Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. polinist

    GSF Support
    6
    Punkte
    10.258
    Gesamte Inhalte
  2. alfonso

    Members
    5
    Punkte
    5.843
    Gesamte Inhalte
  3. Quickshifter

    Members
    3
    Punkte
    2.472
    Gesamte Inhalte
  4. Claudio

    GSF Support
    3
    Punkte
    2.867
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.08.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mögen die Spiele beginnen: Aufgrund eines gerissenen MiniTassi-Membranplättchens und Dreck im Vergaser gab es heute nur einen einzigen Lauf und zwar entgegen der Angaben im Diagramm mit 0,33er Polini Membranplättchen in einem auf 2-Klappen umgebauten Polini Membranansaugstutzen. Zylinder ohne Fußdichtung mit 0,5mm Kopfspacer auf genau diesen Motor gesteckt. Mir gefällt es soweit.
  2. Wird die tage von einem kunden getestet, ich kam noch nicht dazu. Könnte aber passen
  3. Aus der Rubrik „tödliche Fehler“ und eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass Bremsenreiniger und ein Feuerzeug keine optimale Lösung sind #diemenschlichefackel
  4. Vielleicht muss man, um den Delinquenten zu verstehen, genau wie er direkt nach dem Tonnen-Topic hier reingeschaut haben, um zu verstehen, was er gemeint hat. Ich finde das Gericht auf dem Bild grds. sehr ansprechend. Bin allerdings direkt aus der Tonne hier reingestolpert und war fast versucht, einen "zustimmenden" Kommentar abzugeben... zum Glück hab' ich es gelassen. Die Sprache ist die Mutter eines jeden Missverständnisses. Ich bin überzeugt, niemand wollte hier irgendjemanden auf die Füße treten. Auch, wenn manchmal vielleicht das letzte Quäntchen Sensibilität fehlt.
  5. Wieso? Für 135 Kubikmeter Hubraum ist die doch ein Schnäppchen. 🫣
  6. Freund von mir verkauft für die 18-jährige Tochter den kürzlich erworbenen Klrinwagen, weil das Fzg keine Berganfahrhilfe hat. Problem: der Stecher wohnt am Berg und nachdem der die Kleine mal wieder hart durchgepfercht hat, kommt sie nicht mehr vom Fleck. Kein einziges weiteres Wort notwendig.
  7. Hallo, ich habe den Zylinder mit auf die Straße gebracht und bin während der Entwicklungsphase viele tausend Testkilometer in verschiedenen Konstellationen gefahren. Die im Datenblatt angegebenen Bedüsungswerte dienen lediglich als Ausgangspunkt. Da heute die originalen, ungebohrten, Filter nicht mehr erhältlich sind, ist dies eine reine Vorsichtsmaßnahme => Von fett auf Mager abdüsen. Der Fragesteller schreibt aber auch von einem unbearbeiteten / ungefrästen Motor. Da passt aus eigener Erfahrung eine HD um 118-120 sehr gut. Der BGM177 funktioniert mit der konventionellen PX200 GS-Bedüsung im SI24 hervorragend. Da der BGM177 zwar weniger Hubraum dafür deutlich mehr Leistung hat, aber in einem sehr ähnlichen Drehzahlbereich arbeitet, passt diese Einstellung gut. Wobei der Hubraum und die Drehzahl gar nicht so einen großen Einfluss hat. Oft kann man das einfach rein auf den Querschnitt reduzieren, weil die Motoren dahinter ja immer sehr ähnlich Bedingungen stellen. Sprich ØVenturi*5 ergibt oft einen sehr brauchbaren Anhaltswert für die HD (man kann dann noch einen Korrekturfaktor für z.B. den Luftfilter etc. mit anhängen wenn diese stark limitiernd wirken, z.B. *0.9. Dies ist bei dem SI aber nicht notwendig da der Filter nur wenig drosselt). Das ganze immer davon ausgehend, das die Luftkorrektur nicht massiv modifiziert wird, wie es in Bezug auf