Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.04.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ja also zu den lagerdummys , absolt korrekt was hier die vorredner schreiben bezüglich maßhaltigkeit usw. Find die sind auch sehr komisch gedruckt also vom verfahren her nicht rund, sondern haben quasi eine naht sowohl innen als auch aussen! Die hab ich aber mit 400er etwas verschliffen und jetzt passt das stramm ins gehäuse! Und ja zum steuerzeiten messen, und um die QK zu ermitteln reicht das allemal! 😊 Und ja um einen Proto zu erstellen find ich den 3d druck schon hammer , den dann kommt nachher ein perfekter CNC Klumpen aus der Fräse. Dort und da noch etwas abgeändert vorallem am boostport , und die Überströmer wurden geändert und aus der auschnitt zum membrankasten. Sowohl üs und boost sind schräg zum block gefräst! 😎😎 Und jetzt ready für 5 achs cnc porn
  2. 5 Punkte
  3. Nachdem ich jetzt paarmal mit der SuperSilentResiBox vom Jürgen gefahren bin (Mallossi 221 Sport nix gefräst, 26er Si, ÜS angepasst, vorher Polini Box) und gestern von einem Freund ne Rückmeldung bekommen habe (er: 244er nix gefräst, 26er Si und ebenfalls vorher Polini Box), die sich zu 100 Prozent mit meinem Eindruck deckt hier mal meine Er-Fahrung: Klang/Lautstärke: SSRB: Sehr sehr dumpfer basslastiger Sound, bleibt auch bei hohen Drehzahlen so dumpf. Die ist nicht leise wie ein Elektromotor aber sie schreit nicht so blechern oben raus wie die PoliniBox und der sehr dunkle Ton ist fürs Ohr sehr angenehm. Vibrationen: Definitiv sind bei meinem 221 typischerweise vorhandene Vibrationen deutlich reduziert. Das schwere Teil schluckt da echt was weg. Fahreindruck: Gegenüber der Polinibox doch deutlich spürbare Verschiebung der Leistungskurve nach rechts (ohne dass ich jetzt aufm Prüfstand war). Man spürt aber schon, dass dieses schöne druckvolle Einsetzen der Leistung bei der Polinibox im unteren Drehzahlbereich weg ist. Fühlt sich im Vergleich zäher an. In der Mitte würde ich sagen herrscht ca. Gleichstand, eher auch bissl zugunsten der Polini Box. Oben raus legt die SSRB dann aber schon deutlich zu, dreht viel höher aus, braucht aber auch ne deutlich größere HD (in meinem Fall von 130 auf 140 bei ansonstem aufgebohrten Pinasco Si........mit ner 135er hatte ich Magerruckeln im Dritten bei knapp über 100 Tacho und ne schlohweiße Kerze)
  4. ...die Wahrscheinlichkeit ist groß dass man einen meiner Twins dort erleben wird... Nur zuviel, der LC Twin auf der A8 im harten Test... kurzes Techcheck auf der Raste... Oh, das war nun zu wenig technisch - also schnell noch was technisches....hier Bilder von der Kühlerintegration hinter dem Vorderrad...
