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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

will meinen Rahmen strahlen, was für Strahlmaterial könnt ihr mir empfehlen ?

in der Bucht gibt es verschiedene angebote.

http://www.ebay.de/itm/25kg-Strahlmittel-verschieden-Kornungen-auswahlbar-silikoseungefahrlich-/270933786740?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&var=570065079912&hash=item3f14e98074

kann das zeug im Link was ?

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Genau, der ist auf der einen Seite braun/bronzen Farben

auf der anderen ist er "offen" und grau, spielt die Richtung eine Rolle?

Cool, das ist ja noch eins vorn den alten originalen Lagern (sauteuer die Dinger). Offen -> nach 'innen', also so, dass Du den Kaefig nach dem Einbau noch siehst.

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Pinasco hmm... gibts da den Aluzylinder noch? Oder nur noch den Grauguss mit 2 für die alten und 5 für die neueren Modelle?

Keine Ahnung was sich da getan hat, der Polini is halt bewährt. Auf den unbearbeiteten 177ern hat sich der 24er SI ned so dolle einstellen lassen.

Evtl. kommst Du mit einem 20er für angenehmere Fahrbarkeit besser hin. Die Zylinder leben (und sterben) halt mit der Abstimmung..

VG Stephan

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Möchte mir nen neuen Zylinder kaufen in der 177er Klasse.

-Langstreckentauglich, Vmax ist nicht so wichtig.

-das ist schon da: SI24/24, Lange Polini gerade verzahnt, SIP Road

Polini oder Pinasco? Möchte auch nicht fräsen oder so, einfach PnP

Besten Dank für Tipps

warum kein Parmaschinken? Ist aus Alu und ein Polinski plus GS Kolben Kost genauso viel...
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Moin,

welche Anschlaghülse (Plastik) kommt bei PX in den Lenker für den unteren Schaltzug ? Ist das eine große oder eine kleine ? Bin der Meinung es gab große und kleine, bin mir aber nicht mehr sicher, habe die Teile irgendwie durcheinander geworfen und keinen Vergleichroller zur Hand....

Danke :cheers:

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mahlzeit!

welche langhubwelle is fürn male auf drehschieber eher zu empfehlen...?

die meceur mit bearbeitung von kaba oder die pinasco mit den laut beschreibung "extra breiten wangen" zur besseren ds-abdichtung...?

welche erfahrungen habt ihr mit beiden?

greez

tom

Hi Tom,

Ich hatte die LHW von MecEur, wegen der Fase an der DS Wange hat es nicht abgedichtet und die Drehschieberfläche im Gehäuse musste breiter aufgelasert werden und gespindelt werden.

Die Pinasco Welle hatte ich noch nicht in der Hand, wenn die DS Scheibe breiter ist würde ich die nehmen.

Bevor du den Motor komplett zusammenschraubst zur Sicherheit die Dichtigkeit des Drehschiebers checken.

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Hi Tom,

Ich hatte die LHW von MecEur, wegen der Fase an der DS Wange hat es nicht abgedichtet und die Drehschieberfläche im Gehäuse musste breiter aufgelasert werden und gespindelt werden.

Die Pinasco Welle hatte ich noch nicht in der Hand, wenn die DS Scheibe breiter ist würde ich die nehmen.

Bevor du den Motor komplett zusammenschraubst zur Sicherheit die Dichtigkeit des Drehschiebers checken.

danke superhero!

hab mittlerweile dieses topic gefunden...

somit wurde nun die pinasco meine 1. wahl...

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Das ist so eine 50:50 Geschichte. Mal bekommst Du die heile raus, mal knickst Du dabei den Kontakt fuer das Kabel ab, weil Du von oben schlecht dran kommst um dann seitlich Druck auszuueben.

Wenn Du eh neu lackieren willst, kannst Du auch gleichzeit leicht von aussen mit einem Schraubenzieher daruntestechen und hebeln.

Oder halt die Dinger opfern und mit'm Hammer rauskloppen. Die kosten ~ 5.- pro Stueck in neu.

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Alles klar, vielen Dank! Das mopped soll gestrahlt werden. Dazu noch eine Frage: sollte man den Kabelbaum im Fahrzeug belassen? Habe keine Ahnung, wie ich den da wieder reinbekommen soll. Ist meine erste Vespa und ich bin wirklich vom teilweise simplen wie auch durchdachten Aufbau begeistert. Aber manche Sachen und dazu zähle ich jetzt mal die Verlegung des Kabelbaums sind doch echt tricky :satisfied: Würde entsprechende Öffnungen mit Abdeckungen verschliessen.

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Kabelbaum raus, wenn gestrahlt werden soll....wenn der dann noch intakt ist....ne Zughüle durch den Rahmen, das Ende was am Lenker raus kommt da dran gefriemelt und von hinten nach vorne durchziehen....wenn da nix anderes drin liegt, is der Kabelbaum ratz fatz durchgezogen

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Mah Dir vorher sinnvolle Photos wo welches kabel lang laeuft.

