Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. AxisPilot

    Members
    25
    Punkte
    48
    Gesamte Inhalte
  2. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    11
    Punkte
    9.917
    Gesamte Inhalte
  3. airmaster

    Members
    5
    Punkte
    113
    Gesamte Inhalte
  4. wasserbuschi

    GSF Support
    4
    Punkte
    15.364
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.12.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Also wie gesagt das Ding ist eingebaut und läuft...
  2. Erster Schritt Zylinder abschleifen. Dank 3D Drucker ein paar Teile gedruckt wo sich der Zylinder schön einspannen und halbwegs sauber drehen läßt. Mit x,y Koordinatentisch und Flex dann Schicht für Schicht abgeschliffen. Ergebnis fand ich war mal nicht schlecht...
  3. Übrigens feiere ich ja dann heute auch mein 30 jähriges Vespa Jubiläum
  4. 3 Punkte
    Hallo, dann möchte ich doch auch meine Vespa vorstellen. Eine VNT2T mit mindestens 8 Lackfarben auf dem Beinschild, jedoch nur 3 Auf dem Hinterteil. Wer macht denn sowas? Der Lackzustand auf dem erstem Bild ist noch vom Vorbesitzer. Sie soll erstmal so bunt bleiben, denn sie erinnert mich an ein Künstlerbild aus unserer Firmenzentrale, das sah auch so aus. Unter den Backen habe ich mal weitergemacht und den O-Lack komplett frei gelegt, dort war ein Heizkörperlack dick aufgetragen. Sieht jetzt ganz ordentlich aus. Wie geht ihr mit den größeren Rostflecken um? So wie sie sind versiegeln oder blank machen und versiegeln? Die Löcher vom Gepäckträger möchte ich noch verschließen, das hatte schonmal jemand mit GFK gemacht. Heute hatte ich sehr gute Ergebnisse mit feiner Stahlwolle und Nitro-Verdünnung gemacht. Gr Dirk
  5. Alle Wellen für 200er, wenn Du die kupplungsseitige Kante der Welle abdrehst
  6. Hier noch ein Bild von der DN-Performance FB Seite. Die Teile sind vom Sand befreit.
  7. Nächster Schritt war dann sich an der neuen Freiheit zu bedienen und sich in Sachen Porting auszutoben... hier mal die Portmap vom Proto
  8. Ich bin der Sohn vom Rainer. Meine Mutter und ich haben alle Posts in diesem Thread gelesen. Uns standen die Tränen in den Augen. Ich möchte mich auch in ihrem Namen für so viel Anteilnahme bedanken! Es ist schön zu sehen wie vielen Menschen Rainer in positiver Erinnerung bleiben wird und dass man ihm nicht nur als einem technisch sehr kompetenten und versierten Menschen, sondern auch als einer humorvollen, äußerst hilfsbereiten und angenehmen Persönlichkeit gedenkt. Auf den geposteten Bildern wirkt er so glücklich und entspannt - ganz bei sich und seiner Leidenschaft, welcher er in Eurem Kreise frönen durfte wie noch nie zuvor in seinem Leben. Im Rückblick würde er die letzten Jahre sicher als seine schönsten bezeichnen. Somit hat er am Ende seines viel zu kurzen Lebens mit Sicherheit seinen Frieden gefunden. Die Beisetzung wird im engsten Rahmen erfolgen - nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände, sondern auch weil er es so wollte. Ich habe heute mit "Fernando" (viele werden ihn kennen) telefoniert. Wir werden bei Gelegenheit bzw. im neuen Jahr Wege finden Rainers "Roller-Materialien" zu verteilen bzw. zu verkaufen - vorzugsweise im Rahmen Eurer Community. Das hätte er sich mit Sicherheit so gewünscht. Meine Mutter würde sich freuen, wenn bestehende Kontakte (mit denen die sie bereits kennt) in irgendeiner Form fortgeführt werden können - sei es ein Anruf oder auch mal ein Besuch auf einen Cappuccino... Darüber hinaus wäre es mir persönlich ein Anliegen wenn sie z.B. bei notwendigen handwerklichen Tätigkeiten in der Wohnung (oder aber wenn mal was Größeres zu transportieren ist) ein wenig Hilfestellung bekommen könnte. Damit wäre uns für die Zukunft am meisten gedient. Ich kann meinen Vater (nicht nur) in dieser Hinsicht nicht ansatzweise ersetzen. Er wird uns allen sehr fehlen! Nochmals vielen Dank für alles! Dennis
