Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Pholgix

    Members
    8
    Punkte
    4.610
    Gesamte Inhalte
  2. Kebra

    GSF Support
    7
    Punkte
    17.536
    Gesamte Inhalte
  3. t4.

    Moderator a.D.
    6
    Punkte
    29.299
    Gesamte Inhalte
  4. Tim Ey

    GSF Support
    4
    Punkte
    7.011
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.06.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hersteller ist mir leider nicht mehr bekannt.
  2. 6 Punkte
  3. Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind: SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich. BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung
  4. Du kannst den neuen Zug auch mit dem festen Wiederlager nach vorne einbauen. Dann hast du das Problem gelöst und trotzdem ein loses Lager gespart
  5. Ich habe heute wieder Nachschub für unser Restaurant gemacht: Vleischküchle! Y&v!
  6. Onboard #911 ▶ Onboard #16 ▶ Onboard #4 ▶ Onboard #44 ▶ Onboard #5 ▶ Onboard #33 ▶ Onboard #72 ▶
  7. Klar geht das, die FB24 kann man mit jedem Deckel fahren.
  8. Here you go. Übersicht über ori BFA & meine Köpfe auf PX und Lametta. Der Kopf zu deiner Frage ist ganz unten.
  9. Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst! Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen. Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab: Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz. Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022) Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM: Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm) Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2) - das passt nicht! Ich hab jetzt ein breites HK2216 und ein originales HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:
  10. Ich habe mir das begrenzte Budget nicht ausgesuch ;-)! Ich versuche einfach aus der Zeit und dem Geld daß ich habe die maximalen Abenteuer und Kilometer rauszuholen.
  11. Entschuldige! Hab es genau verdreht, steht da 1,5mm raus! Also ist definitiv eine alt raste
  12. Bevor zu gemacht wird, hier noch mal eine Erklärung dazu (Google Translate): Verordnung zur Ausführung und Umsetzung der neuen Straßenverkehrsordnung – Dekret des Präsidenten der Republik vom 16. Dezember 1992, Nr. 495 (in Ergänzung zum Gazz. Uff. vom 28. Dezember 1992, Nr. 303), mit den im Präsidialdekret vom 16. September 1996, Nr. 303, genannten Änderungen. 610. ANHANG ZU TITEL III ANHANG VII ART. Art. 233 (OFFIZIELLES EINSTECHEN DER FAHRGESTELLNUMMER) 1. Das Einstempeln einer amtlich zugeteilten Nummer erfolgt in den Fällen, in denen die Fahrgestellnummer gefälscht, verändert oder unleserlich (auch teilweise) ist, wenn daraus konkrete Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs entstehen ), fehlt (und ist nicht einmal auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben) oder wurde vom Hersteller falsch und falsch gestempelt. Es wird eine Nummer bestehend aus 8 Ziffern vergeben, von denen die ersten sechs die Protokollnummer der Praxispraxis (unter Hinzufügung ggf. hierfür notwendiger Nullen) wiedergeben und die restlichen zwei die letzten beiden Ziffern des Kalenderjahres, in dem das Fahrgestell steht Nummer vergeben ist. 2. Die Wiederholung der Originalnummer mit offiziellen Stempeln erfolgt beim Austausch des Rahmens (oder seines Teils mit der Identifikationsnummer) durch Übergabe des Fragments mit der Originalnummer an ein Provinzbüro der Generaldirektion des MCTC. Sie wird auch dann durchgeführt, wenn die Nummer nur auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben ist, die Nummer nur eingeschränkt lesbar ist (aber keine Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs aufkommen lässt) oder die Nummer fälschlicherweise vom Hersteller eingestempelt wurde und dann wurde es mit demjenigen korrigiert, der tatsächlich dem Fahrzeug zuzuordnen war. Es wird