Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.02.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. Was ein endgeiler Zylinder Heute angekommen. Ich verstehe hier die Zurückhaltung überhaupt nicht. Alle Diagramme hatten ohne wirklich Liebe rein zu legen zwischen 20 und 23,x PS. Ja…..unten am Gehäuse nen mm den Dremel ran halten….und? Gesteckt ist das finde ich ein absolut sauberes Ergebnis beim T5. Was bringt der Malle grad drauf gesteckt? 15? Also…..mal locker mind. 5 PS mehr. Ja….ich fahr auch nen 54/110er (der bleibt auch im Roller) und der läuft sehr sehr fein. Aber 20 PS hat der vermutlich nicht und die Kurbelwelle ist halt auch handmade im Allgäu (und zwar traumhaft gut) aber eben nicht grad mal so von der Stange zu haben. Ja….244….260 Pinasco…..usw….alle haben Druck und wir sind verwöhnt. Nichtsdestotrotz finde ich geil dass sich mal ein Hersteller an was neues für den T5 wagt und meiner Meinung nach zum Stecken (ja ich weiß….man hätte zum weiteren Spielen bissl was anders machen können) was feines auf den Markt geworfen. 177er / 210er gibts genügend. So jetzt ist Schluss mit meinem Gesülze
  2. Nein, das war nicht nett. Manchmal geht der Gaul mit mir durch. Und manchmal reicht es gerade noch so, mich selbst mit dem Lasso um den Hals wieder einzufangen.
  3. So, noch um das Thema abzuschließen. Habe den Motor vor einigen Tagen eingebaut, alles nochmals ordentlich eingestellt. Jetzt läuft er ohne Geräusche, schön rund. Tippe auf ein beschädigtes Lima-Lager beim Einbau. Zeigt wiedermal, dass man sehr vorsichtig agieren muss… Jetzt noch den Vergaser final abstimmen und dann sollte es passen. Danke allen aber für den Input zuvor!
  4. Danke nochmal für die Tips. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen was draus geworden ist. Ich hab jetzt einfach mal einen Lackierbetrieb in der Nähe gefragt. Die haben auch zwei Karobauer im Team, die zufälligerweise Simson- und Vespafans sind. Einer der beiden hat mir zwei Bleche mit jeweils 0,8 mm Stärke eingeschweißt. Erst gepunktet und dann noch Nähte gezogen. Erst eins von unten und dann ein zweites von oben - wir auch immer er da rangekommen ist. Sieht ganz gut aus find ich und der Spalt ist groß genug, dass ich noch Fluidfilm o.ä. dazwischenkriege
  5. Viel geht nicht voran, aber Gabel und Vorderrad montiert
  6. klingt im LL schonmal gut
  7. Alles gut 👍 Konnte es durchaus nachvollziehen
  8. Tatsächlich stimme ich mit Lambda ab – mir ist schon klar, dass das „Popometer“ alleine nicht reicht. Allerdings ist die Messung gerade in Übergangsbereichen oft etwas träge. Bei niedrigen Drehzahlen (ja, genau so wie ich es geschrieben habe 😉) hatte ich mit dem Venturi beim Gasaufziehen immer ein deutliches Verschlucken. Ich habe wirklich einiges getestet – aber sauber wegbekommen habe ich es nicht. Mit Luftfilter läuft er für mich im Teillast- und Übergangsbereich einfach runder. Klar, obenrum fehlt vielleicht ein bisschen Peak-Leistung, aber unterm Strich fährt sich der Roller für mein Einsatzprofil besser. Und ja – ich bin kein Vergaser-Guru, sondern einfach nur jemand, der viele Stunden probiert hat und seine eigenen Erfahrungen sammelt. Vielleicht fehlt mir irgendwo der entscheidende Kniff – möglich. Aber aktuell ist das für mich der stimmigste Kompromiss.
  9. ….. hat sich den rechten Unterarm verlängern lassen damit da mehr Wolle Petry- Freundschaftsbändchen dran passen.
