Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. gigi83

    Members
    9
    Punkte
    435
    Gesamte Inhalte
  2. Jogl

    Members
    8
    Punkte
    3.668
    Gesamte Inhalte
  3. scooterlenni

    Members
    7
    Punkte
    9.725
    Gesamte Inhalte
  4. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    5
    Punkte
    9.921
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.11.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hab beides und mach hier kein blablablabla..... i baus einfach und schau was rauskommt
  2. Fertig bis auf kleinste Kleinigkeiten ☺️ VMC Kappa 135 ccm BGM Box 24er PHBH Der Roller lief anfangs unter dem Motto Resteverwertung mit dem Wunsch nach mehr Leistung, ist dann aber etwas ausgeartet, im positiven Sinne natürlich. Ein riesen Dank geht an @Nussbaum , der das alles federführend gebaut hat, ich war nur für niedrigste Arbeiten und Teilebeschaffung zuständig 😜😎. Falls es das Wetter demnächst noch mal zulässt, steht die erste Probefahrt an. 😍
  3. Ja das glaube ich dir aufs Wort die Backhendl fliegen niemandem so einfach in den Mund, das Teil schaut wertig aus und mit der Arbeitsplatte aus Stein hast ewig deine Ruhe. Ab und an muss man sich auch was Größeres gönnen dürfen und im Endeffekt hat ja die ganze Familie was davon. Heute mal die Bildermaschine angeworfen und ein paar Fotos gemacht Wann merkt ein Mann, dass er alt wird? Ganz einfach, wenn Sohnemann fast doppelt so schnell ist beim Burger essen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nichts zum Frühstück gegessen hatte.
  4. Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier etwas für sportliche Fahrer/Setups M252 Uncle Tom Glocke auf Pinasco Slave, PnP, ~127/180, steht auch alles im Diagramm. Also so soll er natürlich nicht drüber hängen 😅 So ist die Verlegung gewesen für den Renner, so ist es nachvollziehbar Wie das ganze mit dem richtigen Motor läuft, kann es in Wer hat welche Leistung sehen, dort gibt es einen Post mit zwei angehängten Kurven von mir, die mit Knapp 52ps ist der Gleiche Auspuff. Ich bin hier noch nicht so firm mit verlinken und zitieren und so... VG
  5. 3 Punkte
    Ich bin seit diesem Mai in meiner neuen Werkstatt, jetzt ist langsam alles an seinem Platz. Nach ü 20 Jahren in Schraubergemeinschaften, erstmals wieder Alleinnutzung. Wegzeit von meiner Wohnung ca. 15 Minuten. Der Raum ist wirklich nur fürs zangeln am jeweils aktuellen Patienten, fürs Werkzeug und die Ersatzteile. Rahmen, Karosserieteile und fertige Roller sind in einer Garagenbox nebenan. Ich liebs dort.
  6. Ich hab mir die Tage auch nochmal eine Alltags PK gebaut. Ist ein alter Roller vom @amazombi Hab mich selten so auf ein Moped gefreut. Läuft jetzt mit 170 Egig Motor, macht echt Laune der Hobel🥰 Ansonsten, PHB 30, Feuerzauber, Overrev Zündung um untenrum bisschen mit zu helfen, 2.54, Hartz4 Kupplung, Faio Nebenwelle mit 3+4 Kurz. 3.50 Hinterrad.
  7. Servus... das ist die PK von meinerTochter - grad Mopedschein bekommen. Erst dachte ich, die Jugend tickt einfach anders. Nach einer Rückschau auf meine ersten Roisen, genau in dem Alter - 1983 war es, Special gab's grad ums Arschlecken nimmer neu - hätte ich viel lieber gehabt, also wurde es eine PK, - Muttern bestand auf "noi", scheint sich nicht sehr viel geändert zu haben. Entstanden ist das Ding aus einer versaubeutelten PK50S, die ich mal quasi geschenkt bekam. Um halbwegs in der Neuzeit mithalten zu können und heimwärts auf dem Berg nicht zu verhungern kam HP- Zeug rein und noch ein paar Modernisierungen, wie full DC mit USB-Anschluss usw.. Design hält sich streng an die jugendlichen Wünsche. Alles zusammen wurde es dann doch ein gröberer Auftrag... Zulassungsgeschichte dito... Respektvoll wie immer: Ausgangsmaterial: Meine erste Vespa, anno 1983: Sind leider die einzigen Bilder, die ich habe. Gruß, Gert
  8. Die Anzahl der Kupplungsbeläge hat nichts mit der Länge am Gewinde zu tun, die Spinne bleibt immer gleich hoch 😉. Hast du die neue Spinne auch ordentlich kontrolliert das das Feder Paket ordentlich Plan aufliegt? Wenn es klackert , tippe ich irgendwie auf Kickstarterwelle, Feder, Ritzel ,Anschlag Gummis. Ist mittlerweile sehr viel Nachbaumüll unterwegs.
