rb20 von mein kumpel ist mit 6 hunderstel kolbenspiel mit die wiseco banshee kolben ohne probleme gelaufenmeine 150 er grauguss ist mit 11 hundertstel ohne probleme gelaufen, wiseco KH500 kolben. nur ein bisschen gerausch wenn kallt.meine 240 malle ist mit wiseco jetski kolben und 11 hundertstel ohne probleme gelaufenmann kan sicherlich die liste ewig lang machen, bei leute das funktionierende motoren gebaut mit LK und schmiedekolben.das eine gusskolben hier besser ist, ist eine alte mythos.doch sollte mann eine schmiedekolben aus 2618 legierung vermeiden. der braucht deutlich mehr laufspiel. beim saab motoren verwenden wir bis 18 hundertstel laufspiel.die motor ist dann wenn kalt, eher scheisse zum fahren.gibts es bessere gusskolben als schmiedekolben auf dem markt? die einige das ich kenne durch mein kumpels rennbetrieb mit aprilia rs 125 ist das die original aprilia gusskolbendeutlich bessere hält als die wiseco schmiedekolben als ersatz.wenn jemand hat zu viel geld übrig, vielleicht eine rsp kolben? http://www.rsp-technology.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 -----Ursprüngliche Nachricht----->> Von: "C Edmonds" <[email protected]>>> Gesendet: 01.04.08 21:47:27>> An: M........<[email protected]>>> Betreff: Re: XXXXXXXXXXXXX>>>>>>> Hi M.....,>>>> thanks for the email, sorry for the delay in replying, I am always very>> busy.>>>> Regarding the parts you have listed. You are not going to like what I>> have to say.>>>> 1. Wiseco Pistons in cast iron cylinders that are air cooled have always>> caused over heating problems and seizures in high performance Lambretta>> engines, due to the forging design. I always recommend to use cast>> pistons as they expand at a different rate. und CE ist für mich nen Guru...... der fährt sicher keine Schmiedekolben, das ist SICHER ! schon selbst gesehen.... Er spricht ja auch von "high performance" engines. Sprichst Du von generellem Einsatz von Schmiedekolben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Revolutionäres hat der Hr C.E. am 2 Takt Sektor auch nicht gemacht, eher neue Erkentnisse aus anderen 2 Takt bereichen in den Lambrettasektor gebracht.Dem Hr BBG sein Honda Motor hat ja auch schon ~20 Jahre am Buckel und war damals sozusagen ready to race.Vieleicht sollte man auch dazu sagen wie oft der Hr C.E. den Kolben in seiner Mühle tauscht, was bei den Meisten hier ja auch nicht der Fall istund sie trotzdem mehr km machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) naja.... wie gesagt in ALU-Zylindern mag das durch aus gut gehen... mit Schmiedkolben.... in GG verwende ich sich nicht.... ich habe eine GG mit Wiseco-Suzuki-TS-Kolben gefahren, kaum 500km, dann Klemmer... überhitzt ! Übermass, original Suzuki TS, 70,5mm, nix geändert am Setup, aber auch nix, nicht mal den Lufi oder Düse.... läuft die 5 Saison... ca. 8500km ... nein und ist kein High-Performance-Motor... Bearbeitet 22. November 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) war das schon? Potenzial / Vorteile / Nutzen:- höhere Leistung- veränderter Wärmeeintrag in den Kolben- schnellere Kraftstoffverdampfung- bessere Gemischbildung- erweiterte Laufgrenzen- bessere Magerlauffähigkeit- Verbrauchsvorteile- geringere Temperaturen am Kolbenhemd- verändertes temperaturbedingtes Deformationsverhalten- längere Lebensdauer- Gemisch bis zu max. 1:300 möglich, statt 1:50 oder 1:25- wesentlich bessere Abgaswert- ungeregelter Abgaskatalysator- geringerer Kraftstoff- und Ölverbrauch je nach Mischungsverhältnis Bearbeitet 22. November 2013 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 naja.... wie gesagt in ALU-Zylindern mag das durch aus gut gehen... mit Schmiedkolben.... in GG verwende ich sich nicht.... ich habe eine GG mit Wiseco-Suzuki-TS-Kolben gefahren, kaum 500km, dann Klemmer... überhitzt ! Übermass, original Suzuki TS, 70,5mm, nix geändert am Setup, aber auch nix, nicht mal den Lufi oder Düse.... läuft die 5 Saison... ca. 8500km ... nein und ist kein High-Performance-Motor... Ich würde da eher davon ausgehen das der 70er Zylinder in GG eher das Problem als der Kolben istmeine 2 225er GG Zylinder (1 mit Avanti Kolben und 1x mit Monza Kolben, also beine Gußkolben) haben trotz 12/100 laufspiel auch gerieben da ist halt einfach nicht mehr viel Material da... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Ich würde da eher davon ausgehen das der 70er Zylinder in GG eher das Problem als der Kolben istmeine 2 225er GG Zylinder (1 mit Avanti Kolben und 1x mit Monza Kolben, also beine Gußkolben) haben trotz 12/100 laufspiel auch gerieben da ist halt einfach nicht mehr viel Material da... glaube ich eher nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 ich habe eine GG mit Wiseco-Suzuki-TS-Kolben gefahren, kaum 500km, dann Klemmer... überhitzt ! Übermass, original Suzuki TS, 70,5mm, nix geändert am Setup, aber auch nix, nicht mal den Lufi oder Düse.... läuft die 5 Saison... ca. 8500km ... nein und ist kein High-Performance-Motor... das glaubst du aber doch selbst nicht, dass das am kolbenmaterial lag? wie war denn jeweils das laufspiel und ein gravierender unterschied ist ja schon mal, dass du den zylinder kpl. neu abgedichtet hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 wir haben 2 österreichische Meisterschaften und einen "Europameister"-titel (uuuuhhhh alder!) mit 230er Grauguß mit Wiseco YZ Kolben errungen. Knallgas auf GP Strecken und hie und da nen Parkplatzkurs. Solche Erfolge kommen nicht wenn die Fuhre dauernd reibt um es mal so zu sagen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wieso reagiert überhaupt noch jemand auf Mpegs "Beiträge" im Technikbereich?Weil zu wenige die "ignorieren" Funktion Kennen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) Von Fazebook geklaut, (Mito's 186er): Bearbeitet 25. November 2013 von Marc Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 ähm mit stahl adapterplatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vegafreund Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Von Fazebook geklaut, (Mito's 186er): Unbe66666666nannt.JPGich hoffe er liefert flex oder vorschlaghammer zum Einbeulen des Rahmens direkt mit....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Von Fazebook geklaut, (Mito's 186er): Unbe66666666nannt.JPGgab es nicht vorher Eine geschweisste version für 680 euro?dieser gefählt besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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