Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.05.2022 in Beiträge anzeigen

  1. So es geht voran… Schrauben in der Adapterplatte sind abgedichtet, zumindest die im Bereich der Fußdichtung. Habe beim eindrehen der Adapterplattenverschraubung die Schraube zwischen Scheibe und Kopf mit Dirko Ht umspritzt so das bei eindrehen die Dichtmasse den Spalt zwischen Schraubenkopf und Adapterplatte ausgefüllt hat und den Überschuss entfernt. Nach dem aushärten mit dem Skalpell wieder einen Teil herausgeschnitten, damit etwas Platz für Kaltmetall ist um eine glatte Fläche für die Fußdichtung zu bekommen. Schraubenabdichtung vor dem Freischneiden. Kaltmetall Auftrag. die Kritische Stelle. Fertige Dichtfläche. Ölkanal der Vergaserwanne wurde in dem Zusammenhang auch gleich mit verschlossen. Dann ging es an den Auspuffflansch. Den habe ich dieses mal aus einem Stück raus gedreht. Rohmaterial. langsam wird‘s… eine Seite ist schon fertig. mit passendem Vitonflansch für den Auspuff. Löcher gebohrt. passt… nach dem dann die Flanschplatte angerissen war konnte endlich der Zylinder montiert werden. So soll’s am Schluss dann aussehen. Kolben montiert. Zylinder wird drauf geschoben. O-Ring zur Abdichtung für den Zylinder Kopf. Zylinder und Kopf fertig montiert. Vergaserwanne mit Si 28 und Auer-Venturi. Leichte Bearbeitung des Trichters damit er mit der Befestigung durch die Standgasschraube auch gleichmäßig Plan aufliegt. Deckel drauf… So nun die Frage an die Si 28 Spezialisten… was ich bisher so gelesen habe braucht bzw. laufen die wohl recht fett. Habe jetzt mal dem Si eine recht fette Wurfbedüsung verpasst. HLKD 160/BE3 HD 185 ND 160/68 Nehme sehr gerne Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Bedüsung an. Zündgrundplatte ist auch drauf… Nachdem es ja keinen passenden Auspuff (Box) gibt, musste auch da gebastelt werden. Werde jetzt erst mal drei Anlagen anpassen um dann einen Vergleich auf der Rolle zu haben. Begonnen habe ich mit der, die am aufwendigsten von den Anpassungsarbeiten ist, die Viper Box. Beim Umstricken der Viper-Box ist, da es sich um eine 200er Box handelt deutlich mehr zu ändern als wie beim SR XL T5 und der S-Box Plus 251 die von der Richtung her schon garnicht so verkehrt sind. Wenig gebrauchte Viper-Box vor dem Umbau. Zaghaftes zerlegen. Einzelteile. Erste Fertig angepasste Box. Resolänge ist etwas kürzer geworden, entspricht aber in etwa der Länge es SR XL. Wird dann wohl etwas Drehzahllastiger, ging aber nicht anderst ohne den kompletten Krümmer umarbeiten zu müssen, man wird sehen. Da die Viper Box ja nicht zu den leisen Anlagen gehört hab ich mir Gedanken zu einem internen Dämpfer der leicht nach hinten aus der Box ragt gemacht. Laut ist halt einfach nicht mein‘s. Basis bildet ein Stahlrohr mit 72mm Innendurchmesser mit einer geplanten Länge von ca. 220 mm. Gedanke war ein Dämpfer quasi mit innenliegendem Stinger. Innenleben des Dämpferrohres soll nach hinten herausgezogen werden können um neu dämmen zu können. Hier der erste Entwurf, wobei das Prallblech, je nach dem in welche Box das dann eingebaut wird durch die Löcher im Rohr (gleiche Anzahl und Größe) ersetzt wird. z.B. bei der Viper-Box wäre das der Fall da es da ein Prallwinkel und kein klassisches Blech ist. Dämpfer Studie… Als Nächstes … Lüfterrad muß ich noch etwas abdrehen, schleift noch leicht an der Adapterplatte , sowie Ot und Vorzündungs-Markierungen setzten. Auspuffflansch noch um 5mm an der Länge abdrehen, so wie Fuß bearbeiten Form und Löcher für Auspuffedern. CDI montieren und weitere Boxen anpassen.