den SI sehr beliebt geworden ist. Generell ergibt ein kleiner Venturi (damit ist nicht ein Lufttrichter gemeint) einen größeren Unterdruck wodurch 'kleine Vergaser' kleinere HD benötigen als größere. Die HD118 mag einigen zudem vielleicht klein erscheinen, weil man durch Luftrichter und/oder gebohrte Filter (und die dadurch fehlende Bremse über der Luftkorrektur) normalerweise größere HD-Werte hier gewohnt ist. Zudem ist der Zylinder aus Aluminium gefertigt, wodurch er, bezugnehmend auf das Beispiel PX200 GS oben mit Graugusszylinder, magerer abgestimmt werden kann (hier auf den Sonderfall Vespa bezogen, nicht generell => zwangsluftgekühlter Zylinder mit großer Bohrung). Es gibt zudem leider sehr viele Einflussgrößen die nicht immer direkt als solche erkennbar sind, aber leider zum Totalausfall führen können, obwohl alles neu gemacht wurde. Ein Klassiker sind von der Dichtlippe heruntergesprungene Federn auf den Wellendichtringen bei Montage der Kurbelwelle/Wellendichtringe. Die Motoren sind dann auf Überdruck (Abdrücktest) dicht, auf Unterdruck ziehen sie aber massiv Nebenluft und benötigen dann deutlich größere HD, ohne erkennbaren Grund. Oder aber der Schwimmerstand im SI Vergaser ist durch die Verwendung eines nicht angepassten Cosa (SI24/24H) Schwimmerkammerdeckels deutlich zu niedrig, wodurch der Motor unter Volllast schnell an eine magergrenze kommt. Dies sind alles Faktoren die nicht vorhersehbar sind und daher auch keinen Einfluss auf die obige Aussage bezgl. der HD118 darstellen. Generell gilt immer => Von 'fett' auf 'mager' abdüsen. Auf stärker modifizierten Motoren, sprich alles angepasst, längere Einlaßsteuerwinkel (= weniger Unterdruck) wird im Regelfall eine HD um die 125 benötigt, mit weiteren Modifikationen Trichter/Luftfilter entsprechend höher. Eine HD132 in Verbindung zum genannten Setup lässt jedoch den Verdacht nahe liegen das da etwas generell nicht stimmt. Manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten wie eine gestörte Benzinversorgung zum Vergaser. Ich würde auf jeden Fall eingehend prüfen wodurch diese große HD benötigt bzw. klaglos verdaut wird (normal müsste der Motor mit std. Filter damit bereits drosseln) bevor der Motor unter starker Dauerlast betrieben wird.
  8. Suche für ein Mofa eine Abholung/Mitnehme von, 49733 Haren Ems, in den Süden, sprich Karlsruher Raum oder noch südlicher an der A5... Natürlich gegen Endgeld! DANKE!
  9. Möchte hier mein aktuelles Projekt mit einer Motovespa 125N (Sickenrahmen) aus 1958 vorstellen welches nun „fertig“, ist. Natürlich hat man immer wieder Ideen, welche dann auch umgesetzt werden sollen. O-Lack war nicht mehr zu retten und irgendwie war mir der Look eines freigelegten O-Lacks auch zu ausgelutscht. Darum sollte es bei diesem besonderen Rahmen auch ein besonderer Look sein, der einerseits Puristen in stottern bringt aber dennoch den gesamten Roller edel erscheinen lässt. Ergebnis ist ein Rahmen mit einer Polyurethan-Pulverbeschichtung mit Moiré Effekt. Die Anbauteile sind mit 24 Karat Blattgold belegt. - Stossdämpfer vorne sowie hinten BGM Pro. - Bowdenzüge mit Gewebeschlauch überzogen. - Motor noch der originale V58M mit 125ccm 3-Gang, welcher sicher nochmal ein Update bekommen wird. Wer Bock hat die Karre (die noch einen Namen braucht) live zu sehen, kann das vom 02.-04.02. bei der Bremen Classic Motorshow machen. Wir sind mit dem Vesbeachi Stand in Halle 1 auf dem Oberdeck zu finden.
