Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.12.2021 in Beiträge anzeigen
-
So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll. Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache… Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt… Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen. Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260. Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… . Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis. Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :) So wie erklär ich dass jetzt dass es verständlich ist? Ich fange jetzt mal bei der Limawange an. Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange. Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange. Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange. Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle. Das hat mich schon mal positiv gestimmt. Dann zur DS/Kupplungswange. Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. (Danke Sip… oder Primatist) Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange. Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht. Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen. Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein normaler 20mm Hubzapfen aufweist. Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken. Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle. Tiefe Ausfräsung 60Hub Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub Drehschieberwange bearbeitet Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit. Einzelteile. Limawange. Hubzapfen eingepresst. gekürzter Exzenterzapfen. Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar. Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel. Hubzapfen wird noch Laserverschweisst. Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen. So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten15 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Hallo zusammen, Ich wünsche euch Allen ein paar schöne Feiertage! Vielen Dank an alle für die mentale Ablenkung und Informationsquelle in den letzten Monaten! Gruß, Ralf3 Punkte
-
Hier mal mein Setup und etwas Werbung für den Kevin (Savage scooters). Er hat meine Vorgaben und Wünsche zu 100% umgesetzt. Vorgabe war ein tourentauglicher Motor mit Druck in allen Lebenslagen. Zudem leise und unspektakulär,aber mit Dampf. Technische Details. Malossi Gehäuse, Malossi Sport (2021) , 60er Drehschieberwelle, 26er,si, polinibox, Vape Zündung-starr, 200er lusso- Getriebe/kurzer 4., Auslass 60er Sehne, 1,3 Qs,, Steuerzeiten 121/181 .25 ps/26nm_ macht richtig Spaß das Teil ….Leistung bei jeder Drehzahl abrufbereit !! gibts auch Videos auf seinem Youtubekanal zu !3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
kein getriebe ist perfekt, aber hätte ich die wahl zwischen bruchstücken und bruchbrocken (gangrad in 3 teilen)..., würde ich wohl immer stücke nehmen.2 Punkte
-
kaputtgehen kann es vermutlich besser als drt. hier geisterten bilder von nem komplett gejordantem zahnrad nebst nebenwelle rum. vermutlich hätte das meine nachbarin besser gehärtet..., und die arbeitet im callcenter.2 Punkte
-
Ich hab das auch mal bei einer Gabel versucht - da war das Rahmenrohr dicker als der Zapfen und hat sich nicht zentriert... Daher kürzer ich nur noch im rohr selbst2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
So gehts mir auch, habe dieses und das andere mehrfach durch und bin jetzt auch autodidaktisch unterwegs. ich kann dir nur meine Erkenntnis und meine Entscheidung mitteilen, letztlich musst du dich für eine Option entscheiden…. Nebenwelle: Hier wollte ich einen kurzen vierten im Tannenbaum haben, was ich aus stabiliätsgründen als Vorteil im Vergleich zum originalen sehe. Da es bei der DRT NW auch schon öfter zu Zahnausfall kam bin ich zwischen benelli und Crimaz geschwankt. Letztlich finde ich das Konzept der offenen NW reizvoll und so ist es die Crimaz geworden, die ich jetzt mit den Federn von Timey bestücke. Primär: Hier habe ich mich für BGM entschieden. Letztlich ist es ein geradverzahntes 62er Rad geworden mit nem 24er BGM Ritzel in der superstrong mit Pillepoppen CR Belägen. Hauptwelle und Gangräder: KR Welle die, wie jetzt bekannt, nicht gut mit den DRT Rädern harmoniert mit DRT Rädern. Hatte auch die Crimaz Räder hier, mir haben die DRT besser gefallen, zumal haben sie etwas breitere Flanken. Folgende Abstufung habe ich jetzt gewählt. 55 40 38 35 dazu das Crimaz Schaltkreuz. wie sich das beim zusammenbauen kombinieren lässt, werde ich nach der motorfräserei sehen. Grüsse1 Punkt
