Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.03.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
Dann erklär deinem Froind: Wenn man die AFD kacke findet, heißt das jetzt erstmal nur, dass man die AFD kacke findet. Das heißt nicht, dass man automatisch auch Soja futtert, und nein, auch nicht, dass man Lastenrad fährt, oder sich auf die Kreuzung klebt. Da er ein Froind und kein Freund ist, also eine Affinität zur Punk- und Skinhead-Szene hat, wird er das sicher verstehen5 Punkte
-
5 Punkte
-
4 Punkte
-
Ach Gottchen, schreibt doch am besten außen drauf, was man gewählt haben darf/soll/muss, damit es genehm ist, um hier mitspielen zu dürfen. Grüße, KEIN AFD Wähler Früher war hier mehr Lametta4 Punkte
-
3 Punkte
-
Ey !! DU als langjähriger erfahrener Moderator solltest nicht solche JeanPütz Tipps geben. Jeder weiß doch dass Fügen Naben Welle NUR bei Verbindungen genutzt wird die wirklich fest sein sollen..zB Schlüssel in Zündschloss oder Tankdeckel auf Tank... Usw3 Punkte
-
Wie schreib der gute T5Rainer? "it's a barrel, not a watch!"2 Punkte
-
Das hättest du auch im Egig-Topic fragen können oder meinetwegen im "schnell 'ne Technikfrage" Topic. Dazu bedarf es keines neuen Topics. Antwort: schieb da eine Kerzennuss über die Kerze und packe diese dann mit der Kombizange.2 Punkte
-
Alles Scheisse hier !!! Geile Karre - geiles Gebastel !! Weiter so !! Scheisse....2 Punkte
-
2 Punkte
-
Umbau erledigt. Ready für TÜV. Robertogabel drin, Lenkerendenblinker drin, T5 54Hub 110er Pleul mit Malossi 172. Läuft auf Anhieb total schön…noch nicht mal richtig eingestellt…. kurz paar Meter Probefahrt ohne Helm….Dreh mich rum ….Polizei hinter mir…..ich bei ihm ans Fenster gefahren und erklärt dass ich nur gucken wollte ob sie läuft nach nem halben Jahr Umbau. Waren 2 junge ….haben gegrinst und mir einen schönen Tag gewünscht….Klasse Reaktion.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Findest du? Ich stoße ja immer wieder auf Fundstücke, über die ich herzlich lachen muss. Ich glaube, alles, was so'n bissen Richtung Comedy geht, kommt damit noch am besten zurecht2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Moin GSF, hier der Link zur überarbeiteten Anleitung (16,0 MB): http://www.germanscooterforum.de/uploads/O...ummies_v1.1.zip Grundlage waren zahlreiche Topics hier im GSF, wie auch die Anleitung von Freakmoped. Er ist übrigens vor der Veröffentlichung informiert worden und hatte nichts gegen diese. Auch Kabaschoko hat seine Zustimmung gegeben. Kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis der 1.1er Version: 1 Voraussetzungen 2 Steuerzeiten: was ist das? 2.1 Wie messen? 2.1.1 Bestimmung des OT`s 2.1.2 Steuerzeiten messen mit der Gradscheibe 2.2 Steuerzeiten des Zylinders 2.3 Einlasssteuerzeit der Kurbelwelle /Gehäuse 2.4 Erfahrungswerte für ein O-Tuning 3 Ovalisieren des Vergasers, Anpassen der Vergaserwanne und des Einlasses 3.1 Anpassen des Vergasers, der Wanne und des Einlasses 3.2 Anpassen des Einlasses im Kurbelwellengehäuse 4 weitere Vergaseroptimierungen 4.1 Erweiterung der Bohrung in der Schimmerkammer 4.2 Erweiterung des Schwimmerkammervolumens 4.3 „Drosseln“ bei Cosa-Vergasern 5 Bearbeiten des Überganges zwischen Einlass und Zylinderfuß 6 Bearbeiten des Zylinders und des Kolbens 6.1 Blueprint des Zylinders anfertigen 6.2 Öffnen der seitlichen Überströme und des Zylinderfußes 6.3 Öffnen des Boostports 6.4 Auslassbearbeitung 6.5 Kolbenbearbeitung 7 Überströme am Block anpassen 8 Ölpumpe stilllegen 9 Die Langhub-Kurbelwelle 10 Fußdichtung 11 Zylinderkopf: Quetschspalte und Verdichtung 11.1 Quetschkante messen 12 Zylinderkopf zentrieren 13 Lüfterrad 14 Auspuff 15 Welche Zündkerze? 