Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. philhoc

    Members
    7
    Punkte
    489
    Gesamte Inhalte
  2. Pk_driver

    Members
    6
    Punkte
    1.944
    Gesamte Inhalte
  3. DC46

    Members
    5
    Punkte
    232
    Gesamte Inhalte
  4. heizer

    Members
    4
    Punkte
    30.870
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.06.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. SST - Casadisc - Streamlineseat - Full DC - bissl technisches Klimbim
  2. 4 Punkte
  3. ja. früher war halt alles besser. die muschis unrasiert, vegan gabs nicht, und lastenfahrräder wurden nicht vom örtlichen hippster genutzt, sondern waren mehr so draisinen oder sowas. jaja so war das damals. ich erinnere mich noch gut dran.
  4. Muss jetzt nochmal n Lob an den Erich und den 170er aussprechen. War damit jetzt 2 Wochen auf Sardinien, ca. 2700km haben wir auf der Insel runter gerissen und ohne eine Panne, Ausfall oder sonst was. Dabei wurde er alles andere als geschont Und der ein oder andere Motorradfahrer konnte es nicht glauben wie eine Vespa so fahren kann Ich war in der Zeit ca. 38x tanken (V50, standard Tank), hab ca. 4,5 Liter Motul710 verbraten, und 2x Reifen hinten gewechselt
  5. Aber hier ist Technik und nicht Anlageberatung.
  6. So-und nicht anders - muss das sein!!!!
  7. so - highspeedmäßig durchgezogen. noch 1290 km heim circa. Rücken liess von sich hören. es ging aber. noch 3x 450km irgendwie. Durch die westlichen Ausläufer der Pyrenäen durch nach Südwestfrankreich. Das ist eine sehr liebliche Gegend. Aber mehr so n Funkloch... Ich hätte mehr Motive gehabt - muss aber dranbleiben .... Minenwarnung ? Die Unterkunft ist das Funkloch überhaupt. null netz. An sich eh schlecht fürs Geld. Dafür ist sie teuer. España porfavor ! Aber in dem Chateau ging keiner ans Telefon....
  8. Ich persönlich bin mir unsicher, ob überhaupt Interesse besteht diesen Teil des Markts abdecken zu wollen. Für die gut und günstig 0815 Schiene gibts halt bei weitem mehr Käufer und dort vor allem über das Thema Preis Leistung gezogen…
  9. Gerade das gefunden - ist aber wohl ne Smallframe https://www.facebook.com/reel/449049417592659?fs=e&s=TIeQ9V
  10. Das geht noch besser: Kupplung ziehen und Hupenknopf drücken. Kommentar Prüfer: Hier stimmt ja was gewaltig nicht mit der Elektrik, das fängt ja gut an! Mein wortloser Fingerzeig auf den Kickstarter trieb dem jungen Mann die Röte in's Gesicht... Weiteres Prozedere s. Post vom Vorredner
  11. Fox ESD heute montiert und eine kleine Runde gedreht. Fährt sich mit der Simone sehr entspannt und ruhig (Ansauggeräusche sind lauter). Am Mittwoch geht es zur EL. Feuerprobe. Passform top. Verarbeitung top. Danke Fox saubere Arbeit
  12. Loktite löst sich bei den Temperaturen die ein Zylinder erreicht. Bei stehbolten und Mutter ergibt es 2 Gewinde die sich lockern können. Verwendet man eine 6 Kant Schraube , nur 1 Gewinde. Dann mit Nordlock verschrauben und ruhe ist , wenn eine normale Beilagscheibe nicht reicht
  13. Ich bin noch nicht lange in dem Forum und dem Hobby (bin 24) deswegen wollte ich nur mal nach Meinungen fragen und niemanden verärgern ✌🏻
  14. Was ganz witzig war viele sarden fragten mich was ist das und immer ob polini oder parmakit hatte dann immer erzählt das es EGIG 170 drin habe aber war niemanden bekannt anscheinend.