  10. Was mir noch einfällt: Vergleich mal den alten Unterbrecher mit dem Neuen. Mich wundert auch, warum du bei 19 grad mit der Ankerplatte auf Abschlag bist. Außerdem komisch, dass die eine Schraube an der Spule so rostig ist. Vielleicht mal sauber machen und eine neue nehmen. um das mit dem Bremslicht-Thema auszuschalten, klemm den Kabelbaum Kabelkästchen komplett ab. Kannst notfalls mit Kupplung abwürgen. Sind 1,5 Umdrehungen bei den kleinen shb Grundeinstellung, oder 3?
  11. Wir ist das gemeint? Kauft er das Auto, weil er sonst nicht in den Urlaub kann? Oder hätte er es sowieso gekauft, ist grad bei dir und jetzt ist die alte Karre (rein zufällig) tot? Klingt für mich nicht nach Zufall. Verkauf niemals ein angemeldetes Fahrzeug. Nie. Nie. Nie.
  12. Jetzt hab ich den Lenker rausbekommen. Es dauerte zwar etwas, aber der Meißel hat den Rost gelöst bekommen. Nach 30sec hat der Lenker sich dann raus geschoben. Und das ohne was zu beschädigen.
  13. ND50, JJK oder JJH Mitte 135 HD
  14. auf diesem steht: REAL SCOOTERMIST ...
  15. Wenn die Kurbelwelle tatsächlich 25.000 km gelaufen hat dann tausch die aus. Übersetzung ist Geschmacksache, die alte Übersetzung wird er ziehen, der malossi hat ehr mehr Power als weniger wie der Polini. Ich persönlich würde geradeverzahn verbauen und die Nebenwellenaufnahme zu schonen und nur einen kurzen 4. und einen normalen 3. verbauen. Auspuff hat mir die LtH Box nie gefallen weil die überhaupt nicht dreht, Polini Box geht immer.
  16. Ich hab den mittlerweile gelöschten Beitrag auch gesehen und konnte da absolut nichts diffamierendes drin erkennen. Eher sollte wohl ausgedrückt werden dass es ein unglückliches Timing war vom unappetitlichen Madenthema zum sehr appetitlich aussehenden Essen zu wechseln. Eigentlich ganz harmlos..
  17. Ich hab den YSN30 auf diversen Motoren, laufen alle tadellos. Quervergleich zu meinem alten PHBH ergab keinen Unterschied. Wahrscheinlich hattest Du einfach Pech und Du hast einen erwischt wo irgendein Maß nicht stimmt oder eine Bohrung nicht richtig offen ist.
  18. Wenn du sie eintragen lässt, könntest du sie auch nach Österreich verkaufen - dann hast du mehr potentielle Käufer, weil Eintragungen in Österreich gehen fast gar net bzw nur mit sehr viel Aufwand+ Vitamin B..
  19. 1 Punkt
    Aber sehr scharf, Lutz! Mach fertig bis Elba Ich selbst find jetzt zwar die Frederico Kurve geiler - bei 5.500umin 15PS mehr .. ALLTHERR! - aber ich bin auch kein junger Wilder mehr der Vollstoff über ne BAB ballern muss. Na jedenfalls bring den Rahmen ruhig zu Jockey zum Vermessen - nicht das dich hinterher bei 190 ärgerst weil der Hobel drei Fahrspuren braucht..
  20. Ich halte das für eine (für Dich) äußerst dumme Idee.
  21. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-umbau-auf-135-cbm-mit-abe/2832707489-305-7174?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios was stimmt mit den Leuten denn nicht? 😂
  22. … geenau! Am besten noch mit Seitenfach 😘
  23. Soso, ein bisschen überempfindlich, wenn ein ganz bewusster Bezug zwischen Maden und dem Essen hergestellt wird? Und ich weiß, dass du nicht so doof bist, dass auch dir der gewollte Bezug nicht klar ist. Aber ist klar: Man beleidigt jemand, der oder diejenige beschwert sich und ist dann selbst schuld, weil man ja zu"empfindlich" sei. Das ist so 2024 Trumpstyle (bitte niemand beleidigt sein, sonst vielleicht mal die eigene Empfindlichkeit überprüfen). Im übrigen: Das Topic war nie zum Kommentieren der Essen gedacht. Ist wie mit allem: Wenn's dir nicht gefällt, geh weiter.
