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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.10.2017 in Beiträge anzeigen

  1. So, ich sitze hier mit Bier und schreib dann mal ein paar Worte zu meinem Pseudo-Test… Ich hab mich nicht drum gerissen den Test zu machen und eigentlich ist es mir auch total Wurst was da raus kommt. Aber wenn ich was teste oder mir was anschauen, dann will ich auch verstehen wieso und was dann auch so rausgekommen wie ist. Darum hat’s vielleicht auch ein bisschen gedauert. Das Testen mit beschränkten Mitteln (Hobbyist) ist ja eh immer so eine Sache…. Also, das ist jetzt meine Meinung… Ich hab ja ein paar mehr Schalldämpfer getestet, aber einfachheitshalber vergleich ich die Lotta jetzt nur mit dem 0815 Absorberdämpfer von SIP der ja wohlmöglich mit am meisten verbaut ist und wirklich nix besonderes ist. mein Setup: PX Motor mit MHR orginal, 30er TMX Vergaser auf Membran mit Rahmensauger gedämmt und Zusätzlich noch im Test mit Lumpen und Decken eingewickelt so dass man vom Ansauggeräusch wirklich nix mehr ghört hat. Auspuff war ein Doppelwandiger Scorpion montiert. Bei meiner PX ist dann eigentlich auch das selbe rausbekommen wie beim @Gravedigger mit seiner Lamy… Soviel mal dazu, dass da ja so große Unterschiede wären… PX vs Lamy Immerhin ist es in etwa ein gleichgroßer Zylinder, mit relativ ähnlichen Zylinderlayout, Steurzeiten, Auslass, Vergaser…. was soll da jetzt an der Verbrennung,-> Explosion -> Lärm auch großartig andres rauskommen. Naja… Lamy 0,5m Entfernung Messung (dB) U/min Leerlauf 3600 6000 Lotta 93 105 112 SIP 90 100 109 Unterschied 3 5 3 PX ca. 2,5m Entfernung Messung (dB) U/min Leerlauf 4100 7400 Lotta 73 88 86 SIP 70 79 83 Unterschied 3 9 3 Ich hab dass auch nochmal mit dem Handy nachgemessen analog zu dem dB Messgerät von Harald. Das hat sich ziemlich eins zu eins gedeckt. Ich wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Bei einer Testfahrt konnte ich zudem jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (Lautstärke war in etwa ähnlich) Also der Wow-Ahahaaa-Effekt blieb definitiv aus. Den hatte ich übrigens bis jetzt nur mit dem Aprillia RS Dämpfer…. Da hört man wirklich einen Unterschied. Meine Meinung zur Lotta: Verarbeitung ist Top und Optisch kann man nicht meckern. Ist echt ein schöner ESD. Ich finde auch das die Lotta einen angenehmen satten Klang hat. Wenn man sich mal 5m weg stellt und die beiden Anlagen (SIP vs Lotta) vom Klang her vergleicht. Ich denke, dadurch suggeriert die Lotta auch ein wenig leiser zu sein als sie tatsächlich. @benni82 kann das auch so bestätigen… meine Frau auch….die sagte aber übrigens, dass die gleich laut sind, aber die andre (Lotta) angenehmer klingt. Soviel also zum Subjektiven Eindruck der ja auch wichtig ist. Also, wie gesagt… vom Sound her find ich die echt gut, aber leise ist die trotzdem nicht… Die Lotta ist auch schwerer wie ein normaler Absorberdämpfer… aber ist auf jedenfalls noch im Rahmen. Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer…. Da bekomm ich ja 3 SIP Dämpfer…und die hintereinander würden sicher mehr bringen von der Geräuschreduktion… Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mir die Lotta auch von innen angeschaut…. weil ich einfach wissen wollte wieso die dann jetzt doch nicht so leise ist… Zerlegen um die Dämmwolle zu wechseln lässt sich der Dämpfer echt gut, was man ja ab und an mal machen sollte. also hier ein par Bilder: Als vergleich hab ich mal noch die Bilder Analog vom Aprillia RS Dämpfer rausgekramt den ich ja auch schon mal zerlegt habe. Ein Schelm der böses denkt…. Die ein oder andre Ähnlichkeit lässt sich