  10. 1 Punkt
    Ne, die von @ruckusbmx ist keine originale Scheibe von MMW (Runner).
  11. Ok, dann bin ich beruhigt dass dieses Schwanken im Leerlauf normal ist. Die Zündung habe ich bei höherer Drehzahl eingestellt. Beim hochdrehen wandert der ZZP etwas vor (ca 1Grad). Vergaserdeckel ist der Spritzguss LLVR Deckel in den ich ein Loch für den Kabelschlauch gebohrt/gefeilt habe. Auspuff ist ein alter S&S Newline den ich auf Kleinanzeigen gefunden habe und aufgehübscht habe. Ist mir derzeit noch zu laut, weil der Endschalldämpfer vom Vorbesitzer gekürzt und mit einem dickeren Siebrohr ausgestattet wurde
  12. ... lange Steuerzeizen und auch die Normalen am besten mit Lambda Breitbandsonde abstimmen. Das " Popometer" hat mit der neuen Technologie auch seine Grenzen bekommen. Wir müssen auch konkreter werden was "niedrige Drehzahlen" angeht. Oder geht es um geringen Schieberhub? Tja, das mit den10% ist so eine Sache. Ein Einlauftrichter benötigt gewisse Rahmenparameter um den gewünschten Effekt zu erzielen. Stellt man die nicht zur Verfügung, ist das Ergebnis mau und endet in '"ich merke da keinen Unterschied!" Klein/klein mit LuFi geht schon. Liefert am Ende den selben AFR Wert wie Groß/groß. Unterschied ist die Menge an zündfähigem Gemisch. Mache ich für den TÜV so. O-Box mit schwerem Schwung, 16Grad v.OT. 20er SI, Lusso Deckel, 200er LuFi und kleines Düsen Setup. Läuft da auch zwischen 11,5 und 13,2AFR. Mit 18Grad v.OT., leichtem Schwung, Einlauftrichter, großem Deckel, gebohrtem SI und dem groß/groß Düsen Setup in Kombi mit einer S-Box ist das ein anderer Roller. Gleiche AFR Werte. Meine Meinung: wer so viel Geld in die Hand nimmt und dann nicht leicht Erreichbares heraus holt, bescheißt sich selber. Ok. "das reicht mir so!" ist ein unschlagbares Argument. Persönliches Gusto steht über allem. Das macht uns aus...
  13. Die Vape Polräder halten bei mir bei Motoren ü30nm auch nur so. Bei festeren anziehen, frist der Radius der Welle vor3 !m am Gewinde sich ins Polrad und man hat eine Kante das noch festeres oder erneutes anziehen unmöglich macht. 130-150° und mit 100nm anziehen
  14. 1 Punkt
    Hier eine leicht überarbeitzete Version des Regelwerks. Es darf also weiter geschraut werden. Änderung sind Radstand statt Rahmenverlängerung und Kompressor wurde getrennt von Lachgas
  15. In Japan entdeckt, denke passt hier. Front scheinbar V50s, Rest noch nie gesehen.
  16. Ganz so einfach ist es leider nicht! Es funktioniert nur mit einem Bremssattel bei dem der Haltepin für die Bremsbeläge mittig sitzt (mit zwei dezentralen Pins geht es definitiv nicht!) Der Bremssattel muss gut zur Felgenseite hin bearbeitet werden (Schraubensenkungen tiefer setzen, kürzere Schrauben verbauen, Material aussen abspanen). Es passen nicht alle Felgen: SIP Schlauchlos = passt nicht Originale Piaggio-Felge = passt nicht FA-Italia Repro-Felge = einige passen, einige nicht Spacerscheibe muss 5mm dick sein und die Bremsscheibenaufnahme muss 0,5-1mm mit einer Passscheibe unterlegt werden. Dann hat man ca. 1-1,5mm Spurversatz. Die vier Radschrauben müssen am Gewinde eingekürzt werden. Ich habe viele Stunden und viel Material eingesetzt bis ich das passend hatte. Aber jetzt bin ich echt zufrieden damit: Bremspedal ist easy umzubauen mit der SKR-Pumpe: Stahlflex-Leitungslänge bei langen Rahmen 87cm, bei Kurzrahmen 85cm. Fitting (Spiegler) 019+040 Bei Fragen gerne fragen
  17. Mir wäre bei sowas die Zeit des Aus-und Einbaus zu schade. Neuen Kolben wenn der Zylinder noch taugt. Es sei denn Ihr habt Lust auf Experimentieren und Schrauberzeit steht unbegrenzt zur Verfügung, dann könnte man es natürlich probieren.
