Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Pferschy

    Members
    7
    Punkte
    1.992
    Gesamte Inhalte
  2. Zonk

    Members
    4
    Punkte
    3.109
    Gesamte Inhalte
  3. PK-HD

    Members
    4
    Punkte
    10.695
    Gesamte Inhalte
  4. egig

    GSF Support
    4
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.09.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Wenn einer eine Reise tud... kann auch ganz schön was passieren Da war die Welt noch in Ordnung. Im Hintergrund Dubrovnik. Es hat dann irgendwann die Hutze etwas zum Schepper begonnen, wurde nachgezogen, vielleicht war es auch weil derer Kopf zuerst locker war, gelockert hat....keine Ahnung. Der Kopf wurde auch 3x nachgezogen. Auspuffhalterung ist mir kurz vor der Grenze in Ungarn auch noch gerissen. Pflichtbewusst jab ich ihn noch ein paar km nach geschleppt. 50km von daheim entfernt, aber zumindest schon in ö hab ich sie dann in Güssing abgestellt Resultat gibts unten. Die v3 hat es nun endgültig hinter sich, innen ist wieder was locker. Die 2 schon gebuchsten Stehbolzen sind heraußen. Rest ist sonst ok. Schraubersaison somit eröffnet. Gesamt gefahren inkl Ausflug nach Montenegro knapp über 2000km, wobei wir am ersten Tag bei der Anreise die gesamte strecke ~850km ohne einen muxer gemacht haben
  2. Noch geiler ist eigentlich, dass sich darüber häufig genau die Generation aufregt, die für die Zeugung und Erziehung der GenZ maßgeblich mitverantwortlich war und ist und den Fehler eher bei der GenZ als bei sich selbst sucht.
  3. Jo, so 3.5k ungefähr.
  4. Hier ein kleiner Leistungsvergleich diverser Hubräume für die SF , alle Varianten sind meines können nach, best möglichst auf Drehmoment getrimmt 125, 170 und 180ccm haben viele komponenten identisch, auch der VA , aber ÜS Zeit varrienet etwas, 125ccm 128° (italkast rgv 55,6mm) 170ccm 124° (egig170) 180ccm 128° (egig180) -Auspufg Unisex -Phbh30 - Vape sport 23° - Membrane italkit 220er mit egig goofi und vhsb34 mit 128-184°
  5. 2 Punkte
    ich sag dazu du solltest diese werkstatt in zukunft meiden, das ist nämlich totaler blödsinn was die da verzapfen! natürlich gibt es keine toleranz
  6. Neulich in Peschici, Apulien. Der Nonno mit der special meinte wir dürften neben ihm parken. Grazie
  7. Früher war das hier irgendwie aufgeräumter: Es wurden Roller eingestellt und die Preis hoch- und runtergesprochen und am Ende gab es einen in etwa GSF-Marktwert. Mittlerweile stellt hier jeder seine noch so winzigen Einzelteile ein ... soll das so? Ich meine es sind kaum noch Fahrzeuge zu sehen, und darum gings noch ursprünglich, oder? Evtl. wäre auch eine Unterteilung in 2 Kategorien "Roller" und "Teile" sinnvoll ... Was meint ihr?
  8. Lass bitte keine Angewohnheit draus werden.
  9. So wie es scheint ist das Problem behoben... Mit folgenden Vergaser Setup bin ich jetzt mal zufrieden. Vergaser PWK 28 Nadel JJS, 2. Clip von oben ND 52 HD 135 Mit der HD kann ich nochmal 1-2 Nummer hoch gehen. Das kommt noch am Wochenende. Aber das beschriebene Fett-Ruckeln bin ich mal losgeworden. Das funktioniert beim CP Auspuff und beim SIP Auspuff. Wobei mir das Poppometer beim SIP mehr taugt., ist smoother zu fahren.
  10. Calenberger Landrecht: "zwischen zwei Dörfern isses legal!"
  11. In meinem Fall eher 1500km, wohne quasi fast in Dänemark. Bin berufsbedingt auf die Ferien in Schleswig-Holstein angewiesen. Deswegen freue ich mich jetzt schon wie Bolle auf die Eurolambretta in Schweden, das sollte für mich auch am Wochenende machbar sein, wenn sie im Süden stattfindet.
