Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.01.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Frohes Neues… Ein paar kleine Updates sind über die Feiertage zusammengekommen! Brems/Kupplungsaufnahmen sind jetzt gefräst und angepasst.Lampenring jetzt auch in Aluminium! Ich bin echt noch am Überlegen, das Cockpit eventuell auch zu fräsen! Was aber etwas übertrieben wäre, aber mal schauen ! Der Roller ist mittlerweile beim Karosseriebauer meines Vertrauens. Deshalb geht es hier auch nicht wirklich weiter. Werde jetzt erstmal das Scheibenbremsen Projekt fertig machen! Gruß
    8 Punkte
  2. Erstmal danke für dein Angebot... Habe allerdings wie schon weiter oben beschrieben vor einiger Zeit einen Orginal Auspuff der Aprilia 125cc RSA und RSW ergattert/gekauft. Der Unterschied von diesen Auspuff auf deinem Foto und zu dem auf meinen Foto ist der, dass ein Orginaler RSA Auspuff der im Rennstall verwendet wurde mit einer Beschichtung umantelt wurde "Ceramificato", auf Deutsch Keramikbeschichtung. Sorgt dafür das der Auspuff wärend der Fahrt nicht seine Temperatur verliert und die Abgastemperatur stabiel bleibt. Der ander ist ebenfahls im Rennstall unterwegs gewesen. Ps. Die History da hinter finde Ich noch beeindruckender, einfach mega. Habe sie auf dem 1. Bild beschrieben. Gruß Niko
    4 Punkte
  3. Baumarktware mit Halbrundkopf Schlitzschrauben sicher nicht. Eventuell könnte auf der zentralen Schraube, welche die Birnenfassung hält, ein Logo sein. Ich tippe auf "Hala", Hannoversche Lampenfabrik, oder alte DDR Ware. Und ich finde nicht nur Kaiser Lampen sind erhaltenswert!
    4 Punkte
  4. "FalkR" ja ich kanns ja auch nicht mehr erwarten. Aber der Rahmen ist gerade noch in 2 Teile also schweißen ist jetzt angesagt..... Hier das Video, vom ersten start. Musste erst mal auf Youtube hochladen. Brennraumkühlung habe ich da nicht extra angeschlossen da diese separat mit einem Wasserkühler zusammen hängt. Guten Rutsch an alle...
    4 Punkte
  5. Welle bestimmt nicht aber Getriebe - Kupplung. Je dicker die Dichtung desto weiter entfernt sich auch die Gangpaarungen von der NW zur HW und der Platz unter der Kupplungsspinne zu Korb wird kleiner. Getriebe ist bestimmt bis zu 0,5 vernachlässigbar aber an der Kupplung kann das schon zu Problemen führen. Viele Originale xl2 Kupplungen haben da auch ihre Probleme bei 0,2mm Dichtpapier. Das Primär hat auch immer Spiel im 16005 Lager und kann dadurch wandern, ich kege da immer ein 0,5-0,6 Spacer unter den kleinen Sicherungsring um das Primär von der Kupplung weg zu distanzieren
    3 Punkte
  6. 1963 Ford Econoline - ich muss nicht mal aussteigen um grad die Leuchtmittel zu wechseln. Fahrt halt nicht so modernes Zeug.
    3 Punkte
  7. Midgard, erst erstanden, für einen schlanken Zehner, hab sie nur durch Zufall entdeckt, zuhause erst nachgeschaut was das überhaupt ist. Bin fast erschrocken gibt es noch neu zu kaufen, für 900 piepen. Keine Angst, wird nur zärtlich Restauriert und elektrisch neu gemacht, mit Schutzleiter und so.