  18. Kleine Anregung zum Diskutieren, Runtersprechen und Schlaumeiern. Weil mich dieses Big-Box-Gestinke unter dem Zylinder nervt und ich den Auspuff irgendwie nicht wieder nach recht rüber schlängeln will (obwohl das wohl wirklich gut funktioniert), habe ich mir mal eine Verlängerung nach hinten links geschweisst. Gehalten wird das hinten durch eine Strebe an den beiden M8-Löchern im Casa-Cooler. Und ja, beim Reifenwechsel müssen vier Muttern für den Enddämpfer gelöst werden. Das dauert dann halt vier Minuten. Ich mags trotzdem. Müffelt jetzt ein wenig weniger.
  19. "Ich habe bemerkt, dass sich das Weicon Titan, das ich zur Anpassung der Überströmer am Kurbelgehäuse verwendet habe, leicht gelöst hat. Während der gesamten Zeit habe ich SIP-Öl verwendet, aber ich bin mir unsicher, ob es daran liegt. Ich habe viele Zweifel, möchte den Motor aber vorerst ungern komplett spalten (den 'Melon' öffnen). Vielen Dank für die Informationen; ich werde mir die Kommentare und Berichte, die ihr mir geschickt habt, genau durchlesen. Danke!"
  20. Ich glaub Ölsauger läßt sich im spanischen etwas schwer erklären, wenn das dann ne KI übersetzt Ölsauger heißt, dass entweder der Wellendichtring auf der Kupplungsseite verschlissen ist und der Motor darüber das Getriebeöl ansaugt und verbrennt. Es kann aber auch eine defekte Motorhälften-Dichtung sein, die an der Verbindungsstelle Kurbelwellengehäuse und Getriebeseite sich das Öl ansaugt und verbrennt. Risse im Gerhäuse, oder nicht plane Motorgehäuseflächen, oder Dreck auf der Dichtung sind auch mögliche Verursacher. Hier gibt es ein Topic dazu, zwar deutlich dezimiert worden durch Freakmopeds Löschwut, aber dennoch informativ: https://www.germanscooterforum.de/topic/167895-das-vespa-%C3%B6lsauger-problem-die-schwachstelle-von-vespa-motoren-schmalstelle-kleine-blockh%C3%A4lfte-weiteres/page/45/
  21. Finde das Angebot auch fair - aber leider am falschen Ende Deutschlands, sonst würde die schon bei mir stehen, nachdem mir aktuell zwei Motoren sowohl vom Alltagsroller als auch vom "Ersatz" ausgefallen sind. Polini-Box ist ja schon - und den Polini Grauguss finde ich auch gut, da braucht es keinen Malle.
  22. Finde das Angebot fair. Malle-Zylinder drauf, Polini-Box drunter und Abfahrt!
  23. Um das hier mal kurz kenntlich zu machen, ACHTUNG, MODERATION: Jetzt ist gut hier, o. K.? Thema durch, Meinungen verkündet, Einsicht Null, alles wie immer. DANKE
  24. Bin schon seit Gestern am überlegen, was ich hier noch schreibe bzw. was für eine Sprengladung ich hier noch reinwerfe, um das hier weiter am Drehen zu halten. Dachte, wir wären noch im Vor- Reso, leider wohl doch nicht, Kurve zeigt schon wieder nach unten.