  12. Schweren Herzens trenne ich mich von meiner Sprint. Der Roller hat mittlerweile nur noch ein perfektes „Standing“ in meiner Garage. Jeden Morgen tut es weh, sie ungenutzt stehen zu sehen. Bilder und Details (inkl. vieler Anfängerfragen meinerseits) zum Aufbau gibt’s hier im Forum: Eingetragener 177er Polini-Zylinder (Motor komplett neu aufgebaut) Polini BOX, Auspuff & Hauptständer versetzt (MRP) Rennwelle Mazzucchelli SIP Performance / Vape Road 12V Zündung BGM Conversion-Kabelbaum Rück- & Bremslicht auf LED-Technik umgebaut Reservetank im Ersatzrad Schlauchlose, polierte SIP-Felgen NISA Sitzbank im klassischen Look Handgefertigtes Windschild in Orange-Tönung Fahrwerk: vorn BGM PRO SC COMPETITION, hinten SIP 76000 Federbein (ABE) Lenkerendenblinker Motorgadget Blaze-Disc mit E-Kennung + Blinkrelais Kupplung SIP COSA 2 Sport... Erstzulassung: 1974 (alte Papiere vorhanden) Laufleistung seit Aufbau: ca. 1.400 km TÜV im April 2024 (auf Wunsch neu) Wiederbeschaffungswert laut Versicherung: 9.500 € (ohne Gutachten, basierend auf Fotos & Teileliste) Preis im Forum: 7.700 € VB – angesichts Zustand & Ausführung so glaube ich fair angesetzt. Der Roller steht in München. Weitere Bilder und Probefahrt nach Absprache möglich.
  13. Ist das Bier alle oder woher kommt die schlechte Laune?
  14. Da fehlt der rote Knopf. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-serveta-ducati-350-cev-195-licht-blinker-schalter-nos/2676877031-306-7482?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
  15. Das schwere Los der Lehrer….🤣🤣🤣
  16. Natürlich will ich mir das antun. Das macht doch Spaß. Habe noch genug andere Vespen, deswegen braucht die T5 nicht ultra schnell zu sein.
  17. Teile kosten heute soviel wie damals ganze Roller
  18. Die Tachowelle vom SIP kam is schwarz.
  19. 1700,-- € finde ich wenig, bei dem Zustand. Gute T5 unter 2.000,--€ sind eigentlich nicht zu bekommen. Und die Kosten für die AU bei der HU halten sich in Grenzen. Das Problem mit den Eintragungen bleibt natürlich.
  20. Ein Typenschild kannst Du dir für kleines Geld erstellen lassen. Sogar eins von Motovespa. Ich habe für meine TX es hier machen lassen: Produkte suchen
  21. Einen ähnlichen Riss hab ich schon mal laserschweißen lassen, aber bei dir kommt man da vermutlich nur von einer Seite hin? Wenn du das WIG schweißen magst kannst dich bei mir melden...
  22. Willst du dir das echt für eine rote 92er antun? Auf Vordermann bringen, 21er und dann alle 2 Jahre teuer zur AU? Irgendwas eintragen auch mau, die O 125ccm werden schnell langweilig.. Hau das Teil weiter für Siebzehnhundert und kauf dir was nettes vor BJ89 - T5 gibt es ja nun wirklich genug am Markt. Nicht das es hinterher heißt warum hat mir das keiner gesagt
  23. Hallo zusammen, das oben empfohlene Dichtkit mit Lagern von vespatime.it habe ich schon mal bestellt. Vielen Dank fürn Tipp @Reiti. Beim Zylinder plane ich erst mal den 50er Polini. Habe jetzt aber gelesen, dass auch der PK-Zylinder eine Option ist? Gleiches beim Auspuff - ein Sportauspuff soll es ja nicht werden. Wegen Lautstärke. Habe viel von der BGM-Box gelesen. Aber auch vom PK-Auspuff? Bei der Kurbelwelle bin ich übers Forum fündig geworden. 19er Konus für Original Lüfterrad, aber Nadelkranz statt Gleitlager. Hersteller steht leider keiner drauf. Sieht optisch etwa aus wie die BGM Racing Pro. Bei den Zügen bin ich noch unschlüssig. Die BGM-Züge sollen ja etwas besser sein, als die SIP-Züge. Gibt es auch eine Meinung zu den RMS-Zügen? Beste Grüße!