  9. Ich hab mir dieses Jahr auch ein Motorrad zugelegt. Und zwar eine Triumph Speed 400. Ursprünglich wollte ich ne Royal Alloy haben und bin dann über Umwege bei diesem Motorrad gelandet. Roller habe ich in ausreichender Anzahl, und ein Motorrad hatte ich noch nie. Und günstiger war es auch noch, mal abgesehen von den 15 Ps mehr. Macht richtig Spaß 🤩
  10. Ich würde sagen maximal 0,03mm, schließlich sitzt da die komplette Kupplung drauf.
  11. Bei dem Preis macht diese Presse nur Sinn, wenn man die Lenksäule nicht ausbauen müsste. Ich habe so ein drei Tonnen Ding, kostet ca. 80 Euro.
  12. @Humma Kavula Mir taugt das eben halt, wenn es noch Menschen gibt, die noch bissal mehr Geld ausgeben können und wollen für ihre Hobbys. In Zeiten wie diesen sind doch nicht so wenig Personen zurückhaltender geworden.
  13. Blech und Streben am Unterboden sind neu eingesetzt, muss ich dann noch mal schauen, wie ich das Blech nachpatiniere, dass es oben und am Trittbrett auch ein wenig rostig ist. Montag geht es dann zum @Blechmann74 für das RahmenOberteil
  14. 2 Punkte
    Mein Wunsch war es, einmal eine Lambretta zu besitzen, die so gut da steht, als wäre sie gerade vom Band gerollt. Ich kann es so nicht. Zumindest nicht auf dem Level. Also: Einfach mal selber machen lassen. Ich fürchte das ganze ist ein klein wenig aus dem Ruder gelaufen, denn motormäßig wurde ein kleines bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen: RT225, auf Membran gefräst, GT Gehäuse, Cyclone 5, 60er BGM Welle, Smoothmaster Kupplung, Vape. Ich bin mit dem Ergebnis mega happy. Danke an Jockey!
  15. Für alle die, die das ganze Jahr schon ein nasses Höschen hatten wenn sie einen Gartenzwerg gesehen haben... Endlich ist es wieder soweit. Wie immer zu Beginn das Kleingedruckte: Der Wert der Geschenke sollte zwischen 10 € und 15€ Warenwert + Versand liegen. Anmeldeschluss ist der 07.12.2025 23:59:59 Uhr; Anmeldungen danach gelangen höchstens noch auf eine Nachrückerliste als Ersatz für spontane Ausfälle oder wenn sich interessante Paarungen ergeben. Diesmal ANMELDUNG + ADRESSE per PN! Jeder muss ein Paket losschicken! Ich vermische die Sender und Empfänger zufällig. Ich werde keine Paarungen ändern, wegen Portokosten. Ich werde keine Diskussionen über Portokosten führen. Wer es probiert fliegt. Es kann sich jeder vorher überlegen, ob er Bock auf die Niederlande, Österreich, Belgien, Schweiz oder sonstwas hat, bisher stellten Österreich und Italien allerdings die einzige Diaspora dar. Da kann das Porto dann teurer werden, daher muß man den Wert des Geschenks als fliessende Grenze sehen. Ablauf: Am 07.12.2025 abends sollte jeder noch einmal kontrollieren ob er auf der Liste steht, falls nicht dann bitte nochmals erinnern. Ihr werdet bis zum 10.12.2025 (oder auch später) von mir per PN benachrichtigt und erhaltet die Adresse eures Wichtelpartners. Wer mir bis zum 07.12.2025 23:59:59 Uhr keine Nachricht mit den gewünschten Daten zugeschickt hat nimmt nicht teil! Festgelegtes Versanddatum, bis zu dem jeder verschickt haben muss: 13.12.2025!!! Das sollte sicherstellen, dass jeder sein Packerl bekommt. Wer denkt er schafft das nicht.... ist ein Donald Trump-Fan! Teilnehmer: der.guen Tupamaro scooterlenni Spiderdust snike OFFI -=SkReeK=- Vespistica vna andizzle vespanarr Wasi Px150erik tom2309 DeLaSoul Weissbierjojo Racer_AC broncolor vespawally NOUGAT-Chriss topgun kon kalle rassmo lokalpatriot Christel Mess Dudenhofenssohn Tim Ey der.Baum vnb1t RallyT5 Arthuro
  16. Ja, das habe ich kontrolliert und kann auch ausgeschlossen werden. Es wird irgendwas beim Kicker-Ritzel, Feder etc. nicht stimmen...