  9. Hallo GSF-Gemeinde! Hab mich hier angemeldet um ein paar Erfahrungen zu Teilen und vielleicht ein paar Ideen von euch zu bekommen. Hab mir vor einem Jahr eine LML 125 2T gekauft und bin damit heuer 5tkm gefahren und eigentlich ganz happy... abgesehen von der Leistung. Nachdem ich lange erfolglos recherchiert habe was 125ccm Tuningzylinder angeht (nur B-Schein) bin ich zu dem Schluß gekommen selbst was zu machen. Die kleinen Überströmer sind die vielzitierten Leistungsbeschränker der PX125 Zylinder und daher hier mal der Versuch die Füllung deutlich zu verbessern - doch wie Einlass und Auslass vernünftig vergrößern? Viele Stunden grübeln sind jetzt beim Punkt angelangt den originalen Zylinder außen abzuarbeiten und die Öffnungen komplett freizulegen; diese dann nach belieben vergrößern und dann eben den Außenteil aus ALU neu um den alten Kern herumzugießen... ...okay - ich kann jetzt eure Blicke sehen, ich hab bei dem Gedanken auch mal so geschaut - aber soviel kann ich gleich vorweg nehmen: der erste Prototyp läuft und ist schon ein paar km gefahren. Ich denke aber ich kann bei jedem Schritt noch was verbessern daher hier mal trotzdem Schritt für Schritt. Freue mich über Ideen, Hinweise und Kritik...
  10. Unsere cafe racer, Lag 8- 10 jahre im regal.
  11. Danke für deinen wertvollen Beitrag. Du hast meine Antwort und somit auch den Fragesteller gerettet. Ich bin dir unglaublich dankbar!
  12. happy Birthday du junger alter sack.... meine erste vespa april 1975 meine derzeit älteste 1974 meine am längsten besessene 1984 gebaut (mit mir als Hersteller im Brief) eins meiner autos habe ich seit 86 ... eins seit 90 Rita
  13. noch mehr Sinn würde es wohl machen ins kleine LF-Gehäuse eine Nut für die breitere 200er Welle einzubringen, ist halt etwas mehr Aufwand als den Randstab der Welle wegzumachen, dafür wird ein etwas breiterer Drehschieber realisiert.
  14. Ein wenig weiter geht's. Gehäuse für den Zylinder passend gespindelt.
  15. 2 Punkte
    Indoor Golf - das Geschenk für die ganze Familie... Schreibt man das eigentlich caddy oder catty?
  16. 1 Punkt
    Erster Gedanke: komische Lüfterhaube. Dann habe ich den Text gelesen und einen Uno erkannt.
  17. Offtopic: Das Ding heißt: Messschieber , Note 6 setzen
  18. Ich kann auch touristisch fahren
  19. Eine noch härtere Feder belastet nur die Züge und nicht zuletzt die Hände, lässt sich aber scheiße schalten. Für ein 402m Geradeaus-Moped ist das ok, da will man schnell und präzise schalten. Im Alltag macht das aber keinen Spaß. Nach deiner Beschreibung hat das alles Hand und Fuß. Wenn die Klaue die richtige ist, das Getriebespiel passt (ich würde eher zu 0,1-0,15mm tendieren), die Klaue sauber in der Hauptwelle flutscht und die Gangräder an den Eingriffen nicht verschlissen sind, muss das eigentlich laufen. Wenn ich schon so lange daran herumgedoktert hätte, hätte ich die Klaue rausgeworfen und mir eine andere besorgt. Im Zweifel gleich noch neue Gangräder dazu. P.S.: ich fahre bei 20PS eine 10 Jahre alte DRT Klaue mit normaler Feder. Da springt nix. P.P.S.: die Interpunktion ist noch ausbaufähig, aber schon besser.
  20. 12-15h würde ich spontan sagen. Wenn ich den Lack so sehe. Aber so immer schwer zusagen
  21. 1 Punkt
    Sitzbank zu verkaufen. Wie neu. Leichte Kratzsspuren.