  15. Witzig warst du zufällig in der Nähe abartax ? Wo ich abgereist bin meine ich du wärst mir entgegen gekommen noch mit einer anderen Vespa. ich war davor 10tage dort auch mit einem 170er haben 1900km abgerissen der Motor hat mittlerweile etwas über 8000km gelaufen ohne Ausfälle. 😁
  16. Das war das Stichwort! Danke an der Stelle👍
  17. Parmakit W-Force / V-Force Adapter für V-307 Hab mir über Aliexpress mal eine von den billigen V-Force Membranen bestellt. Sieht erst mal gut aus so. Allerdings haben die Löcher nicht 100% gepasst. Wollt ich dann nachbohren, hat auch funktioniert. Gefällt mir aber nicht. Also hab einfach mal eine Adapterplatte für die V-Force V-307 gebaut, mit der man die V-Force mit dem Adapter auf einen Zylinder mit Rotax Lochstich verbauen kann. Gedruckt hab ich das erst mal in PETG, weil die Standardhalterung auch ziemlich steif ist. TPU liegt auch hier, allerdings wollte ich das eher für die Verbindungsgummis nehmen. Keine Ahnung, ob das so funktioniert. Mir war wichtig, das die Plättchen Spannung haben und nicht rausfallen. Die liegen allerdings nicht so fest an, wie bei der normalen Halterung. Das sollte aber funzen. Hier downloaden: Adapter_Rotax_Parmakit_V-Force.zip
  18. Schmerzhafte Zeit! Also gibt es eins der Gerichte, die meine Mama immer machte, wenn sonst gar nichts ging: Grießbrei mit Bio Zitronenzesten und Beeren! Y&v!
  19. ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen... Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert... Rita neulich ne Motovespa PK75XL..... wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser) Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...
  20. @zoid Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf, ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden. Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.
  21. Was die unrasierten Muschis angeht (vegan und Lastenfahrräder verfügen über eine minimal niedrigere Priorität), soll die gute alte Zeit wieder ein wenig auf dem Vormarsch sein, sagt eine platonische Freundin von mir.
  22. Das war für die alte 125er / 80 km/h-Regelung in Deutschland. Gedrosselt wurde m.W. mit einem anderen Auspuff. @Rita kann das bestimmt genau beantworten...
  23. Fotos ?? .... schmarrn.... war ja nur eine da.... ! Wie du bereits erwähnt hast.... war mal wieder ein netter "Vorabend"... mit bekannten Gesichtern... ( der "harte" Kern halt )... und hoffentlich hat der Rest in Wellenburg / Enzo schön diniert...
  24. Trotz nun straffem Zeitplan, weiterhin Urlaubsmodus?
  25. Montag oder Dienstag schieb ich den Schrubber mal auf die Rolle und fahr die Zündung raus. Qs 1.1 120/180 - 58er Hub 30er Mikuni Nachdem sich das Getriebe nicht mehr shimmen ließ, umstieg auf Casa close Ratio der aktuellen Serie. Damit nur noch 90km/h@6000. 20er Ritzel und 83er Kette liegen jedoch schon bereit falls mir das zu kurz ist. Mich lachen die 2,5er Tubeless Felgen an... passt das hinten mitm Gehäuse? Edit: Wir konnten nicht schlafen und haben mit Kleinigkeiten zu tun Mit 17° im Stand und 19° unter last läuft das schon ganz gut.
  26. -Blick in den Fahrzeugschein, Blick zum Roller... "Du bist damit lebend hier angekommen, scheint also zu funktionieren" Check Elektrik, Rad-und Lenkkopflager, Plakette druff, fettich
  27. Paket ist angekommen. Sieht sehr gut aus. Bis nächste Woche.
  28. Warum sollte man Geld für teuren Chinaschrott ausgeben wenn der billige Chinaschrott der selbe Schrott ist? Löchrige GG-Polinis sind auch nicht der Hit, aber vielleicht hat der eine oder andere Laden noch einen 130er D.R. liegen weil den vor 20 Jahren schon keiner mehr wollte.
  29. Einmal ist Kolbendurchmesser und auch den Kobo sollte man auf einlaufspuren cheken Nach 10000km kann man beruhigt B nehmen, oder auch C Der Durmesser sollte nicht mehr als 1-2/100 abgenommen haben, der Kolben verschleist aber mehr, eher richtunh 5-7/100 bei 10000km. Aber ich hab noch nichz so viele zu Gesicht bekommen und vermessen
  30. Dann werd ich bei Gelegenheit mal neuen Dämpfer verbauen. Der BGM PRO SC COMPETITION soll ja ganz geil sein. Dämpfer ist ja leichter zu wechseln.
  31. 1 Punkt
    Kann ich so nicht bestätigen (fahre ihn nun ca. 3600km auf original PX Felgen). Ich finde der K47 ist neutral Richtung handlich, zum Kurvenrauben gibt es aber natürlich sportlicheres.
  32. Da können wir uns fast die Hand geben Erzähl mal bitte bisschen von dem Teil... ich liebäugel schon etwas längeren mit dem großem Bruder (den mit 36 V). Mein Verstand sagt mir, dass der kleine wahrscheinlich auch reichen würde... der große wäre aber so herrlich schön übertrieben Wo kommt denn deiner an die Grenzen?
