Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. dorkisbored

    Globaler Moderator
    7
    Punkte
    27.200
    Gesamte Inhalte
  2. vnb1t

    Members
    6
    Punkte
    9.014
    Gesamte Inhalte
  3. Zapper

    Members
    6
    Punkte
    1.188
    Gesamte Inhalte
  4. Scumandy

    Members
    3
    Punkte
    4.430
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.06.2026 in Beiträge anzeigen

  1. sollte jemand Passscheiben für den Auslassstutzen benötigen, ich habe Mindestbestellmenge 100 Stück 6,00x12,00mm in Stärke 0,2mm bestellt. Gehen kostenlos, gegen Spende an das GSF per Brief raus!
  2. Moin, meine spanische LI125 im O-Lack.
  3. Mit meinem Arsch....auf hunderten Kilometern Strecke....entweder der Bock läuft, oder er geht kaputt. Geht er aber nicht. Ob die Karre bei 36° jetzt 2 PS mehr oder weniger hat als bei 25° interessiert mich dabei nicht. Laufen muss die Karre. und halten. (Ich glaub das war hier auch die Frage) Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen
  4. War in den letzten Tagen jetzt viel unterwegs mit dem Roller. Musste noch ein wenig die Bedüsung optimieren. Läuft jetzt sowas von rund, da willst gar nicht mehr absteigen. Nächste Woche schaff ich es hoffentlich auf den Prüfstand. Der CST10 Auspuff brauch etwas Drehzahl, na klar ein Unterschied zur Box davor. Aber sehr angenehm alles. Quattrini M210 mit Auspuff CST10 30er Dellorto PHBH offen, ohne Luftfilter HD 135 ND 58 (davor 52) Nadel X2, 1 Clip v. oben Mischrohr AS264 Schieber 50 (vorher 40) Gemischschraube 2 Umdrehung raus
  5. 2 Punkte
    Moin an Alle! Die Nennung für Kalrshöfen 3 am 11.07.2026 ist ab sofort geöffnet! Bitte über die Website www.deutscheblechrollermeisterschaft.de das Anmeldeformular downloaden, ausfüllen und zurück zu uns schicken! Unterschrift und Versicherung vor Ort sind trotzdem obligatorisch! Bezahlung (30€/Klasse + 9€ Vers.) wie immer am besten vorab an: [email protected] (PayPal) oder bar vor Ort. Wir haben den Zeitplan ein wenig gestrafft, damit die Zuschauer früher in den Genuss der Finalläufe und BOA kommen! (Info auf der Website). Bei Bedarf können wir das aber immer flexibel handhaben. Auch die Ergebnisse aus Steißlingen sind inzwischen online auf der Website oder unter: https://drive.google.com/drive/folders/1rXKbwpAflvNHPFgI_U0Aavuwudv3L132?usp=drive_link C U on Track
  6. Hey zusammen, ich muss mal kurz schreiben, was in den letzten Wochen so passiert ist und wie das Ganze rund um die Euro-Lambretta gelaufen ist. Aus meiner Sicht war das Event echt ein voller Erfolg. Ich stand praktisch zwischen dem SIP- und dem Scooter-Center-Stand und habe mir echt die Zunge fusselig geredet – das Interesse war riesig. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Das Beste: Das letzte Kit, das ich noch verfügbar hatte, ist mittlerweile nach Schottland gegangen und ist dort mitten im Aufbau. Damit ist im Prinzip alles, was ich als A-Sample aus Eigeninvest habe fertigen lassen, komplett draußen im Markt. Dass IGGY bei der Probefahrt auf der Euro Lambretta den Motor dabei fast geschrottet hat, ist dann eher eine andere Geschichte – die wird vermutlich irgendwann noch separat bei Scooterlabs auftauchen. Was außerdem richtig spannend ist: Die Kooperation mit FC Solutions zur Entwicklung des 1-in-2-Ansaugers läuft auf Hochtouren. Ich konnte ihn beim SIP Open Day überzeugen, gemeinsam mit mir an dem Projekt zu arbeiten – und ich muss sagen, der Mann ist wirklich ein Genie. Den ersten Prototyp (3D-Druck) habe ich gestern getestet. Es gibt noch ein paar Anpassungen im Bereich Bauraum, aber er hat nicht nur den Ansauger umgesetzt, sondern direkt auch noch einen speziellen Wasseranschluss für den Kopf mitentwickelt. Bis Ende August werden nun mindestens vier Motoren mit diesem Konzept in Europa unterwegs sein. Übrigens habe ich mit den CNC-Teilen jetzt den Assassin 2 Zylinder verbaut. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass da noch so viel kommt. Der erste Lauf lag direkt bei über 80 PS, und nach dem dritten Lauf – komplett ohne große Änderungen außer dem „Dyno-Einfahren“ – standen 84+ PS und rund 70 Nm auf der Uhr. Alles auf Pumpfuel und P&P. Also Überlegt mal, mein Kit, ein 200 Block, die Assassin2 Zylinder, 2 Vergaser, Chimera Auspuff bisschen angepasst - Bähm - 84PS - klingt das interessant? Sobald der Prüfstand wieder einsatzbereit ist und ich ein bisschen Zeit in Feinarbeit, Abstimmung, Vergaser und Zündung investieren kann, sollte das Ziel von 90 PS auf normalem E5 zumindest sehr nah erreichbar sein. Ich bin einfach froh, dass das Konzept jetzt wirklich auf der Straße bzw. im Markt ankommt. Und vielleicht ergibt sich daraus ja für die nächste Saison noch mehr Interesse – vielleicht sogar Richtung Twin-Projekte. Ich bin auf jeden fall gerad dabei, Bestellungen für die B-Serie zu sammeln ;) Danke an alle, die das Ganze irgendwie begleitet oder unterstützt haben. Grüße!
  7. Alu mit der Silikonscheibe entfernt: Ca 15x mit der Flexhonbürste durch:
  8. Du kannst glauben was du willst, was das Forum mit dem Foto gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Am Smartphon siehts ganz normal aus und wenn du es anklickst ist die Auflösung auch etwas besser. Was ich wo verbau darfst du auch gerne mir überlassen. Wieso sollte ich für Frauchen da hunderte € in einen neuen Zylinder investieren, den sich nicht benötigt, weil sie das Potential nicht nutzt? Und sollte der Schalter dann doch mal mehr genutzt werden und es braucht mehr Leistung, kann ich den neuen Zylinder immer noch stecken. Der Polini war drauf, war vorher schon misshandelt worden und von mir etwas aufgehübscht, dass er wieder funktionierte. Ich brauch hier auch keine Lebensberatung, sondern wollte lediglich wissen ob jemand anhand des Schadensbildes die Ursache benennen kann. Und zur Erklärung für dich nochmal: Wenn ich den Motor am Stand per Lambda auf 0,9-0,95 einstelle, ist es ziemlich genau das selbe was bei der Anfettmethode rauskommt. Sowohl am SI als auch bei PHBH getestet, weils mich einfach interessiert hat.
  9. Yo, genau DARUM geht 's
  10. Wobei ich mich selbst korrigieren bzw. editieren muss: Ich fahre nur Alu Zylinder und dort alle Anlagen gewickelt. Und ich meine mich zu erinnern, das es ja thermisch beim 170er eh schon "hoch hergeht". Darum vielleicht die Warnung vor der Wicklung.
  11. Check auch mal die Gummidichtung am Überlauf. Ich hatte da mal eine neue, die zu hoch/zu hart war. Hab mir damit dann auch den Vergaser "krumm" gezogen, da er nicht optimal in der Wanne auflag.
  12. Spüli ist stark basisch, daher korrodierend. Bitte nach Gebrauch abspülen/neutralisieren. Von 300mmHg in 6 Minuten auf „null“ bzw „so gut wie nix“ ist doof beschrieben. Richtiger: bei 300 mmHg ist ein Abfall von max 50 mmHg/min ok, besser natürlich weniger. Du siehst ja, wie schnell der Druck weggeht. Wenn der Zeiger (nahezu) steht kannste auch 6 Minuten warten… ;-) d.
