papa, papa, klopf an die scheibe , die schildkröte soll mal was machen! mir scheint die sonne aus dem auspuff. kürzlich habe ich die ratte reaktiviert, nachdem der gute bock eine ganze weile stillstand. yannik hatte sich seine cdi, die immernoch von der bodenseetour verbaut war, abgebaut. das hatte ich natürlich vergessen und enttäuscht ne viertelstunde erfolglos drauf rumgedappt, bis ich es bemerkte naja, mit anderer geliehener cdi läuft der bock. doch scheint der hobel langsam aber sicher falschluft am limasirri zu ziehen. auch wenn es einen heidenspaß macht das teil so zu bewegen, wird am sonntag nach dem abrollern wahrscheinlich der motor zerpflückt und in einzelteilen verkauft. am stück will den niemand und ich kann auf keinem auge garantieren, dass das teil länger als von 12 bis mittags halten würde. da hab ich schlechtes gewissen bei... mir schwebt ohnehin schon ein anderes motorkonzept vor, was ich dann über den winter umsetzen will. zwischenzeitlich kommt ein "no budget"-motor rein, der versuch einen motor aus dem größten schrott aller zeiten zu bauen und so lange zu fahren bis er aufgibt oder der richtige motor fertig ist. wenns sein muss schütte ich dann auch olivenöl rein. so der plan. ansonsten habe ich versehentlich ein motorrad gekauft... tankdeckel aus kapottem 102er kolben hupenrücklicht ersatzmotor... bj 1937, dürkopp m10 olack, sachs 98ccm, 54mm hub, 110er pleuel, 54er zylinderstehbolzenabstand. klingelts? vorkriegskarre mit vespazylinder und 15ps basteln? auch sonst passen etliche vespateile dran: scheinwerfer, hupenrücklicht, ass, gaser, evtl kupplung, kurbelwellenumbau usw usw. soviel dazu. ach und: ich musste mir schon einige mal anhören, dass das hier immernoch ein technik-topic ist und nicht "pedalos-leben-livesoap". und das stimmt auch! ich selber bin ja auch eher ein kategorieverfechter und bekomme hitzewallungen, wenn mal wieder jemand so dämlich ist und in den motorentalk ein gesuch einstellt oder in einer der zahlreichen, reudigen facebookgruppen a la "show your blechdingdong" etwas verkaufen will, um anschließend in ner verkaufsgruppe technikfragen zu stellen. sofort lynchen. und weil es mir dann echt schwer fällt, auseinanderzuhalten, was wo reinkommt, hab ich dem absoluten trash der facebook-gruppen-manie die krone aufgesetzt um dort den alltäglichen schrauberwahnsinn unabhängig vom aufbau einer meiner karren abzuladen: https://www.facebook.com/vespadrivestyle es ist vespa. es ist driven. es ist livestyle - es ist vespadrivestyle (boa klingt das schrottig, als werbetexter würde ich verhungern!) dem forum bleibe ich treu, keine frage, denn ohne eure unterstützung würde ich immernoch mit der trommel um die vespa hüpfen, viagra in den tank kippen und mit voodoo versuchen die leistung zu steigern...