-
Wird ja nicht so schwer gewesen sein, wenn der Typ in deiner Garage haust ... Ich würde bei dem Wetter mal versuchen, ihn mit Glühwein zu locken.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Mann kann den Touring uund den Sport Krümmer einzeln bestellen bei SCK. Die Banane ist die gleiche. Ich hab sogar mal nen Krümmer auf 30mm umgebaut. Lief auch echt gut.1 Punkt
-
Es ist eine Sc, das Baujahr passt auch. Die Schutzbleche waren zu dem Zeitpunkt lackiert. Was die Farben von Tacho und Tachowelle angeht bin ich mir nicht zu 100% sicher, glaube aber der Tacho sollte weiß sein und Züge und Tachowelle schwarz, die Seitenverkleidungen sind wahrscheinlich auch die dunklen dabei oder?1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wünsche euch auch ein schönes Fest! Dem Langen alles Gute zum Geburtstag! Dem wasserbuschi Glückwunsch zu seinem Erwerb! Schon geil, das Dingens...1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Laut sticky wäre da eine 81er Kette nach oben gespannt zu verwenden.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Vielen Dank Roberto, feine Sache , da kann jetzt auch bei tieferen Temperaturen gerollert werden Lg Und ein schönes Weihnachtsfest. Schönen Dank auch an Tupamaro für die Organisation!!!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Da wird es mal wieder Zeit in den Norden zu reisen!!! Beim 20 Jahre Jubiläum waren wir auch vor ort am ggglllllaaaaassssss!!!!1 Punkt
-
@Dudenhofenssohn falls nicht wer konkreteres hat und mich korrigiert: an meinen Maschinen waren 0.01 bis 0.02 Schmierspalt (umlaufend) recht reibungsbehaftet. bei 4 Gangrädern distanzieren wir die 5 Spalte ja auch grob auf 5x0.04=0.2mm also ich würde 0.03 bis 0.04 umlaufend Luft o.k. finden. 0.02 frisst vielleicht nicht, aber der Schmierfilm bremst halt vermutlich etwas. bei 0.01 umlaufend würde ich mich absichern wollen: man könnte ja mal an ner Orikombo das Radialspiel schauen.1 Punkt
-
Erste Erfahrungen sind ein paar Seiten vorher inklusive Leistungskurven, ist ja schon länger am Markt.1 Punkt
-
Wie kann man denn als Schrauber so saubere und gepflegte Hände haben?1 Punkt
-
Is jetzt zwar von meiner SF aber Wurscht. Hab bei mir ne Kombination aus Rohren und Spanten reingebrutzelt. Sind nicht die schönsten Schweißnähte aber sieht ja keiner. Wichtig is meiner Meinung nach, das die Versteifungsrohre eine Verbindung mit dem Steuerrohr haben um die Energie besser nach hinten zu leiten.1 Punkt
-
Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn Blinker dran müssen, finde ich persönlich moderne LED-Binker, die so unauffälig montiert sind, dass sie in ausgeschaltetem Zustand nicht wahrgenommen werden, besser, als eine "zeitgenössische" Lösung mit aufgesetzten Blinkern, die von der Größe eher als Warnlichter an einen Schwertransport gehören. Auch die aufgesetzten Blinkerschalter, gerne mal von oben auf die Lenkkopfabdeckung gespaxt, waren zwar seinerzeit durchaus üblich, aber trotzdem fürchterlich. Selbst die Blinker, wie sie seinerzeit an die Beinschilder der deutschen Modelle geschraubt wurden, mögen zwar authentisch sein, so richtig geil ins Gesamtkonzept eines sportlich angehauchten Fahrzeugs passen sie auch nicht.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das ist der Kern des Übels! Irgendwann sollte man in das Alter kommen, in dem man auf Rotwein umsteigt. Es klappt dann zwar auch nicht besser, man reagiert aber gelassener1 Punkt
-
fyi: Dieser Spruch stammt aus einer Rede von Stefanie Sargnagel, einer österreichischen Schriftstellerin und Cartoonistin:1 Punkt
-
1 Punkt
-
Die Planungen für ein Beschleunigungsrennen auf einem Flugplatz im Norden Deutschland‘s sind fast abgeschlossen. In ein paar Tagen gibt’s dann hoffentlich konkrete News1 Punkt
-
1 Punkt
-
Selbst wenn ein Metall in Sitz mit Rille war, habe ich schon zigfach wieder Gummi verbaut. Keine Probleme. Der Gummi Wedi krallt sich in der Rille fest. Dem ist das wurscht was vorher verbaut war ...1 Punkt