  13. Zum Spüli darf ich auch noch was sagen.... Neutralisiert das danach mit Bremsenreiniger zum Beispiel. Wenn du das "trocknen" lässt rostet alles an wie Sau in kürzester Zeit!
  14. Dieses Exemplar hat mir @pfupfu letzten Herbst beim Werkstattfest in eine Ecke geworfen, mit den Worten "ich kann damit nichts mehr anfangen, aber vielleicht hast Du ja Verwendung für sowas ...". Dieses "sowas" war ein nackter Rahmen, auf den ersten Blick in einem super Zustand, allerdings ohne FIN, ader dafür auf den zweiten Blick mit ordentlich Eisenoxid an den neuralgischen Stellen um die Motoraufnahme herum, garniert mit wunderschönem gelben O-Lack. Naja, wegwerfen wollte ich ihn jedenfalls nicht. Aber dann stand da auf einmal der Nachwuchs aus der Nachbarschaft vor der Rennkarre und hat "Ich will auch mal!" geschrien. Dem Burschen wurde dann erstmal ziemlich schnell klargemacht, dass man hier liefern muss, bevor der Willi kommt. ... und er hat geliefert: Natürlich alles unter fachmännischer Aufsicht und mit ordentlich Hilfe beim großen Finale. Eh klar.
  15. … kann auch ohne Zähne den Liedtext mitgröhlen: Wa-Wa-Wa-Wa-Waterloo.
  16. Kurz vor Überquerung der Elbe Richtung Neu Darchau am letzten Freitag.
  17. Heut kam der Zyli vom @VespACMAn , erstmal das aufgeschmierte Alu "mechanisch" entfernt, aus bestimmten Gründen nicht mit Säure. Bei dem Zyli kann ich eine gute aussage machen da die Bohrung mit Klemmerspuren durch flexhonen nicht aufgehübscht war. Dann mit im Anlieferzustand festgeschraubtem Auslassstutzen einmal mit dem Läppdorn durch. An den dunklen Stellen ist die Bohrung enger und drückt am Läppdorn. Dann Zyli gesäubert, Stutzen gelockert und nochmals mit dem Läppdorn von der gleichen Seite her durch. Erschreckend was sich hier verändert, vor allem das "deformierte" Material recht's vom Auslass federt nicht mehr zurück und drückt zwar auch recht's vom Auslass, aber in anderem Bereich extrem. Bild 1 (link's) "gelockerter" Stutzen Bild 2 (recht's) "festgeschraubter" Stutzen
  18. Sieht doch fast perfekt aus, da wirste keinen Leistungsverlust haben.
  19. ich mach immer 1 bar der zeiger bewegt sich auch in 12 stunden nicht ( nach neuem zusammenbau mit gefetteten siris)
  20. @arno Fürs Protokoll (oder gegen die Paranoia): Deckel gerade herunten gehabt, alles fein. Verbuche den Bruch als blöd gelaufen.
  21. Ich habe meinen UniSex ebenfalls gedämmt und gewickelt. Auf meiner 1500km Tour letztes Jahr durch Italia hatte ich Temperaturen von 5 - 35°C --> überhaupt keine Probleme. Dafür aber von Anfang an etwas fetter abgestimmt. Läuft seit mittlerweile 4000km problemlos, auch heute bei bissl über 30°C.
  22. 1 Punkt
    Ich glaube die Anzeige auf kleinanzeigen hat nichts mit dem Post von Clem zu tun. Die (Klein)Anzeige soll nur eine beispielhafte Kostenrechnung von W5 zeigen. Knapp 3000€ reine Dienstleistungskosten um eine PX80-Motor mit 135DR zu überholen finde ich aber nicht nur unverschämt, sondern hart assozial! Selbstständigkeit hin oder her! Schön einen kompletten Monatslohn einsacken mit einer 1-Tages-Aufgabe...