  24. ...

    1 Punkt
    Die Anzeige ist vom 6.8. also vielleicht 56 bis 72 Stunden alt. Über wie viele Berge soll der denn von Kiel aus schon drüber sein?
  25. ...

    1 Punkt
    Normal drehen Leute mit 12 Jahre alten Accounts keine Dinger wegen 385 Euro. Dann wohnt er noch so dicht neben Kiel, wo insgesamt eine Menge Rollerfahrer wohnen, der Verkäufer müsste ja total behämmert sein wenn er nicht davon ausgeht dass jemand bei 2 Motoren schnell mit dem Auto vorbei kommt. Aber jetzt mal abwarten was der TE schreibt. Ich wollte aber nur darauf hinweisen dass „Betrüger“ im Netz immer gerichtlich bewertet werden muss ob das tatsächlich freie Meinungsäußerung ist.
  26. ...

    1 Punkt
    Was denn? Nehmen wir mal an, er wollte den Motor haben, hat ihn vorab ohne Absicherung bezahlt und nie bekommen. Und der Verkäufer ist mit der Kohle über alle Berge. Wie würdest Du Typen wie den Verkäufer sonst nennen? Die Eselsmütze hat man natürlich selber auf. Wenn ich eine Anzeige mit einem auffällig billigen Motor sehe, finde ich meistens ein identisches Bild im Netz, das zu einer älteren Anzeige gehört hat, die natürlich mit realistischerem Preis. Dann frage ich den Verkäufer, wo ich zum Abholen hinkommen soll. Dann kommt in der Regel nix mehr… Eiserne Regel: Echte Schnäppchen sollte man mit Handschlag besiegeln können.
  27. ich fahre aktuell wegen wetter meinen e30. kein abs kein esp kein spotifick NIX. radio, gangschaltung, handbremse (nicht knopf sondern hebel, 3 (in worten DREI) Pedale. wenn man damit um kann treibt einem jeder heckrutscher den man provoziert ein anständiges grinsen inne backen! zeig mir dat ma mit nem hiunday iyx200 oder nem modernen fiasko ST oder oder oder. und selbst wenn die rundgelutschten designkugeln das können, ich seh dabei geiler aus! es ist wie beim arbeiten, wenn man auf ner konventionellen fräse gelernt hat, erlernt man den cnc krempel relativ schnell und produziert gutes zeug. kommt man aus der knöpfchenabteilung an ne alte FP2 wirds schon schwer. Will sagen, wer mal ausgelotet hat wie sich ein fahrzeug ohne die ganzen systeme verhalten kann, und dazu brauchts nicht mal rennstrecke, das kann ich nämlich auch nicht, wird mit einem modernen fahrzeug weitaus sicherer fahren. und die these assistenzsysteme sind für das chaos zuständig kann ich nicht unterschreiben. ich bin sehr froh um so dinger wie ABS, ESP, Hill Hold, abstandswarner, spurhalteassi (auch wenn ich auf den verzichten könnte). gefühlt machen die mir das leben einfacher und sicherer. für anfänger sollte man dennoch mal ein sicherheitstraining ansetzen wo der ganze kram auch mal abgeschaltet wird und man rausfindet was die systeme können und was nicht. ich gehe aber konform mit einer gefühlten volksverdummung die aus dem ständigen beballern mit hirndünnschiss der jungen leute resultiert. videos von spritzbarbies und mietwagenlackaffen die ne geile welt vorgaukeln, permanent der wunsch n neuer star auf fickfock zu werden.... dazu dann auch noch leitfiguren die ich hier schon mehr als einmal erwähnte, denken = hey siri / okay google.... die kids können ja garnix dafür. anstatt unsere möglichkeiten und unser wissen zu nutzen um die welt besser zu machen nutzen wir KI um die gesichter von olympia sportlierinnen möglichst echt in nen porno zu verpflanzen oder