    3 Punkte
  8. rapid, soso... das ist meiner. beim nächsten TÜV ist er dann 30. 1400er mit 75PS und servolenkung. will kein anderes auto (vllt. einen B-Kadett kombi oder einen Panhard Z24) den Panda hab ich ja schon. gruß, stefan
    2 Punkte
  9. Bald ist er fertig Ist der neue R5 von einem Freund, zum Retro Rally fahren. Muss die tage noch folie ordern, er wird im klassichen DIAC Design gehalten.
    2 Punkte
  10. was ich an neuen Karren übrigens vollkommen daneben finde, ist der sich ausschaltende Scheinwerfer, wenn geblinkt wird. Also optisch ist das für mich der Supergau, dicht gefolgt von dem "nach außen laufenden" Blinker was ist denn am guten alten Blinken falsch?
    2 Punkte
  11. Stahlringtest auf der SS erfolgt diese Woche..wenn´s Wetter stabil bleibt. Auspuff habe ich einen auf Rally180 basierenden 60´s Auspuff, welcher gar nicht so schlecht lief. Oder(!) eine Kombination aus dem kompletten Krümmer mit Konus eines greislich lauten und deswegen geschlachteten SIP Road mit einem O-Auspuff.
    2 Punkte
  12. Hy Frank, warum ne Werkstatt.... - ich kenne ja Deine technischen Fähigkeiten nicht... - aber ne Vespa ist kein Hexenwerk.... Schau dich mal im WWW um, oder auf Youtube... und vor allem hier... ! Da wirst du fündig... Dann stellt sich die Frage, wie die Restaurierung stattfinden soll... Wird der Olack erhalten, oder möchtest du sie neu lackieren ? Sind Spenglerarbeiten nötig ? Wie ist der Zustand ? Lass uns doch mal ein paar Bilder sehen.... Viel Erfolg und Grüße, Tommy
    2 Punkte
  13. Richtig geiles Auto! Herzlichen Glückwunsch. Den kleinen Brudermotor davon habe ich im Käfer.
    2 Punkte
  14. Zunächst mal hat wir in NRW einen starken Anstieg der Zahlen als unmittelbare Folge der Aufhebung der Maskenpflicht in den Schulen. Gerade wenn man sich die Infektionszahlen aufgedröselt nach Altersklassen angesehen hat, so ware es genau zu dieser Zeit die Alterklasse der Schulkinder, die den größten Teil des Infektionsgeschens ausgemacht hat. Hier bei uns in Bottrop lag z.B. der Inzidenzwert in dieser Zeit so um die 200, bei den Schulkindern bei über 600. In den Nachbarstädten sah es ähnlich aus. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass da ein Zusammenhang der hohen Zahlen im Kölner Raum mit dieser Karnevalsfeierei besteht. Da war ja doch so einiges los und diversen Presseberichten nach hat das mit den Hygienekonzepten in vielen Kneipen, Clubs etc. nicht so richtig gut funktioniert Also in Frankreich, Spanien, italien u.s.w. wird auch Weihnachten gefeiert, auch da haben Leute frei oder Urlaub. Es fällt mir schwer zu glauben, dass in allen anderen Ländern voll durchgearbeitet wird und in Deutschland nix läuft. Vor allem hatten wir ja diesmal zwischen Weihnachten und Sylvester fast eine komplette Woche, auch wenn über die Feiertage die Gesundheitsämter nicht besetzt waren, in den Tagen dazwischen sollte ja doch einigermassen gearbeitet worden sein. In allen diesen Ländern, in denen die Zahlen (wahrscheinlich durch Omikron) so extrem stark gestiegen sind, waren die Zahlen relativ niedrig und viele Maßnahmen wurden teilweise stark gelockert. Manche Länder wie z.B. Dänemark oder Norwegen hatten sogar sämtliche Maßnahmen aufgrund vermeintlich hoher Impfquoten komplett aufgehoben. Da hatte das mutierte Virus extrem leichtes Spiel. In Deutschland waren die Zahlen zu dieser Zeit aufgrund der Delta Variante noch sehr hoch. Deswegen wurden diverse Maßnahmen ja bereits wieder verschärft, die Maskenpflicht in Schulen wieder eingeführt u.s.w. Auch wenn Omikron deutlich ansteckender ist, als bisherigen Varianten, das Tragen von Masken, sowie andere Maßnahmen helfen hier auch. Bestimmt wird es durch die Feiertage, Schulferien, etc. eine gewisse Dunkelziffer geben, ich bin mir jedoch sicher, dass die Ausbreitung in Deutschland durch eben die bestehenden Maßnahmen nicht so extrem ist, wie in Uk, Spanien oder Frankreich.