  23. Jetzt mal nicht so negativ, die Bedüsung ist vllt. nicht das, was der Mainstream fährt, aber wenn man mit Lambda einstellt, passt es doch. Nebenbei bemerkt, mein 221er Malossi Sport will es auch so mager (ND: 50/160), mit ner fetteren ND springt er kaum noch an. Dagegen fahre ich 60/160 auf nem O-Tuning Motor.
  24. An meiner Lambretta LI Serie 3 mit MMW Bremspumpe habe ich die Handyhalterung folgendermaßen realisiert: Brake Mount von SP Connect https://sp-connect.de/products/brake-mount Anleitung https://cdn.shopify.com/s/files/1/1862/4277/files/MAN107_BrakeMount_90x90.pdf?v=1610637199 Der Halter musste leicht etwas angepasst werden, da dieser für einen Schraubenabstand des Bremsflüssigkeitsbehälters mit einer Breite zwischen 40,5 und 61,5 mm ausgelegt ist und der Schraubenabstand des Bremsflüssigkeitsbehälters der MMW Bremspumpe etwas kleiner ist. Hierzu musst der Halter auseinandergenommen und zwei Stege eingekürzt werden, damit sich dieser zur Montage weiter zusammenschieben lässt. In Kombination mit dem Anti Vibration Module (https://sp-connect.de/products/anti-vibration-module?variant=41835866063034) und der passenden Hülle hält das Smartphone nun fest und vibrationsgeschützt.
  25. Ich fahr ja jeden Reso auf jedem Roller gewickelt und hab da genau keinen Unterschied zwischen 10° oder 36° Grad Außentemperatur feststellen können.
  26. Nach meiner Erfahrung können "dickere Dichtungen" das Problem sogar verursachen! Nimm mal 'ne dünne Dichtung, nachdem Du das Gehäuse auf einer Glasplatte abgezogen hast. Bei mir hat das mal geholfen.
  27. Nein, die DL/GP hat den großen Konus. Die LI den kleinen.
  28. Wenn ich das Leck nicht mittels Lecksuchspray lokalisieren kann, ist für mich ein Abfall von etwa 40mmHg/min noch akzeptabel. Das heißt für mich, da geht nur so wenig Luft durch, dass es das Gemisch nicht spürbar beeinträchtigt. Aber generell bin ich schon bemüht, die Motoren so dicht wie nur möglich zu bekommen, was meist auch gelingt. Komplett dicht hatte ich aber noch nie. Also aufpumpen, über Nacht stehen lassen und der Zeiger hat sich nicht gerührt.
  29. Blutdruckpumpe aus der Bucht hat bei mir am besten funktioniert. 2 Bar lass mal lieber, sonst bestellst Du nen neuen Siri. Aufpumpen und Spüliwasser drauf sprühen. 0,4 Bar in 6 Minuten geht, geht aber auch besser.
  30. Salem Wippe geht nicht in Kombination mit 5 Gang. zu wenig Weg. Mußte meine auch nacharbeiten. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass z.B Streight Jacks etwas tiefer bauen. Diese können am Motorgehäuse (am Knubbel des Stehbolzens) anstehen. Musste die Salemwippe zusätzlich unterlegen. Wenn du eine zweiteilige Schaltwelle fährst, kommt insbesondere bei Repros, eine leicht falsch versetzte Verzahnung hinzu.
  31. Witzig, genau den haben wir seit 1 Woche im Einsatz. Wollte die Frau haben. Ich bin kein Fan davon, dass das Ausleeren des Sammelbehälters eine eklige und fummelige Angelegenheit ist. Der Trocknungsmodus ist recht laut.
  32. Ich hab nur die Stehbolzen reduziert und die Schrauben am Auslass.
  33. Ich würde das eher als Schnäppchen bezeichnen. Irgend was mach ich bei meinen RC-Modellauto Prototypen sonst falsch.
  34. Ganz klassisches Touren-Setup. 60/110er Welle, SZ 122/172, 24er Si Voodoo, Einlass 125/65, Ü 23/65.
  35. Ein bisschen was ging voran, habe tatsächlich die alten Trittleisten genommen und sogar die meisten alten Endstücke verwenden können.