sicher nicht verleugnen….obwoh bei den Kammer sicher Unterschiede vorhanden sind auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will. Aber ist ja jetzt auch nix neues eine bzw. zwei Reflexionkammern mit Absorberteil zu kombinieren Viele Möglichkeiten bezüglich Refelktionskammern haben wir beim 2-Takter eh nicht bezüglich Rückstau und Hitze. Vom Klang her ist dass natürlich auch gut, einen Kammerdämpfer (für tiefe Töne) mit Absorberdämpfer (für hohe Töne) zu kombinieren. Das macht das Klangbild dann schon angenehmer. Also alles richtig gemacht. Ich/Wir haben den Aprillia RS Dämpfer auch schon versucht auf „Vespa-ESD-Größe“ anzupassen. Mit ähnlichem „Erfolg“ wie bei der Lotta… Aber letzten Endes, ist wohl doch auch die Größe entscheidend. Was mir bei der Lotta aufgefallen ist, dass der Absorberteil schon arg kurz ist mit ca. 6-7 cm Weil das Lochrohr bei den letzten 5,5 cm nicht mehr perforiert ist. Dadurch verschenkt man einfach „wichtige“ Absorberfläche die ja mit maßgeblich für das schlucken von Schall verantwortlich ist. Ein normales Rohr ohne Löcher schluckt halt mal keinen Schall und 7cm Absorberdämpfer sind schon verdammt wenig. Das glatte nicht perforierte Rohr zum Ende des Dämpfers macht das Klangbild vielleicht nochmal ein bisschen „weicher“ wie ja Keule69 beschrieben hat. Und da ist schon was dran… Stichwort Stinger…aber auch „lauter“ bzw. eben nicht unbedingt leiser. Da hätte ich dann eher noch hinten an dem Dämpfer einen Rohrbogen gemacht um da noch ein bisschen Strecke (glattes Rohr) zu gewinnen als das ich den Absorberteil so klein mache. Aber ich kenn mich da nicht so aus..... Im Prinzip ist die Lotta ja dann nur ca. 20cm lang wo sie Schall absorbiert. Darum ist es für mich auch plausibel das die Lotta auch ein bisschen lauter ist. Und das Wichtigste, um den Schall zu schlucken, ist immer noch „Vollumen“ …. Ein Mädel hat mal zu mir gesagt: lang und dick muss er sein…. Was auch immer sie damit gemeint hat…. Vielleicht den Aprillia RS Dämpfer…. So…das ist meine persönlich Meinung…… also, macht was ihr wollt… ich halt mich da jetzt raus….
    11 Punkte
  2. all in one, inklusive scheiße aussehen ...
    9 Punkte
  3. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
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  4. ...jaja, aber Du weißt ja was als nächstes passiert: wir machen uns alle mächtig Gedanken und nächste Woche kommt gnadenlos wieder eine "Engine Failure Oilsucker 4real"-Video mit 2 Tropfen Öl im Kurbelgehäuse. Vergebliche Liebesmüh.
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  5. Dann will ich mal ein paar Bilder zum Überdruck- / Unterdrucktest schicken, den ich inzwischen öfters mal mache. Die Druckanzeige hat ja innen so ein gebogenen Messingblechschlauch, um über die Formänderung und ein Räderwerk die Druckänderung anzuzeigen. Dieses Messingding habe ich dann so hingebogen, daß es unbelastet auf 1bar steht. Der Überdrucktest geht dann mit normalen Autoventilen. Für den Unterdrucktest habe ich ein Fahrradventil zurechtgedreht, daß ich es falsch herum einbauen kann. Falsch herum ist dann auch in der Fahrradluftpumpe der Pumpgummi, damit ich Unterdruck erzeugen kann. Mehr als -0,5bar bringe ich damit nicht hin, - aber wenn die der Motor hält, ist das schon ein gutes Zeichen. 1bar Überdruck sollte ein Motor dann auch über lange Zeit halten. /Volker
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  6. Ich taufe dieses Bild: Konferenz der Fleischpeitschen
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  7. Wir reisen ohne Zündung an und suchen uns was vor Ort. Kabelbaum kann man ja dann auch vor Ort anpassen...
