Rangliste
-
citydick
Members9Punkte5.716Gesamte Inhalte -
gravedigger
Members7Punkte26.602Gesamte Inhalte -
egig
GSF Support7Punkte7.090Gesamte Inhalte -
lokalpatriot
Members6Punkte3.049Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.09.2023 in Beiträge anzeigen
-
Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Ich glaube kaum, daß hier irgendjemand bestreitet, etwas in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit tun zu müssen. Aber doch nicht, so wie jetzt, ohne Konzept, Sinn und Verstand. Und die E-Mobilität ist Alles, aber sicher nicht nachhaltig6 Punkte
-
Katzen
6 PunkteWir haben Nachwuchs Mutter maincoon, vater durchgebrannt daher unbekannt Sechs muntere kerlchen Sind jetzt 4wochen alt 3und36 Punkte
-
LAMBRETTA EGIG 407
5 PunkteSo update aus dem letzten Monat... Nach nochmals etlichen Versuchen, um verschiedene Theorien aus den PMs (Danke dafür) umzusetzen, ist am Ende leider nix (mehr) rausgekommen... Nur eine Theorie konnte nicht mehr umgesetzt werden, da war dann der 2. Kolben kaputt... Da ein neuer Kolben nicht zur Verfügung stand und ich ehlich gesagt die "Faxen dicke hatte", habe ich letzte Woche den BFA306 geholt und montiert... Was soll ich sagen, schaut selber.... Montage war dabei ziemlich einfach: 407runter... BFA rauf... Eingangsmessung der SZ Dann am Fuss 1,5mm abgedreht, Steg gelassen, damit der Fuss in der zu großen PackerPlate zentriert ist Kolben angepasst, damit er im UT mit dem nur 125mm Pleul passt Welle hat ja 64mm und 18mm KoBo, passt also WF ist nun wieder im hohen 40ziger Bereich, 49,5% - Motor läuft jedoch von den Vibrationen völlig unauffällig Steuerzeiten dann 127,5/183,3 gemessen, also VA 27,9 Kopf hat nur 18,6ml Volumen, daher die QS zunächst bei 1,7mm gelassen machte dann 11.8:1 (ohne O-Ring Dichtung) Den Auspuffkugelflansch vom 407 habe ich einfach nur an das Lochbild des 306 Auslasses angepasst und den dicken 407 Up& Over montiert. Zündung statisch auf 18°C mit dem normalen VAPE LüRa Vergaser 100% wie 407 gelassen & Luftfilter mit Knie Ansauger zurückgebaut auf die Vier-Klappen Version der ersten Stunde, jedoch mit Stützmembrane und um 6mm angehoben, damit die Zungen nicht mehr an die Kurbelwelle anschlagen Vor zwei Tagen dann die ersten 20km gefahren und einmal durchbeschleunigt... da standen gleich fast 55PS an... doch nun die Temperaturen... lächerlich im Vergleich zum 407 vorher... Kopf nicht über 130°C gemessen Fuss nicht einmal über 70°C gemessen - normal so um 60+°C Kühlrippen am Auslass knapp über 150°C Kurbelgehäuse kann man noch kurz anfassen Ausaugstutzen - kalt! In den letzen Tagen habe dann mich überzeugen lassen, nur was mit der QS zu machen. heute bin ich dann auf eine im Durchschnitt 1,45mm QS gegangen somit auf 12.2:1 keine weitere Anpassungen ausser den Luftfilter/Knie demontiert... Und das Ding ging ab... wenn der Kick bei 6000 einsetzt, schiebt das Ding an, dass dann ab 7000 das Vorderrad schwer zu kontrolieren bleibt... ;) Ich bin mir sicher, die 70PS fallen bald mit ein paar kleinen Anpassungen an Zündung und Vergasereinstellung - den Zylinder fasse ich zunächst nicht an... ggf. nochmals die Kopf.. Nochmals, der Zylinder ist wirklich nur gesteckt, 0,0 angepasst! (abgesehen von den notwendigen 1,5mm abdrehen, damit er zu dem kürzeren 125mm Pleul der Welle passt) Nach 3-4 Tagen Schrauben, habe ich einen Lammy-Motor, wie ich mir mit dem 407 die letzten 2 Jahre gewünscht hätte; und dabei habe noch nicht mal das Potential des 306 angekratzt. Der 407 ist erstmal "zu den Akten gelegt", jedoch möchte ich irgendwann, wenn ein neuer Kolben da ist noch eine Theorie in die Umsetzung bringen...5 Punkte
