Zum Inhalt springen

AxisPilot

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von AxisPilot

  1. Okay... also wär der 3er wohl besser gewesen... hm Hab mir ein paar Kurven im Polini Box thema angeschaut wo der halt gegenüber dem sip übers ganze Drehzahlband was bringt... Wird halt auch vom Zylinder abhängen und iwo stand ja auch das der auf stark bearbeiteten Zylindern nicht soo gut funst. Naja... mal schauen vl bekomm ich wo einen 3er zum probieren. Und daweil fahr ich mal mit der P Box herum...
  2. Grüß euch! Hier ein kurzes Update vom ALU-Hybrid Zylinder: Bin vor kurzem die 4000km damit überfahren und happy. Der Zylinder zeigt noch keine Verschleißanzeichen, soweit man das beurteilen kann wenn man den Kopf demontiert. Über den Sommer ist die LML Zündung rausgeflogen und eine bgm Grundplatte + CDI reingekommen. Der Halter der originalen Spule erlag den Vibrationen und die Spinnereien der Zündung wurden mehr (stottern beim Blinken / Fernlicht, Aussetzer bei Regen, ...). Leistungsmäßig bzw was die Drehzahl angeht hat die neue Zündung nichts gebracht - die LML scheint also, zumindest was Drehzahlen bis 8000upm angeht nichts zu begrenzen. Laufruhe und Verlässlichkeit sind gestiegen damit bin ich auch zufrieden. Vor kurzem hab ich mich dann dran gemacht den Cosa Kopf zu bearbeiten und zu probieren. Verdichtung ca 12 und QK knapp untern einem mm (0.8-0.9mm). Interessanterweise hat das im mittleren Drehzahlbereich ein wenig Drehmoment gebracht aber oben raus wurde es verhaltener. Letzter Schritt letzte Woche war dann die Polini Box die ich probieren wollte. Die Charakteristik des Motors ist damit ganz anders. Mit dem Sip Road 2 und dem bearbeiteten PX Kopf hat die 3. bis 90kmh recht gut gezogen, dafür war der Ganganschluß der 4. eher mau. Da fährt man dann eben auch leicht bergauf in der 3. mit hoher Drehzahl. Jetzt ist deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die 3. fährt bei 80kmh allerdings gegen die Wand, was mich anfangs ein wenig enttäuscht hat. Dafür zieht die 4. jetzt bei 80kmh schon ordentlich weiter und 100-110kmh gehen sich eigentlich jetzt immer aus (alle kmh Werte laut Tacho). Also bleibt die Polini Box mal drauf... Bin auch gespannt wie sich das frühere Schalten bzw das höhere Drehmoment auf den Verbrauch auswirkt. Gefühlt bin ich von den 15PS leider immer noch weit weg was mich angesichts des nahenden Winters zum Nachdenken anregt... habt ihr iwelche Ideen? Schöne Grüße aus der Steiermark
  3. 1000km Hybridzylinder !!! Läuft noch einwandfrei. Verdichtung hab ich mal ausgelitert und komme ziemlich genau auf 11 was passen sollte... Quetschkante halt mit deutlich unter 1mm vermutlich zu klein... Nächste Schritte: hab einen Cosa Kopf bekommen den ich noch auf den Zylinder bzw Kolben anpassen möchte mit einer Wunsch-Verdichtung von 11... Mal schauen.... Und die Zündung ist noch ein Fragezeichen ob ich da was machen sollte?!