    2 Punkte
  15. Guten Morgen und ein schönes frohes neues Jahr Danke für die Glückwünsche @Olle Schlurre @Spiderdust, @Nordberg , @cuni , @Humma Kavula , @wasserbuschi , @Cheffe76 Wünsche allen hier immer eine Handbreit Sprit im Tank über dem Benzinhahn
    2 Punkte
  16. Die hat sie sich beim Handy klauen an einer glasscherbe zugezogen und dann später nochmal den brieföffner reingeritzt.
    2 Punkte
  17. Nö, die können sehr gut fahren und schrauben und nicht nur rumlabern.
    2 Punkte
  18. Links oben der Vape AC Regler (z.B. hier) (schien mir die einfachste Möglichkeit, die Schnarre zu behalten). Daneben der Koso Gleichrichter (z.B. hier) für die LED Blinker. Daneben dann das 0815-Blinker-Relais (z.B.hier).... Sieht dann so aus: Avanti Dilletanti Frohes Neues!
    2 Punkte
  19. Waaaahnsinn, das gab’s noch nie Am letzten Tag des alten Jahres Abgerollert und am ersten des neuen Jahres Angerollert Jiiiiieeeehhhaaaaaa
    2 Punkte
  20. Ich kann die Revolver Clutch nur empfehlen: Wird Steck&Spiel gegen die Zentralfeder getauscht. Am besten nimmste da das 4-Scheiben Paket von BGM: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014rkt?number=BGM8014RKT Lässt sich in meiner PK super schalten, alle Gänge können im Stand bei laufendem Motor durchgeschaltet werden, ohne dass die Drehzahl runtergeht. Das sollte auch mit dem Kurzarmdeckel gut zu ziehen sein. Leichter, als die Zentralfeder sicherlich.
    2 Punkte
  21. und hier in dem link gibts paar geile 2taker inkl gp zylinderlaufbahnblick auf auslass https://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/849-2-taktmotoren/
    2 Punkte
  22. So nach dem jetzt 2 1/2 Monate Stillstand war, weil immer wieder irgendwas dazwischen kam… Welle hier… Pleuel da… usw. habe ich heute mal wieder an den Tornado-Teilen geschnuppert… ok nicht nur… sonder auch Hand angelegt. Nach dem jetzt alles soweit von den Übergängen angepasst war… habe ich mich heute noch den Oberflächen der gasführenden Kanäle gewidmet… Leistung wird das vermutlich nicht im messbaren Bereich bringen… aber geil fürs Ego ist es definitiv… Überstromkanäle. Mrp Ansaugstutzen. Wünsche allen einen „Guten Rutsch“ und ein gesundes neues Jahr 2022.