katzenvideos zu drehen oder dieselkarren umzufriemeln damit die ne schwarze fahne werfen.... ich könnte eine million dinge aufzählen. und da sind wir eltern gefragt um das ganze in vernünftige bahnen zu lenken. ich kenne nämlich durchaus n paar familien die 16-20 jährige sprösslinge haben die, klares deutsch ohne brudi, walla, habibi sprechen, einen vernünftigen job haben oder anstreben und sich vernünftig benehmen. und da bin ich sehr sicher, dass es an einer begleitenden, teilweise strengen aber liebevollen Erziehung gelegen hat. wenn einem also die jugendlichen nicht passen kann man nur hart daran arbeiten, dass die eigenen vernünftig werden. wir sprechen uns dann in 10 -15 jahren und sehen mal was aus meinen beiden wird
  28. Da fällt mir aber ein Stein vom Musik-Herz.... Warum ? Wenn der Skawoogie den Tiger im Konzert besucht, dann kann ich mich ja outen und es zugeben. Am Samstag bin ich beim Konzert in Berlin und ick freu mir wie Bolle drauf. Tolle alte Songs und ebenso tolle neue Stücke, und viele mit Gänsehautgarantie....freufreu Doktor F P.S. Sory fürs Vorfreuen...
  29. spar dir den Ärger und Zeit. Motor raus, aufmachen. Alles was neu muss, neu. Dann ne 12V elezündung drauf und fahren. und was soll bitte: "50s will nicht sein Vater "bedeuten?
  30. Die sind zwar kompostierbar, aber das dauert Jahre! Zur Tonne.. Ich hab das Problem mit meinem Nachbarn lösen können. seit ich unsere Tonnen tausche ist Ruhe
  31. So frei nach dem Motto: Lieber widerlich als wieder nich... oder?
  32. Na das müsste ich ja haben! Vorher nimmt man dann vielleicht noch sicherheitshalber drei bis vier Fahrstunden, und hört sich für 'nen Hunni pro Stunde die Bundeswehrgeschichten von nem Bifis fressenden Fahrlehrer an. Nee nee, ich bin mit ner E-Klasse unterwegs und nicht mit ner F16. Da muss eine bestandene Fahrprüfung im Leben reichen.
  33. Bitte lasst das Veganer-Bashing, hier kann jeder posten, was er gerne isst. Warum muss man da irgendwas ins Lächerliche ziehen? @jolle bezieht sich auf einen ausgeblendeten Beitrag
  34. Darf ich auch öfters und länger? Am liebsten mit nem abgesägten 24V. Anständig wäre ich damit aber keinesfalls unterwegs...
  35. Zumindest bei unserem Abfallentsorger kann man die schmutzige, gegen eine saubere Tonne tauschen lassen, wenn man das nicht selbst machen will/kann (kostet natürlich etwas). Eine unserer Tonnen wurde wegen einem Riss heuer sogar gratis getauscht, die war aber auch schon 10 bis 15 Jahre alt. Vielleicht auch eine Möglichkeit?
  36. Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt schon seit einer Woche täglich von oben und unten Krichöl drauf gesprüht, aber noch ohne Wirkung. Ich hab es auch schon mit leichten Schlägen von oben unten und seitlich versucht, aber die Gabel bewegt sich keinen mm. Ich bekomme morgen einen Druckluftmeißel, da werde ich dann eine Rundstange ranschweißen. Vielleicht knackt das ja den Rost. Sonst bleibt wohl nur noch abflexen und ausbohren.
  37. fahre sogar 172 Quattrini auf 60 Welle mit dem ( extra eingebautem ) 80 ziger Zahnrad... mM nach fördern die gößeren ( besonders das der 200 ) deutlich zu viel Öl...
  38. PM mich gerne kurz an, denn wenns nicht zu schlimm ist kann ich das mit nem Gewindeeinsatz reparieren. Klar - zaubern kann ich nicht. Habs aber selber auch so. Foto wär gut. d.