  24. Ist schon lustig so in Schweden, Norwegen und Finnland mit Zelt im Wald, da hörst du Geräusche in der Nacht von denen du gar nicht wusstest, dass es sie gibt.
  25. Lince Fahrer haben halt genug Platz im Handschuhfach
  26. Gab es in den 90ern schon. Claudias Papa nahm immer Samstags das Auto, der kam gewaschen und getankt mit nem Raider und ner Gatorade im Handschuhfach pünktlich zur Partytour zurück vor die Haustür. Weiter als halber Tankinhalt hat sie sich auch nie von zuhause weg getraut. Heute ruft Dich dann der studierte Ing aus der nächsten Gen an, weil er ne Software nicht installieren kann, weil ne Fehlermeldung kommt. Auf Nachfrage, was die denn sagt, bekommste nen Screenshot mit der Ansicht, ohne Details auszuklappen. Auf weitere Nachfrage kommt der nächste Screenshot, auf dem Du Ihm vorliest, dass seine Festplatte zu voll ist. ( Letzte Woche genau so passiert ) Zum Glück sind nicht alle so, sonst würde ich heute in der Zeitung stehen.
  27. Der Regler bgm pro 6690 liefert 14,6V und 0,8 A Ladestrom am DC-Ausgang. Mit einfachen Mitteln gemessen, ohne Verbraucher im AC-Kreis. Der Scheinwerfer hat 18W bei 12 V, zieht also 1,5 A und verbraucht über z.B 2 Stunden 36Wh. Der Akku enthält voll geladen die Energie 60 Wh. Der Akku wird also zu 60 % entladen, worunter er leidet und schnell zugrunde geht. Wenn Du ihn während der 2 Stunden mit den 0,8 A lädst, dauert es bis zum Akkutod länger, aber Du kannst nicht so viel Energie reinbringen, wie du herausnimmst. Die obigen Werte sind idealisiert, da ja auch noch Strom in die anderen Verbraucher fließt und die Leistung der Lima begrenzt ist. Kurzum: versuchs, aber es dürfte nicht lange funktionieren.
  28. 1 Punkt
    Hier in tiefsten Bayern fangen wir mit Dosen schon gar nicht mehr an… bei uns sinds schon Fässer
  29. Ich meine, ich hatte von vornherein eine Heng Tong verbaut. Die habe ich getauscht und noch ist alles gut. Eine Verlängerung des Bremshebelweges ergab sich bei mir nicht, wohl aber eine wieder sauber zu dosierende Bremse. Gruß an den Kollegen. Immer blöd, wenn´s nicht ohne Verletzung passiert...
  30. Pinasco lügt bekanntermassen grundsätzlich...
  31. 1 Punkt
    Ich war auch mal der Besitzer der BBG III Leider nicht so lang. Das polrad wollte nicht mehr. powerracer war so freundlich und ein neues gemacht. Aber auch dann lief sie nicht wirklich gut. Hoffentlich wird sie jetzt wieder laufen. Ist was besonderes 😁 Viel Erfolg
  32. Mal abgesehen von der Trägerplatte, bekommst Du alle Teile aus diversen 0815 Schaltern (zB Smallframe, Lambretta usw) Ne Datei hab ich irgendwo. Gehe die Tage auf die Suche und melde mich
  33. Ich hole das mal hoch. Die Nadeldüse habe ich von einem 35er China PWK vermessen: mindestens 0,15mm, eher 0,19mm zu groß. Rechnerisch entspricht die viel zu große Sichel bei +0,15mm bereits einer Nebendüse mit rund +90, bei +0,19mm liegt der Effekt noch einmal deutlich darüber. Damit ist klar, daß der Vergaser mit einer Nadel mit 2,7mm Schaft viel zu fett läuft und mit der Nebendüse/Luftschraube nicht sinnvoll abstimmbar ist. Zum Hintergrund: Ich hatte einen PWK auf Metering Rod umgebaut – keine klassische Rundnadel, sondern eine zylindrische Nadel mit flacher Schräge, wie im Lectron und Smartcarb. Im Standgas lief das bescheiden. Im ersten Schritt habe ich die Nebendüse stillgelegt, danach eine massive Rod mit 2,7mm verbaut, sodass überhaupt kein Kraftstoff mehr über die Nadel kam. Der Motor lief damit im Stand völlig normal und sauber!? Choke und Düsenstock nachgearbeitet brachte keine Änderung. Als Lösung habe ich die Aufnahme schließlich auf 3,0mm H7 aufgerieben und auf eine 3,0mm Rod umgerüstet. Zu große Nadeldüse mit heftigen Lichtspalt. Aufreiben auf 3,0mm H7 Jetzt ist das eine saubere Abdichtung ohne Lichtspalt, bei einer massiven Rod Fazit: Eine Nadel und Nadeldüse können durchaus denselben Wechselintervall wie ein Kolben haben – gerade bei größeren Hubräumen und Vibrationen. Kommt der Vergaser aus China, ist er möglicherweise direkt für die Tonne, da die Teile äußerlich gut aussehen, aber an den entscheidenden Stellen nicht passen. Ich habe da drei, vier Stellen gesehen – auweia.