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  8. Ich denke, die meisten interessieren sich hier doch einfach nur in irgendeiner Weise für nachvollziehbare Daten/Tests. Wenn ihr bei den Tests bis zu -10DB gemessen habt, dann ist das ne Hausnummer und man kann das doch auch offenlegen, ohne jemanden zu diskreditieren. Wie z.B. wir haben 5 Dämpfer von A, B, und C auf Motorsetup D mit Messegrät E gemessen. Die Dämpfer lagen zwischen X und Y DB und Lotta hatte Z DB. Noch zweidrei P4 Diagramme mit Lotta vs. einem anderen Dämpfer und gut ist. Und wenn das dann jemand nachprüfen will, dann soll er das doch einfach tun. Oder sehe ich das jetzt total falsch und in Wirklichkeit ist das alles mega kompliziert und geht gar nicht auswelchemgrundauchimmer?
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  9. Tachchen liebe Freunde der geordneten Werkstatt. Bei uns in der Firma werden gerade nicht benötigte Lagerkisten aus Kunststoff an die Mitarbeiter verscheuert. Es gibt noch sehr viele blaue Allibert Stapelkisten mit Unterteilungsmöglichkeit. (Ohne die Teiler, aber die kann man sich ja aus Pappe ausschneiden) Außenmaße: Länge: 60cm Breite: 23cm Höhe: 8cm Innenmaße: Länge: 55cm Breite: 21cm Höhe: 7cm Ein Karton mit 10 Stück dieser Kisten kostet 15 Euro. Wenn jemand Kisten haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Die Aktion läuft aber nur heute und morgen. Daher: Schnell sein!
    3 Punkte
  10. Wie gesagt, das sehe ich anders. Manch einer kriegt es vielleicht hin, mit so einer Murmel auf dem Kopp nicht wie ein Volldepp auszusehen. Aber so was ist selten, grundsätzlich steht ein Jethelm niemandem. Meine Meinung, eh klar... Außerdem weckt so ein Schönwetterhelm auch ungute Assoziationen. Was mag wohl im Kopf eines Typen, der einen Jethelm mit Gulfdekor und neckischem Schirmchen trägt, vorgehen? Man weiß es nicht, klar. Aber spontan ist man geneigt, auf so etwas zu tippen wie: "Wow , meine spermaweiße Fuffi von der Rollerinsel läuft echt super. Das nenne ich Dolce Vita!" oder: "Klasse so'n Jethelm. Der Fahrtwind raschelt in der mit Bartbalsam gepflegten Gesichtsbehaarung, und auf dem Ampel-Selfie erkennt jeder meine Ray-Ban." möglicherweise auch: "Wie kriege ich bloß den Selfie-Stick aus meinem Arsch, ohne die Hose ausziehen?!" Naja, jeder wie er mag...
    3 Punkte
  11. Hier soll es um das Motorgehäuse "Slave 8X" gehen. Also die Ausführung mit Membran. Ein anderes, allegemeines Topic dazu gibt es auch HIER. Dort ist allerdings schon recht viel "Vermischtes " zu lesen. Im Vergleich zu der anderen Variante mit doppeltem Einlass ( vermutlich "Doppel-Drehschieber), wird es wohl auf beiden Gehäusen verschiedenste Setups geben. Daher denke ich, es wäre ganz gut diese beiden Gehäuse zu trennen. Also Erfahrungen und Wissenswertes zum Gehäuse mit Flatterventil hier rein. Heute gekommen und nur mal schnell ausgepackt. so bald wie möglich, halte ich mal einen Meterstab an die wichtigsten Stellen. Membran Eine Interpretation des V-Force Flatterventils. In zwei gummierten Alu-Körpern stecken jeweils 4 verschraubte Klappen aus Carbon und bilden so in der gefrästen Grundplatte die 8-Klappen Membran. Stuffer aus Alu-Guss. Dichtungen liegen bei. Beim Motorgehäuse ohne Membran ("Slave naked"), wird eine passende Platte zum verschließen des Gehäuse-Ansaugtraktes mitgeliefert. Lochstich der Flanschplatte ist 57x48. Die Membran wird quer montiert. Durch den gewählten Lochstich ist das Pinasco Gehäuse "RD-freundlich". Also der Typische RD Lochstich ist knapp dran. Werden die Bohrungen der Membran etwas erweitert, dann passt diese Membran ebenfalls. Hier mit bgm RD Membran KURBELGEHÄUSE Durchmesser im Bereich der Kurbelwangen 90mm. Freimachung für das Pleuel, Durchmesser 91.5mm, Breite 8mm Maß der