  25. 1 Punkt
    Wahrscheinlich ist es auch hier so, daß die tatsächliche Ladespannung erst mit angeschlossener Batterie bzw. Kondensator aufgebaut wird. Hast Du das mal probiert? Lies mal hier, sind nur zwei Seiten:
  26. Vielleicht sollte man sich auch als Moderator in der Sache kenntlich machen, das wusste ich nicht das sich jemand beschwert hat. Find ich noch unverständlicher das man nicht einfach sagen kann, das es hier Dinge gibt die nicht veröffentlicht werden dürfen. Wenn jemand mich einfach wegen einem Witz anprangert, Stichel ich zurück. Das sollte keine Beleidigung gegen die Moderation sein! Ich entschuldige mich!
  27. 1 Punkt
    Cooler Roller. Der Kotflügel könnte von einer VBA stammen.
  28. du kannst nicht aufhören, was? passiert dir das auch in anderen Bereichen?
  29. Bin gestern gefahren und konnte die Bremse kurz testen. Nach 3-4 mal Einbremsen hat sie dann auch gut gegriffen. Nicht zu bissig und zu dosieren mit dem Fuß. Das war mir auch wichtig, dass die Bremse nicht beim antippen blockiert. Nicht zu bissig, bis zur Vollbremsung genügend weg, gute Dosierung mit dem Fuß möglich. Werde nach längerer Fahrt bei besserem Wetter dann nochmals berichten. Sieht dann so aus mit Haube drauf.
  30. Eher aus der Kategorie DUMME Menschen die mich eigentlich zum Lachen bringen. Kurze Erklärung – Ich verdien meine Brötchen als Heizungspfuscher ala „Ignatz Flötzinger“ hauptsächlich als im Kundendienst für diverse Reparaturen und Wartungen zum Thema Heizung und Klima im Privaten Sektor. Freitag so gegen 11:15 ich sitz im Büro, bin gerade am Bestellen von einigen Ersatzteilen, Kunden Rückrufen und Terminvereinbarungen für nächste Wochen… Gegenüber sitzt die Kollegien - ich bekomm nur mit das ein Kunde Anruft weil seine Heizung nicht Funktioniert – nachdem das Telefonat beendet ist sagt sie mir das sie gerade mit einem total komischen Kunden Telefoniert hat, er wollte ihr weder seinen Namen oder Adresse sagen (weil er will das aus Datenschutz Gründen nicht bekannt geben???) Ich sollte ihn bitte zurückrufen weil er hat nur mehr 18C im Haus (Außentemperatur an dem Tag -7C und das Wochenende steht vor der Tür). Denk mir nichts dabei weil nach 22Jahren in der Branche sind mir doch schon einige Komische Typen untergekommen, ich schließe noch einige Bestellungen ab und ca. 15min Später rufe ich zurück. Gedächtnisprotokoll: Grüß Gott Fa. … Heizung und Bad … mein Name sie haben um einen Rückruf gebeten. Na ENDLICH ruft wer zurück ich bin kurz vorm erfrieren (kein Hallo oder Servus geschweige denn Danke für den raschen Rückruf) (Ich denk mir nur Arschloch bleib aber freundlich.) Können sie mir bitte das Problem genauer beschreiben – welche Heizung haben sie bzw. zeigt diese irgend eine Fehlermeldung an. Das hab ich doch schon alles Ihrer Kollegien erklärt ich habe eine Vaillant Gastherme und am Thermostat steht „Fehler Heizgerät“ Ok – Könne sie mal bitte zur Therme gehen und mir sagen welcher Fehlercode da Angezeigt wird und mir auch noch die genaue Type bekannt geben die steht auf dem Typenschild meistens auf der Unterseite. Was, wegen dem sollte ich jetzt extra in den Keller gehen ??? und Außerdem wozu wollen sie das eigentlich wissen? (Alter was ist eigentlich mir dir los?) Weil die Aussage „meine Vaillant Therme funktioniert