-
Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
deutschland ist für 1,8% des weltweiten co ausstoßes zuständig.(der internationale schiffsverkehr für 3%). deutschland hat den ausstoß seit 1990 um 35% gesenkt. china, indien, usa und russland zusammen sind für 57% verantwortlich. da werden wir nicht viel beitragen können für das 1.5 grad ziel und da frag ich mich, was die demos hier in D bezwecken sollen.4 Punkte
-
O-Lack Topic
3 PunkteHab sie mal wieder ausgegraben. Steht seit 8 Jahren rum und jetzt hat es mich wieder gepackt. V50R aus 76, O-Lack sollte Giallo Texas sein. Vergraben unter zwei Schichten Ü-Lack und teilweise Spachtel. Werkzeuge sind der 1K Abbeizer vom Korrosionsschutz Depot, Aceton, ein Holzspachtel und ein Cuttermesser als Ziehklinge für den Spachtel nach Einweichen. Beim nächsten Mal würde ich den Abbeizer durch nen neuen ersetzen, sobald dieser durchgefärbt ist. So ist er jetzt mit seiner roten Einfärbung von der ersten Schicht Ü-Lack leider auch etwas in den O-Lack eingezogen und hat so rote Flecken hinterlassen.3 Punkte
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Oh - schade eigentlich das es sich so häuft… denke das VMC sich selbst darüber massiv ärgern wird. Den Zylinder jetzt zu verteufeln mag ich nicht - da wird sicher nachgearbeitet - aber der Ärger ist erst mal im Haus … wie gesagt - echt schade3 Punkte
-
Was gibts so alles bei Egay
3 Punkte"...guter Allgemeinzustand in Originaloptik!" -"Wiederherstellungskosten 17.000€" !3 Punkte
-
Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du mal mit einem normal bezahlten Job versuchst ein eigenes Haus samt Hof auf einen halbwegs vernünftigen Stand zu halten, dann wirst Du feststellen daß Du zwar den "Luxus" eigenen Besitztums hast, aber auch für alles andere eben selbst zuständig bist. Ich denke es ist kein großes Geheimnis was beispielsweise eine neue Heizanlage kostet, was Dämmmaßnahmen und/oder neue Fenster für Löcher ins Budget reißen und ausserdem sollst Du ja auch nicht mit dem pöhsen Verbrenner fahren sondern Dir nach Möglichkeit ein elektrisches Kaeffzett zulegen. Dann kommen noch so lustige Sachen dazu wie die Neuregelung der Grundsteuer und noch einige andere Dinge wie beispielsweise mal Kanalsanierungen und sowas. Jetzt versuchst Du das mal mit einem durchschnittlich bezahlten Job zu stemmen, dann wirst Du schnell feststellen daß dies durchaus eine Herausforderung darstellt und Leute, welche "nur" Miete bezahlen nicht per se schlechter dastehen. Und ich spreche da nicht von einem Neubau (bei welchem sich die Leute für 30 oder 40 oder sogar 50 Jahre ver- oder überschulden), sondern von einem Bestand. Das Ganze stellst Du Dir mal über einen Zeitraum von 30, 40 oder 50 Jahren vor und was da alles so anfallen kann, dann kommst Du vielleicht zu der Erkenntnis, das Besitz zwar schön ist, jedoch teuer bezahlt werden will. Ich kenne einige Leute welche zur Miete wohnen und viel mehr Zeit und Geld beispielsweise für Urlaube, Unterhaltungselektronik, Autos oder andere Dinge haben als ich. Versteh mich nicht falsch, aber nicht jeder ist reich bloß weil er ein eigenes Haus hat und darüberhinaus Vespa fährt oder noch irgendein anderes Hobby hat. Ich will nicht jammern, ich bin gerne bereit für mein Haus auf einiges zu verzichten, ich weiß aber auch was das kostet und was man dafür tun muß. Und wenn ich nicht selbst soviel am Haus machen könnte, dann wäre das finanziell nochmal ne ganz andere (Haus-) Nummer. Du kannst Dir jedenfalls sicher sein: ich weiß wovon ich spreche, wir haben vor ca 30 Jahren gebaut, das Abbezahlen war vor ein paar Jahren vorbei und mittlerweile sind wir dabei das eine oder andere zu renovieren und zu erneuern. Das Geld ausgeben geht also weiter (damit es einem nicht zu wohl wird...).3 Punkte