Zylinderfußdichtfläche zu Mitte Kurbelwellenlager sind 72.5mm. Also noch einmal 2.5mm höher als bei Quattrini. Durchmesser Bohrung Zylinderfuß sind 61.6mm. ANSAUGSTUTZEN Zur Zeit gibt es von Pinasco wohl noch keine passenden Ansaugstutzen. REMOVABLE GEAR SYSTEM Also die kleine Abdeckplatte in der das Lager der Nebenwelle sitzt. Es gibt am Markt bereits einige Nebenwellen, die zusammen mit dem klassischen original Getriebe verschiedene Untersetzungen in den Gängen III und IV ermöglichen. Der Deckel sitzt recht passgenau in seiner Aussparung im Motorgehäuse und wird mit acht Schrauben befestigt. Um Platz für den Deckel zu schaffen, muss die verwendete Zündgrundplatte passend bearbeitet werden. Kurzer Überblick z.B. HIER SILENTGUMMI Durchmesser Bohrung in der Traverse 39mm, Tiefe beidseitig 26mm. Mehr Fakten und Bilder folgen.... Fußdichtung M200... schade..knapp... Eigentlich halte ich die gelagerte Schaltwelle mit Nadellager für eine gute Idee. Mal sehen wie lange eine Schaltwelle die nicht hart ist, so wie bei der XL2, das mitmacht. Vermutlich ist es aber kein Thema.
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  12. So das Diagramm mit dem Falc Auspuff. Jetzt mit 41er Keihin Gaser
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  13. 12.10. bestellt und heute im Postkasten. Von mir aus kanns dann schon los gehen, 3 Sorten gab es gratis somit ist das Porto auch rein gespielt. Wenns Saatgut sortenrein ist und gut keimt wird wieder bestellt, wir werden sehen was 2018 so bringt. Vagöts God Jogl
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  14. 2 Punkte
  15. In ca 4 Wochen, wenn der Prüfstand fertig ist, kann ich Ergebnisse auf T5 mit 172er liefern
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  16. Schon krass, welcher Aufwand für den Quattrini Zylinder betrieben wird bzw. werden muss! Ich fasse einmal zusammen: Quattrini Zylinder nun endlich käuflich erwerblich. Jedoch kann er nur mit 58/116er Pleuel gefahren werden, die Überströme des Blocks müssen aufgeschweißt werden (es sei denn, man verfügt über einen spanischen Motorblock...), die Überströme müssen angeglichen bzw. gefräst werden. Durch das 116er Pleuel vermute ich, dass auch das Kurbelwellengehäuse "Nut gefräst" werden muss?! Dann ist bis dato noch kein passender Auspuff verfügbar, bzw. Max hat den Zylinder mit einem umgebauten BigBox Auspuff getestet ... was meines Achtens eher suboptimal ist.... Ich bin ja mal gespannt, welcher Auspufflieferant nun einen Auspuff (und wann) für einen einzigen Zylinder anbietet.... Das wird teuer ! Motortuning sollte generell sorgfältig geplant und betrieben geplant werden, jedoch finde ich es recht erstaunlich einen Zylinder auf den Markt zu bringen, der keine mögliche (Auspuff-) Lösung anbietet...
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  17. Moin Mädels Wenn einer der hier Testenden fragen hat, kann er mich auch gerne anrufen. 0421- 1727236. ( zwischen 17 und 19 Uhr ) Grüße aus Bremen Biene
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  18. bin grad auf Schulung... ich schreib heute Abend nochmal was zusammen.... mit ein bisschen technischem Hintergrund warum die Lotta so "leise" ist.... oder ich mach doch entlich mal einen eigenen Thrade auf bezüglich Dämpfer. @gravedigger die schachtel hast gesehen.... war um 0600 bei dir... aber um die Uhrzeit ist gegenüber deinen Angaben nie einer da...
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  19. Ich war früher immer so genervt vom Druck. Vor allem bei Hochzeiten, Kindertaufen und so was - immer die alten Tanten die zu einem kommen, in die Backe kneifen oder mitm Finger pieksen und sagen: "Na? Und? Bist du der nächste?" Aber seit ich das bei denen auf Beerdigungen auch so mache ist Schluss damit...