  17. Bei mir ist auch die Stoffis verbaut. Die 4Scheiben-Kupplung kannst Du bei 75ccm draußen lassen (ich fahre einen 102er Polini und habe keine Probleme). So wie ich das lese, trennt die Kupplung wie sie soll. Aber wenn Du keinen Gang einlegen kannst, ist das für mich ein Indiz, dass die Seile der Schaltung nicht sauber gespannt sind, noch justiert werden müssen, oder aber dein Kulu-Seil nicht zu 100% richtig eingestellt ist. Kannst Du die Seile leicht hin und her bewegen? Was mich irritiert ist, dass Du im zweiten Gang ein Klackern hast, dass klingt für mich irgendwie nach Kickstart-Ritzel, welches irgendwo gegen kommt und nicht in seinen Ursprung zurück geht. Wenn Du die Kupplung ziehst und den Kicker trittst, sollte der Roller kein Stück nach vorne rollen. Das heißt deine Kupplung trennt nicht richtig. Blöd gefragt, die Getriebräder sind richtig montiert? (Im Bild sieht das richtig aus) So habe ich mein Kulu-Seil gespannt und justiert. Den Hebel soweit nach vorne drücken, bis der Trennpilz anliegt. Dann das Kulu-Seil stramm spannen und mit dem Schraubnippel in dieser Hebel-Position montieren. An der Einstellschraube für das Kulu-Seil, ein zwei drei Umdrehungen drehen, dass das Seil sich minimal entspannt und somit der Trennpilz nicht dauerhaft und bei drehenden Kupplung anliegt. Seile für die Schaltung ebenfalls stramm am Schaltkreuz montieren und mit den Einstellschrauben mit minimalen Umdrehungen justieren. Bilder würden ggf. helfen. Grüße
  18. ….so schnell gehe ich nicht verloren, mit mir muss man überall rechnen….spannende Musik im Hintergrund
  19. Weißt…….dafür ist sie im Kollegenkreis und Welten cooler als die China Fritzen….. Ich vermute dass sie sich dessen bewusst ist.
  20. Hab keine Likes mehr frei….ok…danke für die gedankliche Unterstützung…..guter Aspekt
  21. ... nach ewig langer Warterei, alle Lackierarbeiten fertig. Unterbodenschutz gab es am Rahmen unten, Kotflügel vorne und die Beiden für das Boot. Der Lusso-Tank wurde schwarz lackiert. Farbe ist jetzt = Bianco Spino 715. Kommt leiden auf den Bildern Beige rüber, ist Weiss B.Sp.715 !!!! Morgen dann mit Chance weitere Bilder bei besserer Lichtqualität.
  22. Weiß/schwarz geht immer…..arg schön geworden fürs Töchterchen …..cool dass sie da mit mischt ….
  23. Ich würde sicherheitshalber blitzen
  24. Danke für den Vergleich, Erich. Allerdings bin ich am Grübeln welchen Schluss ich daraus ziehen kann. M200 mit Dreiteiler und geringeren Steuerzeiten und Verdichtungsverhältnis (geom) versus egig Einteiler mit höheren SZ und VV. Die Ergebnisse sind dann sehr ähnlich, wäre da nicht das Vorresoloch.. dafür mehr Drehzahlen. Das noch Abstimmung möglich ist, ist klar. Finde aber dass der M200 hier eine gute Figur macht. Wahrscheinlich nicht machbar, aber interessant wäre der Vergleich beider mit identischen Steuerzeiten und Verdichtungsverhältnissen. Oder wie schätzt ihr das ein?
  25. 1 Punkt
    Genauso gehts
  26. 1 Punkt
    Irgendwie ist mein Post von heut Vormittag verschwunden. Könnte man für die Griffe nicht ein Gasrohr auf einer Seite anschleifen das es nach außen zu einer Schneide zuläuft und damit die Enden rausstanzen? Damit hätte man auch gleich den richtigen Durchmesser oder hab ich etwas falsch verstanden?
  27. Das stimmt natürlich. Hab dafür jetzt auch erst mal bissl sparen müssen… sowas geht halt einfach nicht mal so nebenbei. Dafür rennt man ja auch fast jeden Tag in die Arbeit… natürlich freut man sich dann umso mehr wenn man sich mal was leisten kann was jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wär. Gestern hab ich das Holz noch 2x eingelassen und heute kommt das Ding dann an seinen geplanten Platz. Abends wird dann nur kurz Probegegrillt und morgen gibts dann Krustenbraten.