  33. Russische Methode, auch schon einmal bei einem Autisa gemacht, wo die Stehbolzen auch extrem locker gesessen haben -> Von der Seite ein Loch durch Alu und Stehbolzen durchbohren und dort einfach einen Passstift, oder weil ich damals keine hatte, ne Schraube reingewatzt. Neuere Idee, wenn man keinen Passtift hat: Einfach von dem Bohrer hinten ein Stück absägen und den einkleben. Zweite Methode: Helicoil und die Bohrung etwas erweitern. Dann einkleben mit Loctite. Dritte Methode: Eine von diesen Gewindereparaturbuchsen, keine Helicoil verbauen, und mit Loctite einkleben. Vierte Methode: M9, wenn schon M8 vorher drinnen war.
  34. Ich bin süddeutscher Beamter, glaubst du ich gebe das Geld für den großen Akku aus wenn der kleine noch so leidlich funktioniert?
  35. Ja waren direkt in arbatax Waren insgesamt zu Dritt 1x automat und 2x vespas Schade das man sich so knapp verpasst hat, da unten sind recht wenig gleichgesinnte bzw. vespafahrer unterwegs
  36. Moin. Von der Optik gefällt mir persönlich das Heck mit der Kombi Sitzbank / flaches Rücklicht besonders an dem Modell. Ich habe meine XL2 auf den Look umgebaut. Ansonsten ist das optisch eben ne XL2, die die Meisten eher hässlich finden. Dennoch ist es die Spitze der gebauten Piaggio Smallframes, was Technik und Fahrwerk betrifft. Die fahren halt einfach gut. 👍 Leistungsmässig kann der HP Motor wohl ein bisschen mehr, bleibt aber halt trotzdem 50 ccm. Preislich liegen die meist bei 1000 - 1500 und eine Preissteigerung ist da wohl eher nicht zu erwarten. Also fahren und nicht wegstellen. 😎
  37. Der ist von einem Italiener, der macht diverse Carbonteile für die Vespa Hatte den mal auf Instagram gefunden (Carbon_italy) Gibts aber auch aus normalen Plastik bei SIP etc. Ich hab da noch keinen direkten Vergleich gefahren mit und ohne Lufthutze, daher kann ich es dir nicht sagen.
  38. Ja, das ist durchaus eine mögliche Gefahr von Parallelgesellschaften. Eine Intergrationsnotwendigkeit sehe ich absolut, wobei eben schon die Frage ist, wie man diesbezüglich sozialverträglich Druck ausübt, denn Integration kann am Ende doch dann nur erfolgreich sein, wenn der Wille zur Integration von demjenigen kommt, der zu uns kommt. Wenn ich mich entscheide, bei den Pygmäen auf Papua-Neuginea zu leben, dann muss doch ich bereit sein, mich zu integrieren, den Willen dazu haben und es dann auch tun. Aber nach Jahren der Beobachtung bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass sehr verschiedene Kulturen, sehr verschiedene Religionen, Wertvorstellungen, Weltanschauungen und strikte gesellschaftliche Ansichten (Stellung der Frau etc.) und das gepaart mit viel Intoleranz, leider sehr häufig und auch mit den größten Anstrengungen nicht miteinander vereinbar sind und da Integration leider nicht gelingt. Weder mit Druck, noch ohne Druck.
  39. Wie hast Du die Abstützung realisiert? Hast Du evtl mal ein paar Bilder?
  40. Den Begriff gigafactory hatte Tesla geprägt um damit die Größenordnung seiner Batterieproduktion zu demonstrieren. Der Begriff ist aber nicht geschützt, und so nennen inzwischen andere Automobilhersteller oder Elektronikkomponentenhersteller ihre Fabriken ebenfalls gigafactory. Das einzige ungeschriebene Gesetz der Branche: es muss sich um eine Fabrik mit außerordentlich hohem Automatisierungsgrad handeln.