  2. 3 Punkte
    2 Bilder von der Anfahrt zum Hotel hau ich noch raus... irgendwo links von Saint Agnes. Auf dieser Dimension Straße gabs teilweise noch weisse Linien. da haben die sonnen pinstriper aus England gehabt glaub. Immerhin keine Parkuhren Wer hier von drr Straße abkommt wird nächstes Jahr gefunden. Der Gepäcki hatte natürlich schon ganz schön einstecken müssen heute. Die vielen Motorradfahrer haben mich zum mitrasen animiert. so 18kg Last drauf und mit bis 120 durche Heide geballert...
  3. Es war der Wahnsinn viel mehr Roller als Tüten ich hoffe ihr seid alle mit Grußkarten und Aufklebern versorgt, wenn nicht einige wenige sind noch vorhanden Die Supporter Banner (Sonderedition) sind auch noch vorhanden herzlichen Dank für eure Teilnahme, es war episch euer Sven
  4. Die wurde für den Betrieb in England umgebaut.
  5. Vielen Dank für die Orga! War ne super Route, leider überschattet von dem üblen Unfall. Auch von meiner Seite alles Gute an die Beteiligten und ich hoffe, dass es für Beide möglichst gut ausgeht!
  6. Die neue Tankreinigung: Schleuderkette
  7. Wie wäre es, wenn man mal an die Schulen ran geht? Da müsste doch über die Handwerkskammer was gehen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn man mir niedrigschwellige Angebote zur Informationsbeschaffung geboten hätte. Damals hieß es nur, geh zum Arbeitsamt und gucke mal am Computer. Da konnte man dann an einem Terminal was eingeben und kriegte einen Bon ausgedruckt mit ner Adresse eines Ausbildungsbetriebes. Aber ich wusste überhaupt nicht, wonach ich suchen sollte. Hab dann halt Abi gemacht. Edit: nicht ganz unwichtig ist die eventuelle Vermittlung günstigen Wohnraumes, wenn der Betrieb in der Wallachei liegt und man als Betrieb darauf angewiesen ist, Azubis von weiter weg zu rekrutieren.
  8. 2 Punkte
    Liebe Gummifetischisten! Für das erste und alle weiteren Rennen haben wir folgenden zeitichen Ablauf am Renntag geplant: 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Zeitnahme und Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung fürgenannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA Dies ist nur eine Idee, und kann situationsbedingt sicherlich abweichen. Als grobe Richtschnurr sollte das aber reichen. Zum Regelwerk: Die Satzung aus 2020 behält ihre Gültigkeit. Die Änderungen zur Saison 2020 werden umgesetzt. Die Klassen bleiben unverändert. Die Ampel schaltet nicht auf Takt, sondern springt innerhalb 1s zufällig von gelb auf grün. Zum Ablauf: Im freien Training kann jeder Faher so häufig fahren, wie er möchte oder möglich ist. DiesesTraining dient zum "eingrooven" auf die Ampel und das eigene Equipment. Während des Qualifying können alle Fahrer so oft sie wollen starten. Unabhängig gegen wen und zu welchem Zeitpunkt. Während des Qualifying "erfährt" jeder Fahrer seine Bestzeit für jede Klasse, in der er genannt ist. Vor jedem Heat muss er festlegen für welche Klasse er starten wird, und dies der Rennleitung anzeigen. Während des Qualifying gibt es keinen Rennabbruch bei Fehlstart. Der Fehlstarter bekommt eine Zeitstrafe auf seine Rennzeit addiert. Die besten vier Fahrer jeder Klasse erreichen die Finalläufe. Die Rennleitung informiert regelmäßig während des Qualifyings über das aktuelle Ranking der einzelnen Klassen. Die Finalläufe für die besten vier jeder Klasse finden im normalen KO-System statt (kein Doppel-KO!). Hier gibt es zwei Halbfinale, ein Finale und die Fahrt um Paltz drei. So hat jeder Fahrer nochmal zwei Fahrten garantiert. Fehlstarts führen zum Rennabbruch. Es gilt das Gentleman-Agreement. Lediglich beim BOA gibt es das alte Doppel-KO-System, da hier meist mehr alsvier Teilnehmer fahrberechtigt sind. Fehlstarts führen zum Rennabbruch. Es gilt das Gentleman-Agreement. Zur Nennung: Spätestens vier Wochen vor dem Renntag steht Euch wie gewohnt das DBM Portal zur Online-Nennung bereit. Es wird für Euch die Möglichkeit geben, das Nenngeld und die Tagesversicherung von dort aus direkt an uns zu überweisen (Paypal / Überweisung). Wir geben dann die Nenngelder an die Veranstalter weiter. Zweck ist die kontakt- und bargeldlose Bezahlung in Zeiten der Pandemie. Im Falle Stockach / Singen wären das 30 Euro pro Klasse plus 9 Euro Tagesversicherung. Soweit erstmal! Fragenoder Anregungen? Gerne PN oder direkten Kontakt. C U on Track P.S.: Die Lakes und wir brauchen jede Nennung, um die Veranstaltung wirtschaftlich auf stabile Füße zu stellen. Bitte kpmmt zahlreich! Individuelle Anreisepläne können mit uns oder den Lakes abgesprochen werden!