  4. Km-Stand Hybridzylinder 650km Neue Erkenntnis: Ich wollte versuchen die Steuerzeiten noch ein wenig anzuheben und hab noch ~1,5mm untergelegt und bin jetzt bei 126 / 177. Ergebnis bei selben Kopf war eher mau. Man musste noch mehr auf Drehzahl schauen damit was weiter ging und das Ruckeln im hohen Drehzahlbereich war unangenehmer. Gerade vorhin hatte ich die Idee dass ja noch ein Zylinderkopf im Keller liegt für die Vorgängerversion wo 2,5mm weggeschilffen wurden. Nachdem der Zylinder jetzt angehoben wurde könnte der passen. Also ausprobiert - Quetschkante allerdings mit knapp 1mm recht gering - Verdichtung wird wohl zwischen 12 und 13 liegen... Was meint ihr zu den Werten? Jedenfalls gleich mal ne Proberunde mit folgendem Ergebnis: spührbar mehr Drehmoment, und überhaupt kein Ruckeln mehr bei hoher Drehzahl... 3.Gang laut Tacho bis 95km/h ohne Stottern oder iwas... Jetzt gehts in die richtige Richtung... :-)
  5. @major-tomHatte heute Zeit Bilder von der Zündung und der CDI zu machen. Welche Zündung würdet ihr vorschlagen und was muss ich alles tauschen? Km-Stand Hybridzylinder 550km
  6. Es ist nachwievor die originale LML Zündung verbaut!! Ist das wirklich so das die Drehzahl da begrentzt ist? Hab gestern den neuen Pickup ausprobiert... Zündung damit tot. Den alten wieder rein, läuft wieder?? Kann sein das der piaggio pu nicht zur lml zgp passt?! Und nochwas: bei 20° zzp dreht der Motor auf 7300rpm, bei 22° schon auf 7500rpm?! Reicht es die cdi auf px umzubauen oder muss auch die Zündgrundplatte raus? Danke schonmal....
  7. Freut mich dass Interesse besteht... Also ich hab den Motor Ende Februar wieder zusammen gebaut. Folgendes Setup: LML Gehäuse mit bearbeiteten Überströmern PX125 Kurbelwelle (die originale LML hat ja nicht den besten Ruf und bei einem Zylinderset hab ich eine PX Welle dazubekommen) Der ALU-GUSS Hybridzylinder mit 120 / 170 Steuerzeiten Originaler Zylinderkopf (daweil noch ca 2mm Quetsche) Verdichtung hab ich noch nicht ausgemessen SIP Touren Schwungrad (neu) SI24.24 Vergaser von der T5 mit T5 Luftfilter und T5 Standardbedüsung (HD110) SIP Road 2.0 Auspuff Membransteg raus und Boyesen Plättchen rein Erste Startversuche waren enttäuschend. Motor lief nur im Standgas, nahm kein Gas an - sofort Fehlzündungen. Hatte zu dem Zeitpunkt ein Eigenbau Carbon Membranplättchen drinnen das flog bei einer Fehlzündung direkt durch den Vergaser sammt Stichflamme wieder heraus... Nachdem so viel geändert war hatte ich keine Ahnung wo das Problem lag. Also Schritt für Schritt Komponenten wieder getauscht und probiert. Verzweiflung, Enttäuschung... mal ein Bier... drüber schlafen und weiterprobieren...noch ein Bier... paar Undichtheiten noch abgedichtet... Dank dem Forum hier bin ich dann auf die Zündung und den Zündzeitpunkt gekommen. Wenn ich die Zündung maximal vor gestellt hab gings dann plötzlich mit der Drehzahl. Es wurde hier auch über Probleme mit dem SIP Lüfterrad berichtet bzw der Flucht von diesem gegenüber der ZGP und da kams mir dann, ich hab ja Kurbelwelle und Lüfterrad getauscht... Also mal ein paar Maße genommen und erkannt das die Flucht nicht stimmt. Mit ist auch aufgefallen dass beim Abblitzen bei höherer Drehzahl der ZZP stark schwankte... ZGP abgefräst und siehe da konstante Maximaldrehzahl (aber nicht besonders hoch - derzeit ca 7300rpm). Allerdings muss ich immer noch mit 20-25° fahren um wirklich Leistung rauszubekommen und auch vernünftige Drehzahlen zu erreichen... Iwas stimmt also immer noch nicht. Ich hab jetzt ca 350km auf dem Zylinder und der Roller ist absolut fahrbar. Leider fehlt oben raus gefühlt noch Leistung aber in Summe geht der Motor deutlich besser als zuvor. Verbrauch liegt statt 3.3 jetzt bei 3.8Liter, also voll okay. Kerzenbild nach Vollastfahrt schön