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  20. Hallo Powerracer, nein, bei der Rentnerkaffeeausfahrt war ich leider nicht dabei, somit hab ich auch nichts vermessen. Was Pinasco betrifft habe ich aber bereits meine Erfahrungen gemacht und behalte mir vor das auch kundzutun. Der Verein wirft eine Sache nach der anderen auf den Markt, hantiert mit einem sogenannten Kompetenz Center, stellt sich aber stumm wenn es Hart auf Hart kommt. Die LF Gehäuse sind großer Scheißdreck, da frage ich mich wie das bei den SF Gehäusen anders sein soll. Aber zum Glück gibt es das GSF und hier werden irgendwelche schmerzbefreiten es bestimmt herausfinden. So jetzt bin ich aber ruhig. Weitermachen...
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  21. So nachdem ich jetzt in meiner Wahlheimat wieder etwas zur Ruhe gekommen bin, schreibe ich mal was zum Setup. Ich muss gestehen, dass ich die Einlasszeiten nicht mehr ganz zusammen bekomme (Werkstatt mit dem Zettel ist 7592km entfernt) ca.140 / 80 waren das. Ich habe damals beim Festlegen und Fräsen meine Zweifel gehabt, dass die Kiste mit der Einlasszeit überhaupt vernünftig läuft und auch anspringt... Geht aber, erster Kick und an. Zylinder habe ich auf 196 /138 auf MHR gefräst, Auslass geräumt und in die Breite gezogen (und anschließend gebuchst) Unterm Strich muss ich sagen, dass der Roller sich absolut super fährt. Durch die 15PS Vorreso geht gemütliches Tuckern durch die Stadt und wenn man am Gashahn dreht dass geht der Roller gut nach vorn (bei noch sehr gut kontrollierbarer Leistungsentfaltung) und dreht ohne Ende. Für mich auf DS echt der Wahnsinn. Einzig der Benzinverbrauch von knapp 7l/100km ist nicht so der Bringer, aber damit kann ich leben Ich muss auch sagen, dass der R1 für mich ein für das Setup absolut passender und gelungener Auspuff ist. Auch wenn das Ding saulaut ist, wenn der Roller schiebt.
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  22. A bisserl unfair, die Auswahl der Dämpfer. Zum Beispiel Mooser Liesl. Das ist eindeutig ein Sekundärdämpfer. Will meinen, ist die Tröte zu laut, trink eine Mooser Liesl. Wenn danach immer noch zu laut, eine weitere Mooser Liesl, usw. Das beeinflusst das Testergebnis deutlich.
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  23. 2 Punkte
  24. Mir hat der Beitrag gerade geholfen. Mein letzter Schlosswechsel ist ein paar Jahre her und ich braucht nen Hinweis. Anbei ein paar Bilder zur Bereicherung des bereits oben beschriebenen. Das letzte Riegelblättchen im Schließzylinder schaut über die Rahmenlippe und hält den Zylinder und das Gehäuse auf dem die Schalterstellung steht. Dieses Blättchen muss nach innen gedrückt werden. Ein kleiner Inbus passt hier gut. Mit etwas druck das Blättchen reindrücken und am Schlüssel ziehen. Das Blättchen rutscht dann zwischen Rahmenlippe und Schlossgehäuse. Jetzt kann mann problemlos ziehen und das Gehäuse kommt mit raus. Oben auf dem Schlossgehäuse liegt die Blattfeder. Sie sorgt für einen festen Sitz und das nix klappert. Have fun!
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  25. Projekt Paul Junior ist wieder mit dabei.