  28. Die Nebenwellenachse kann bei 80er dünner sein! Da muss man evtl was anpassen!
  29. Ist eine Nisa Bank, musste ich in Italien bestellen da es in D in keinem Shop etwas gab🙈
  30. Gewollt weiß ich nicht. Vielleicht von Invision nicht bis zuende durchdacht.
  31. Ich kann nur zur Kenntlichmachung in IT was sagen: hier ist es wohl so, daß bei beideitigem Überstand auch mit zwei Tafeln gearbeitet werden muß. Daß IT andere Tafeln als ES hat weißt Du sicher bereits.
  32. Gratulation zum Upgrade für deinen Grillplatz, habe schon länger den Verdacht gehabt die Moderatoren im GSF sind Oligarchen. Koste es was es wolle, Geld spielt keine Rolle. Jedes Wochenende wo der Rost kalt bleibt, ist ein verlorenes WE im Kalenderjahr, war sehr lange mein Motto. Das iKamand eine praktische Ergänzung auf deinem Ei für Longjobs bei Drecksau Wetter, da bekommt man keine kalten Zehen bei einer 24 Stunden Session und hat leicht lachen.
  33. Das müsste der gleiche Pot wie der von Sip sein. ESD ist ein anderer. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-fuer-lambretta-125-li-lis-dl-gp-150-li-lis-sx-dl-gp-175-tv-2-3-200-tv-sx-dl-gp_22089100?usrc=Auspuff%20M210%20Lambrett20Lambretta
  34. Hab nochmal mit VAPE Rücksprache gehalten. Empfehlung von VAPE: Bitte schraubt die Massepunkte an der Zündspule zusammen. Von diesem Punkt, zieht noch ein Massekabel zum Rahmen. Bitte nutzt nicht den Rahmen als Masseleitung! Auch bitte nicht mit Wago Klemmen oder so arbeiten. Die Masse muss ohne Zweifel bestehen, sonst kann man sich das Steuergerät grillen.
  35. Die Kupplungsbuchsen von Piaggio und anderen Herstellern haben aussen 28,00mm oder gar nur 27,96mm. Die Ritzel von Piaggio, DRT usw haben innen 28,12 - 28,16mm --> das bedeutet dass die Kupplungen die über die Buchse nach aussen zum Korb nicht mehr zentrisch laufen. Das sind dann schon extrem unrunde Bewegungen die da auf der Kurbewelle mitbewegt werden --> bedeutete starke Vibrationen (!) Aus diesem Grund haben wir uns Buchsen mit verringertem Laufspiel fertigen lassen von 28,06 - 28,08mm umd die Zentrizität zu optimieren. Zudem wurde mit der Schmiernut von aussen in Drehrichtung nach innen eine Sackgasse konstruiert um hier Öl einzuleiten, es ist somit keine nach außen verschlossene Struktur. Die Buchse ist zudem einseitig angeschrägt und aus einem für Gleitbuchsen zertifizierten Material gefertigt. Die Vibrationen die durch die sonst bis zu 0,16mm Durchmesserunterschiede kamen sind somit auf ein Minimum reduziert. Übliche im Markt erhältliche Ritzel: Buchsen aus dem Markt: Buchse mit reduziertem Laufspiel: Erklärvideo:
  36. Die Kupplungsbuchsen von Piaggio und anderen Herstellern haben aussen 28,00mm oder gar nur 27,96mm. Die Ritzel von Piaggio, DRT usw haben innen 28,12 - 28,16mm --> das bedeutet dass die Kupplungen die über die Buchse nach aussen zum Korb nicht mehr zentrisch laufen. Das sind dann schon extrem unrunde Bewegungen die da auf der Kurbewelle mitbewegt werden --> Vibrationen (!) Mehr Info´s, siehe GSF Link- https://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-ger%C3%BCchte-produktank%C3%BCndigungen/page/176/#findComment-1069903666 https://youtu.be/5ghAedThAJ4