  5. 3 Punkte
  6. Moin, so nach langer Zeit mal wieder einen 125er Motor aufgebaut mit Stelvio 2.0 auf Drehschieber Stelvio 2.0 PnP 120/(170) Mazzu 60mm Gesamteinlass 114/65 SIP Vape Road 18° Lüfterrad leichter Si24 160/BE2,5/140 LLVR Venturi und Airbox Messung Rahmengesaugt im Roller Überströmer an Block angepasst jedoch ohne Schweißen Polini Box Schwarz mit Venturi, Rot ohne, jeweils die 4te aufeinander folgende Kurve Block musste ich planen damit die Überströmer überhaupt eine Dichtfläche haben auf der Lima Seite... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben... Ich glaube ich könnte noch fetter werden aber ne größere HD hab ich gerade nicht da. Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus, ich werde die Tage mal damit ne Runde drehen. VG
  7. Gestern bei Traumwetter mit 11 Scoteria Kisten schöne 220 km durch die Vogesen gebrettert. War ein richtig geiler Tag
  8. Helmut, deine Meinung in allen Ehren aber welches Problem siehst du denn genau? Handelsübliche gedrehte Lagerdummies aus Kunststoff haben ohne dass ich sie vermessen habe sicherlich Toleranzen im Bereich 1/10 und das bekommt man im 3D Druck mit handelsüblichen Druckern auf jeden Fall hin. Vorausgesetzt Schwund ist mit einberechnet im Modell und der Drucker ist gut kalibriert was aber im Jahre 2026 eigentlich jeder Drucker ist. Für die erste Serie hatte ich ein Gehäuse und ne Welle hier liegen um die Toleranzen abzustimmen und danach ist das wiederholungssicher. Meine eigenen Lagerdummies gehen immer saugend ins Gehäuse und auf die Wellen. Und selbst wenn, was sind denn die Anwendungsfälle? Schauen ob das Pleuel streift bzw. das Spindelmaß passt, schauen ob das Getriebe oder die Nebenwelle schleift, dry-build etc. Auch Steuerzeiten kann mal schonmal vermessen dafür sind die Toleranzen die so ein Druckteil bringt 100% ausreichend! Ich drucke entzwischen auch alle meine Spacer bevor ich ein teueres Aluteil in Auftrag gebe oder kaufe. Danach nochmal final vermessen und Vollgas.
  9. Gestern im Welfenland gewesen mit ALBERTO, SCOOTFOX und LINKSGEWINDE…und den neuen Motor (gerade frisch selbst zusammengebaut) mit 0km auf dem Prüfstand eingefahren
  10. So wie Angekündigt habe habe ich mal ein Pleuel von Barikit vertrieben wird was von der Firma Rocket Hergestellt wird. Vermessen lassen hat jetzt etwas gedauert aber das Ergebnis ist schon Klasse Ja was soll ich sagen .. parallelität von kleinen Zylinder zum großen Zylinder liegt bei 0,006 - Zylindrizität bei beiden Zylindern ~0,006 - rechtwinkligkeit vom großen Zylinder zu den beiden Ebenen 0,002 und 0,008 - Rechtwinkligkeit kleiner Zylinder zu den beiden Ebenen 0,008 und 0,014... Top Ergebnis 👍 Sowas kann man verbauen . Güße Tobias
  11. Als Garagengold halt. Ich denke, die Preise gehen nicht mehr höher, normalisieren sich eher in artgerechte Kurse
  12. Hehe, endlich tut sich mal wieder Was im Bajaj-Topic. @Wasi ich würde Sie in ein paar Tagen mal für 2,5k anbieten und schauen, wie die Resonanz ist. Wobei ich gerade bemerke, mir fehlt doch tatsächlich sowohl Was mit Trapez genauso wie Platz😂
  13. ich würde mich dann anbieten der silbernen ein neues zu hause zu geben, meine Liebe hängt immer noch an den Trapez Bajaj aber nun mit einer Trapez Sprint fehlt eher noch was rundes... habe auch keinen Zeitstress @citydick sag bescheid wenn du die orange fertig hast, dann kommt ich vorbei für den Silberpfeil Ich kenne leider nur Holger persönlich, falls ihr euch wundert wer hier komisch von der Seite schreibt, the artist formally known as NLZ/chillhouse
  14. Heeeee.... nein ich will eigentlich nicht. Ich finde die mega klasse und würde die garantiert auch schön hinbekommen. Ist ja was die Freilegung angeht augenscheinlich ein Klacks gegen meine GL damals. Aber das wäre das 3. Fahrzeug bei mir in der Klasse Sprint/GL usw. Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. Wenn ich jetzt nicht schon die GTR und die GL hätte, dann vermutlich sofort. Und eine Umkennzeichnung auf Vespa wäre ein Frevel an der Trapez. Orange wieder herstellen und dann den tollen bunten Aufkleber von @citydick und @agent.seven mit der vielarmigen indischen Elefantengöttin drauf Aber für Holger wäre die was....Reisekiste anstelle der silbernen
  15. Wenn Sie nicht eh in die Hände von Jochen geht, der guckt ja auch immer nach meiner und der von Chris ;-) und dem was die späteren Modelle in schlechterem Zustand und ohne Papiere etc. so gehandelt werden sehe ich da schon sowas mit einer drei davor. Oder kurz davor. Wenn´s auch noch die originalen Papiere mit dem Importeur Fritz Röth aus Hammelbach sind, ist da ja auch noch ein winziger Teil Zeitgeschichte (Prozess mit Piaggio) mit bei. Davon ab aber ein schöner Roller der ob seines steifen Rahmens ganz besonders als Reiseroller geeignet ist.