-
Egig170 - 99% Plug & Play
3 PunkteErste versuche Spitzenleistung ist krass viel aber untentum noch zu mau Egig187 unbearbeitet mit 25mm Vergaser 132-183°3 Punkte
-
Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Ich glaube die Frage ist, ob wir heute schon etwas objektiv sinnvolles tun können und das können wir. Warum erst morgen damit anfangen? Das Argument, dass man etwas aus Prinzip nicht tut, weil der andere es ja auch nicht macht, versuche ich eigentlich gerade meinen Kindern im Kindergarten auszutreiben.2 Punkte
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
2 PunkteFrisch von der Rolle: HD165 hat nicht gereicht für Vesptec Trichter und Deckel. Habe über zwei Schritte aufgerieben. Bin dadurch von Lambda 0,96 auf 0,85 gekommen ohne groß Leistung zu verlieren.2 Punkte
-
Oldtimer?
2 PunkteDie neuste Ergänzung zu meiner Sammlung: Den Wagen habe ich von einem 78 jährigen Opa abgekauft (1.Hand), der sein leben lang Kohle in den Wagen gesteckt hat. Es handelt sich um einen von AMAG Schinznach-Bad ausgelieferten CH Porsche 3.2 Carrera mit diversen sinnvollen Umbauten wie Zusatzölkühler, Gotti Felgen, Bilstein Dämpfer, Stabis, etc. Checkheft durchgestempelt, immer beim Porsche Zentrum gewartet, rostfrei, Klima. Alles was man braucht. 180'000km nachweisbar. Viel Spass mit den Bildern.2 Punkte
-
Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
es geht nicht um den menschen, sondern um die industrie. ich glaube kaum, dass die chinesen aufm land viel co2 erzeugen. vielleicht erzeugt china ja mehr, weil wir den billigen müll aus china kaufen und das zeug nimmer in D produziert wird.2 Punkte
-
Info gs deutsch
2 PunkteSoo groß sind die Unterschiede zwischen GS150 und GS3 ja nicht(Rücklicht, Hupe, Tacho..) Preislich liegen die Italiener immer etwas höher,warum auch immer. @Andreas-VS2 natürlich sind komplette Papiere wertsteigernd, aber das entscheidende Kriterium ist halt kein O-Lack und nicht sofort fahrbereit. Ist wie so oft, schlechterer O-Lack mehr Wert, als guter Neulack.2 Punkte
-
Schweizer erste Serie Li 125
2 Punkte
-
Rotax LI
2 PunkteDas Biest läuft endlich. Habe einen Rotax Zylinder aus einem 440er Skidoo auf Lambretta Motor passend gemacht. Dazu brauchte es eine Kurbelwelle mit 66mm Hub und 120er Pleuel mit 18mm Kolbenbolzenlager. Konnte der Fabbri mir bauen. Den Ansaugstutzen für den Direkteinlass und die 6-Klappen Vforce Membrane habe ich aus einem Alublock gefräst. Das Motorgehäuse wurde auf der Unterseite unter dem Zylinderfuß mit einem Wassereinlass versehen. Von dort geht das Wasser durch Zylinder und Zylinderkopf wieder am Kopf raus. Die Wasserkühler sind billige Motorradteile. Die RAVE2 Auslasssteuerung ist Unterdruck gesteuert und passt grad so zwischen den Korpus vom Auspuff. Dieser ist ein Prototyp vom ersten Protti SSR250 Auspuff. Von den Steuerzeiten gut passend zum 220er Rotax. Durch die gewuchtete Kurbelwelle, 66mm Hub, langes Pleuel und schlanke 65mm Zylinderbohrung ist das die erste Lambretta in meinem Fuhrpark wo nix vibriert. Mittlerweile ist alles eingetragen worden. Erster Prüfstandlauf lieferte knapp 36PS.2 Punkte
-
Abrollern Aachen 2023 24.9.23