  36. Glückwunsch, mit der Quali der Fotos brichst du alle Negativrekorde. Und keinerlei Infos zur Bedüsung. Mit dem Satzbau hast du es auch nicht so: "...dann nach ca. 40km Klemmer in den Schieberbetrieb rein. Aber ganz am Anfang". Ganz am Anfang würde ich mich an deiner Stelle fragen: Stand/Teillast viel zu mager abgestimmt? Zylinder am Boostport/3. Kanal scharfkantig und nicht entgratet? Kolben-/Ringspiel zu knapp? Falschluft? Zündzeitpunkt daneben?
  37. Mahlzeit, Ich habe hier im Forum mal günstig die LmL Geschossen und wollte da son Alltags „kannste in der Stadt auch mal stehen lassen“ Moped draus machen. Im Endeffekt fahre ich das nicht, hier gibts auch nicht wirklich ne Stadt. Motor gemacht mit bgm 60er Welle und 187er Zylinder, bgm superstrong 22z, alles neu Bgm touring box und si24 fast Flow. Wie gesagt alles neu. 600km gelaufen würde ich schätzen Optik ist so lala, eben der Bordstein Roller. Muss man mögen. Bodenblech ist bisschen blöd, Gummimatten sind geklebt, seitenständer montiert, Lack original aber mit Kratzern (Seitenbacke und beinblech sehen nach Sturz aus) Moped fährt gut, muss ggfs. nochmal final über den Vergaser geschliffen werden, bin da kein SI Fachmann. Tacho neu Reifen neu Felgen neu Federbeine yss neu Sitzbank neu Tüv bis irgendwann 27 Nichts eingetragen Aktueller Stand ist der mit der braunen Sitzbank. Steht in Bergheim oberaussem 50129 (um die Ecke vom SCK) und gehört mir. Vielleicht sucht ja jemand so ne Möhre. Hab auch noch einen identischen LmL Membranmotor aufgebaut um den reinzuhängen, dazu kams aber nie weil ich dafür wieder Fahrwerk und Bremse hätte machen wollen. Den könnte man auch dazu oder alternativ kaufen. Von mir aus auch ohne Motor. Tausch wäre auch möglich, Motoren, Teile, smallframes, projektabbrüche, ape… Wenn ihr das Ding wollt schreibt mir. Ich sag mal 2000€ Lg Elias
  38. Update: lag an verstopfter HD und war in 1 Minute erledigt. Komplette Zündung umsonst ausgebaut. Aber egal. Schnurrt wieder. Halleluja!
  39. Wobei? Ist grad Tischtennis-WM?
  40. So heute mal die vmc Reuse bewegt. Kurzer vierter passt gut (21) zum Setup. Habe den 28er phbh dran geschraubt: bei 150 polini HD hängen geblieben. Dreht aus'm Keller die 3.00 trotz taipan auch im vierten. Der Ganganschluss nun null Problem. Steuerzeiten sind wir bei grob 126/187(188) Auslass breiter, knapp vorm Kurzschluss mit dem Kolben Werde da aber dann nachm TÜV nochmal breiter gehen. Mein bearbeiteter 100 er war bissiger, mit weniger Drehmoment. Gefällt mir ganz gut, bin heute mal 30 km durch die fränkische Schweiz gefahren.(Berge, Kurven, paar Geraden) Drehzahl bis 11k, vierter macht bei 9750 Schluss Man sieht hier auch die ausgedrehten ersten Gänge im Diagramm. Könnte wahrscheinlich bei der heutigen Hitze ansonsten ein bisschen mehr ausdrehen Drehmoment für die Berge / Hügel echt ausreichend. Sportlicher kurzhubtourer mit Bums. Ja! nicht vergleichbar mit den 51+ langhubern. im Herbst Motorrevision, und mehr VA und ganz kurzer vierter? Hm muss ich ein paar Nächte drüber Schlafen