automatisch nur der numerische Teil der ursprünglichen Nummer wiederholt, unabhängig von der Anzahl der Ziffern, wobei etwaige identifizierende Teile des Herstellers und die allgemeinen Merkmale des Fahrzeugs, die durch die Zulassungsschilder und Aufschriften identifiziert werden, außer Acht gelassen werden. Originaler Text hier zu finden: https://www.aci.it/i-servizi/normative/codice-della-strada/indice-delle-appendici/appendice-vii-art-233-punzonatura-dufficio-del-numero-di-telaio.html Der Rahmen wurde dann 2020 2001 mit einer neuen Nummer versehen. Die 6 Zahlen vorher ist wohl die Behörde, die das ausgestellt hat. Edit sagt: Aus einem italienischen Forum für BMWs: Ich möchte keinen Unsinn sagen, weil ich nicht weiß, ob das bei Ihnen der Fall ist, aber die Fahrgestellnummern, die aus irgendeinem Grund neu eingestempelt wurden (z. B. um sie im Falle eines Unfalls zu ersetzen), zeigen immer das Akronym von die Provinz mit Sitz der Motorisierungsbehörde, die sie abgestempelt hat (Rm steht für Rom). Allerdings gibt es im Heft eine Spur dieser Operation und manchmal, aber nicht immer, ist auch der ursprünglich dort vorhandene Rahmen vermerkt. https://www.quellidellelica.com/vbforums/showthread.php?t=274196 Bleibt also zu sagen, dass der Rahmen, aus welchen Gründen auch immer, von der römischen Strassenverkehrsbehörde, oder Verwaltung, mit einer neuen Rahmennummer versehen worden ist. Und das ist im Jahre 2001 passiert. Sollte also legal sein. Wird nur schwierig, wenn Du was eintragen lassen willst. Tag der ersten Zulassung und auch Briefkopien könnten eine Eintragung auf, z.B. 125ccm oder mehr erschweren. Die ursprüngliche Rahmennummer sollte aber in der neu ausgestellen italienischen ABE vermerkt sein.
  13. wer fährt hat recht ! ich kann mir noch nicht recht vorstellen, mit begrenztem Budget zu reisen. Aber wenn ich mich so umschau, sind die cooleren Orte oft die billigeren eh. und irgendwie verbrenn ich das Geld, das ich extra kriege auch extra sinnlos als Gegenwehr....
  14. Sieht aus wie mein 48Z DRT aus 2010, aber auf dem steht das auch drauf, dass er von DRT ist.
  15. WD40, Hitze, n amtlicher Hammer und viel Geduld
  16. exakt Zum topic: Das ist keine Olack Karre das ist ne Italien Resto und ja das sieht man an dem Bildausschnitt! Zeig mal den Rest von der Bude dann muss hier keiner Glaskugeln.
  17. noch fertig verrunden, aber viel tät nicht mehr fehlen. Schaufelform hab ich mich am SKR Orientiert aber halt mit weniger schaufeln
  18. Servus, 2-Teilig wird lediglich die Negativ-Form. Die Hutze selbst ist nur ein Teil, um diese aber nach dem Laminieren aus der Form zu bekommen, muss die Form teilbar sein.
  19. Hier meine minimal Lösung für einen Küchenblock. Die Türe und den Deckel als Ablagemöglichkeit wenn Aussen aufgestellt. Befestigung am Schienensystem vom Multivan.
  20. Und mich nervt es, wenn laufend neue Topics zu identischen Themen/Teilen erstellt werden... Es gibt nunmal das smcartcarb topic im Technikbereich, das seit 2014 mit Infos und Erfahrungen gefüllt wird. Check mal die Beiträge von Polinizei oder daniel. - da brauch ich kein zusätzliches Topic ob n SC28 auf n alten 166er läuft und eine Meinung ob sich der Vergaser rentiert. Wenn gehörts halt dort rein - fertig.
  21. Die California Beach-Modelle können genau das sein was du suchst... bis zu 7 Sitzplätze, mit Klappdach und Rückbank als Bett 4 Schlafplätze und wenn du die Bank und Einzelsitze raus nimmst, hast du das volle Ladevolumen wie der TraPo und durch die Schienen für Sitz und Bank auch alle Varianten dazwischen. Mobilen Küchenblock kann man entweder selber bauen oder fertige Lösungen kaufen.
  22. Danke Leute, die Glockenwelle habe ich schon liegen. Falls jetzt wer getestet hätte, und drauf gekommen wäre dass diese messbare Nachteile hat würde ich mir noch ne VWW besorgen. Ist aber wahrscheinlich wie bei vielen anderen Sachen auch ne Glaubensfragen... LG. Lenzi