1 PunktHallo zusammen, da wir nach langer Abstinenz im Frühjahr das Anrollern Aachen wieder erfolgreich durchziehen konnten, haben wir uns entschlossen, dass am 24.9.23 auch ein Abrollern stattfinden wird! Terminlich leider noch sehr früh "in der Saison". Gewöhnlich haben wir ja immer gewartet, bis die einschlägigen Runs durch waren. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich. Damit steigt aber auch die Chance, dass wir nicht bei 5°C im Nieselregen fahren! Wie beim Anrollern gilt auch diesmal, dass diese Veranstaltung ausschließlich für Schaltroller gedacht ist! Ich hoffe Ihr habt Bock und erscheint zahlreich!1 Punkt
-
Das große BGM 177 Topic
1 Punktdas Zweifache der vom Hersteller angegebenen Menge wäre ein halber Liter. das Dreifache wäre dementsprechend 750ml. Hmmmm… Was mehr Öl bringen soll? Nun ja, regulär nutzt man Öl im Bereich der Mechanik entweder zum kühlen oder zum schmieren. Oder beides. Hier primär sicherlich mehr zur verbesserten Schmierung. Was genau erschließt sich dir da dran nicht? Bitte wenn mit stichhaltiger Begründung und nicht nur „ist falsch“ oder „finde ich blöd“.1 Punkt
-
Oldtimer?
1 PunktOK, ich löse dann mal auf, bin ja vom Fach: es ist ein Autowagen. Und, da lehne ich mich jetzt zugegebenermaßen recht weit aus dem Fenster, ich denke, dass es sich um einen Autowagen der Marke Daimler handeln könnte. Außerhalb der schwäbischen Provinz sagt man dazu übrigens Mercedes-Benz, habe ich mal gehört. Aber das wird wohl ständiger Streitpunkt zwischen Mannheim und Sindelfingen sein.1 Punkt
-
Oldtimer?
1 Punkt1 Punkt
- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
1 Punkt- Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Da das Ganze Ländersache ist, wirst du darauf nicht DIE eine Antwort erhalten. Oft wird auch Quer-, Seiten- und Direkteinstieg durcheinander gewürfelt. An gewerblichen beruflichen Schulen ist in BaWü der Direkteinstieg ziemlich üblich. An meiner Schule sind, außer in Deutsch/Reli/Gemeinschaftskunde, alle KollegInnen per Direkteinstieg ins Lehramt gekommen. Also ganz regulär: technisches Studium, paar Jahre in der freien Wirtschaft (damit man die Vorzüge des späteren Jobs im Gegensatz zu den studierten Pädagogen auch zu schätzen weiß ) und dann über die zweijährige Ausbildung in den Lehrberuf. Ich frage mich gerade welche Altersgrenze du noch weiter hoch setzen möchtest. Für den Direkteinstieg selbst gibt es afaik keine Altersgrenzen. Für die Verbeamtung nach der zweijährigen Ausbildung und einem weiteren Bewährungsjahr steht im Beamtengesetz BaWü eine Altersgrenze von 42. Dies Grenze verschiebt sich allerdings um die Zeit von Pflege oder Kinderbetreuungszeiten sowie um die Zeit eines eventuellen Wehr- oder Ersatzdienstes. Des Weiteren gibt es Regelungen, die nirgends schriftlich für die Öffentlichkeit festgehalten sind. Dabei geht es um die Übernahme von Lehrpersonen in Mangelfächern, bei denen die 42er-Grenze eigentlich fast keine Rolle mehr spielt. Wir haben hier kürzlich eine Kollegin mit 48 Jahren verbeamtet, die bei uns Mathematik oberhalb der Fachschulreife unterrichtet. Will sagen: durch entsprechende Argumente durch den/die SchulleiterIn beim RP vorgetragen ist da mehr möglich als es offiziell auf der Homepage des RP steht. Und das ist ja auch irgendwo sinnvoll. Alle jammern über Lehrermangel und dann lässt man fähige Leute nicht zu, nur weil sie im Studium den Fokus aufs Fachliche statt auf die Pädagogik/Didaktik gelegt haben. Im Übrigen gilt das ebenso für technische Lehrkräfte (die gibt es übrigens afaik nur in Bayern und Bawü). Umgangssprachlich "Werkstattlehrer". Die haben als Zulassungsvoraussetzung den Meisterbrief im jeweiligen Handwerk, machen den Direkteinstieg innerhalb eines (statt 2) Jahren und werden ebenfalls nach einem Bewährungsjahr verbeamtet. Der