16 Zündung einstellen 17 Vergaser einstellen 18 BE3 zu BE2 und BE4 zu BE3 machen 19 Welche Primärübersetzung macht Sinn? 20 Zweitaktöl 21 Bessere Wärmeabstrahlung des Zylinders 22 Fräser & Co 23 Grundlagen für diesen Text 24 Versionshistorie Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge könnt Ihr gerne dieses Topic nutzen. Ich werde dann regelmäßig die Datei updaten. hier noch einige Infos, die im letzten Jahr hier im GSF erarbeitet wurden und in der 1.1er Version fehlen: -Spritzufuhr und 24erSI http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ic_t171266.html -Blackboxhudelei http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...cy_t164795.html -neue Tourenauspuffanlagen http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...on_t169541.html - nicht zu weit den Vergaser ovalisieren! http://www.germanscooterforum.de/Ve...rn_t177984.html -Eckenflitzers Anleitung zum messen der Steuerzeiten: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182324_p1066370187.html Viel Spaß und Gruß aus Essen SprintV1 Punkt
-
Moin zusammen, habe am Wochenende meinen neu aufgebauten 170er Egig in meine V50 eingebaut. Vorher lief der Motor auf dem Ständer, nach dem Einbau nicht mehr ..... Wollte die Kerze rausschrauben, allerdings habe ich keinen passenden Schlüssel gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben Grüße Olli1 Punkt
-
Einmal reicht. Ich hab das andere, gleiche topic entfernt.1 Punkt
-
Und das heißt Pritt-Stift Doppel T! Mannmannmann...1 Punkt
-
Wohnmobil ist in gute Hände übergeben worden1 Punkt
-
Tach zusammen, hat jemand Erfahrungen mit diesen zweiteiligen Silentgummis gemacht? https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-stossdaempfer/motor-prorub-easymount-oe-10mm-x-48mm-vespa-px-ab-bj.-1984-t5-125cc-pk-prorub066 Scheint ja so auf den ersten Blick recht vorteilhaft zu sein, weiß jemand, ob die Dinger was taugen? Beste Grüße Heinz1 Punkt
-
Kennt sich jemand mit dem VHSH gaser aus? Bei ca. 1/8 vergaser oeffnung habe ich mager ruckeln. wenn ich die Luftgemisch schraube reindrehe wird's besser (die sollte aber rein magerer machen?). läuft fast ganz OK wenn sie ganz drin ist. jetzt sind da eine düse und ein Zerstäuber drin. da der Effekt nicht bei ganz geschlossen kommt, sollte ich den Zerstäuber fetter machen? kleine Rundfahrt um Palos Verdes, dem ältesten Surfspot in SoCal:1 Punkt
-
Habe mal den Einfluss der nadelstellung und des mischrohrs auf dem phbh30 getestet mit dem afr. Die Nadel hat Veränderungen pro Clip um 0,5 bis knapp 1 gezeigt, bis ca 3/4 Gas. das mr hatte massive Auswirkungen fast über das gesamte Band. bei gleicher hd und nd und nadelstellung waren es im Vergleich von as264 zu as266 2,5 bis 3 in der Abweichung. Heiß, ich war vorher mit as266 mit 12,5 bis 13,5 unterwegs dann mit 15 bis 16…. daher fahren wohl einige im quattrini260 das as264 in Kombi mit größeren hd und nd, ich habe das as266 in Kombi mit vegleichsweise kleineren hd und nd. was jetzt der bessere Weg ist, weiß ich nicht…. jetzt müsste ich das noch mit den av machen… Ja, da gibts schon Tabellen zu, hab ich auch, wollte es aber mal praktisch erfahren :) Grüße!1 Punkt
-
Wenn das der pinkene aus Latex ist, isses doch meiner! Vom Dieter ist der schwarze Lederstring, mit dem Du Deine Sitzbank bezogen hast...1 Punkt
-