  16. Sagen wir mal so, +450ml/Min sollten ohne montierte Schwimmerkammer durch das Gesamtsystem laufen. 400ml sind vielleicht auch noch ok, aber 250ml sind z.B. zu wenig. VID-20221101-WA0005.mp4
  17. Servus zusammen, dann gebe ich auch mal meinen ersten Fahreindruck zur Polini-Box ab, die mir der Jürgen umgebaut hat. Ich habe ihm dafür eine relativ neue Polini-Box zugeschickt – die Fotos dazu sind ja weiter vorne im Topic zu sehen. Er hat dann Verstärkungsbleche an der Aufnahme und an der Unterseite angebracht, einen Vitonflansch angeschweißt und zusätzlich noch eine Traverse zwischen Krümmer und Endtopf eingesetzt. Ich muss sagen: Vom Sound her bin ich wirklich sehr zufrieden. Klar, die Box war noch recht neu, aber der Klang ist angenehm unaufdringlich und auf meinem 187er Motor läuft das Ganze extrem vibrationsarm. Ich gehe stark davon aus, dass die Maßnahmen von Jürgen hier richtig viel gebracht haben. Bin insgesamt echt happy mit dem Ergebnis. Jedem, der eine Polini-Box fährt, würde ich so einen Umbau auf jeden Fall empfehlen. Was die Leistung angeht: Der Druck von unten ist bei der Polini-Box einfach brutal gut. Mein 187er BGM schiebt damit richtig sauber an. Die Super Silent Resi-Box habe ich auch schon im Hinterkopf – und an der Stelle auch danke an Weißbierjojo für seine Eindrücke dazu. Allerdings bin ich mir bei eher niedrigen Steuerzeiten nicht sicher, ob die SSResi-Box bei mir wirklich optimal funktionieren würde. Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner „Poscholini“-Box, fahre den Sommer damit und bin aktuell rundum zufrieden. Viele Grüße
  18. Ich bin vorher ohne Benzinpumpe und mit großem Nadelventil gefahren und hatte Probleme mit der Benzinzufuhr. Trotz Fast fuel Benzinhahn. Mit der Benzinpumpe hab ich keine Probleme.