    2 Punkte
  23. Ich habe bis jetzt nur ein paar Probefahrten gemacht, klappt soweit gut, bin mit fast leerem Tank gestartet , das ging sonst nie. Der Aufwand ist aber enorm und wurde mir auch erst während der Umsetzung bewusst. Hier eine Beschreibung, was ich gemacht habe: Pierburg Benzinpumpe 7.21440.51.0, sitzt schräg unter dem Tank, ganz knapp unter dem Benzinhahn. Dazu habe dieses Blech eingebaut: Das Blech ist nur unten befestigt, an den Stellen der Backenverschlüsse mit zwei (längeren) Blechschrauben. Oben liegt es an der Auswölbung für das Rad auf. Darauf sitzt die Benzinpumpe mit einer Schelle, die war bei der Pumpe dabei. Die Pumpe läuft kontinuierlich. Ich habe einen Bypass eingebaut wie bei einer mechanischen Pumpe. An den noch freien Anschluss auf dem Bild unten kommt der Schlauch vom Benzinhahn. Der transparente Schlauch geht zum Vergaser. Im Bypass sitzt eine durchbohrte M6 Inbusschraube (4 mm Bohrung) im T-Stück als Drossel. Dadurch wird zum Vergaser hin eine Druckhöhe von etwa 1 m erzeugt. Kann man leicht testen mit einem langen Schlauch und schauen, wie hoch darin der Pegel bei laufender Pumpe steigt. So habe ich die Größe der Bohrung auch ermittelt. Die Pumpe ist von der Wirkung also so, als wäre der Tank etwa 1 m über dem Vergaser. Auf die Einstellung des Vergasers hat es keine Auswirkung gehabt. Die Pumpe wird über das oben genannte Relais eingeschaltet, wenn die Zündung an ist und das Pickup Signale generiert, also der Motor dreht. Hierzu geht das Signal vom Pickup (auch) auf diese Schaltung: Von dort dann zur Klemme TD des Relais. 1. Versuch (hat funktioniert!!!): 2. Versuch: Die Schaltung habe ich mit Isoliermasse eingestrichen und zusammen mit dem Relais hinter der Batterie mit eingebaut. Das war auch eine größere Aktion, damit es vernünftig (und hoffentlich haltbar) ist. Zur Kontrolle habe ich eine 12V Glühbirne parallel zur Pumpe angeschlossen, die baumelt am Haken für den Helm über dem Benzinhahn, so dass ich beobachten kann, ob die Pumpe Spannung bekommt. Wie eingangs erwähnt klappt es bislang prima. Guten Rutsch. Nachtrag: Stromaufnahme der Pumpe in dieser Konstellation etwa 0,5 A - sollte also kein Problem sein für die Lichtmaschine.
    2 Punkte
  24. Hier ein paar Fotos des Plattendrehschieber-Gehäuses...
    2 Punkte
  25. Die serien Bremsen vom R5 GTE und GTT haben dieselben Sättel wie R19 und Clio 16V. Nur mit kleineren Bremsscheiben und das passt auf 13", das ist ja die Serien größe von GTE und GTT. Welchen Durchmesser genau die Scheiben haben weiß ich nicht mehr und nachmessen kann ich auch nicht, hab die R1916V drauf und fahre 15". Edit: ja jetzt hab ichs auch verstanden was du meinst. Aber die GTE Bremse ist schon gut!
    1 Punkt
  26. ja, kann man alles machen....aber ich bin in gesetztem alter, und habs nicht mehr so eilig... im R5 forum ist leider auch garnix mehr los, und woanders nach teilen rumsuchen mag ich auch nicht. könnte höchstens mal wieder "cenral services" verkleben, so als tuningmaßnahme... (das war mein erster- der war richtig mausetot- lief aber prima, und war geschenkt ) gruß, stefan
    1 Punkt
  27. Bau halt die R5gte/gtt oder Clio/R19 16V drauf. Ist plug and play. Rapid's hatte ich mehrere, von 1,9l Diesel mit strammen 55pferden bis zum 75ps benziner, von ph1-3. Dann bin ich zum R5 gewechselt. Hab jetzt nur noch einen GTT mit b18ft, anderem lader, kdfi, R11 turbo getriebe, Rapid Drehstäbe usw. Und ca 3GTE's in teilen+ersatzmotor. Reicht auch. Der Rally 5er oben ist mit 16V, kurzem Megane Diesel getriebe und diversen kleinigkeiten gemacht