  9. Ergänzend zu dem sehr ausführlichen MV 150 S 2. Serie Aufschrieb im Wiki hier, könnte man hier die Daten sammeln und dann auch für die 1. Serie VTT, Baujahre 1961 und 1962, im Wiki aufnehmen. Ich habe ca. 2/3 des MV Sammeltopics durch, die 1.Serie kommt da nicht arg zur Sprache. Interessant wäre zb Steuerlager (Anzahl und Größe der Kugeln....passen stattdessen auch die Standart Piaggio Käfige und Schalen?) Schwingenlager Federlänge vorne usw..... Sobald mein Neuzugang da ist fange ich auch mal an, hier die Daten von meiner einzutragen. LG
  10. Vibrationen die vom Motor ausgehen: wer kennt sie nicht?! Das soll ein Topic werden in dem jeder seine Erfahrungen und Tricks zum minimieren oder am besten komplett beseitigen von Motorvibrationen mitteilen kann und auch Fragen sowie Hilfestellungen sind erwünscht Mir ist gerade folgendes passiert (deshalb auch der Grund für endlich ein eigenes Topic dazu) Bauern T5 Motor mit Langhub 24SI Polini Zylinder BBT Box (vibriert normal NULL und ist das schönste was ich jemals hatte): Hat immer relativ stark zwischen 4.000 und 5.000umin (lt T5 DZM) vibriert Vor 4.000 und nach 5.000 bis auf ein Kribbeln eigentlich keine Vibrationen Noch nie gehabt bei T5 und schon gleich gar nicht bei T5! Auspuff gelockert und neu verschraubt falls eventuell nicht spannungsfrei montiert: keine Besserung Trick fahren fahren fahren: nur wenig Besserung selbst nach 2.000km nicht Auspuff gewechselt gegen einen Pipedesign Sbox: bisschen besser Den gegen einen O T5 Pott: oh noch mal besser Die restlichen Bauteile waren alle kampferprobt sodass ich wusste da kann nichts von kommen. Also blieb nur die O Cosa Kupplung (ließ sich eh schlecht und hakelig schalten) Verbaut waren irgendwelche Kork Beläge die sich tannenbaumäßig schon abgenutzt hatten (ist ja normal nicht schlimm) und die habe ich gegen neue Beläge (bgm Sport CR80 Honda) und neuen bgm Reibscheiben getauscht und siehe da: die Vibrationen sind WEG!! Keine Vibrationen mehr durch andere Beläge: noch nie von gehört Wie habt ihr welche Vibrationen verringern und am besten ausmerzen können oder welche Vibrationen habt ihr die ihr nicht weg bekommt?
  11. Es gibt zu viele Leute die einfach zu viel Geld haben.
  12. hätte den Kopf auch lieber um 90Grad gedreht, das geht aber leider nicht durch den nicht symmetrischen Lochstich. Hoffe das es dadurch keine thermischen Probleme gibt. Habe, soweit ich mich erinnere in einem Bericht über einen Simonini Zylinder gelesen das sich die Kopftemperatur nicht geändert hat egal ob die Kühlrippen senkrecht oder horizontal montiert wurden. Beim Simonini Zylinder geht das drehen, da derLochstich symmetrisch ist. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, wäre ich sehr interessiert.