  19. Hallo, ich hätte Interesse an der Vespa. Was wäre dein Schmerzgrenze ohne lang verhandeln. Grüße Angelo
  20. Mal wieder ein kleines Update: vor ein paar Wochen gab es die Bremspumpe von MMW/Superlui-Thomas beim SCK, scheinbar Restbestände - da es inzwischen ja auch eine Scheibenbremse für die originale Lui-Gabel von Casa gibt musste ich zuschlagen Die originale Bremse ist eh ziemlich unterdimensioniert (und ja, es gibt diverse Möglichkeiten da aufzurüsten, von J-Teilen bis Gabel der großen Modelle, gefällt mir aber alles nicht ) Die Casa-Bremserei ist aus unbehandeltem Alu, farblich passt das nicht so 100% zum Rest, daher wir erstmal lackiert. Der Bremshebel muss dann natürlich auch angepasst werden. Der Umbau wäre der Plan für diese Saison, zusätzlich noch der Umbau der Kupplung auf die 4-Scheiben-Lösung von @flip84s J50 , also Kulu-Korb ausdrehen - 4-Scheibe BGM racing red von den großen Lamys mit 1mm Zwischenscheiben - Material liegt schon da
  21. @absolut die Drehbank bemüht ;-) Habe mir gestern das Projekt mal live angesehen.... kranker Scheiß 😅 Des wird richtig geil werden 😍
  22. Bewusst erstmal hier im Bajaj Topic: Ich hatte 2020 das Glück, eine Trapez Bajaj zu kaufen. Habe es allerdings zeitlich nie geschafft das Projekt anzugehen. Realistisch gesehen werde ich den Roller auch nicht mehr freilegen und auf die Straße bringen. Deswegen werde ich die Bajaj demnächst zum Kauf anbieten und ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn sich hier ein Bajaj Fan findet der Bock auf dieses Projekt hat! Aber zum Verkauf benötige ich eure Einschätzung, was ein fairer Kurs für die Inderin wäre. Fakten: •Bajaj Chetak 150 •Original Trapezlenker Version •EZ 1984 •Deutscher Brief vorhanden •Olack Orange (blau übergejaucht) Ausm Kopf raus ist alles dran, außer Blinker. Original Sitzbank, Tacho etc.. Blech ist Top, der Ülack lässt sich easy entfernen. Darunter wurde angeschliffen. Die Kanten sind teilweise frei von Lack. Das wird sicherlich eine ziemlich geile Kiste, die da zum Vorschein kommt. Anbei die Bilder von der damaligen Anzeige und wie sie damals bei mir angekommen ist. die Bilder sind 6 Jahre alt, am Zustand hat sich nichts geändert.
  23. 2 Punkte
  24. Mein Thema heute, Zylinderfußdichtung erneuern. Fazit: wer zu selten Smallframe schraubt gehört bestraft und muss bluten. Jetzt weiß ich wieder warum @Spiderdust immer den Motor komplett ausbaut und werde mich künftig daran halten. Wie auch immer, Karre läuft wieder schööön….es Wochenende!
  25. Der Sinn des kurzen Vierten auf der Nebenwelle ist, dass durch die Verringerung der Zähneanzahl die Zähne stärker ausgeführt werden können, wohingegen ein kurzer Vierter Gang auf der Hauptwelle eine Erhöhung der Zähneanzahl bedeutet und somit die Zähne kleiner/schmaler ausgeführt werden müssen. Grade bei Drehmoment-starken Motoren ist erstere Variante empfohlen.
  26. Klar, paar unterschiedliche Meinungen sind ja nie schlecht Update -> ich starte den Versuch. Hab heute den Zylinder mal mit der Honbürste sauber gemacht. Kolben und Ringe kommen neu.... Ich werde berichten ob es erfolgreich war, wird
  27. Das, was aussieht wie die Nut für den "Halbmond", ist die Nut für die Haltelasche des Sicherungskäfigs der Kronenmutter, die für die alte Form der Kupplung verwendet wurde. Die Cosa 2 Kupplung benötigt den nicht mehr.
  28. Jo danke, werde gleich mal ne Runde drehen. Achso; ND 60/160 VG
  29. DBM-Saisonstart in Steißlingen vom VC Singen/Hegau Infos im DBM-Threat: DBM News - Rennen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum
  30. For AC-Conversion utilizing the original SIEM 8-pin Ignition switch, take a look at this wiring diagram: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Schaltplan_Vespa-GS3-VAPE-AC-Conversion-no-battery.png Don't know your wiring loom in detail but try it this way: SIEM 8-pin Ignition Switch (AC-only) PIN wiring-loom function Pin 1. yellow (*) dedicated/new cable going to the Light-Switch (bottom center pin) Pin 2. blue AC input (from Regulator) Pin 3. white Ground Connector for the Horn - a second new wire goes from here to the Light/Horn switch Pin 4. blue AC input (from Regulator - Bridge from Pin.2) Pin 5. yellow Parking Lights (Front and Taillight) Pin 6. green Engine kill Pin 7. n.a. Power to Horn and Brakelight (not needed, blue should be internally connected already) Pin 8. *** dedicated/new cable to Speedo-light black Chassis Ground - screw onto the steering head white dedicated/new cable going from Pin 3. to the Horn-/Light-Switch (bottom right pin) brown/or other color dedicated/new cable going FROM the Light-Switch to the headlight (top left pin) purple/or other color dedicated/new cable going FROM the Light-Switch to the headlight (top right pin) make sure that at least one of the light-bulbs for Speedo, Taillight and front parking light are working, otherwise the engine kill will not work using the original 8-pin ignition switch.