  23. @Kebra Bei mir lag damals der Unterschied mit 24er PHBL und LTH Road zu ET3 Banane (mit 30er Krümmer) bei grob 15 Nummern auf der HD, wenn ich mich nicht irre.
  24. Heute Opel Admiral 2.8 und Rekord 1900 gefahren
  25. Sollte das einer nicht ausgedruckt dabei haben, so wird er weder angemault, noch nach Hause geschickt oder muss 25,- für einen nachträglichen Ausdruck vor Ort zahlen - das ist ne Eurolambretta, nicht die VWD oder ein Ryanair Flug
  26. Das richtige Werkzeug kann man kaufen: Werkzeug Lenksäule Schwingenlager/Zapfen für Einbau/Ausbau 17-teilig Note 2 - gute Reparatur | SIP-Scootershop Ist nicht nur dafür gedacht, sondern funktioniert sogar.
  27. Ich führe den Monolog mal weiter...
  28. Steak (gekauft - zum Testen) mit Pommes und hausgemachter Kräuterbutter. Y&v!
  29. Wilder Montag, also gibt es Kohlenhydrate mit Kohlenhydrate! Gyros Style mit Nudelsalat, Pommes, Rucola und Mayo. Y&v!
  30. 1 Punkt
    Gesamt P3. Bin sehr stolz
  31. 1 Punkt
    Stimmung top. Roller noch ganz. P2 in smallframe proto. Herrlich.
  32. nicht falsch verstehen, es war eher (m)eine "Welt-Kritik". Bin aber mehr der "optische" Mensch. Die Technik muss für mich immer ein schönes Bild haben. (Eigentlich muss für mich alles ein stimmiges und schönes Bild haben. Tick, Tick, Tick) und jetzt weitermachen! Thema ist gegessen..
  33. 1 Punkt
    Wir beobachten die Geschehnisse genau!
  34. 1 Punkt
    Italkast 136 grauguss Zylinder 54er Welle 28er pwk Vmc Tork
  35. 1 Punkt
    Du hast das nass machen vergessen dann fährst du halt alleine… ich sehe da eher ne Möglichkeit als ein Problem außerdem schickst du deine Resi auch nicht zum Chirurgen weil sie etwas patinierter als früher ist oder verlässt sie wegen eines jüngeren Exemplars.. Hol dir deine Eier aus ihrem Kästchen zurück und Pinsel die Kiste in Owatrol! so, muss mal saugen… sonst schimpft meine Frau wieder
  36. 1 Punkt
    Habe nicht viele Bilder gemacht.
  37. siehe weiter vorn: Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass das Mischrohr auf den Vollastbereich, also "Schieber ganz auf" eher keinen grossen Einfluss hat, siehe Orange und Lila im Diagramm: 160BE3 vs 160BE2. Den letzten Messpunkt würde ich erstmal nicht überinterpretieren, das könnte real sein oder eben zwei Ausrutscher beim Ablesen. Denkbar wäre, dass orange und lila zufällig beide um 0.2 daneben liegen, also in echt beide z.B. bei um 12.7 lagen... Ist ja nicht ganz einfach das ordentlich abzulesen beim Fahren und gleichzeitig Drehzahl mit dem Bremspedal zu halten. Das müsste man jetzt in der Kombi nochmal bei Halbgas gegentesten. Ich denke da wird der Einfluss grösser sein, da ja die Anordnung der Löcher die Förderung über die Vorschäumung beeinflusst wird. Zumindest habe ich das bisher so verstanden: Durch die bessere Vorschäumung wird das Gemisch spezifisch leichter und steigt bei geringerem Unterdruck/Sog (=z.B. Halbgas) schneller zum Auslaufrohr/Zerstäuber auf. Oder sehe ich das falsch?
  38. … meiner läuft auch seit gestern
  39. Von heute noch mal ein 170er mit superbanana sport auf sip block mit 1,5qk Der Motor hat sogut wie kein Vorreso. - ab 2800 Vollgas Am Abend lade ich das Video hoch, auch hier wieder HD156
  40. Erstmal danke für die Antworten, hab mich am PX Lüfter orientiert und funktioniert soweit. Die erten Kilometer hat der PLA Druck auch gut überstanden, langzeit Test läuft.
  41. Nach vielen Jahren Vespa Abstinenz ist mir eine PX 200 über den Weg gelaufen. Serie und in passablem Zustand. Der Preis hat auch gepasst. Finanziell hat sich die ganze Sache inzwischen zwar katastrophal verselbsständigt, aber wenn ich dann nach der Arbeit übers Land cruise ist jeder Cent richtig investiert. Ich habe mich lange nicht so befreit gefühlt wie mit meiner "british lady".

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.