Kracher dabei ist die Möglichkeit des Aufstiegs vom technischen zum wissenschaftlichen Lehrer durch einen zweijährigen Aufstiegslehrgang. Damit kommen auch die "nicht studierten" in den Genuss des gehobenen Dienstes und an die Möglichkeit mit A13 besoldet zu werden. Um schlussendlich deine Frage zu beantworten: auf Quereinstieg hat man meist ab einem gewissen Alter keinen Bock mehr, da dieser ein Referendariat mit entsprechend niedriger Besoldung beinhaltet. Menschen, die bereits seit 20 Jahren + ordentliches Handwerker-Gehalt verdienen schlagen dabei die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich wie sie damit 18 Monate lang ihr Häuschen weiter abbezahlen sollen. Der Direkteinstieg bezahlt für die ersten 3 Jahre mit vollen Bezügen nach TVöD-L, Stufe entsprechend der Erfahrung. Ohne Abzüge. Bei Mangelfächern noch mit Zulage. Kfz und Metall liegen aktuell bei 850 € monatlicher Zulage für diese drei Jahre. Nach Verbeamtung ensprechend dann A13 für gehobenen oder höheren Dienst. Aus diesen Gründen kann man eigentlich nur den Direkteinstieg empfehlen, und der sieht eigentlich keine Altersgrenze vor.1 Punkt- Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
9mm tief durchmesser müsste d64 oder 65mm sein , ist schon ne weile her dass, ich einen gespindelt hab. Wenn man nichts zum spindeln hat kann man 105er Pleuel nehmen und das fehlende 1mm vom Hemd abschleifen , 8mm verschwinden im Spacer1 Punkt- Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
das strafmaß ist ausdruck der puren angst. wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder.. usw.1 Punkt- VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
is schon der hammer. ich werde mein taschengeld nicht wie geplant in den vmc investieren..1 Punkt- Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3
Auf der LÜRA Seite brauchst Du bei Deiner 20er Welle eine M12x1,25 Mutter, darunter kommt noch eine passende Sicherungsscheibe, ich nehme da (immer eine neue) Fächerscheibe. Um das Polrad abzuziehen, gibt es eigene Abzieher, für VAPE passt (glaube ich zumindest) der Standardpolradabzieher mit 28x1. Für die Montage und Demontage des Lüfter/Polrades gibt es eigene Haltewerkzeuge, da solltest Du Dir eines besorgen. Primärseitig gibt es beim Gewinde Deiner Kurbelwellen keine Unterschiede. Du brauchst immer M12x1,5. Entweder Du nimmst die von Piaggio vorgesehene Lösung mit einer halbhohen Mutter und einem (kommt bei jeder Montage neu) Sicherungsblech, oder Du besorgst Dir eine von den einschlägigen Shops angebotene Bundmutter. Die wird mit Loctite hochfest gesichert und kann mehr Drehmoment übertragen. Bei Deinem Motor reicht IMHO aber auch die originale Piaggio Lösung. Um einer Deiner nächsten Fragen vorzubeugen, auch bei der Kupplung gibt es die originale Lösung mit Sicherungsblech und Mutter, oder Bundmutter, auch hier reicht IMHO die originale Lösung. Bei Deiner Nebenwelle passt M10x1,5 Falls Du die passenden Drehmomentangaben (gelten nicht bei den Bundmuttern) brauchst: https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/1 Punkt- Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Schlimm wird sowas ja erst dann, wenn man dieser Minderheit gehör schenkt ... aber da ist Deutschland ja ganz gut.....1 Punkt- Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ich finde mit der passenden skinny Jens würdest du maximal sexy aussehen.1 Punkt- Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr
Das mit der Brille kenne ich inzwischen auch...oder es ist 6 Uhr frühs1 Punkt- Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr
mit Brille sehe ich das auch Ging mir auch eher um die Anzeige zu 1.900,- für eine PX125: kurzer Text, 4 Wochen online zu dem Preis. Unwahrscheinlich. Nun ist sie reserviert, entweder verliert jemand eine Anzahlung ... oder hatte Glück...1 Punkt- Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
ok aber warum pro Kopf? Ich würde hier eher auf Import/Export und Produktionszahlen schauen. Also ernste Frage, damit ich es verstehe..1 Punkt- Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass irgendwer mal anfangen muss......im Idealfall ist der Erfolg dann so begehrenswert, dass anderen Nationen nachziehen. Wenn sich jeder ausruht schafft die Menschheit das nie. Allerdings zerstören wir gerade mit den Maßnahmen unseren wirtschaftlichen Erfolg in der Welt. Ich habe nur keine Ahnung wie man das geschickter lösen könnte1 Punkt- Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Bleibt offen, ob Du die beiden Markennamen nun wirklich aus Interesse nanntest, basierend auf Deinen aktuellen Beobachtungen der aktuellen Jugend, oder in einem Forum benennst, in dem sich ein beachtlicher Teil derer vielleicht dazu bekennt, weil das die Überbleibsel sind dessen, was zusammen mit Ben Sherman und Fred Perry als Labels in den 80er Jahren aus England hierher geschwappt war samt der PX und der ersten Lambretta im Fuhrpark. Dass ich die olivgrüne Alpha Industries Jacke trug, ist ewig her. Aber ich erinnere mich noch gut. Es war Dienstag dieser Woche zum HU Termin mit der Lambretta. Und ich wäre wirklich erstaunt, die genannten Klamottenmarken bei der aktuellen Jugend wiederzufinden. Aus eigener Erfahrung sind es die Vans, zum kleinen Teil die Converse Chucks und ganz selten bei den Mädchen die 8-Loch Martens, die Mama schon trug. Passend dazu "beklage" ich die Uniformierung der Jugend, die ich sehe: alle Mädchen sehen gleich aus, ebenso die Jungs. Weiße Sneaker sind da vermutlich das Allerwichtigste und waren schon bei Geburt dran.1 Punkt- Info gs deutsch
1 PunktDie italienische sieht halt einfach so sportlich aus wie sie gedacht war. Die deutsche sollte sportlich elegant sein, was heute auf viele Interessenten wie ein Wolpertinger wirkt. Italien = Alfa, Deutschland = Benz. Mir persönlich liegt die deutsche GS3, ist aber einfach Geschmackssache. Momentan gibt es recht viele Ladenhüter auf dem Markt, wie es ausschaut. Die guten im O-Lack liegen schon erheblich (!) unter 8500. Gerade war noch eine mit Handgranaten und Sternfelgen für 7500 auf EKA. Wie man da bei einer neu lackierten auf 8500 kommen kann, ist mir ein Rätsel.1 Punkt- Info gs deutsch
1 PunktEr hat sie ja vermutlich nicht weg bekommen was die Schätzungen hier bestätigt. Ich behaupte zu sagen, dass der Markt schwieriger wird…..die Heizperiode steht an und das Geld sitzt für kostspielige Hobbys im unserem Club der Normalverdiener nicht mehr so locker. Ich (und das ist meine persönliche Meinung) finde die GS ein schwieriges Modell. Einerseits das Sportmodell damals….andererseits weder ne klassische Wideframe mit Rohrlenker noch eine günstig zu tunende LF……der hässliche Ziegelstein als Bank mal ausgenommen (auch nur mein persönliches Empfinden)1 Punkt- Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Ja, aber.... es ist ne Frage wie der Protest rüber gebracht wird . Wenn jemand mit dem Finger auf dich, mich, oder Hugo zeigt und sagt "Du bist ein Spast! Was machst du da fürn scheiß?!" gehst du ganz klar und logischerweise in eine Abwehrhaltung.. man will sich selbst natürlich als besten, tollsten und klügsten Menschen sehen (ist psychologisch bedingt und daran kann keiner was ändern.. da sind wir