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  26. Moin Zusammen, zuerst möchte ich mich bei roundnose bedanken für die Vorarbeit bzw. Inspiration zum Umbau. Ziel für mich war es so wenig wie möglich an den Original Teilen zu verändern, so das ein Rückbau jederzeit einfach möglich ist. Folgende Teile werden benötigt: Corsa Sitzbank für die V50. Meine hat ca. 90 Euro beim SCK gekostet. 10er Mutter und 10er Schraube. 2x 8er Schrauben mit Hutmuttern. Bohrer verschiedene. Etwas 2mm Blech Flex Begonnen habe ich mit dem Scharnier. Dieses muß ca. 20mm in der Höhe gekürzt werden und dann seitlich ein Loch (6mm) gebohrt werden. Hier kommt dann wieder die Achse fürs Scharnier durch. Hier habe ich die vorhandene genommen. Muss man halt beim raus machen vorsichtig sein. Alternativ ne 6er Schraube mit Mutter dirch. Wichtig ist natürlich noch die Bohrungen zu setzen für das verschrauben am Rahmen. Als nächstes habe ich den Schliessmechanismus mit einer Flex raus getrennt. Dieses dann zerlegt, da man den Hebel noch brauchen kann. Dann eine Bohrung in der Nähe der Schließzapfendurchführung gemacht und den Hebel hier mit einer 6er Schraube und 2 x Muttern befestigt. Ins Blech der Sitzbank dann noch ein kleines Loch für die Feder. Als nächstes braucht man die Flex. Auf Höhe des Tankverschluss dann ein 12 x 4 cm großes Blech raus getrennt, damit man die Sitzbank auch zu bekommt. Außerdem muß man seitlich in der Höhe des Scharniers das Blech etwas mit einem Hammer nach Außen biegen. Hier muss man etwas Geduld mitbringen bis es sauber passt. Da der Tank von hinten gehalten werden muß, habe ich mich entschieden, die Originalen Befestigungsbolzen (M9) durch M8 Schrauben zu ersetzen. Wers perfekt haben will kauft sich die Bolzen nach und schneidet diese entsprechend passend ab. Oben drauf noch ne Hutmutter. Habe mir dann 2 kleine Bleche (2mm stark) gemacht und diese dann und die Hutmutter geklemmt, so das der Tank hinten gehalten wird. Bis hierhin habe ich nichts an den originalen Teilen verändert. Da die Sitzbank aber auch zu bleiben muß, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Habe mir Bleche gemacht die gleichzeitig der Tank halten und mittig einen Zapfen habe, jedoch ist das an den Tank anpassen nicht so einfach. Zuletzt habe. ich mich entschieden eine 10er Mutter auf den Tank zu schweißen. Die kann bei mBedarf jederzeit wieder runter geflext werden. Das Denfeld Sofa passt auch problemlos drüber. Als Zapfen habe ich dann einfach den Kopf einer 10er Schraube rund geschliffen und ein wenig einen Konus drauf. Vorteil ist das man die Schließhöhe einfach verändern kann durch rein und raus drehen. Aufwand insgesamt ca. 3 Stunden. Über die Qualität und den Sitzkomfort kann man sich streiten. Hart und nicht soooo toll verarbeitet, dafür passt sie sehr gut zur Form des Hecks und macht endlich dem Namen „Grand Sport“ alle Ehre.
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  27. Wie kann ich Aufgrund dieser Informationen eine Antwort erwarten ? Wie die Vorredner schon sagten, laufen die Kisten und viel mehr. Wenn du neu hier wärst, würde ich dich willkommen heissen, aber so ?
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  28. Ich kann Dir nicht folgen. Habe ich das irgendwo geschrieben? Ganz ehrlich, mir geht der Ton hier echt total auf den Sack. Was soll das eigentlich?
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  29. Das wäre super Einen 30mm krümmer für die Banane könntest du natürlich auch noch testen. Dass du im 3ten 65 schaffst zeigt eher, dass der motor (vor allem durch relativ viel VA) frei drehen könnte, jedoch bringt er da kaum mehr leistung, weil bei den hohen Drehzahlen wahrscheinlich die frische Befüllung des Zylinders nichtmehr mitkommt. Probier mal den Kopf auf eine Qk von 1.2 einzustellen. Eventuell auch einen ordentlichen Kopf zu besorgen, wenn da noch der asymmetrische drauf ist. Das sollte die Power übers ganze Band etwas heben. Bananen mögen anscheinend hohe überstromzeiten mit niedrigen auslasszeiten ganz gerne. Wenn du die Überströmerzeiten auf 120grad setzt, sollte noch deutlich was zu holen sein. Den Auslass würde ich dabei zumindest vorerst aber nichmehr auf 30grad VA fräsen, sondern erstmal belassen und probefahren. Schau auch mal ob der Kolben die Überströmereintritte (+stützkanäle falls vorhanden ) 360grad lang komplett freigibt und hier alles halbwegs strömungsgünstig ist. Bei 102ccm macht ein 19er Vergaser dann sicher sinn. Bei 85 würde ich ihn auch schon verbauen, besonders wenn der ASS schon 19mm hat. DER limitierende Faktor ist der 17mm Vergaser aber wohl noch nicht.
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  30. Müsste aufgrund dieser Liste nicht mal jemand anfangen gegen die Moderatoren zu pöbeln?