braun. Drehzahlannahme schön, kein stottern oder Gedenksekunde nach warten an Ampeln, Standgasdrehzahl kalt und warm fast gleich... in Summe scheint der Vegaser mit der Bedüsung echt gut zu passen. Aber eben die Drehzahlgrenze... mit dem 2. Gang stottern ab ca 55kmh und in der dritten ab ca 90kmh laut Tacho... Anschluß in der 4. nicht besonders... gefühlt ginge da noch was. Folgendes hab ich noch vor: Mittels Knetemethode nochmal die Position vom Pickup checken. Neuen Pickup hab ich auch bestellt und schon da liegen, würd ich auch gerne probieren. Verdichtung auslitern und den Kopf entsprechend anpassen... warte nur auf Wetter wo die Hände nicht am Metall anfrieren. Wenn jemand noch ne Idee hat immer gerne ciao
  8. Danke für den Gedankenanstoß... Eben im Thema "Membran unterm SI-Vergaser" sind diese Punkte diskutiert worden. Eine längere Welle wäre durchaus möglich für die PX Motoren. LML ist da wieder bissl speziell weil eine Zwischenwelle verbaut ist welche einfach in einer Bohrung im Gehäuse "steckt" und fliegend gelagert ist. Mich wundert das das so gut funktioniert ohne Gegenlager im Pumpengehäuse... wird diese Welle länger wird auch der Hebelarm mit der Querbelastung der Welle aufgrund des Antriebsmoments deutlich länger. Fragt sich wielange das gut geht... Diese Baustelle ist mir zu unsicher, hab da auch keine Möglickeiten... Aber vielleicht mit zusätzlicher "Lagerstelle" im Pumpengehäuse machbar.
  9. Danke für eure Kommentare! Genau, mir gings eigentlich darum mit den vorhandenen Teilen das beste daraus zu machen... und es handelt sich eben um ein Membrangehäuse. Ich kenn mich da ja auch nicht wiklich aus aber grundsätzlich glaub ich schon das die Membransteuerung gut funktioniert und verbrauchsstechnisch auch Vorteile mit sich bringt. Und Membrane wie die rd350, V-force oder malossi bieten ja auch super Querschnitte und damit wenig Strömungsverlust, aber eben diese LML Membran wird wohl nicht das Optimum sein... Membrankasten scheidet aus weil ich zum einen die Originaloptik will und auch die Ölpumpe weiterbetreiben will und damit auch die Bauhöhe nicht ändern will. Hab das im anderen thread weiterdiskutiert und werde wohl fürs Erste Mittelsteg rausnehmen und das Boyesen Plättchen verbauen, und mal schauen das der Zylinder überhaupt läuft und hält...
  10. @ferno... gute Frage. Ich denke ich wollte eben eine möglichst große Membran realisieren und die andere eben wies dann passt... wären sie gleichschenkelig dann hätten sie nur eine Länge von 25-30mm... dafür beide gleich... hm
  11. Zuerst mal Danke für eure Kommentare. Also ich hab ja letztes Jahr bald mal auf Carbon Plättchen (0.4mm) umgebaut und die Stufen vom Vergaser über die Wanne hin zur Membran bearbeitet. Das hat spürbar was gebracht... @Marty McFlydie Boyesen Lösung war mir bekannt, dachte aber nicht, dass zwischen Carbon Plättchen und den Boyesen Dingern nochmal so viel um ist. Hab gerade nachgelesen und anscheinend würd das auch noch was bringen... @makrodie unterschiedliche Steifigkeit könnte durch verschiedene Dicken der CFK-Plättchen ausgeglichen werden, ich denke schon das man da auf halbwegs symmetrisches Öffnen kommt. Läßt sich bestimmt mit Druckluft ganz gut ausprobieren... Keine Ahnung ob sich der Aufwand (...trotz Lockdown) lohnt ... Habs mal gedruckt und zum Gehäuse hingehalten:
  12. Die Idee war doch unter den SI eine größere Membran zu bekommen und das im originalem Bauraum, oder? Mit der skizzierten Membran wäre die Fläche deutlich vergrößert und der Winkel der Membran zur Strömung günstiger... Ölpumpe könnte weiterbetrieben werden. Vergaser sitzt in der selben "Höhe" damit bleibt der Abstand von der Vegaserwanne zum Rahmen gleich. Die Test-Teile sind im 3D Druck. Ich mach ein paar Fotos am Gehäuse wenn fertig...