  41. Ja vollkommen ausreichend, aktuell für Drehschieber die besten Wellen aufm Markt.
  42. 1 Punkt
    Worb5 ist ein totaler Halsabschneider! Er wollte meinen Zylinder ausfräsen…. Und meinte, das müsste man unbedingt machen, würde 2-3000 € kosten. Als ich gesagt habe, ich nehme mein Roller wieder zurück, hat er mir 193,50 € berechnet! Der Vergaser war runter gemacht und ich durfte ihn zu Hause wieder selber zusammenbauen. Absolut unverschämt und falsche Beratung. In einem anderen Vespa Laden hat man einen Simmering ausgetauscht. Das kam 60 €. Ich kann diesen Kerl nicht empfehlen.
  43. wir haben letztes Wochenende Surf&Turf gemacht. "Surf" waren Black Tiger Prawns, 12h eingelegt in Öl, Knoblauch, Chili, Koriander, dann gut trockengetupft und 2x30sek in den Beefer. Zack: gar! Kamen dann auf ein Salatbett. Hier direkt aus dem Beefer. "Turf" war nochmal Entrecote, diesmal mit Bratkartoffeln und Bohnen im Speckmantel. Vor Begeisterung leider kein Foto gemacht.
  44. Ein Projekt hier, ein zweites da, Arbeit in der Firma, Freundin will auch Prime Time erleben. Dann quetscht man seine eigenen Bedürfnise (hier der Lammy Motor) in die wenigen Zeitfenster rein und am Ende kommst drauf dass das alles einfach nur für den Arsch war. Ich mein ich hab ja noch nicht mal Kinder oder einen Hund die viel Aufmerksamkeit brauchen. Wie machen das bitte die Leute die 100 Sachen checken und dann noch auf jederm Fest das Tanzbein schwingen? Ich renn so schon gegen die Wand und hab das Gefühl es bleibt alles am Fleck stehen. Vielleicht passt das auch besser ins Heulsusentopic.
  45. Mit Selbstironie zeige ich hier mal meinen letzten Umbau. Resterampe aus überwiegend defekten Vespa und Lambretta-Junior Teilen. Chassis mit Unfallschaden. Ansonsten bin ich leider etwas sehr verliebt in den Umbau weil der Roller real echt gut dasteht. Extrem Flach, längerer Radstand, optimierter Gabelnachlauf, da habe ich mich technisch komplett ausgetobt. Fehlt nur noch frischer Lack. Hier noch eine Seitenansicht. Klar, vorne passt überhaupt nicht zu hinten, ist mir aber wirklich nicht wichtig. Mir geht es nur um das Ausprobieren von Änderungen, die die Performance beeinflussen. Das ist noch ein älteres Bild, aktuell sind noch ein paar weitere Modifikationen drin. Übel verunstaltet ist hier zwar 100% Programm, aber belohnt werde ich durch richtig gute Fahreigenschaften, nur das zählt für mich.
  46. ...und noch quer bohren und nen 1er oder 1,5er Blumendraht zum fixieren durchstecken. Hätte nen Prototypen: Halter für Sigma-Tachogeber, Passt an Lusso-Gabelrohr und mit Klebe-Pads/Gummi auch an YSS-Gewinde Halter Sigma-Geber Lenksäule PX Lusso.zip Am YSS nach vorne, an der Gabel nach hinten. Die erste Version passt an der Gabel nur gut, wenn man ohne Tachowelle fährt, sonst wirds am Reifen knapp. Der auf den Fotos wäre gegen Porto abzugeben in PLA.
  47. Nebenwellen 0,2mm unterlegen schadet wohl nicht. Primär von hinten unter den Seegering das Spiel nehmen schadet auch nicht. Ob das 0,5mm sind, weiß ich nicht. Überströhmer scheiden sich die Geister. Ich meine es bringt gute 3%.
  48. Dann nimm ne Grimeca Versteh eh nicht wieso man die V50 Gabel drin lassen will.... aber jeder wie er mag und kann

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.