@Schlosser78,hallo,
mit Glasperlen brauchst da gar nicht beigehen,
da kannst aussen das Motorgehäuse bisschen aufhübschen,
mehr aber nicht.
Wenn Glasperlen Strahlen im Kartsport eingesetzt wird,
meistens dann, wenn nicht's gefräst werden darf,
um die Frässpuren zu elemenieren und optisch nicht auffällig erscheinen zu lassen.
In den offenen Klassen setzen wir "solche" behandelte Oberflächen ein.
Hier aber dann alle Oberflächen die vom Gasstrom umspült und überströmt werden.
Selbst die Kurbelwangen werden innen und aussen und am Aussen Ø gepunzt hier greift das Strahlgut nicht an, das wird mit dem VHM- Punzer Schlag für Schlag eingebracht, oder ein Waffelmuster eingeschliffen.
Auch die Luffikästen sind ganz wichtig.
Mach das ribletieren und punzen jetzt seit 2011,
wenn gestrahlt wird, nennen wir (ich) das ribletieren (kommt von Riblet "Haihaut") wenn es von Hand eingebracht wird "punzen".
Hier im GSF das erste Mal im Herbst 2012 veröffentlicht.
Leider bis zu AIX-PX Veröffentlichung nach seinem Test vor kurzem,
bisher nur abwertend kommentiert und runtergesprochen.
Der Unterschied liegt halt im Zeitaufwand, und der Effektivität.
Einen Gaser zu ribletieren, abdecken ausgenommen,
dauert keine zwei Minuten.
Wenn ich einen Gaser ordentlich punze, minimium zwei Stunden.
Das ganz grobe ribletieren lass ich bei meinem Schweizer Cross-Testfahrer Noldi Irniger machen,
der setzt noch besseres scharfkantigeres Strahlgut ein.
Wenn ich ribletiere, wird das gröbste Strahlgut das im Moment auf dem deutschen Markt ist verwendet.
Mit 6bar wird gestrahlt.
Von diesem Strahlgut kostet der 40kg Sack €80
Vom Silizium Granulat MSS12A kostet der 20kg Sack, stolze 200 SF.
Bei diesem MSS12A sind die Körnchen im Gegensatz zu dem €80 Sack extrem scharfkantig.
Ich weiss nicht,
ob der Unterschied der beiden verschiedenen Strahlgüter auf den Fotos so gut rüberkommt, aber es sind bessere Bider auf dem Rechner
Gruß
Edit: Es stehen übrigens noch ca. 35kg hier