  13. Kassensturz: durch eure Hilfe können 2 Kinder mit in die Sommer-Jugendfreizeit Humanitäre Hilfe für die Ukraine liegt bei 346€ durch die Einnahmen vom Bannerverkauf herzlichen Dank an euch
  14. 1 Punkt
    Endlich nochmal ein toller Reisebericht mit guten Fotos. Und das sogar im livestream. Vielen Dank!
  15. 1 Punkt
    niemals.....erst wenn überhaupt nix mehr geht.
  16. 1 Punkt
    nur zur erinnerung... hatte auch schon mal das gepäckträgerproblem... und mir dann so ein ding selber gebaut. kann dir meinen rohrbieger leihen, wenn du wieder hier bist
  17. 1 Punkt
    Auberge de la Madone ...wenn die gleich beim Essen nicht patzen : supercool ! vom Balkong
  18. 1 Punkt
    den bügel oben absägen und das zeug weiter nach vorne spannen. evt. das klappteil abnehmen und auch vorne/hinten mit schlauchschellen als verstärkung anbringen. musst halt leider beim tanken absatteln. sägeblatt hast dabei?
  19. man muss sich in den nächsten jahren von dem gedanken verabschieden, dass man expandieren kann. eher muss man sich drauf einstellen, dass man schrumpft und sich noch mehr spezialisiert/automatisiert etc. bei uns hat der letzte feinwerkmechnikerlehrling im februar ausgelernt (wir hatten bisher jedes lehrjahr 1-2) und das ist eine top mitarbeiterin geworden, was aber die absolute ausnahme war/ist. in der regel bekommt man im handwerk nur mittelschüler/hauptschüler oder schlechte realschüler, die fast keine chance auf eine abschlussprüfung im ersten anlauf haben. mit den verfügbaren lehrlingen braucht man keine ausbildung durchziehen und mit den am markt befindlichen facharbeitern ist das ähnlich. die kann man nur bei audi oder bmw ans band stellen. ein mitarbeiter der geht kann nur durch einen schlechteren ersetzt werden.
  20. Hab ich gemacht und dann vorsichtig Punkt für Punkt geschweisst. Kein Problem
  21. Der muss da nicht groß rausragen. Sobald er ein bisschen übersteht kann das Polrad nur passen, wenn es richtig positioniert ist. Und andersrum: wenn der Halbmondkeil da zu weit raussteht kann das Polrad nicht mehr anständig auf dem Konus des Wellenstumpfs sitzen und das Rad wird nur über den Keil gehalten. Nix gut.
  22. Alternativ Fahrradschlauch und aufblasen.
  23. Dir auch einen schönen Maifaiatag!
  24. Servus zusammen, das Paket mit den Teilen ist gepackt und wird im laufe der Woche zu Kim geschickt. Die Gabel liegt noch hier. Da müsste ich noch wissen wohin ich diese schicken soll. Mit TOMV50 hatte ich gestern telefonisch Kontakt. Wir sprechen uns nächste Woche nochmal ab und ich übergebe dann den Rahmen und die Blechteile zum strahlen. Grüße und schönen Sonntag
  25. Rama lama Ding Dong... https://rss.com/podcasts/blechgedanken/464510/ Für den dritten Podcast habe ich mich in Hamburg mit einem “Urgestein” der deutschen Scooterboys getroffen. Kevin Kontrovers auf Facebook auch als Kevin Raddatz bekannt. Wir kannten uns bis zum Interview noch gar nicht persönlich, hatten aber durch schriftlichen und telefonischen Austausch in den letzten Jahren gemerkt, dass, obwohl ich kein Scooterboy oder Runbesucher bin/war, wir in vielen Dinge auf einer gleichen Wellenlänge durch Leben surfen! Aber hört rein - es ist ein cooles Interview #blechgedanken #vespa #podcast #scooterboy
  26. zu #1: Die Engstelle an der Grundplatte schleife ich immer frei. Ohne Bearbeitung ist das viel zu eng. Rest passt dann eigentlich.