nicht“ für mich genauso informativ ist wie wenn sie einen Mechaniker sagen mein Auto springt nicht an, und je mehr Informationen ich vorab hab desto leichter tu ich mir das ich das Richtige Ersatzteil gleich mitbringe und ihnen rasch helfen kann. Was sie haben nicht immer die Ersatzteile in Ihrem Auto mit und sie bezeichnen sich ernsthaft als Kundendienst? (Hab nach dieser Aussage entschieden diesen Typen sowieso nicht zu helfen) Tja – wir haben es versucht aber unsere 250m² Lagerhalle können wir leider nicht zum Auto umbauen. Also mit anderen Worten sie sind zu Inkompetent um mir meine Heizung zu reparieren, wer kann mir dann eigentlich helfen. (Volltrottel!!!) Keine Ahnung fragen sie doch mal die Alexa oder Siri und wenn die auch nicht helfen könne empfähle ich Haube, Handschuhe und eine Dicke Winterjacke. Peep Peep Peep Aufgelegt. Wie dämlich muss man eigentlich sein um am Freitagmittag so drauf zu sein und übers Wochenende lieber in der Kalten Bude zu sitzen anstatt ein Paar einfachen fragen zu beantworten.
  31. 1 Punkt
    Gestern Abend wollte der Nachbar vorbei kommen und meinen Anhänger ausleihen. 4 Stunden später waren wir beide in meiner Werke rampenvoll. Blöd war, dass ich von der Werke, die sich neben dem Haus befindet, ins Haus gehen musste, wo sich mein Augensternchen aufhielt. Die sollte nicht merken, dass wieder ein Getränkeunfall passiert war, weil ich schon beim letzten Mal hätte versprechen sollen, dass ich mir nicht wieder selbst so entgleite. Wenn man mit dem Schlüssel mehrfach das Schloss nicht trifft und herumstochert, wird das Augensternchen gleich misstrauisch und kommt sofort aus der Küche. Ich wollte aber gleich die Treppe hoch nach oben, um im Badezimmer einen unverdächtigen Teint aufzulegen, die Haare ordentlich zu legen und die Zähne putzen, damit man den Schnaps und das Bier erst nach 10 Sekunden riecht. Hat nicht geklappt und die Frage, kaum war ich reingestolpert, "Wieso wart ihr 4 Stunden im Schuppen?" hätte ich unter anderen Voraussetzungen locker beantwortet. Die Antwort "Du, wir haben noch gequatscht" war durchsichtig und kurz gesagt nicht ausreichend. Sie merkt gleich, wenn nicht nur 0,5 Promille anliegen, sondern eher 1,5. "Warum müsst ihr immer gleich so viel trinken?" "Weils schmeckt und war gar nicht so viel." (voller Kasten war 3/4 leer und vom Ouzo gingen auch ein paar Stamperl weg) Ende vom Lied war, dass heute der Feiertag (im Süden) trotz Sonnenschein nicht optimal verlaufen ist.
  32. Frage zur Portmap: - Wie groß ist der Abstand von der Zylinderfußdichtfläche bis zur Zylinderkopfdichtfläche?
  33. Die 133er Ape hatte ich mal kurrzeitig in meinem Besitz. Kam aus Süddeutschland zu mir... Fahrzeugscheinkopie habe ich auch noch, wer den braucht, bitte PN.
  34. Daran wird's auch bei dir liegen. Wenn du nicht spalten willst, um die Primär auszudrehen oder zu lassen oder die Nebenwelle zu unterlegen, könntest du dir eine normale Zentralfederkupplung für schmales Geld gebraucht besorgen oder halt neu und dazu noch eine Revolver Clutch. Dann brauchst du mit XL2 Deckel noch die flache SIP Andruckplatte, also alles in allem nicht billig, aber grade bei einer XL2 kostet Tuning extra wegen der eigentlich guten, aber zickigen Kupplung.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.