  37. Bei meiner PKs in Kobalt ist der Tank ebenfalls in Rahmenfarbe, is ne Deutsche
  38. Nennt sich Kehrwoche. Da musst du aber nichts beachten. Machen meistens die Nachbarn.
  39. Mit Verlaub, von 30-40 PS träumen, aber nicht wissen was ein Drehschieber oder Membraneinlass ist und dann noch gereizt auf die Antwort "wissen anlesen" reagieren, beißt sich halt einfach. In Deinem Fall, gerade wenn Du nicht selber schrauben kannst/willst und keine Zeit/Lust hast, Dir wissen anzulesen, wird es das Beste sein, einfach den Konfigurator bei S&S zu nutzen. Da gibt es dann Leistung satt gegen entsprechendes Entgelt. Ansonsten: Bierchen, GSF, lesen, Schraubenschlüssel, Dremel und ab dafür
  40. Wunder Punkt oder dünne Haut ? Wenn dir dein Humor abhanden gekommen ist musst du damit klar kommen, nicht ich. Und ob ich mir einen Kommentar ersparen kann oder nicht musst du mir schon selbst überlassen. Wenn du genau solche Fragen stellst musst du auch irgendwie damit rechnen das sowas hier mal als ( ausdrücklich nicht persönlich gemeinte ) Antwort zurück kommt. Aber eigentlich ist es der ganzen Diskussion nicht Wert - ich wünsche dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele.
  41. oha … Poleposition! Das erhöht den Druck :)
  42. 1 Punkt
    Bisher nicht erneuert.... aber wenn es rostig werden sollte, ist der ja fix drüber geschmiert
  43. was hat das mit dem vorne biegen zu tun ob man es macht oder nicht?
  44. Hatte ich auch überlegt, aber dafür waren es zu viele Löcher. Außerdem bin ich schon durchgebrochen, als die mittlere Strebe weg sollte. Daher besorge ich mir ein Reparaturblech für den hinteren Teil des Trittbretts mit zwei Streben und ersetze die vordere Strebe so. Im unteren Bereich traue ich mir das selber zu, da sind die Bleche ja auch relativ gerade und ich muss die nicht formen. Geplant ist also Trittbrettteilersatz, wobei die äußeren Teile immer Original bleiben und nur innen unterm Tunnel ersetzt wird und dann unter einer Trittleiste angesetzt wird, so dass man es nachher von oben nicht mehr sieht. Das neue Trittbrett wird dann auf beiden Seiten mit dem Tunnel und der Falz davon verschweißt. So konnte ich wenigstens den losen Rost innen entfernen und der Tunnel sieht gar nicht schlecht aus.
  45. Seit wann? Hier wird doch immer erstmal alles runtergesprochen? "kann eh nichts", "bringt nichts", "hat eh keine Leistung".. und jetzt darf man das auch nicht mehr?
  46. SR 500 vom verstorbenen Freund übernommen. BJ 1990. 66tkm runter, aber gut gepflegt.
  47. Ich versuch mich kurz zu fassen, aber eigentlich gibt es sehr viel zu erzählen. Der Start der Reise war in Brunsbüttel an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Es ging durch den Kanal, auf und über die Ostsee nach Schweden. In einen Fjord südlich von Södertalje hinein um auf den Mälarensee zu kommen. Das ist ein riesiger Binnensee mit zahlreichen Inseln darin. Zwischen diesen musste sich das Schiff im wahrsten Sinne des Wortes hindurchschlängeln um letztendlich in Västeras anzukommen. Dort waren drei Tage Aufenthalt, ich hatte also Zeit den Ort zu erkunden. Einen Tag bin ich auch in Stockholm gewesen. Dann ging es den Weg zurück, aber nicht in den NOK hinein, sondern an Malmö und Kopenhagen vorbei um Dänemark herum auf die Nordsee. Die Nordsee wurde diagonal gekreuzt mit dem Ziel Kingston upon Hull in GB. Dort waren es vier Tage Aufenthalt, ich hab mir Hull als auch York (Tagestour) angeschaut. York ist schön, Hull eher naja.. Von Hull ging es dann nach Amsterdam, aber nur kurz zum be- und entladen. Vom Schiff bin ich dort nicht gegangen. Abends ging es auf die Rückfahrt über Nacht nach Brunsbüttel wo dann nachmittags die Ankunft war. Das war´s kurz umrissen was die Route angeht, was aber ein großer, wichtiger, schöner und auch Wissen bringender Teil war, waren die Gespräche mit der Crew, Kapitän, Lotsen und den Menschen die man zufällig getroffen hat. Das war wirklich hammer. Oder auch Situationen und Landschaften. Mitten auf der Nordsee das Schiff einfach mal treiben lassen damit geangelt werden kann. Bier und Fisch beim Schnack mit der Crew auf dem Achterdeck, Sonnen auf- und Untergänge mitten auf dem Meer, die Fjorde und Inseln in Schweden. 24/7 hatte ich Zugang zur Brücke. Ich könnte noch viel mehr schreiben, es war einfach genial gut. Wie gesagt, ein empfehlenswertes Erlebnis!
  48. Wenn Du die Rasselbude einen Meter weiter nach links gestellt hättest, dann hätte man den Roller ganz gesehen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.