  13. Zwar schon Staub drauf aber ich krams mal raus Hab mir grad 15 Seiten durchgelesen in der Hoffnung die Lösung für den SI auf Membran zu finden, leider erfolglos. Mich quält die Situation... jetzt hab ich viel Aufwand betrieben um in meinen Originalzylinder halbwegs vernünftige Überströmer zu bekommen (siehe Gusseisen- Aluguss Hybridzylinder PX125) aber dennoch muss alles an der LML Membran vorbei :-/ Habs auch dort schon gepostet aber vl stößt es ja hier eher auf offene Ohren: Hab mal im CAD ein wenig herumexperimentiert wie man mehr Membranfläche im Originalbauraum unterbringen würde. Einzig die Breite der Öffnung am Gehäuse hin zum Lüfterrad wäre um 5mm vergrößert da hier noch Platz ist und noch genügend Dichtfläche bleibt. Ich zeig euch mal die Skizze und bin gespannt was ihr dazu sagt:
  14. Läßt sich halt im selben Bauraum schlecht unterbringen, oder?
  15. Ich werde für das Setup einen SI24.24 von der T5 hernehmen und auch die Bedüsung von der T5 da ich denke das es in die Richtung gehen wird... (Auspuff bleibt SIP Road2). Hab jetzt öfters gelesen das der SI24 mit der LML Mebran nicht wirklich gut funktioniert da die einfach zu gering dimensioniert ist. Hab mal im CAD ein wenig herumexperimentiert wie man mehr Membranfläche im Originalbauraum unterbringen würde. Einzig die Breite der Öffnung am Gehäuse hin zum Lüfterrad wäre um 5mm vergrößert da hier noch Platz ist und noch genügend Dichtfläche bleibt. Ich zeig euch mal die Skizze und bin gespannt was ihr dazu sagt:
  16. Schönes Wochenende! Wiedermal ein kurzes Update und ein paar Fragen an euch ;-) Hiermal kurz das Update: Ich habe die Kanäle von den Überströmern am Gehäuse auf den Zylinder angepasst. Das hat ganz gut funktioniert, ich denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden, schöne Kanäle gefräst aber noch genügend Wandstärke gelassen... Und den Kolben hab ich auch angepasst damits auch da keine schmerzhaften Kanten mehr gibt, siehe Bild. Vom Einlaß hin zum Zylinder rüber hab ich auch bissl was weggenommen. Die Fragen kommen gleich ;-)
  17. Das Ergebnis ist deutlich besser als beim ersten mal... Füllung wäre fast perfekt gewesen, oberflächen auch deutlich besser. Nach den ersten Bearbeitungen sieht man auch dass der Übergang vom Alu zum GG gut ist. Klar gibts noch reichlich Fehlstellen... aber mei
  18. Dann gings wieder ans Gießen Da lief dann bissl was schief ... aber mei... am Ende kam ein Zylinder aus dem Sand
  19. Hab dann auch ein neues Modell für die Sandform gedruckt. Brav mit Entformungsschrägen ums wieder raus zubekommen. Beim ersten Versuch hab ich trotzdem den halben Sand mitherausgezogen... so geil son 3D Drucker is aber in diesen feinen Rillen da verhackt sich der Sand so wild... Hatte noch ne Dose Lack herumstehen und hab die dann in unzähligen Schichten aufgebracht. Danach sah es glatter aus ind fühlte sich auch so an. Auch im Sand hats danach ganz gut funtioniert. Werd da noch ausschau halten nach etwas besserem um pla glatt zu kriegen. Sandform sah dann so aus:
  20. Das Anfertigen der Kerne direkt am Zylinder hat super funktioniert... das hinbasteln entfällt und man kann kleine Abweichungen mit einer feinen Klinge sauber korrigieren!