  41. 5196 Tour km - 275 Tageskm noch 1744 heim neuen BGM Classic hinten seit 5104 plus neuen Ersatz K58 so - neues Programm. Im Telefonat mit der Firma hat sich herausgestellt, dass nun tatsächlich der große weiße Mann aus Amerika am Dienstag frühs mit gespitztem Kugelschreiber vor Ort ist. Javier ist ein Hammer Kerl ! Essen hat er alles bezahlt. Sein Nachmittag war im Eimer. ich war grad mit dem Vespa Concessionario beim Essen, als entschieden wurde, dass ich nicht zum 30 Minuten entfernten Flughafen gehe sondern mit der Feschba in 4 Tagen heimfahren probiere. Vespa bei Javier einlagern wär kein Problem gewesen. klar hätte Abholung und Rückfahrt nochmal 3-4 Wochen frei bedeutet. Tja. ich konnte heute nicht sooo viele Bilders machen. An einigen konnte man schlecht stehenbleiben. von Guadalajara heimwärts weiter weiter vorm Hoteldorf im Dorf das Dorf da So n Irrer Ausblick und jetzt ab in die Wanne.... Ab morgen müssen täglich 500 km her. Keine Ahnung, ob das geht mit meinem Rücken....und Roller...
  42. Bin gerade dabei Nachschub zu bauen. Am besten im Shop anmelden und die Benachrichtigungsfunktion per Mail aktivieren.
  43. 1 Punkt
  44. He! So gehts nicht. Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.
  45. 1 Punkt
  46. Mein 186er mit 25mm Gaser ist startklar für Insel Elba in 2 Wochen
  47. 1 Punkt
    Hm @Motorhuhn, in dem Umfang musste ich an die Elektrik noch nicht ran. Wenn du aber alles neu machst, kann ich dir zumindest wärmstens die Umrüstung der Scheinwerfer auf Relaisschaltung empfehlen, um den originalen Lichtschalter und die Bordelektrik zu entlasten. Gibt dafür vorgefertigte Kabelbäume für kleines Geld (Bucht, Amazonas). Bei mir um die Ecke hat ein KFZ-Betrieb ein Entkopplungsmodul für die Warnblinkanlage an US-Fahrzeugen entwickelt und sich patentieren lassen. Vielleicht ist das auch für dich interessant. Den Interessierten bin ich einen Zwischenstand schuldig: Mit viel Mut, Shop Manual und Youtube habe ich mich in den letzten Wochen dann doch selbst immer mal wieder abends nach Feierabend gemütlich auf Ursachensuche begeben. Aufgebockt auf recht hohen LKW-Böcken klappt das in der heimischen Garage überraschend gut. Nachdem die Ölwanne ab war, war aber auch der Fall recht schnell klar. a) lag die Ölwanne voller Plastikzähne b) von unten ins Gehäuse gegriffen, ließ die Steuerkette sich mit dem Finger schlackern und über das Kurbelwellenritzel heben. Nachdem der Stirndeckel ab war, hat sich meine Vermutung, dass der Motor bisher nie geöffnet wurde, bestätigt, denn zum Vorschein kam das originale Nockenwellenritzel aus Kunststoff-/Nylon (richtig gelesen, hat Ford damals zu Geräuschreduktionszwecken so gemacht). Jedenfalls was davon übrig ist. Knapp über der Verschleißgrenze ;) Auch die Kette ist völlig hinüber. Schon verrückt, dass der Motor damit bis zuletzt noch absolut sauber lief, denn -verglichen mit dem neuen Kettensatz- ist von den Zähnen nicht mehr viel übrig. Auch von der gelängten Kette war bei laufendem Motor nichts zu hören. Hatte zuletzt noch die Ladespannung der LiMa überprüft. Im Nachhinein komme ich mir echt dämlich vor, länger nach einem elektrischen Defekt gesucht zu haben. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Zur Zeit wird viel gereinigt, schön gemacht, und mit neuem Kettensatz, Wasserpumpe etc. Schritt für Schritt wieder zusammengebaut. Offen bleibt zur Zeit, ob Ventile Schaden genommen haben. Das werde ich im Anschluss per Kompressionstest überprüfen (wenn ich dem Drang widerstehen kann, die Mühle einfach anzuschmeissen). Der Motor jedenfalls lässt sich frei per Hand drehen. Bisher per Hand gedrehte Stößelstangen wiesen keinen Schlag auf. Schauen wir mal.
  48. Heute endlich die Lösung für Schwimmerkammer Leerlaufen bei Vollast im originalen (!) MV 150s Motor gefunden: Der Schwimmer streift am Überlaufröhrchen, bleibt deshalb in Stellung "zu" hängen und kommt erst durch leichtes Klopfen wieder runter! Das fiel mir nur auf, weil ich zum Schwimmerstand Prüfen ne durchsichtige Kammer montiert hatte (bei der es im Vergleich zur Aluwanne noch schlimmer war!) Man sieht das aber auch, wenn man die Schwimmerkammer leicht anhebt und zwischenrein schielt: Das Rörchen dann vorsichtig etwas weggebogen, mit 18mm (statt original unter 17mm) streifts dann nicht mehr:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.