  31. boar, ich habe soeben in die Hose gespritzt als ich deine Arbeit hier gesehen habe. Schade habe ich keine Lammy. Evtl. wirds nun Zeit für mich.
  32. Kollege fährt ne grüne Olack Veloce aus Italien, die hat defintiv ein gebördeltes silbernes Monoschlitzrohr.
  33. Und dabei ist das noch ne PK. Wenn Du mal richtig unanständig warst, gibts als Maßregelung fünf Stunden Primaveragefrickel.
  34. Da wir ein recht großes Gelände für unsere Arbeit benötigen, ist ein Dienstrad ne echte Erleichterung! Dieses edle Ross hab ich im Keller entdeckt und wieder fahrbar gemacht : Für null investment ist es gar nicht schlecht... Die Einhorn Hupe hat mir mein letzter Lehrgang dran geschraubt
  35. Mittlerweile fahre ich PHBH28, AV264 auf 1.Clip von oben, ND 60, HD 145, Schieber 40. Kerze ist Rehbraun, unten kein stottern, dreht oben schön raus.
  36. Ich hoffe die funktioniert noch Nadeln_X_Dello_xls.xls
  37. Sieht mir aus wie eine Dichtscheibe von einem (ehemals) gekapseltem Kugellager, zumindest wenn das Kunststoff ist. Seine Abwesenheit wird deinem Roller nichts tun, kommt wahrscheinlich von dem großen Hauptwellenlager.
  38. Im Grunde braucht es auf der EL keine Servicekräfte mehr, weil KC das Bier bringen wird.
  39. Heute bin ich auf die Landstrasse mit der Ape... die Strecke die ich sonst auch immer fahre. Das was vorher alles Voll ging, geht jetzt nicht mehr voll. im 4. Gang baut sie einfach zu viel Geschwindigkeit auf. Berg auf interessiert den Motor nicht wirklich. 4800rpm 60kmh 5200 rpm 70 kmh Und da ist der Vergaser maximal 1/4 auf. Auf der Landstrasse war heute zu viel Verkehr um voll aus zu drehen. Da bin ich dann kurzerhand auf die BAB, dort wo auf 80kmh beschränkt ist. Auf der rechten Spur gings leider nur bis 75kmh GPS, (lauter schleicher unterwegs) was mich dann mit Blick in den Rückspiegel auf die linke Spur brachte. Vergaser voll auf, über etwa 5 km weit, auf der Geraden 87,23 kmh GPS, dann bin ich dem Vordermann aufgelaufen. Der Piaggio Tacho geht nur bis 90, und zeigt so um die 100 an. Der Vergaser ist noch auf der fetten Seite was AFR anzeigt, da könnte man noch bisschen was holen. Bei dem Speed fängt die Drehstabfederung hinten leicht zum schwanzeln an, die werde ich fester stellen, das sollte mehr Ruhe in die Kiste bringen.
  40. Heute mit Polini Box und passender Bedüsung: Kurven SIP Road 3 vs Polini Box übereinander: (Bedüsung beim SIP Road war zu mager)
  41. Sieht doch noch gut aus. Zylinder hat keine Abplatzungen. Hohnbürste und oder feiner Schmirgel reicht. Mit einem Cuttermesser bekommt man die Ringe gut wieder frei. Mit dem Messer entlang der Ringe frei schneiden, kratzen. Dann kann man die Ringe auch mit dem Messer unterlegt rausheben, wenn das Material ausreichend abgenommen wurde. Dann die Nut mit einer Feile oder Dremel wieder auf Maß bringen, damit die Ringe wieder frei beweglich montiert werden können. Kolben horizontal an den Reibpunkten mit Schmirgel bearbeiten. Ich nehme dafür immer gerne die billigen Lidl Diamantschleifblöcke. Feine Körnung und hart genug für Flächenbearbeitung. Damit könnte man auch die Kratzer der Ringe entfernen, sollte das Geld für neue fehlen.