  34. 1 Punkt
    Keine Ahnung ob ich das Gesumse noch zusammen geschustert bekomme aber ich hab mich schonmal angemeldet 🤗 Ich will noch Griffheizung nachrüsten 🤣 Und falls nicht, dann bitte in die Kasse mit der Kohle, freue mich das es Leute gibt die sich drum kümmern!
  35. 1 Punkt
    das kranke Reh wurde gerade aufgesammelt und ist nun wieder zurück im BBG-Gehege und wird wieder aufgepeppelt…
  36. 1 Punkt
    Für Alle die sich einen aktuellen Zwischenstand der Meisterschaft 2025 wüschen ... Bidde schön! Wer es genauer sehen will, bitte E-mail an [email protected]
  37. Vergangenes Wochenende. Neuzugänge auf dem Blechkleid der GrünenHölle * Bernd Schneider, 5-facher Gewinner DTM auf AMG * Prinz Leopold von Bayern (BMW) * Christian Geistdörfer - der legendäre Copilot des Walter Röhrl Wenn's denn jemanden interessiert.
  38. War der hier schon? https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/collectors/4117-vmc-powerflow-manifold-for-vespa-small-frame-reed-valve-intake-and-24mm-carburetors Sieht schön schlank aus, aber trotzdem ne größere Membran, als der Polini. 80€ ist auch ok. Zwar fürn 24er, aber für ne Touringkiste bestimmt cool. Und der Drehschieberstutzen sieht auch etwas schmäler aus, als der Polini, der steht nämlich gerne mal am Chassis an. https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/collectors/4456-valve-manifold-for-vmc-crankcase-2-3-holes-for-28-30mm-carburetors-for-vespa-50-special-et3-primavera-frames
  39. dann ist halt die frage wie solche aussagen bewertet werden sollen: "dann die "Tuning" Version auch mit reduzierter Verdichtung, legt aber über's ganze Band Leistung und N/m drauf" Ohne Belege oder Nachweise und nur der Verweis auf das grinsen eines Kundens, finde ich das schwierig. aber muss ja jeder selber wissen wofür und wie er werbung machen muss.
  40. Danke Hab ja dann tatsächlich einen Pokal für Best of customshow gewonnen. Wusste garnet das da überhaupt was geplant war. Hat mich dann schon sehr gefreut. Der erste Pokal für den Roller Und dann war da noch Ryo vom Roller Magazin aus Japan der noch Bilder gemacht hat und das Teil in ihrem Magazin featuren will...ich meine wie geil ist das eigentlich das mein Roller in einem japanischen Rollermagazin kommen soll
  41. Diesen Motor habe ich für einen Kunden gebaut und war gestern auf dem Prüfstand. Ziel waren ca. 30-32 PS und 30-35 NM Die Komponenten: VMC Explorer 244 VR-One Gehäuse Kingwelle mit 62 Hub Vape statisch 18° BGM Getriebe BGM Übersetzung 23/62 VMC 10 Molle Kupplung Polini-Box PHBH 30 Vergaser Beim Zylinder wurden nur die Überströmer zum Block vergrößert, der Kolben und Auslass wurden nicht bearbeitet. Steuerzeiten: 127°/182° VA: 27,5 QK: 1,3 mm Die Läufe wurden alle mit Rahmenschlauch gemacht.