Und z.B. an den Blinkerkabeln vorne kann man das rechts<->links auch prima mit Faehnchen an den Kabeln markieren . Dann klappt das mit dem Reinziehen auch recht problemlos.

Zum Strahlen ALLES raus - und auf die Gewinde fuer die Reserveradaufhaengung vorher Muttern drauf schrauben, sonst ist danach nicht mehr viel davon da. Dort den Rost lieber manuell entfernen.

Und in die Loecher fuer die Tankbefestigung wuerde ich auch Schrauben reindrehen.

Das Bremspedal wird innen mit einer Kastenmutter befestigt, die kannst'e auch rausnehmen - und am besten nach dem Lackieren gleich mit einener neuen ersetzen.

Bearbeitet von Friedi
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Frage zum Verlauf der Tachowelle bei PX ´98/ MY

Ich weiß, ich hätte vorher die Kaskade abnehmen sollen!

Beim Einzug des neuen Bowdenzugs war der Widerstand wohl doch zu groß, sodass sich das Hilfskabelgelöst hat. Jetzt steh ich ohne diesen Wegweiser da, mit dem der Ausbau der alten defekten Welle trotz Kaskade so unproblematisch war...

Die neue Tachowelle habe ich jetzt im rechten Kanal neben der Gabel eingefädelt. Sie liegt momentan parallel zur Bremsleitung der hydr. Scheibenbremse.

Wie ist der weitere Verlauf?

Bitte um kurze Hilfestellung. Vermutlich muss der Durchtritt durch den Koti im selben Langloch sein, durch das auch die Stahlflexleitung verläuft. Eine andere Durchführungsstelle kann ich nicht erkennen.

Und nebenbei: ist die Motornummer bei einem Largeframe(PX)-Motor rechtsseitig an der Traverse eingeschlagen? Dort, wo bei den Smallframes das Kabelkästchen sitzt?

Da ist bei meinem Motor nur eine plane Fläche ohne alles neben dem Gesenkstempel mit Herstellungsmonat und –jahr.

Grazie!

:???: bobcat

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Was tust Du?? Die Welle geht bei jeder PX durch die Gabel - der Tacho ist direkt darueber positioniert. Wenn Du die Welle neben der Gabel evrlegst, dann knickst Du sie oben im Lenkkopf ganz uebel ab um sie zum tacho zu bekommen.

Einbau:

zieh die Innen-Seele raus und steck die von unten nach oben durch die Gabel (das Loch ist oberhalb der Kante vom Kotfluegel, knie Dich hin, dann siehst Du das Loch.) Dann von oben die Aussenhuelle auf der Seele durch die Gabel fuehren. Wenn Die Aussenhuele verlegt ist die Innenseele wieder rausziehen, gegebenenfalls nochmal saeubern und neu fetten und dann von oben wieder reinstecken. Fertig.

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    • Ich hab so ein Network. Es war aber ein längerer Prozess bis zum idealen Network.   Beispiel: Du machst nem langjährigen Kumpel mit ständig wechselnden Partnerinnen 3x den kompletten Umzug, hilfst bei Renovierungen (Du bist doch Elektriker, kannste auch mal grad...) und versorgst Ihn auch noch mit Notfallmöbeln, wenn er mal wieder Hals über Kopf irgendwo rausmusste, fährst Ihn besoffen aus den Clubs nach Hause etc.   Dann kaufst Du ein Haus und wer packt beim Umzug an? Einige, aber er nicht. Wer kommt mal vorbei und reißt mit Dir ne Wand raus? Er war nicht dabei. Du fragst mal im Freundeskreis, ob jemand helfen mag, ein paar Kubik Mutterboden im Garten zu verteilen und statt nen Tag mit Muskelkraft zu helfen geht der Vogel ins Fitnessstudio.   Es gibt natürlich Leute, auf die kann man sich verlassen. Aber in den letzten 30 Jahren wurde mein Telefonbuch durchgehend kürzer. Was auch an meiner absoluten Konsequenz liegt, falsche Fuffziger strikt auszusortieren.   Und als Gegenbeispiel helfen einem dann hier im Forum nette Menschen, die man noch nie persönlich getroffen hat, mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit, dass ich manchmal echt ein Freudentränchen weine.
    • LML 150 T5 von 1991. Zündung mit separater Zündspule und Zündmodul (auf der linken Seite) - Hatten sie einen Drehzahlbegrenzer? Ich habe einen O-getunten 200er-Motor mit LHW und Polinibox draufgebaut (aber den originalen Stator, das Schwungrad und die Zündung belassen) und jetzt fühlt es sich an, als würde er bei etwa 6500-6700 U/min ausfallen und nicht mehr beschleunigen wollen. Zuerst dachte ich, dass die Kupplung bei maximaler Leistung durchrutscht, aber nach dem Wechsel zu härteren Federn ist es immer noch dasselbe.  
    • Ich hab hier jetzt einiges gelesen. Aber keiner hatte ein so große HD. Auch nicht bei den 60er. Sehr seltsam! 
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