  42. Ich würde sagen, das gesamte Getriebe dreht ja komplett mit, die Abtriebswelle steht ja nur still, weil das Schaltkreuz in der Leerlaufposition zwischen Gangrad 1 und 2 steht. Da kann man keine absolute Lautlosigkeit erwarten
  43. Kunden und auch Leute aus der Vespa-Szene weisen mich immer wieder darauf hin, dass es in diversen Topics erneut hochkocht und meinen, man sollte darüber Bescheid wissen, weil es wieder in eine bekannte Richtung läuft. Ich habe mich vor längerer Zeit bewusst dazu entschieden, auf solche Dinge nicht mehr einzugehen und fahre damit seit Jahren sehr gut. Heute wurde ich dennoch wieder darauf angesprochen. Dazu fällt mir Folgendes ein: Es gibt im technischen Umfeld immer wieder Persönlichkeiten, die sich nicht über die Qualität ihrer eigenen Arbeit positionieren, sondern über die systematische Abwertung anderer. Psychologisch betrachtet handelt es sich dabei häufig um ein klares Muster: Der eigene Marktwert wird nicht durch transparente Leistung, reproduzierbare Qualität oder nachvollziehbare Prozesse aufgebaut, sondern durch die gezielte Verunsicherung von Kunden. Das funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Zuerst wird ein Umfeld geschaffen, in dem „alles schlecht“ ist. Anschließend wird man selbst als einzige verbleibende Lösung positioniert. Dieses Verhalten lässt sich mehreren bekannten Mechanismen zuordnen: Erstens das sogenannte Defizitmarketing. Hier wird nicht die eigene Stärke kommuniziert, sondern ein Problem maximal aufgeblasen oder teilweise überhaupt erst konstruiert. Der Kunde soll glauben, dass er ein Risiko hat, das ohne diese eine Person nicht lösbar ist. Zweitens ein stark ausgeprägtes Kontrollbedürfnis. Wer permanent andere Hersteller, Dienstleister oder Lösungen abwertet, versucht damit oft, die Deutungshoheit im Markt zu behalten. Es geht weniger um Technik, sondern um Einfluss. Drittens eine Form der Selbstüberhöhung. Wenn jemand konsequent alle anderen als unfähig darstellt, bleibt logischerweise nur noch eine Instanz übrig: er selbst. Diese Art der Positionierung ist jedoch kein Qualitätsmerkmal, sondern ein klassisches Kompensationsverhalten. Viertens wirtschaftliche Abhängigkeit von diesem Narrativ. Ein entscheidender Punkt: Wenn die dargestellten Probleme tatsächlich nicht in dieser Form existieren würden, würde auch die darauf aufgebaute Dienstleistung an Bedeutung verlieren. Das Geschäftsmodell lebt also davon, dass Unsicherheit erzeugt und aufrechterhalten wird. Für Kunden bedeutet das: Je lauter und pauschaler jemand alles andere schlecht redet, desto vorsichtiger sollte man werden. Denn echte Qualität muss sich nicht über permanente Abgrenzung definieren, sondern ist nachvollziehbar, messbar und reproduzierbar. Im technischen Bereich zeigt sich Kompetenz nicht durch Aussagen, sondern durch Ergebnisse. Und Ergebnisse sprechen in der Regel für sich – ohne dass man dafür andere permanent diskreditieren muss.
  44. Klar wird gegrillt - nur noch nicht so laut und ausgiebig wie bei dir - schaut super aus … Ich hab mir gestern kurz nen Burger gemacht - nix Wildes aber legga !!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.