    1 Punkt
  28. Ich hatte nie erwähnt was ich zahlen würde. Danke für die Hilfe!
    1 Punkt
  29. Eng geht es auf einer Wideframe mit Sattel immer zu... Es ist nur wichtig zu wissen das man mit diesen Modellen in eine andere Zeit der Mobilität wechselt. Als die konstruiert wurden war die Welt halt noch nicht so schnell am drehen... Man muss sich auf die Dinger einlassen! Wenn man z.b. von einer PX umsteigt sollte man von der dann fehlenden Motor- / Brems- und Fahrwerksleistung nicht enttäuscht sein. Wenn man das akzeptiert kann es wirklich Spass machen damit zu fahren, um damit im Innenstadtverkehr einer heutigen Großstadt mitzuschwimmen braucht man Mut!
    1 Punkt
  30. Watt denn? Horden von freaks bei z. B. Malossi fummeln an den Zylindern rum und dann kommt irgendein Hinterhoffräser daher und verdoppelt die Leistung Warum sollten Murat und Detlef das nicht schaffen?
    1 Punkt
  31. Erstmal schliess ich mich auch an die Neujahrsgrüße an. Dann @vespa-joe, ganz, ganz großes Kino was Du hier ablieferst. Zu den von dir bearbeiteten Oberflächen, durch die in ca. 45° bearbeiteten Richtungen mit dem Fräser erzielst Du einen perfekten Effekt. Man könnte da noch mit ganz grobem Strahlgut drüber gehen, aber das müsste wirklich sehr grob sein, da sonst die durchs querfräsen rauhe Oberfläche wieder etwas geglättet würde. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das noch besser wie das punzen, da an den Stellen wo der Punzer nicht hintrifft, die nur im 45° gefeilte vorbereitete Oberfläche, als Untergrund rel. glatt erscheint. Die nach deiner Methode bearbeitete Oberfläche hat eine deutlich höhere Dichte von "zerklüfteten" rauhen Vertiefungen! Du fragtest auch nach alternativ Lösungen, hast aber bestimmt auch schon bemerkt und getestet, mit dem Fräser zum Schluss im "Gleichlauf" drüber, da bekommt man noch bessere Rattermarken rein, aber Vorsicht ist sehr gefährlich, Gruß
    1 Punkt
  32. Nein hatte die nicht. Da kommt der SPORT Aufkleber hin...
    1 Punkt
  33. hier mein ähnliches gebastel.... Aufnahme aus der Baumarktabteilung. Ich hab dann anstatt Ausgleichsbehälter nen langen Schlauch genommen und diesen mit einer Zugeinstellschraube "verschlossen) Die Basis ist ein T-Winkel aus de Baumarkt und hier bereits genannte TPH Halterung. Das ganze dann so zurecht gefrickelt das es eben passt. Das ganze hatte ich mir bei Marcello abgeguckt und ihn vorher auch kontaktiert zwecks Know-How... und nun Feuer frei
    1 Punkt
  34. Braucht der Gimp im Keller wieder Liebe?
    1 Punkt
  35. Steuerzeit auslass 190- 193 wär meine idee...gibt mehr vorreso...früheren anstieg...dazu relativ langer auspuff...nicht zu dick...ergibt breiteres band... Und ich bin beeindruckt von nikos technischen Fähigkeiten...Möglichkeiten...top! Bissle neidisch ;)
    1 Punkt
  36. Wär wahrscheinlich das non plus ultra. Müsste nicht mal extra grob sein. Allerdings muss man halt alles andere, also dichtflächen usw vorher abkleben.