alle gleich ). Ich kenne einige Ökos und einer meiner langjährigsten Freunde ist einer... son richtig fieser der alles tausend mal repariert und nur fahrrad fährt.. aber ich mag ihn (im Gegensatz zu seinen komischen Öko-Nazi-Freunden). Er drängt seine Ansicht nicht auf, er teilt mit jedem seine Erfolge womit er sich besser fühlt. Die anderen Spacken halten sich aber für was besseres und sind in meinen Augen nur Idioten.. egal.. auf jeden Fall bin ich mitlerweile auch ein kleiner Öko geworden und mache sachen, die ich früher nie gemacht hätte.. (und trotzdem fahre ich Vespa, esse Fleisch, fahre liebend gerne einen stinkenden Benziner und fahre in den Urlaub...) Und warum?.. weil es mir gut Tut und mich nicht anstrengt.. Anstatt allen eine Riesen (unsinnige) Last wie Wärmepumpen und unzähliche Verbote aufzubürgen, sollten wir alle doch einfach mal anfangen überhaupt was zu tun und das in kleinen, erträglichen Schritten.. statt die 800 Meter zum Kippenautomaten mit dem Roller oder dem Auto zu fahren, kann man auch mal laufen.. und dabei gleich eine rauchen . Die 3-6km kann man, wenn man die 5 Minuten mehr-Zeit hat und das Wetter passt, auch mit dem Fahrrad fahren. Und statt sieben Tage die Woche billiges Fleisch lieber einmal die Woche ein geiles, saftiges Steak... es schaffen so viele Leute, da schafft man es selbst doch auch etwas zu ändern, ohne das es schmerzt Edit: ...am meisten Co2 stoßen übrigens die reichen aus.. bei denen sollte man zuerst ordentlich Sauber machen!1 Punkt- Ausgelagerte PX-Klimakleber-Krawalldiskussion
Schon was länger her bei mir, aber ich kann mich noch an meinen Geschichtsunterricht erinnern. Ich meine auch, dass es thematisch schon mal hier irgendwo abgehandelt wurde, aber ich frage ich mich auch wohin führt das. Nehme ich meinen eben zitierten Geschichtsunterricht, dann war am Ende der Geschichte doch immer so, dass die Gruppe die nicht gehört wurden, nicht gesehen oder nicht akzeptiert wurde, früher oder Später zu Gewalt gegriffen haben. Die Einen vergriffen sich am Kaiser, die anderen töteten ein Adelspaar und lösten einen Krieg aus, wieder andere legten Bomben oder töteten Minister (und das nicht nur in D-Land). Wo ist dann da die Grenze, wenn Gewalt gegen Sachen schon der Einstieg ist? Entweder werde ich zu alt und geistig schon eingeschränkt oder ich kapier es halt wirklich nicht. Mediale Präsenz geht anders und Aufmerksamkeit auch, sogar die eher nicht so schlauen Menschen in den USA sind Jahrelang auf einen Orangen-Mann reingefallen, der einen Zweifelhaften Ruf hat aber eines sicher kann, Medienpräsenz um jeden Preis. Warum nicht da was abkupfern als Farbe zu werfen?1 Punkt- Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3
Du bist der Knaller! Ich habe ja in dem Topic schon mal gefragt, wie du Kinder gemacht hast. Wahnisnn!!1 Punkt- Witze
1 Punkt- ich bin voll
1 Punkt- LISC - Lübeck International Scooter Customshow 07.10.2023
Für alle weitangereisten Besucher findet ein Warm-up Abend am Freitag, 06.10. in der Hochwasserbar statt! Das wird ein klasse Wochenende!1 Punkt- Rollertreff Neuwied - Koblenz und Umgebung
Guck mal oben die Antwort von Gerri. Die Ecke Neuwied ist noch recht aktiv, aber mehr über WhattsApp und FB vernetzt. Samstag wäre dann SC Open Day, wo dann ggf. einige Leute wieder hinfahren werden. Nach meinem Ausfall im April auf nicht mal 1/4 der Strecke möchte ich Samstag in jedem Fall da hoch.1 Punkt- PX KULU Simmerring was spricht gegen ungummierte Simmerringe
die BGMs kann man bei mir für 5 Euro das Stück bekommen einige. Den Satz für 15.1 Punkt- Was hört ihr gerade?
