Hallo Leute, ich wie auch noch ein paar andere hätte noch ein paar Fragestellungen zum Thema T5-Motor. Ich zitiere erst mal Angeldust: Ich habe auch noch ein paar generelle Fragen: Warum z.B. dreht die T5 so hoch, oder besser gesagt hat die T5 seine Leistung eher im oberen Drehzahlbereich, wenn man bedenkt, daß die Steuerzeiten ja nicht so groß sind! Der T5-Malossi hat z.B. 122° zu 174° (Vorauslaß 26°), was nicht gerade nach Drehzahlen aussieht, vor allem nicht, wenn man mal mit einem Standard 210er Malossi vergleicht: 117° zu 177° (Vorauslaß 30°). Mal nur die Auslaßsteuerzeit betrachtet ist doch eher der 210er für die höheren Drehzahlen ausgelegt, denn zum einen hat er längere Steuerzeit und zu anderen ein viel besser Vorauspuff (engl. blow down). Aber natürlich darf man die Überströmer nicht ausser acht lassen. Da hat z.B. der T5 Malossi eher die Steuerzeiten, nämlich längere, die man bei höheren Drehzahlen braucht. Hier kann man nun den Begriff des Zeitquerschnittes bringen, um dies zu erläutern. Zeitquerschnitt bedeutet in aller Kürze ganz einfach der zeit- und demnach auch Drehzahlabhängige Kanalquerschnitt. Was ganz einfach bedeutet, das man für höhere Drehzahlen einen größeren Kanalquerschnitt benötigt, um in der kürzeren Zeit den Zylinder noch vernünftig spülen zu können. Und dies ist bei der T5 zum einen durch die Steuerzeiten des ÜS geben, und zum anderen durch die größer dimensionierten ÜS, was für mich die einzigste Erklärung sein kann, warum die T5 im Verhältnis höher dreht als ein 210er Malossi! Und dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele Malossi-Motoren irgendwann ziemlich schnell zumachen. Bei der T5 kann man dann noch überlegen, inwiefern es dann auch z.B. Sinn macht, die Steuerzeiten am malossi zu verändern???