    1 Punkt
  37. Eine herausforderung ist dass drehschieber motoren tendenziell drehzahlfähiger sind als Membranegesteuert... Ein Membrane auspuff wird vermutlich nur bedingt zur neuen höheren möglichen leistungsdrehzahl passen... Ein kart pilot kann sich die schaltpunkte genau zurechtlegen...geht bei wechselnden Strecken im Straßenverkehr nicht Trotzdem wird ein möglichst langer topf natürlich den Zenit nach unten verlagern können :) und aufgrund vermutlich grozügigem vorauslass und drehschieber müsste das sahnestückchen :) schön überdrehen... ;)
    1 Punkt
  38. Ja, bis auf das Schaltgestänge passt das
    1 Punkt
  39. Oerge alles gute zum Geburtstag Allen ein gutes neues Jahr 2022 mit vielen Treffen
    1 Punkt
  40. Ja mein Si28 läuft auch RD Membran...
    1 Punkt
  41. Davon wäre sie jetzt aber auch nicht intelligenter geworden.
    1 Punkt
  42. Nachdem ich auch in diesem Winter nicht jünger werde und mir langsam die Longruns in dieser Jahreszeit nicht mehr so gefallen, bzw zusetzen. Habe ich mir heuer eine Paincave gebaut. Trainer: Elite Direto XR Rockerblade: Eigenbau Verbindung: Apple TV4K Rad: Cube cross race C 62 pro aka Alltagshure. Gefahren wird auf Zwift. Gibt es hier noch andere vom Turnen befreite Leute?
    1 Punkt
  43. Habs jetzt mal auf den Prüfstand bei CTP geschafft war ein super geiles Event und Klasse Leute da. Dafür das der erste Anlauf ist bin ich echt zufrieden, im Winter werden noch 1-2 Ponys gesucht aber mit dem Vorreso und Frühen Peak ein schöner Traktor bei 125cc.
    1 Punkt
  44. das ist die gleiche Frage wie "kennt jemand die Bewohner von PROMI Big Brother" Ich kenn weder die Schwurbel-Größen noch die sogenannte aktuelle "Promi-Szene"...
    1 Punkt
  45. Die Haube habe ich jetzt mal aus dem Drucker rausgelassen (Qualität nicht beachten, irgendwie hat das nciht so geil geklappt bei 1mm Wandstärke, aber für die Passprobe reicht es). Ein paar Iterationsschleifen hab ich allerdings benötig Jetzt heißt es warten bis der Zylinder und der Kopf von der Bearbeitung zurück ist und dann nochmal Feinschliff und aus GFK abformen. Gruß Sebastian
    1 Punkt
  46. Guten Morgen letzten Samstag war es soweit. Mein Kumpel war um 9.30 Uhr da und los gings. Er war deutlich entspannter als ich. V50 aufgebockt und mal geschaut wie der Motor so aussieht. Dabei festgestellt, dass wohl italienische Singvögel darin nisteten. Alles (unter Anleitung) abgeschraubt, DR75 entgratet, problemlos. Erst als es darum ging den alten Kolben zu demontieren gab es leichte Gegenwehr. Klappte aber dann auch. Schön war zu sehen, wie Italiener agieren wenn die Verschlüsse für den Luftfilter mal wieder fehlen: Nägel rein, krummklopfen. Bueno. Neuen 16.16 montiert und dank der gynäkologischen Vorbildung meines Kumpels konnten wir auch die Gummimuffe um den Ansaugstutzen irgendwann an ihren Ort bringen. Die V50 sprang auf den ersten Kick an. Was ein schönes Geräusch. Jetzt fahr ich mal einen Tank bis etwa 70% Gas und steiger mich dann langsam. Aber schon jetzt ist der Unterschied wie Tag und Nacht, trotz des wieder montierten Serienauspuffs: an Steigungen kein Einbruch mehr. Super. Der Umbau hat Spaß gemacht, das Niveau war auf Estrichhöhe, also wunderbar. Danke Euch nochmal für die vielen Beiträge Gruß Tobias
    1 Punkt
  47. So Leute hab mal die Zeichnungen ins Forum eingestellt hab ein bischen lang gebraucht aber jetzt ist es drinn!
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information