  42. Seit 2007 mein treuer Alltagsbegleiter. Aktuell mit PK 125 XL2 Motor. Hier mal wie ich den Lenker auf die Einzugschaltung umgebaut habe, der Tacho musste etwas leiden Und hier der Zustand von 2009 mit 133er Polini und Franz
  43. Erster Roller und mein Einstieg ins Schaltroller Fieber!!! Motor: Original PX200 alt Gehäuse von diesem Rahmen! Vespatronic auf modifiziertem O-Kabelbaum mit Undi's CNC Road Lüfterkranz S&S Membrankit mit MotoTassinari Vforce4 RD350 (handcarried US imported) Vergaser Keihin PWK 35 Airstriker (auch aus USA, danke an Nadja), Streamline FlatCap, MRP Dumbo 60mm Ansaugschlauch, LUZ Dumbo Trichter Aufgebohrter original Benzinhahn ohne Pumpengefummel S&S Glockenwelle 62,5mm (hat der Wolle damals fein gemacht) Malossi 210ccm alt (MHR coming soon), S&S Boostport/Auslaß/Kolben-Kur, 192°/132° S&S Original Zylinderkopf bearbeitet Getriebe Piaggio 23/65 komplett auf Lusso mit kürzem 4ten S&S alt CNC Kupplungskit, Pillepoppen Honda CR Beläge mit Teflon Kuluzug "sehr fein zu betätigen", 400ml 10W40 Getriebeöl Nordspeed R/T25, S&S ESD (Kurve unten noch mit S&S lefthand 2009 Version, dann einige Jahre auf S&S EMO über RacingResi zu momentan Erstgenannten. Falls jemand noch nen EMO liegen hat, bitte melden!!!) Rahmen: P200E EZ ´81, gekauft Mai´99 in Freiburg im Breisgau, Albtraum türkisgrünem Spraydosenlack Gestrahlt/EP grundiert/gespachtelt/gefüllert, Lack VW Lupo grün R6A (PPG) Blinkerlöcher vorne und hinten verschlossen Ochsenaugenblinker m-Blaze Disc MotoGadget (geiles Zeug!) V50 Special Rücklicht mit Bremslichtumbau Worb5 Droplenker mit original Tacho von TachoThomas auf 160km/h angepasst Koso DZM mit Zündkerzentempfühler und schwarz lackiertem Ring passend zum Tacho MY Klarglasscheinwerfer H4 Stage6 F1-Look Seitenspiegel mit CrazyMonkey Halter Brems-/ Kupplungshebel BGM Kotflügel T5 kurz GFK Streamline Sitzbank abschliessbar, Scharnier hinten (früher: SIP Evo mit Eigenbau Kissen war minimal zu tief) Buzzetti Seitenständer mit Spacer und Spanngurthaken Fahrwerk/Anker: PX Lusso 125 Lenkrohr (wurde nach einem Crash in Cannobio auf dem Schrottplatz organisiert, auf Lenkschloss und RS24 PK Dämpfer vom Basti angepasst) Hinten Bitubo bereits 1x revierdiert mit neuer Kolbenstange und mit Koboldschraube SW17 Vollhydraulische Grimeca NT, Spinnennetz CNC abdrehen lassen (früher musste man echt noch alles selber machen), außer Bremssattel alles komplett zerlegt/schwarz gepulvert/neu gelagert SIP Hauptbremszylinder 20Grad auf BGM Hebel angepasst (ordentlich geschwitzt mit dem Dremel...), Galfer Wave Bremsscheibe, SIP Sattel (musste gegenüber Grimeca neu zentriert werden) mit Galfer Sport Belägen und Stahlbus Entlüftungsschraube, Spiegler Stahlflex schraubbar (persönlich in Breisach nach Vorgabe fertigen lassen) Reifen Heidenau K80SR vorne 100/80-10, hinten 100/90-10 Aug/2024 Nordspeed RT25 mit und ohne Dumbo In the past.. Making of... S&S Lefthand 2009 Diverse Anlagen getestet...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.