Bin da voll beim @ss90 Oberflächen Gussnasen, verlaufen zwar unter der geplanten bearbeiteten Oberfläche, aber im Bild sieht man in den zwei unteren Stehbolzenbohrungen kein weiteres verlaufen dieser vermuteten Risse. Ich würde auch den Kopf einfach auf ner Platte abziehen, dann abtuschieren ob auch wirklich plan, wäre natürlich top! Das gleiche gilt für den Zyli, hier sieht mir die Dichtfläche auch "nicht nach plan" aus. Könntest dir beim Kopf natürlich mit abdrehen ersparen, 5/10mm verträgt der Motor locker mit der Verdichtung, der Quetsche kommt's zudem zu gute. Zyli würde ich in der Höhe belassen.1 Punkt
-
ohne Kopf geht nicht....der leere Hohlkörper wird gebraucht, damit net in den Hals reinregnet...... gegen Wasser sind die doch allergisch.....wurden mit Dosenbier aufgezogen Rita1 Punkt
-
Und gleich heute nochmal geil, und morgen, und übermorgen erst. Aber von vorne: Heute ging nach 1 Woche Einweichen, warm und kalt machen, vielen Versuchen mit Angst und Vorsicht der untere Motorbolzen beim Motor für nen Kumpel ENDLICH bei verträglichem Pressdruck beschädigungsfrei raus. Vorher hab ich immer abbrechen müssen, bevor was bricht. Morgen (Urlaub) geht der PK Motor auf die Fräse, wird an der Schaltwelle gebuchst und das Kegelloch für den Stift repariert. Was dann in Kombination dazu führt, dass ich übermorgen die Hühner an die Ostsee bringe, da paar Tage bleibe, dann allein nach Hause fahre und 2 Wochen sturmfrei daheim für ganz viele Spaßprojekte rund um Haus und Fahrzeuge hab.1 Punkt
-
Wenn das alles gerichtet ist machen wir die Messung nochmal, kein Ding. Hat trotzdem Spass gemacht heute, nach 2 Wochen Ausland 'nen Samstag nach meinem Geschmack: Prüfstand mit 4 Karren und danach selbst noch 'n bisschen mit eigener Karre ballern1 Punkt
-
Sry das kam evtl etwas despektierlich rüber, war überhaupt nicht so gemeint. Kann ja trotzdem Spaß machen Der erwähnte DR hat den Einlass Max verbreitert und ca 115/55 Zeiten wenn ich mich recht erinnere…Zyli gesteckt, ist etwas her, kann mich auch irren mit den 15Nm. Peak war ca 6200u/min. Mein Malle 172-er gesteckt (Auslass 67%), Ja ich weiß T5 Einlass hehe, hatte 16,4Nm bei 4800 u/min und 13,4Ps. Was ich egtl damit sagen wollte: für 210ccm und Drehmomentbox Polini, 1.Peakt das sehr spät (Malle alt SZ und dann noch Fudi) 2. Polinibox bringt erfahrungsgemäß besseres Drehmoment mit etwas gemäßigteren Zyli SZ, VA kann sie ab) 3. Drehmoment gerade im niedrigen DZBereich für 210ccm noch ausbaufaehig mMn. Viel Spaß und alles Gute1 Punkt
-
An der Quattrini Welle wurde die Dichtlippe entfernt. Auch halte ich einen Bgm 177 mindestens genau so potent wie einen Malle alt. Hab es in einen anderen Topic schon geschrieben das ich ü 20 PS mit einem PX 80 Drehschieber als fast unmöglich betrachte. Wie schon geschrieben bin ich zufrieden. Eine 12 PS PX 200 hat bei uns am Prüfstand ca. 10Ps am Rad. Also finde ich + 45 % Leistung durch den Umbau auf kleinem Drehschieber als realistisch.Ein zu fetter DR mit 15NM? Das schaft mein optimal laufender Malle 166 mit Rennwelle und Si24 nicht.🤔 Ich gaube ihr schaut zu viel Sausage Scooter😂1 Punkt
-
Das stimmt überhaupt nicht. Ich fahre einen hoch gesetzten 10PS, habe aber den Zylinder abgedreht und eine 60er Welle. Das läuft sehr schön, mit dem richtigen Auspuff Dampf von unten und zieht 24/65 mit 35er 4. Gang bis 110...115km/h (GPS).1 Punkt
-
Und in der Rumänischen Karre aus dem Franzmann Konzern rumeiern, genau mein Humor. Na Hauptsache die Farbe passt…1 Punkt
-
