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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

Dann wart mal, bis du den nachbaumist auf die Werkbank bekommst…:aaalder:

aber Quatsch: wenn’s schwammig ist dann Tausch auf Verdacht - der dämpfergummi ist ja schnell gemacht…;-)

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Frage zur Bremse der Cosa:

Wenn die Fußbremse betätigt wird, ohne das Widerstand auf dem Radbremszylinder ist (also ohne Beläge), fahren die beiden Stempel raus. Ist es dann normal, dass auch Bremsflüssigkeit austritt, oder ist der Bremszylinder dann hinüber? 

Im Betrieb ist er dicht, die Bremsleistung hinten ist aber nach Corona-Standzeit mau, trotz Wechsel der Flüssigkeit, nachstellen der Beläge etc. 

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@DocMedOhne Beläge hat der Bremskolben keinen Anschlag und kann somit komplett aus dem Zylinder ausfahren. 

Gummis abziehen und kontrollieren!

Es ist nie normal wenn Bremsflüssigkeit irgendwo Austritt!!! 

Mit der Zeit lagert sich aber auch oft Schmutz an der Laufbahn ab und kann den Dichtgummi beschädigen. Also kann sein daß er erst jetzt kaputt gegangen ist durch das rausdrücken.

Ich würde erst einmal alles sauber/trocken machen und entlüften, korrekt zusammen bauen und ein paar mal kräftig bremsen. Dann den Zylinder nochmals auf Dichtigkeit Kontrollieren.

Oder gleich nen neuen verbauen.

Bearbeitet von benny.79
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vor einer Stunde hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell die Frage: ist SAE 30 von Onlinehändler das gleiche wie SAE 30 Rasenmäheröl ausm Obi? Anders gefragt: taugts für ein original Getriebe / Motorsetup?

 

vor 26 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich meine, es gibt SAE 30-Motorenöl und SAE 30-Getriebeöl, die nicht gleich sind.

 

Wenn beim Obi, würd ich nach SAE30 Motorradöl gucken, das auch für Kupplung geeignet ist.

Nicht falsch verstehen… aber… einmal in die Suche Rasenmäheröl eingeben und jegliche Frage- und Orakelei hat sich erledigt. Ab 2005 sollten sich schon Antworten finden.

Bearbeitet von knudda
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Guten Morgen Zusammen,

 

jetzt doch nochmal die Frage bezüglich Getriebeöl. Zimbo schreibt "unlegiert ist das Zauberwort". Also mal versucht einzulesen. Wenn ich das richtig deute wäre ein unlegiertes bei Fahrzeugen ohne Ölfilter zu nehmen? Aber selbst das Runge SAE 30 ist mild legiert (jedenfalls lt. Datenblatt)?.

 

Oder verstehe ich das gerade genau falsch, dass ein legiertes in die Vespa muss damit beim Wechsel der Schmodder mit raus kommt?

 

(Wobei man für unlegiert irgendie sowieso nur ein Oldtimeröl eines Herstellers findet).

 

Grüße

 

Gerrit

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Am 23.7.2021 um 07:50 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Was habt ihr alle mit dem Gewinde?!

Da gibt's sowas, damit kann man die sogar Nachschneiden:cheers:

 

Zylinderkopfschrauben am Zweirad kann man auch Nachschneiden. Dann aber bitte alle.

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vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr alle mit dem Gewinde?!

Da gibt's sowas, damit kann man die sogar Nachschneiden:cheers:

 

Klar kann man das.

Nur wenn man es 2-3 mal gemacht hat, ist es recht wahrscheinlich, das die Wandstärke des Gewindes nicht mehr so tragfähig ist wie sie sein sollte.

Daher prüfen ob in Ordnung. 

 

 

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vor 5 Stunden hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen Zusammen,

 

jetzt doch nochmal die Frage bezüglich Getriebeöl. Zimbo schreibt "unlegiert ist das Zauberwort". Also mal versucht einzulesen. Wenn ich das richtig deute wäre ein unlegiertes bei Fahrzeugen ohne Ölfilter zu nehmen? Aber selbst das Runge SAE 30 ist mild legiert (jedenfalls lt. Datenblatt)?.

 

Oder verstehe ich das gerade genau falsch, dass ein legiertes in die Vespa muss damit beim Wechsel der Schmodder mit raus kommt?

 

(Wobei man für unlegiert irgendie sowieso nur ein Oldtimeröl eines Herstellers findet).

 

Grüße

 

Gerrit

Meine Meinung: Kipp rein, das Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl, wenn du Korkbeläge hast. Noch nie anderes verwendet, sowohl bei allen eigenen Rollern als auch allen Kundenmotoren (außer Kunde stellt anders bei), bislang immer problemlos.