  22. Besten Dank auch an meinen Wichtel! Ich hatte schon Sorge, über Weihnachten eine Kalorienunterversorgung zu erleiden, das Risiko ist gebannt! Geil! Süßes, sinnlose Technik und watt zum verbrennen Besten Dank auch an die strenge Obrigkeit! Gruß, Humma
  23. Ja. Verursacht keine Schäden. Wenn es sich um einen Blei Akku handelt am besten eines mit IUoU-Kennlinie.
  24. Mussten es auch 2x machen. Punkt. Für Punkt. Für Punkt. Zwischenkühlen mit Druckluft.
  25. Es liest sich zwar, als wärst Du minimal erregt gewesen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da was an der Welle verbogen hast! Ich würde das so zusammen bauen! Übel finde ich aber, dass Du Deine Tochter mit so billigem Mist abspeist, Dir aber selbst die feinsten Rollerteile leistest Und sich dann noch aufregen...
  26. Über die originale Ölzirkulation werden sage und schreibe knapp 2ml pro Minute gefördert. GSF Messreihe, @136H2OThomas & @Brosi, 2011 Schätze da ist es wesentlich zielführender etwas mehr Öl einzufüllen und ab und zu mal ne Linkskurve in die Route einzubauen.
  27. Ja, gibt es. Der Zylinder ist für 110er Pleuel gemacht. Soweit ich weiß gehört ein Conversion Lager nicht zum Lieferumfang. Alternativ kann man natürlich auch das 110er Pleuel für 15 mm Kobo von Wössner verbauen. Kann natürlich auch sein, dass von VMC noch eine Welle für das Kit kommt.
  28. Happy Birthday GSF! Nachdem ich zwischen 2003 und 2008 aktiv war und meinen Roller damals verkaufen musste, bin ich nun seit Ende letzten Jahres wieder mit einer Smallframe dabei. Losgelassen hatte es mich nie, aber es passte auch über die Jahre nie so wirklich rein. Was sich in der Zeit hier im Forum an Content entwickelt hat ist sagenhaft. Geschweige denn was die Komponenten angeht, vor allem bei den Motoren... Ich kann mich noch gut an damals erinnern. Wie ich einen meiner besten Freunde hier kennengelernt habe und wir damals in seinem Zimmer vor dem Rechner hockten - da waren die Bildschirme noch tiefer als breit - um nach Infos zu suchen, uns in Köln am Rudolfplatz mit Gleichgesinnten zu verabreden... Was mich damals beim Schrauben gefordert hat, was ich umgesetzt habe - in Teilen sicher auch mit Hilfe des GSF - hat mich irgendwo auch geprägt und meinen bisherigen Weg im Leben beeinflusst. Im Portmonee vielleicht eher negativ, aber ansonsten schon positiv. Die Jubiläums-Sticker sind natürlich bestellt. Auf die nächsten 20!
  29. Mit den niedrigeren Steurzeiten eindeutig bessere Kurve und bestimmt besser fahrbar. Super Kurve, ordentlich Leistung, früh anliegend. Hatte mein aha Erlebnis beim 200er MHR, 60mm, mit 128 - 175 auf Box (statt 137 - 192 mit Nordspeed Mustang 2) endlich wieder mit richtig viel Wumms von unten viel besser fahrbar... Es zählt eben nicht nur die spitzen Leistung auf dem Prüfstand...
  30. 1 Punkt
    Kuck halt weniger "aaaalter, Katastrophe" ..
  31. 1 Punkt
    So schlimm sind die nicht. Die haben auch ganz lustige Videos bei DuSchlauch. Am schlimmsten ist Seitenbacher! Müsli von Seitenbacher! Seitenbachermüsli! Seitenbacher!!!11!!!!elf!!
  32. Da Ihr ja eh alle brav wart, ist es Zeit für eine vorgezogene Bescherung. VMC ist mit dem Crono ein ganz großer Wurf gelungen. @egigBitte klopf dem Konstrukteur bei Gelegenheit mal auf die Schulter. Eine Viertelstunde klopfen sollte wohl reichen. Ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachstfest. Bleibt gesund! Moritz
  33. Genauso mache ich das auch. Russische Lösung wäre ohne Bohrmaschine.
  34. Bin auch schon 15 Jahre dabei, wie die Zeit vergeht.
  35. Als "Rollerfahrer" hatte ich mit diesem GermanScooterForum anfänglich schon so meine Probleme. Aber wenn ich mir dieses alte Logo ansehe, bin ich wieder beruhigt Ist zwar ein LUSSO-Lenker, aber darüber kann man hinweg sehen. Die späteren Wochenend-Geschichten von pazil fehlen schon irgendwie Grüße aus Augsburg BABA'S Edith meint noch, DANKE und weiter so ......