  21. Hab mir eine Paste geholt in der ein Flussmittel enthalten ist. Das funktioniert auf Stahl super, auf Gusseisen scheinbar leider nicht wirklich... ;-( schade. Vielleicht das falsche... Zumindest hab ich die Formen für die Überströmerkerne heute gedruckt:
  22. @YamawudriDanke für den Tipp! ... allerdings bin ich schon echt neugierig was die Verzinnung diesbezüglich bringt. Das kostet mich nicht wirklich was und ist einen Versuch wert. Sollte das nicht funktionieren kommt vl die Aluminium-Beschichtung zum Zug!
  23. Gerade noch die Sandformen für die Überströmer gezeichnet... werde die nicht mehr extra herstellen sondern gleich auf den Zylinder stampfen dann spar ich mir das Einbauen der Kerne. Und halten sollte der Sand dann auch besser... hoffentlich
  24. So! Hab den Motor jetzt auseinander und werde neben dem Zylinder auch den Einlaß und das Gehäuse ein wenig bearbeiten um auch hier die Querschnitte ein wenig strömungsgünstiger zu gestalten... manche Kanten und Gusslippen sind echt frech die da eingebaut sind ;-) Zum Zylinder: nach langen hin und her überlegen werde ich noch einen Variante mit umgießen versuchen. Den Fussflansch hab ich jetzt radial auch abgearbeitet um innen tragenden Grauguss zu haben und nach außen auch dichendes ALU. Ich hoffe so den Übergang zum Fuß hin sauber dicht zu bekommen. Und oben werde ich im Übergang eine Nut fräsen die die beiden Materialien bissl näher zueinander bringt und diese Nut dann mit hochtemperatur Dichtstoff ausfüllen... Damit sollte dann alles was nicht zum Auspuff rausgeht im Motor bleiben :-) Die Überströmer hab ich ein wenig im Guss versenkt um das Gehäuse nicht so stark bearbeiten zu müssen. Bin schon gespannt wie das klappen wird. Die Variante wo das Aluteil von oben draufgesteckt wird bleibt aber in der Schublade... Hier noch 2 Bilder zum aktuellen Stand:
  25. @powerracer Danke fürs Denken-helfen ... die Idee finde ich gut einfach das ALUteil über den GG Innenteil zu schieben. Auf den GGussFlansch im Fuss ganz zu verzichten werd ich mich allerdings nicht trauen da ja dort die ganze Bolzenkraft drübergeht... das müsste sonst ausschließlich übers ALU. Alternativ könnte man genauso von oben kommen... dann müssen eben alle Kühlrippen ab. Der Bolzenkraftschluss wäre dann nachwievor rein über den GG?! Oder: Den Fuss-Flasch außen ein Stück weiter abzudrehen und den Rest radial nach außen aus ALU zu gestalten ginge vl auch - die Fussdichtung würde dann auch zum ALU hin dichten... @FalkR direkt gesaugt kommt dann nächsten Winter 26PS aus 130ccm und haltbar?! Da scheinen 15PS aus 125ccm ja schon möglich @Yamawudri klar kannst dich bezüglich ALU-Guss melden! Bin allerdings auch noch Anfänger ... @volkeralso die Geschichte mit der Zinnpaste find ich richtig gut. Klingt nach etwas das ich auch selber hinbekommen könnt und soll dieOxidation unterbinden... führt dann vielleicht echt zu einer besseren Anbindung ...fragt sich halt wie das mit ALU funktioniert. Aber mal DANKE! Vielleicht erhitze ich auch den GG beim nächsten Mal auf 200-250°C bevor ich das ALU drüberschütte...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information