Bearbeitet von grua
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PX200
Fahrgestellnr. und Baujahr noch unbekannt
Folgender Tacho mit Tankanzeige ist verbaut:

image.thumb.png.d9827a66ae62df73be3b069de6a9775e.png

 

Tank ist einer ohne Tankgeber verbaut, daher funktioniert natürlich auch die Tankanzeige nicht:

image.thumb.png.9d8ef15d62c60155c6b5789e68bb63bc.png

 

Nun soll die Anzeige instandgesetzt werden. D.h. dann folglich Tank tauschen und Tankgeber einbauen.

 

Nur welcher Geber ist der richtige zum Tacho, kann man das anhand des Fotos sagen oder sonst irgendwie feststellen?

Tankgeber -PIAGGIO- PX (ab Bj. 1984) - Kunststoffverschluss Ø55mm (50-350 Ohm):
image.png.e0c70a17d12f2fcb54d420d8feb15db7.png

 

oder Tankgeber -PIAGGIO- PX (ab Bj. 1984) - Blechverschluss Ø48mm (50-270 Ohm):

image.thumb.png.d5ee12a5e09204a588b2535269e5115d.png

 

Bearbeitet von grua
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vor einer Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Der Wert des Widerstand muss zur Tankanzeige passen. Danach den Lusso-Tank mit der passenden Öffnung suchen.

 

Danke, das ist natürlich klar, nur welchen Widerstand (350 od. 270 Ohm) brauche ich zu oben abgebildeten Tacho...? 

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Der SIP-Tacho ist ja kompatibel mit den originalen Tankstandsgebern, gilt das auch anders herum? Dann bräuchte es keinen neuen Tank sondern nur den Benzinhahn (Fasterflow) mit integrierter Tankanzeige :dontgetit:.

 

Edit: Vergesst, was ich geschrieben habe, der Hahn hat ja nur eine Reserveanzeige..

Bearbeitet von Woodstock
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vor 1 Minute hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Dann bräuchte es keinen neuen Tank sondern nur den Benzinhahn mit integrierter Tankanzeige :dontgetit:.

 

Die Benzinhähne mit elektrische Reserveanzeige haben doch meines Wissens nur Schaltverhalten, also Reserve nicht erreicht bzw. erreicht, daher auch nur 2 Anschlüsse beim Kabel.

 

Die originalen PX Tankgeber haben aber einen variablen Widerstand und 3 Kabelanschlüsse

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vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Danke, das ist natürlich klar, nur welchen Widerstand (350 od. 270 Ohm) brauche ich zu oben abgebildeten Tacho...?


Der Durchmesser ist ja auch noch anders.

Suchst Du den Tank dann nach dem Geber aus? :lookaround:

 

Die 70 extra Ohm könnteste bei Bedarf ja notfalls noch mit einschleifen.

(Edit: Totaler Unsinn ist das, nicht weiter drüber nachdenken!) 

 

Edit: Ach ja, den Tacho und Metallgeber in meiner Lusso :whistling:

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Der Durchmesser ist ja auch noch anders.

Suchst Du den Tank dann nach dem Geber aus? :lookaround::whistling:

 

ja klar, warum nicht? Zur Anzeige (Tacho) passenden Geber und dann den passenden Tank dazu. So wäre der Plan

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vor 8 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Meine Lusso hat den von dir gezeigten Tacho und den Kunststoff Tankgeber.

 

vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Edit: Ach ja, den Tacho und Metallgeber in meiner Lusso :whistling:

 

OK, also beide Variante beim selben Tacho :wallbash:

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vor 14 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...

Die 70 extra Ohm könnteste bei Bedarf ja notfalls noch mit einschleifen.

...

Das wird nicht klappen, nicht per Reihenschaltung mit einem zus.

80 Ohm Widerstand oder wie soll das gemeint sein?

Anzeige wird so nicht passen.

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Gerade hier gefunden, wie der Geber grundsätzlich arbeitet: 

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/tankgeber-beschaltung

 

image.thumb.png.7d207e98792cbb5b4077a98acbef3e5b.png

 

Ich werde dann einfach mal versuchsweise ein 500 Ohm Poti statt des Gebers anschließen. Bei 500 Ohm muss die Anzeige "leer" anzeigen. Und dann den Potiwiderstand solange verringern, bis die Anzeige zu steigen beginnt.

 

Müsste dann entweder bei unter 300 Ohm beginnen (dann wäre der Metallgeber mit 270 Ohm der richtige) oder erst deutlich über 300 Ohm (dann wäre der Kunststoffgeber mit 350 Ohm der richtige).

 

"Voll-Widerstand" 50 Ohm haben eh beide Gebertypen gleich.

 

Bin gespannt, ob das so hinhaut!

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vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

 

OK, also beide Variante beim selben Tacho :wallbash:

Entspanne dich junger Padawan, ich habe auch den oberen.. bei Arnelutschki hat einfach jemand den falschen verbaut :sly:

:cheers:

 

hab den untern Tankgeber auch noch nie bei ner Reuse an der ich war gesehen :dontgetit:

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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