das hier? https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/modules.htm1 Punkt
-
Hi, hier auch ein paar kleine Updates. Bremsscheiben sind nun komplett da. Eigentlich ist Bremse bis auf ein paar Kleinigkeiten für vorne/hinten fast fertig. Komme nur leider nur nicht gerade zum Schrauben. Hoffe das alles bis zum Sommer eloxiert und fahrbereit ist. Dann kann endlich getestet werden. Trotz diesem aktuellen Projekt, habe noch mal einen Bremssattel konstruiert, der auf alle gängigen Aufnahmen passt. Hier kurz die Fakten: - Radial 4 Kolben Sattel - Extra Ventil zum leichten entlüften - 25% mehr Bremspacken Nutzung gegenüber anderen Produkten - und das wichtigste, keine Platzprobleme/ Schleifen mit dem Rad. Bis jetzt nur konstruiert und 3D-Gedruckt, macht aber jetzt schon ziemlich Eindruck. Hoffe ich komme die nächsten Wochen zum fräsen. 🤪1 Punkt
-
Aus aktuellem Anlass, die Bremsscheiben sind endlich alle angekommen. Muss sagen ich bin echt von der Qualität überrascht. Sehr wertig und passgenau. Die Bremse ist nun komplett und zusammengebaut. Anti Dive muss nacher noch etwas runter. Jetzt noch die passenden Wellendichtringe bestellen, danach alles wieder auseinander und dann geht’s zum eloxieren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich alles eloxieren lasse. Der Bremssattel muss auf jedenfall, da geht kein Weg vorbei. Jetzt muss nur noch die Lammy fertig werden. Motor ist jetzt auch schon da.🥰 Versuche alle Bauteile soweit ich kann selbst herzustellen. Hier schon mal mit den Griffen+ plus Blinker angefangen. Alles weitere poste ich demnächst 🍺1 Punkt
-
Ich lass den Motor 3x im Leerlauf warmlaufen und abkühlen. Danach ziehe dann die Schrauben nach und anschliessend gibts gediegen aufs Maul Auf dem Prüfstand brauch man so 7-8 Läufe bis der Motor Spitzenleistung erreicht.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich restauriere ausschließlich nackt... Zum Glück spiegelt an dem Hobel nix1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hier mein „Scheunenfund“ - der Roller stand ~15 Jahre in einem Hühnerstall… Nach gründlicher Reinigung stellte sich die Lackierung tatsächlich als brauchbar heraus, technisch war das Ding allerdings in schlechtem Zustand… Also bis auf die Lackierung einmal „alles Neu“… Jetzt macht das Teil echt Spaß -Egig 170 Zylinder -Egig KuWe mit 51 hub -Egig Kupplung -Vergaser 30 Dellorto PHBH -2.54 Primär mit kurzem 4.Gang -Auspuff Falkr Ares down&forward -Zündung Vape statisch -PK Gabel mit PX Scheibenbremse -SIP Bremssattel und 8.1 Bremspumpe -BGM Federbein vorne -YSS Eco Federbein hinten - SIP Tacho - MISA Mono-Sitzbank -viele Anbauteile in „Wrinkle Struktur Black“ beschichtet SC Open Day 2024: Original 50n Motorgehäuse auf Egig170 umgerüstet (ohne Bearbeitung der Überströmer o.ä.) Vergaser mittels Lambdasonde / AFR abgestimmt …1 Punkt
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rally-px-etc-venturi-ansaugtrichter-fuer-si-vergaser-20-26/3020584919-305-92131 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Dachte ich mir schon... Ernsthaft, isses so schwer, ein Maß zu nehmen und danach ein Rohr zu fertigen? Oder sind das die "optimierten Toleranzen"? Dafür sind die Gummis selbst weich wie ein Bierschiss und halten vermutlich von 12 bis Mittag... Wenn ich noch einmal lese "Note 1, für die perfekte Reparatur", dann RASTE ICH AUS!!!1 Punkt
-
typisch gsf. es kann nichts sein was ich nicht kenne oder selbst auf die reihe bekommen hab. also zerreiß ich erstmal was,, was ich gar nicht kenne.1 Punkt