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  31. Was für 1 Burner vong Niceigkeit her.
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  32. also meine quattrinis sind dort stressfrei und hab samstag exakt an der stelle noch problemlos geschweißt. guss ist auch ein glücksspiel. das ist nicht grundsätzlich immer so und so. allerdings in der faustregel: dick: mehr erkaltungslunker im material. dick neben dünn, dick zieht aus dem dünnen im randbereich material beim erkalten ab. je konstanter die dicken desto "tendenziell" besser. allerdings hast du völlig recht: abzüge für luft und bypässe an staustellen sind unumgänglich. sonst wirds gleich essig. Das Handwerk des Gießens ist halt noch echte Kunst ;)
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  33. warum denn tonne? das sieht von den spindelmaßen aus wie 54er kurbelwelle und 60er fuß. blöd ist halt der einlass, aber nichts was ein schweißgerät nicht lösen könnte. bevor dus weghaust: her damit. es wird ein kurzes und schmerzhaftes ende auf der rennstrecke finden ;)
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  34. mach hier nicht auf oberlehrer und stell das ergebniss ein. die jungs wissen was sie tun und haben sich was dabei gedacht.
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  35. Zu große lagersitze sind dann auch hier inklusive ?
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  36. Sind so 228.55 gr ca. Verbrauch grob 250 gr also. Die zylindrische Laufbahn oben ist jetzt nicht sooo interessant. Hab Dein Teil also oben abgeschnitten. Ich schau aber auch Bilder ohne Kopf an...nimms also Bitte nich persönlich :-
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  37. Es kann in seinem (8 Jahre alten) Technik Topic aber nun mal jeder schreiben und berichten was er/sie will! Ignoriert es oder regt euch nicht auf oder reagiert technisch dagegen Der Schrei nach einem Mod ist hier jedenfalls völlig daneben! Sonst können wir das Forum auch dichtmachen weil sinnlos Und solche Zustände wie im Lambrettabereich (wo keiner mehr was schreibt weil die paar meinungsmachenden Platzhirsche eh alles im Keim ersticken; das Vesponex im letzten Jahr auch noch zur Knallcharge nominiert wurde empfinde ich als Armutszeugnis) will hier im LF Bereich ja wohl hoffentlich keiner haben! Weitermachen Freaky! Ich kenne mindestens 3 Leute denen das Topic in den letzten 8 Jahren schon geholfen hat
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  38. In den letzten beiden Jahren hat sich doch noch etwas weiteres luftgekühltes in die Garage zur Hoffi gesellt war doch ich noch etwas mehr Arbeit dran als gedacht, deshalb musste die Hoffi leider ein wenig in den Winterschlaf gehen. Den 19er Dello hab ich dann doch durch einen neuen Polini Cp ersetzt, funktioniert super, obwohl nur grob abgestimmt spricht sie jetzt viel besser aufs Gas an und springt sofort an. Zeit ist wie immer knapp, trotzdem will ich die Tage endlich mal den Nagy Kopf drauf machen... Gruß Olli
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  39. SI ist da echt schwer, da vorangereichert wird und der Schieber (da er keine Nadel mit steuert) einen viel kleineren Einfluß hat! Noch dazu spielt die HD bis ins Standgas mir rein .... Wenn man da so ein Diagramm machen will, dann nicht nach Schieberstellung sondern nach Ströhmungsgeschwindigkeit = Drehzahl. Vielleicht kann man, mit Vorbehalt, die Luftkorrekturdüse bei ND und HD ein wenig wie eine andere Nadel ansehen ... K.A. wie man das in ein Diagramm packen will, liniar ist da gar nichts?!?
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  40. Solche Vögel sind für mich der Grund, nur noch zu horten, statt zu verkaufen. Verkauf ist heutzutage nur noch nervig - entweder die "Was lezde Prais?"-Fraktion, oder Spinner mit Vollkaskomentalität, die bei einem 30 Jahre alten italienischen Gebrauchtfahrzeug eine umfassende und jahrelange Gewährleistung auch auf gerissene Kupplungszüge oder durchgebrannte Glühlampen erwarten... daraus entstehen dann wunderbar einseitige Mailfreundschaften...
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  41. Nö, das ist der Architekt. Da merkt man mal wieder, wie sehr einen ein wenig Rouge und gute Ausleuchtung verändern kann.
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