  27. Ich habe es bei LTH gekauft. Da gibt es entweder nur die Gummiteile, oder Gummiteile und Kolben. Ich habe nur die Gummiteile besorgt und alles passte einwandfrei und die Bremspumpe ist wieder dicht.
  28. OffTopic: Technisch kann ich da macngels Fachwissen jetzt nix zu beitragen, aber was war am Ton jetzt falsch? Gerne per PM, wenn's sein muss ...
  29. Heute habe ich mal alle Komponenten trocken eingebaut. Die verwendeten Kunststofflager sind alle auf maß gemacht speziell in der Dicke da die ja gerade bei der Primär heikel sein kann. Motordichtung wurde beim Zusammenstecken auch verwendet damit der Aufbau dann später dem Original entspricht. Soweit hat alle wunderbar geklappt. Konus Tragbild der Sip Zündung auf EGIG KuWe und der EGIG Spinne auf der Benelli Primär ist traumhaft. Hier muss man mal nicht die Schleifpaste auspacken. Das SIP LüRa wieg übrigens 1,4kg wenns wer braucht.... Das Thema EGIG Kupplung auf 5 Scheiben und lange Benelli Welle ist etwas tricky aber zum Lösen. Da die Welle ja länger ist und das Kupplungspaket somit weiter Richtung Kupplungsdeckel kommt habe ich beim Korb zwischen Lager und Korb eine 0,5er Passscheibe beigelegt und nicht zwischen Lager und Seegering. Somit ist der Korb auch weiter Richtung Deckel und die 5 Scheibe hat ausreichend "Fleisch" am Korb. Nun muss man genügen Platz für die Andrückplatte schaffen. Als Nebenwellenmutter habe ich eine BGM mit Flansch genommen und die auf 6mm abgedreht. Die ist echt gut hart und hat mich 3 Wendeplättchen gekostet. Habe dann noch auf den ersten mm einen Radius gedreht. Durchmesser 20.2. Die Andrückplatte innen auf 21,5 ausgedreht. Somit verschwindet die Mutter etwas in der Platte steht aber nicht am Lager an Da ich jetzt echt nur noch wenig 6kannt habe wurde eine Nuss vorne Plane gedreht da die ja normal etwas gerundet sind. Somit habe ich ausreichend Material für die Kraftübertragung Alles dann montiert und mit dem Kupplungsspanner getestet, dürfte Trennen. Kupplungsdeckel schleift auch nicht. Beim der SIP Zündung muss ich etwas nacharbeiten, da werden meines Erachtens die Kabel zu sehr gequetscht.... werde da liebevoll den Fräser ansetzen. Ein paar Fragen von meiner Seite: #1 wie ist so die Grundausrichtung der Zündgrundplatte; ich habe da echt noch keinen Plan und muss ich da sonst noch wo nacharbeiten? Da Kann sicher auf @egig was sagen #2 wohl auch für Erich @egig wie breit darf denn die KuWe sein? Also zwischen den Lagersitzen. Ich habe hier 45,3 gemessen. Mir ist aufgefallen, dass sich die KuWe nicht drehen lässt wenn keine Dichtung montiert ist. Meine Lager sind genau auf Maß gedreht. Mit Dichtung passt das aber man hat echt kaum ein spürbares axiales spiel. Ist das so eng gewollt? Notfalls kann ich da ja mit der Drehbank nacharbeiten wenn es so sein soll. Luft zwischen Wang und Lima Seite ist 0,6, bei der Kupplungsseite 1,0 IN Position wird sie ja eh vom Zahnrad gehalten. Dachte so an 0,1 bis 0,2mm die ich wegnehme. Aber hier warte ich auf einen Input vom Profi
  30. Ich fahre auch auf LPG - allerdings kein Youngtimer, sondern die Alltagskiste. Bei Motoren mit Saugrohreinspritzung ist das Thema recht simpel: Nachgerüstete Karren fahren zu 99 % bivalent, d.h. man kann nach Lust und Laune per Knopfdruck von Benzin/Super auf LPG umschalten. Wie hier schon erwähnt, wird dann ein zusätzliches Steuergerät dazwischengeklemmt, welches die Einspritzwerte der Benzinanlage nimmt und mit einem Multiplikator auf die Gaseinspritzung überträgt. Meist werden in die Ansaugbrücke zusätzliche Löcher gebohrt und zusätzliche Gasinjektoren eingebaut. Da könntest Du erstmal schauen, wie das bei Deinem Sternenkreuzer gelöst ist. In Sachen Haltbarkeit des Ventiltriebs hätte ich bei normalem Betrieb keine Bedenken. Viele der hubraumstärkeren Autos im Yountimer-Alter laufen damit lange und problemlos. Langfristige Vollgasetappen und Spielereien auf Rennstrecken sollte man sich auf Gas allerdings doch besser verdrücken. Die Rückrüstung könnte in dem Fall möglicherweise problematisch sein. Keine Ahnung, wie ein Prüfer dazu steht, die Gasinjektoren drinzulassen und nur abzuklemmen. Ggf. fällt das garnicht auf. Die Alternative wäre lediglich, eine neue Ansaugbrücke reinzuschrauben, oder die bestehende vernünftig zu verschließen. Den Restlichen Kram (Elektronik, Verdampfer, Filter, Tank, Leitungen etc.) sollte man mit geringem Aufwand rückbauen können. In Sachen Eintragung könntest Du zunächst mal einfach bei einem der Umrüster anrufen. Soll keine Werbung sein, aber: Matthias Fox/Autogas Rheinland oder Armin Nagel/GM Service Nagel wären da sicher ganz gute Ansprechpartner, um zu klären, ob eine Eintragung möglich ist. Die beiden sind m.W. eher auf Prins-Anlagen spezialisiert, kennen aber hundertprozentig mehr als das. Die Radmuldentanks kommen ohnehin häufig aus Polen. Gibt es schon Bilder vom SL?
  31. Ja nun, die Kiste läuft… benzinpumpe habich versetzt, die leitungslängen und verlegung hat mir nicht zugesagt. Zündung hat mich auch gefuchst, aber steht jetzt auch bei 18 grad. der keihin hatte auch eine tolle Grundbedüsung mit nd52, hd130 und einer Nadel NTED (kann das jemand zuordnen?), welche ich noch nicht umschlüsseln konnte. Verbaut ist nun 42/152/Bgp… 7er schieber …mal lambda montieren und probieren. Schalldämpfer noch modifiziert und Auspuff montiert jetzt steht nur noch Tacho umbauen nochmal an und Kleinigkeiten für den
  32. So, wollte mich mal bedanken. Habe mir letzten August eine Chetak von 94 zugelegt und über Winter inklusive Kabelbaum grunderneuert. Viele nützliche Tipps gab es hier von Euch! THX
  33. Wie schon geschrieben…immer wieder gerne😃
  34. so - danke - nun will ich/wollen wir hier dazu nichtsmehr lesen und blende jeden weiteren kommentar dazu aus. ich hoffe ihr findet einen weg all dies zu lösen und vor allem dass die roller wieder zu ihren rechtsgültigen besitzern kommen.
  35. Is es jetzt amtlich, das malossi doch der besser steckzylinder ist, und nicht der Polini!? PS: Spätestens jetzt kann polini den Zylinder aus den Regalen nehmen...
  36. Also ich habe heuer eine 180SS typisiert und mich hat der Prüfer gefragt ob ich sie als Oldtimer Oder normal typisiert haben möchte. Ohne Gutachten. Bei Eu Papieren sollte es kein Problem sein sofern sie technisch in Ordnung ist und nirgendwo durch ist. Aus welchen Bundesland bist du?
  37. Also DB killer hat sich erledigt. Frisst egal wie immens Leistung. Jetzt wird das Thema externen Schalldämpfer evtl doch angegriffen.
  38. ich finde man sollte einfach weiter Geduld haben um das besser einschätzen zu können, da wurden ja jetzt gleich mal weitere € 400/500 in Form der Posch-Box dazugepackt obwohl beim Set ja eh ein Topf dabei ist den man mitkaufen muss...
  39. Immer noch Quarantäne . Langsam kommt Sarkasmus auf, aber auch so ein "jetzt erst recht-Gefühl".
  40. Das Verhältnis zum Eigentum Anderer ist bei Manchen durchaus bemerkenswert...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.