Ich sehs trotzdem sehr kritisch. Es werden immer mehr "Knight Rider Gimmicks" in die Karren gebaut, die keine Sau braucht. Überall spielerei und die Leute werden unaufmerksam beim Fahren oder was den Zustand ihres Autos betrifft. Überall blinkts oder piepts... Sei es jetzt darurch, das der Fahrer durch steigenden Komfort und "mitdenken" durch Fahrhilfen immer mehr vom Fahrgeschehen entbunden wird oder irgend ein anderer Blingbling Unfug, der einem das Nachdenken abnimmt. Beispiele: - Vor ca. 10-15 Jahren brauchte kaum jemand ne Klima in Kurzstreckenautos z.B. im Twingo, Corsa. Nun bekommst Du fast garkeinen mehr ohne. Wozu? Sollen wir nicht Energie sparen? Früher reichte ein Gebläse, Fenster runter evtl. Schiebedach auf, wir leben doch nicht in Californien wo es immer heiß ist?!? Selbst wenn die Klima aus ist fährst Du den Balast spazieren.-Mehrverbrauch. (Fette Vertreterkarren die den ganzen Tag unterwegs sind nehme ich da wieder raus, da macht Klima sinn) -Was soll ich mit nem PC im Auto der mir nen Parkplatz sucht? (Denke da an die Ford Fiesta Werbung) Keine Augen im Kopf? -Türen, Klappen die selbstständig schließen? (Haben die Leute keine Hände und Arme mehr?) - Selbsteinparkende Autos z.B. VW. (Sorry, wer nicht selbst einparken und sein Fahrzeug einschätzen kann gehört meiner Meinung nach nicht hinters Steuer) -Regensensor! Regensensor!!! Hallo?! Ich brauch doch keinen Regensensor der mir den Wischer anmacht! Man sieht doch wenns Regnet!! -Lichtsensor Siehe Oben! (mit dem Unterschied das sich wieder einige auf den Scheiß verlassen und bei Dämmerung oder Nebel immer noch ohne Licht fahren ohne es zu merken) Was ich damit sagen will: Bewegen eines KFZ wird durch immer mehr Gadgets und Fahrassistenz zur Nebensache bzw. verliert den Ernst der Sache, das ein KFZ zu bewegen etwas mit Verantwortung und Gefahr zu tun hat. Die Risiko bereitschaft steigt unbemerkt, da die Karre ja alles glattbügelt. Nicht selten siehst Du hier in der Eifel wieder einen mit so ner BMW Enduro, der sich hinlegt, weil die Karre ja sooo sicher ist und alles kann. Mit ner alten Duc, Vespa usw. überlegst Du 3x wie schnell und hart Du die Kurve bei nasser Straße anbremst. Tacho, DZM, Temperaturanzeige, Öldruck mehr braucht kein Mensch. (Toller Weise lässt Opel die Temp.anzeige neuerdings weg, geil Dafür gibts nen MP3 Player ) Die Leute sind heute mit allem Mist beschäftig beim Fahren nur nicht mit dem Fahren an sich (und dann wird der nächste 2Radfahrer umgedübelt)