  36. Herzlichen Glückwunsch GSF... kacke ey, das Forum hier ist älter als man selbst
  37. Bollag, nordspeed-racing, salem speed, 2-rad scheune, CMD es fehlen ja einige auch weder neue oder unbekannte händler die da sein platz verdient hat.
  38. Find die immer noch stark. King Jeans im Gaman Style.
  39. Auf der Durchreise...von Meran nach Lech. Am liebsten würde ich sofort wieder los....
  40. Mal wieder am reschen vorbei.......
  41. Hab es gestern mal an ne v50 gehalten leider Handy akku leer... klar bei der kälte.. Vergesst es das schaut schlimm aus viel zu groß... An alle Besteller, Lenker sind versendet. Egal ob Kanada oder Österreich alle Lenker sind raus
  42. Wofür wollt ihr jetzt Druckverlaufdiagramme? Das ist zwar super interessant um zu sehen was Motor und Auspuff machen, für die Auslassgestaltung nicht interessant. Aber na gut. Bitteschön. Erklärung: Das ist jetzt Druck im Auslasskanal, 80mm vom Kolben entfernt in Relation zur Kurbelwellenposition. BDC = BodomDeadCenter = Unterer Totpunkt. TDC = OT EVO = Auslassöffnen, EVC = Auslassschließen IVO/IVC = Überströmeröffnen/schließen Hier sieht man auch schön was der Auspuff macht -> um den UT herum saugen, kurz vor Auslassschließen zurückschieben. Zusammen mit der Animation hier ansehen zum besseren Verständnis was da passiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Arbeitsweise_Zweitakt.gif Edith: da war Truls schon schneller ___________________________________________________________________________________________________ Um mal auf die Frage dieses Topics zurück zu kommen: Ich würde sagen Truls hat hier nen ganz wichtigen Punkt angesprochen: Ich würde sagen es braucht bei der Auslassgestaltung in erster Linie die richtige Menge an Vorauslassquerschnitt um mit dem Auspuff zu harmonieren (und den Druck im Zylinder unter Kurbelgehäusedruck zu bringen). Da allerdings die Auslasssteuerzeit großen Einfluss auf die Drehzahllage des Motors hat, beißt sich der Hund in den eigenen Arsch. Also mal ganz differenziert rangegangen an die Sache: Sagen wir mal, wir haben einen Motor wo die Auslasssteuerzeit zum Auspuff passt, wir eine Zündkurve haben welche den Motor in Bandbreite unterstützt und wo der Vergaser über das ganze Band passt, der jedoch nicht genügend Auslassquerschnitt hat. Zeichnet man dann Drehmoment und Leistung über Drehzahl äußert sich der fehlende Auslassquerschnitt in einem Knick oder Plateau in der Leistungskurve nach dem Drehmomentpeak (Drehmoment fällt auch nach dem Peak ab). Beispiel: Mein Elsenmotor anno 2012. Nehmen wir die schwarze Kurve weil man es da deutlich sieht: Drehmomentpeak bei 10500 mit 20Nm Leistungspeak bei 12500 mit 17,9Nm Da fehlt also etwas Vorauslassquerschnitt. Will man jetzt mehr Vorauslassquerschnitt zur Verfügung stellen macht man das indem man den Querschnitt erhöht (Auslass breiter / Nebenauslässe reinfräsen), oder wenn man das nicht mehr kann indem man den Auslass dazu bringt mehr zu strömen --> hinterschneidungen a la Jolle Bild2. Wobei da natürlich auch fraglich ist wie viel Hinterschneidung hilft, und ab wann es Ablösungen gibt welche die Strömung behindert. Das ist dann eine Frage für Leute die arg zu viel Zeit haben und Mach1 Rohrströmungen 3D Simulieren können. Oder man macht klassisch Trial and Error.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.