  39. Koi Zeit - DixieLänd! Dazu müsste endlich mal einer die Kurven vom Evo ranschaffen!
  40. Weil ja andere Hersteller so viel besser sind? Eventuell über ein anderes Hobby nachdenken. Lego zum Beispiel, hab gehört die Teile passen perfekt Im Ernst, es ist doch vollkommen egal, welcher Hersteller auf dem Ersatzteil draufsteht. Es gibt immer gute und schlechte Produkte. BGM, SIP, Casa, FA Italia usw usw.... mal ist das Teil von dem Einen scheiße, mal das andere vom Anderen....
  41. Servus, hab auch zwei Super G 177 im besitz mit unterschiedlichen Konzepten, Hardware fast identisch. sprint Veloce: (schwarz) ÜSS angepasst QK 1,4 Drehschieber etwas vergrößert am Gehäuse SI24.24 Sip Road 2.0 Polini Primär PX177 (rot) ÜSS angepasst Auslass erweitert auf 68% QK 1,4 Drehschieber gelasert und auf 125/65 erweitert. SI24.24 Polini Box Polini Primär Beide Motoren wurden nicht höher gesetzt. Beide 57Hub. Bin sehr zufrieden mit beiden, Sprint ist eher der Sprit sparer dafür rennt die PX ab 5500rpm.
  42. 1 Punkt
    Rechtschreibung in einem Internetforum anprangern ist wie eine Führerscheinkontrolle auf der Carrerabahn.... oder gehört ihr etwa zu den 10,5% Und weil er am Wochenende wieder kam und ich jedes mal lachen muss: Tach Herr Fischer, ich wollte ihre Tochter zum Angeln abholen. - Mein Name ist Vogel! Ich wollt ja nich gleich mit der Tür ins Haus fallen... und weil ich jetzt seit einer Woche jeden Tag geiern muss:
  43. huch - seit dem letzten Beitrag sind ja schon mehr als 2 Jahre vergangen UPDATE 2.2.2024: - die MV steht noch immer hier - mittlerweile flogen aber mal der 160er Pinasco samt Polini-Vergaser raus weil in meiner Struzzo ein CC-Corsa werkelt und der einfach viel mehr drückt, grad auch untenraus was bei 3-Gang ja nicht unwesentlich ist. Dazu füttert nun ein 25er Dello das Ganze. Läuft bombig mit 15/16PS. - komme leider nicht viel zum Fahren aber wenn dann gabs/gibts KEINE Probleme. Startet und läuft einfach immer wie man es sich wünscht! - hoffe letzteres wird auch 2024 der Fall sein. CHEERS!!
  44. und nun - nach einem guten Monat Pause - durfte sie an die Frischluft und sollte mal Benzin schnüffeln. Allerdings war da dann noch "bissi was" im Weg... Während der Ultraschaller läuft wurden die Backen montiert und dann ging eigentlich alles recht schnell vorher / nachher PS: mittlere Trittleisten kommen natürlich noch
  45. ...man könnte meinen es ist ja einfach - nur eben eine neue Tachowelle kaufen... - für die Länge Naturmaß genommen und gekürzt - alte Überwurfmutter verwendet da andere Gewindesteigung - Tacho-Aufnahmebuchse ein paar mm auf 8mm aufgebohrt - Messingteil auf der Welle gekürzt - Vierkant oben gekürzt - jetzt passt alles - den Ständer mal mit nem Betonbohrer “aufgebohrt“ - dann Metallbohrer 9,5mm - M10 Gewinde reingeschnitten - Imbusschraube reingedreht zur Längenjustierung - Ständergummi kommt dann noch drüber... Kabelbaum eingezogen @ACMAVespistico #enderlesolutions rockt und dann - endlich Hochzeit Lenkrohr eingebaut uuund endlich steht sie auf eigenen Füssen / Reifen
  46. weiter gehts - aber mühsam ist‘s... und was nicht passt wird halt passend gemacht...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.