1 Punkt1 Punkt- Scooterists Ortenau/ Baden
1 PunktHochzeit in der Scooteria Foresta Nera Danke Alex und Jenny….. war ein wunderschöner Tag bei euch an eurer Hochzeit und im Park hinter der Kirche…..euch alles erdenklich Gute!1 Punkt- Hab' deinen Roller gesehen - wer bist du?
Genau. "Dreiviertel zwölf" <-> "Es sind drei Viertel der zwölften Stunde* vergangen." = 11:45 Uhr || *beginnt ja ab 11:00/23:00 Uhr "Viertel eins" <-> "Es ist ein Viertel der ersten Stunde* vergangen." = 12:15 Uhr || *beginnt ja ab 12:00/0:00 Uhr Sonst noch irgendwelche Klarheiten, die ich beseitigen könnte? Ölsauger anyone? d.1 Punkt- A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte
Der Tank ..... welch ein Duft es geht doch nichts über den überragenden Duft von zig-Jahre altem Honigsprit. Die rechte Backe ist in einem ähnlich starkem Zustand wie links - top Blick auf das Herz das schwarze Zeug mit weissem Sprenkel .... weich nachgiebig. Ein Spezialteil zur Geräuschdämmung? Weit gefehlt ..... Der Schmodder der Jahrzehnte - fingerdick. Ich gehe davon aus, dass die ACMA seit Auslieferung nicht mehr geputzt wurde - in anderen Worten top konserviert Darunter ist irgendwo die Schaltraste Motorelektrik - erstaunlich gut erhalten unter der schützenden Elsässischen Dreck-Ölschicht Da muss ich noch genauer dran - am Chassis bei der Motorachse ist eine Ausbeulung, könnte ggfs. eine Schweissung sein. So noch nicht verifizierbar.1 Punkt- BGM Clubman Sport - Erfahrungen?
1 PunktIch habe meine Idee weiter geführt und bei Fox einen Dämpfer bestellt. Ich hatte ihn gebeten einen möglichst engen 180° Bogen zu machen und den nicht mit dem Lochblech zu verschweißen damit ich das in montiertem Zustand anpassen kann. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Michael !1 Punkt- Tips und Tricks
1 PunktUmbau LI Schalter (Scootopia) jetzt mit Blinker-Funktion und DC Hupenknopf - DC Hupe mit Ausgangsspannung Gleichrichter inklu. Kondensatoren (Lusso) möglich. - Blinkerfunktion - Nur ein AC Eingang nötig Ich denke die Bilder sagen alles: Die M3 Schraube wird noch gekürzt und mit einem Kabelschuh versehen... Zwischen Korpus und Gehäuse kommt zur Distanzierung noch eine 3mm U-Scheibe.1 Punkt- GS 160 Radlager vorne wechseln?
1 Punkt1. Tachoritzel raus (von unten) 2. Bremstrommel abmontieren 3. Radseitige Kronenmuter öffnen (nach rechts! ist ein Linksgewinde!) 4. Mit einer passenden Nuss die Scheibe mitsamt der Vorderachse Richtung Bremsgrundplatte sanft rausklopfen 5. Achse mit Lagern (sind 2 !) kommt dann raus - Lagerwechsel und Einbau ist dann selbsterklärend.1 Punkt - Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung