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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.01.2013 in allen Bereichen anzeigen
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Die Schmierung eines oder aller Hauptlager ist bei Zweitaktern durchaus üblich. Und wieso ist das Unterdimensioniert? Hast du dir da mal die Spezifikationen angeschaut? Offensichtlich nicht. Gegen die Schmierung über das Gemisch spricht auch nichts. Der ungeöffnete Motor mit 100 000km der an JEDER Kurbelwellen/Zylinder/Kolbenstelle innerhalb der von Piaggio spezifizierten Einbautoleranz lag ist nicht, wie du unterstellst, erfunden sondern einfach so passiert. Das wird ja auch von Matzmann bestätigt. Vor dem Hintergrund finde ich deine Ansage, dass das jeweils nicht der Wahrheit entspräche schon eher unhöflich. Wenn du bei dir den Luftdruck auf 2,5 Bar hinten erhöhst gehst du übrigens kein Wagnis ein sondern erfüllst die Vorgabe von Piaggio für den Betrieb mit Sozius/Zuladung. Ich find' das extrem abgefahren wie jemand, einzig aufgrund seiner persönlichen Erlebnisse, einem in der Form millionenfach produzierten Fahrzeug die Alltagseignung abspricht und abweichende Erfahrungen in Bausch und Bogen als falsch bezeichnet.5 Punkte
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Es gibt hier ja auch die Fraktion von Leistungsschraubern, die unbedingt alle ein bis zwei Jahre den Motor neu lagern muss. Kennt Ihr die Zitate doch auch wie "ist bei unseren Motoren doch normal, dass man da alle ein bis zwei Jahre den Motor spalten muss... blablabla" mit Verweis auf die gigantische Leistung, die diese stete Wartungserfordernis bedingt. Ich kanns einfach nicht mehr hören. Es sind hier nur wenige, die ihre Karren im Rennbetrieb derart zerknirschen und die drei anderen sortiert statistisch betrachtet der Straßenverkehr. Da werden Simmeringe dilettantisch eingebaut und jedesmal die Lager gleich mitgewechselt, weil man ja schonmal dabei ist und soviel Übung hat bei durchschnittlich drei Karren, die im Schnitt ne verteilte Laufleistung von jeweils 1678 km pro Jahr aufweisen. Irgendwann werden dann wieder Fragen gestellt, wer hier Lagersitze repariert, oder gleich ein ganz neues Gehäuse, weil - keiner weiß, wie es kommt - um die Sirisitze schon eine engmaschige Kraterlandschaft von Körnerschlägen entstanden ist und die neuen Simmeringe nur noch mit Botox reingeknüselt werden können. Am Ende wird das ganze dann noch als leistungssteigernde Maßnahme hier verkauft mit einem Mindestleistungsplus von 11 PS am Hinterrad und teuren Teilen, weil jetzt muss es einfach halten. Ja, machen kann man wirklich ne Menge. Edith hat nochwas Nützliches gefunden:4 Punkte
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Ich glaube, das "Problem" das viele haben, ist die Freude am Schrauben. Deshalb passiert leider immer wieder kram der kontraproduktiv ist. Das kann in dem Zwang ausarten alles "optimieren" zu müssen und auch können. Das artet dann oft in zerflexten Kurbelwellen usw aus. Ich glaube zum Teil ist der Chris dem damals auch erlegen. Trotzdem gibt´s wohl ein paar Optimierungen die man an so einem Motor vornehmen kann. ZB die Kupplung hat beim pepper ja nach tausch auf die Hartz4 alles gehalten. Ansonsten würde ich eine Motor wohl mit möglichst hochwertigen neuen Teilen aufbauen. Möglichst ohne Bastellösungen. Und ohne Tuning Richtung Mehrleistung. Schon allein, weil man bei Originalität unterwegs eine größere Chance auf Ersatzteile hat. Die Vespa ist ja durchaus weit verbreitet.4 Punkte
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Klingt Top... Dann nehm ich Variante a. Hab keinen Bock auf Mittelscheitel und orangene Schnürsenkel Sorry... das konnte ich mir nicht verkneifen...3 Punkte
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@freibier: heizer lässt fragen, wer auf deiner Liste steht. .2 Punkte
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Du hast ja diesen enormen Seitenständer, der von alleine hochklappt.2 Punkte
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hast du doch in den komentaren des mopoberichts gelesen. der war zwei jahr weg um zu chillen. der hat in afrika nur die füße hoch gelegt. außerdem ist es die pflicht eines jeden vespa fahrers sein gesamtes leben hier zu teilen sobald es mit vespa zutun hat.2 Punkte
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Moin! Nachdem "Uns Pepper" wieder glücklich zu Hause angelangt ist ( http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=682897 ), fällt mir auf, dass die verschiedenen Medien sich teilweise daran aufhängen, dass nach ca. 41.500 km Schlamm/Wùste/Schotter nicht viel vom Ori-Setup übrig ist. Deswegen die Frage: wie sollte ein volltaugliches Paris/Dakar Setup mit den heute verfügbaren Mitteln aussehen? (wohlgemerkt: dies ist nicht als Kritik am unangefochtenen Bwana Mkubwa und seiner Leistung zu verstehen!)1 Punkt
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Hallo zusammen, eigentlich werden Projekte jetzt angefangen und wenn`s gut geht im Sommer abgeschlossen... bei mir war das etwas anders... Ende März stand folgender PX alt Rahmen bei Ebay. Ich dache cool, laut Nummer BJ 1977, genau so wie ich; und da ich eine PX "Erstserie" schon immer haben wollte, gelang mir der Auktionsgewinn für unter 100 Euro. Also mit meiner Freundin 2 Tage München genossen und dabei den Rahmen abgeholt: Dort angekommen, wurde meine Freude ein wenig getrübt. An dem Rahmen wurde wirklich gebastelt! An der Stelle, wo das Spritzwasser von Vorderrad das italienische Blech angreift, wurde das Blech mit der Flex total unprofessionell herausgetrennt. Zudem wurde versucht, ein neues Trittblech einzuschweißen. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Keiner kam wohl auf die Idee, die Schweißpunkte aufzubohren! Das alte Trittblech wurde wiederum einfach rausgeschnitten und dabei die Falz des Mitteltunnels mehrfach eingeschnitten. Aber gekauft ist gekauft und das wird schon klappen dachte ich. Der wirklich nette Verkäufer hatte den Rahmen aus Italien bekommen und es soll wohl auch ein Italiener versucht haben, den Rahmen wider fit zu machen... Na ja. Ich konnte noch für kleines Geld die Seitenhauben bekommen, waren sehr verbeult und hatten an den klassischen Stellen Vibrationsrisse. Original ist besser als Nachbau dache ich. Bei der angebotene Lenkerabdeckung (ohne Loch für Zündschloss) waren leider alle 4 Gewindebuchsen rausgerissen, schade! Sehr naiv war ich und dachte, das der Rahmen evtl. noch O-Lack hätte (Bild bei Ebay war heller), aber das weiß-graue, was auf dem Rahmen war, war mehr Talkum als Farbe, keine Ahnung was da gemacht wurde. Wieder zu Hause angekommen bin erst einmal zum Blechwerk nach Kaarst gefahren. Nach einigem hin und her wurde entschieden, soweit alles zu Richten (neues Trittblech, neues Blech hinten dem Vorderrad, Backen ausbeulen, alle Löcher zuschweißen, Risse richten, Beulen raus etc.) aber vorher Strahlen lassen. Den Rahmen samt Kotflügel (auch von Ebay), Backen, Handschuhfach und Tank (Erste Serie hatte einen Sprint-Tank; Danke Thorsten!) Rahmen und Backen wieder zum Blechwerk. Da ich "damals" noch nicht wusste, ob ohne oder mit Lenkerenden-Blinker und vor allem was der TÜV sagt, habe ich zwei Schaltgriffe Glasperlstrahlen lassen. Die PX Gabel hatte ich schon vor Jahren revidiert. Bei der Lenkerkopf-Abdeckung musste ich ein wenig pfuschen und die Bohrung für den Schalter verschließen. Die Farbe sollte zum BJ und zum Roller passen und so entschied ich mich für weiß 715: Nachdem alle Teile von Lackieren zurück kamen, konnte der Zusammenbau starten. Angefangen mit dem Kantnschutz (ich hasse diese Montage) und den Trittleisten ging es langsam voran: Da ich keine Lust auf 6 Volt Elektrik und hatte, der originale Motor nicht vorhanden war und auch "nur" noch einen PX 200 Motor übrig war, entschloss ich mich für Lusso Elektrik. Die brachte ich unter dem Tank unter, da es bei der PX sowieso keine Bohrungen zum Reserverad/Batteriefach gibt: Bei der Montage des Handschuhfaches der normalen PX alt musste ich feststellen, das dies nicht so super passt, da die Schrauben oben für das Handschuhfach wie bei einer Rally seitlich eingesteckt werden, das sich der Schraubenkopf nicht verdreht. (Bei normalen PX alt ist am Rahmen für die oberen Schrauben eine Bohrung). Durch diese angesetzten Bleche, kann das Handschuhfach oben nicht weit genug ans Beinschild rangezogen werden. Durch verbiegen der Haltebleche innen im Handschuhfach hat das dann geklappt, bin mit aber sicher, das beim Handschuhfach der PX ohne Blinker diese Haltebleche sicher mehr abstand zu Beinschild gehabt hatten. Sitzt jetzt super, aber akzeptabel. Die Gabel wurde mit dem Kotflügel bestückt und eingebaut: Beim Motor wusste ich nicht genau, was ich machen sollte. Einen Tourenmotor sollte es werden und ich wollte gerne mal Alu Polini fahren. Da ich aber noch eine alten Malossi aus den 90igern im Regal hatte, meine ein Kumpel ich solle den doch fahren. Der ist da und mit 60iger Welle und entsprechend Steuerzeiten etc. wird das wohl auch ganz gut laufen. Gesagt getan: - alter Malossi (Auslass breiter gezogen) mit neuem Kolben, leicht geöffnet - 60mm Pinasco Drehschieberwelle - Vergaser SI 24 oval, offen, DRT Schwimmerkammer like Coso - Einlass nach hinten gezogen - Kanäle angepasst - S&S Kopft - Elestart Polrad auf 1750 g abgedreht - Sip Road - Zündung erst einmal auf 17,5° vOT - Quetschkante 1,3 mm - Steuerzeiten 120° zu 180° - Lusso Kupplung mit Ring - vierter mit einem Zahn weniger (ob das OK ist, werde ich erst nach ausgiebiger Probefahrt merken. Der Motor Sprang gut an, kommt schnell wieder auf Standgas zurück und die Gasannahme ist auch prima! Für den Tüv habe ich erst einmal einen O-Pott montiert: Letzt Woche Montag ging es dann zum Tüv nach MG. Ich hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, eine Kopie einer Betriebserlaubnis eine P125X, ein Malossi Gutachten, eine Bescheinigung von Piaggio, das in einen PX 80 Rahmen ein 200 PX Motor eingetragen werden kann und mein Vespa Technica Buch mit. Hier vor dem Weg zum Tüv: Der Tüv hat nach einer kleinen Probefahrt den Malossi (mit Hub und Bohrung) eingetragen, alles ohne Stress! Nur die Schnarre gefiel nicht, aber egal... Jetzt heisst es nach Neuss zum Straßenverkehrsamt, anmelden, und aus besseres Wetter warten! (Sorry, einige Bilder sollte ich wohl drehen..) Gruß1 Punkt
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Jetzt bin ich neugierig ;) Was ist denn das RICHTIGE Eisspray? Suche seit Jahren was vernünftiges ;)1 Punkt
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Der Messias sagt, in diesem Topic die Suche zu nutzen ist wie die dauerhafte Selbstbeschäftigung des Bluenote mit seinem Glied. Ich denke, da weiß jeder bescheid: super, klasse, prall, geil, steil etc. Das MUSS jederzeit mal drin sein. Vor allem letzteres möge mann gerne zwei oder dreimal verschieden interpretieren. Danke.1 Punkt
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der teuere nos o-topf bleibt doch erstmal im regal liegen, der kollege hat vorgestern günstig einen fast neuen jl ersteigert. was meinst du mit überströmern anpassen oder meinst du diese komischen wüllste ? die üs wollte ich wohl so lassen wie sie sind, bringt m,e. nicht´s - schub kommt vom auslass. ansonsten musst du das halt mal anzeichnen, was du meinst. steuerzeiten as: irgendwas bei 176 / 178 üs: um 125 68 % fudi: 0,5-0,7 mm qk muss ich gucken - werde wohl mit 1,3 anfangen, sollte mit dem mmw-kopf klingelfrei und haltbar laufen beim auslass geht sicherlich noch mehr als wie auf der schablone zu sehen, aber das kann man später, wenn der kollege noch etwas mehr haben möchte nachfräsen. auf der einklebschablone ist leider noch das mm papier fixiert- rest mache ich nach augenmass damit es komplett symetrisch ist ich wollte das morgen ev. fräsen, das ergebnis stelle ich anschließend hier ins topic1 Punkt
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Iss mir worschd, ich will über so was nicht tod drüber hängen. Technisch hast du recht.1 Punkt
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Wieder da vom Januar Wurst und muss sagen: schön wars!! Obwohl Raucherbereih hat man nichts davon gemerkt, lecker essen und gutes Bier und aufmerksames Personal. Die Angst wegen dem Rauchen war unbegründet;) Und lecker Currywurst und nette Gespräche:)1 Punkt
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sech mo, pass(t) datt bi den mitdreihenden Kotflögel ok mit de Stoßdämpfers?1 Punkt
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habe infos für termin anrollern köln, das soll am 27.04.13 statt finden! also bei der planung berücksichtigen zwecks überschneidungsvermeidungskiste ! werde da so wie es aussieht abends auch was auf dem nighter auflegen !1 Punkt
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Wie wär's wenn das Anrollern mal Sonntags statt Samstags wäre? Das wäre doch mal top. Samstags müssen doch nicht wenige auf die ein oder andere Art und Weise arbeiten. Ja,....bevor ich jetzt direkt gehauen werde von wegen...Nighter im Anschluss blabla...Nighter(n) kann man auch so, und wer ist schon direkt vom Anrollern zum Nighter gegangen/gefahren?1 Punkt
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Da war ich aber mal Nutzniesser. Meine erste SS: sollte €2500 kosten, hatte ich nicht... 2 Wochen später ruft der Händler an und fragt, wieviel ich locker machen kann. Ich sag €1800 an, er sagt, komm rüber, ich mach die Papiere klar. Nach 2 Wochen spricht mich ein Typ in der Stadt auf die Kiste an, und fragte, was ich bezahlt hätte. Ich erzähl's und der Typ kriegt ordentlich Adern auf die Stirn. Mehr war nicht. War dann später noch mal im Shop und erzählte nebenbei von dem Kerl. Darauf erklärte mir der Händler lakonisch, dass der Mensch wohl sehr an der Maschine interessiert gewesen wäre, aber durch tagelanges Rummäkeln den Preis unbedingt auf €2000 drücken wollte. Irgendwann hat er dann mich angerufen, nur um den Typen vom Hals zu haben... Das nenn ich mal Integrität!1 Punkt
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Seit gestern im Motor und die Tage auf der Strasse ! Mal sehen, was so passiert...?! Von Eindruck her phantastisch verarbeitet. Tolle Steuerzeiten und am Pleul kannst (wenn man von der Haptik, Optik ausgeht) nen LKW abschleppen ;)1 Punkt
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ich würde eher mit 400 rechnen... drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.1 Punkt
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Hallo? Der ist schließlich nicht für sich gefahren, sondern fürs GSF! Wir alle haben uns quasi durch Afrika gequält. Ohne uns hätte er das nie geschafft! Deshalb müssen auch wir hier an der Ehre teilhaben!1 Punkt
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Weil die meisten PKW-Fahrer nicht bei jedem Tankstopp ihre Kurbelwellen zerflexen. Die anderen fahren sonst Roller...1 Punkt
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Imola-Kolben ist gut, aber auf membran umbauen wäre mir zu teuer bzw. zuviel Aufwand - ich würde den Imola-Kolben verkaufen und mir einen 2-Ring-Mahle-Kolben für 175er kaufen - gibts bei "scooterrestorations" bzw. bei "Götz" zum schmalen Kurs....1 Punkt
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laptop mit on board soundkarte werd eh mal einen anderen lapi ausprobieren...1 Punkt
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Jogi67 hat es schon geschrieben und es fällt in die von ihm genannten Kategorien 2 u. 3. "Flott" ist ein Ausdruck, der - glaube ich - in den 30./40./50. Jahren des vorherigen Jahrhunderts u.a. auch für junge Mädchen/junge Frauen verwendete worden ist, die einem gefielen. Also "die ist aber ein flottes Mädchen" oder "die ist aber ein flottes Ding". Der Ausdruck "flott" hat hier eben nichts mit "schnell" oder "zügig" etc. zu tun, sondern meint umgangssprachlich einen "megageilen (Fick-)Schlitten", "eine rattenscharfe Olle", "eine sehr hübsche Maid" o.ä. Daraus leitet sich dann wahrscheinlich auch der Ausdruck "ein flotter Dreier" ab, der dann sinngemäß eben meint "ein netter, geiler, verfickter, hübscher, kleiner Dreier". Eben wollt ich noch einen Kaffee trinken, aber jetzt bin ich kleiner flotter Feger durch meine eigenen Worte schon wieder rischtisch spitz geworden.1 Punkt
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hat der sich mal in den Ständer gebissen und hat jetzt Angst vor harten Sachen? dremel? wat kost dat? mach ich inne Garage billiger und mit kanten verrunden1 Punkt
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sorry für OT Alda deine Signatur hat mich grad beim Chef in mittlere Bedrängnis gebracht .1 Punkt
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Morgen! Ich bleibe jetzt ganz still am Küchentisch sitzen bis der Countdown abgelaufen ist. Venlo! http://www.webcountdown.de/?c=13645152001 Punkt
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Termin ist mittlerweile fix... ...und wir laden Euch am Samstag, 13. April herzlich zur Customshow 2013 (auf der Strecke der speed-Kartbahn) ein. Neben der Customshow mit Prämierung unterschiedlicher Kategorien sind aktuell geplant: * Prüfstand, * Motoren Built-Off, * Live Airbrush (Pfeil Design), * Händler Bereich, * Fahrzeug- und Teilemarkt, * Rahmenprogramm mit Moderation, * Kinderecke, * Warm-Up Party (Freitag), * Nighter (Samstag), für Verpflegung etc. ist vor Ort natürlich auch gesorgt. Planung läuft ab sofort auf Hochtouren. Wir freuen uns auf Eure Anregungen, Vorschläge, Wünsche. Wäre schön, wenn wir die ein oder andere Idee tatsächlich umsetzen könnten.1 Punkt
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Der Vergaser bei Matzes Karre steht direkt überm Hinterrad, wenn der Kackstift durchschlägt wird er direkt vom Motor verarbeitet. Wäre möglich das dann kein Kackstift mehr zu finden ist :censored: .....tschuldigung......1 Punkt
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Stoffi hatte am Ende der Geraden 105 km/h lt Laserpistole und dann hat er es fast nimmer geschafft die "Klippe" zu nehmen... 100 Spitze reicht meiner Meinung. Dampf brauchst Bergauf! Da trennt sich immer die Streu vom Weizen.1 Punkt
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Beim Kaffeeklatsch Salz in den Zuckerpott kennt ja jeder. Die Erweiterung: Zucker drin lassen und nur das Rohr mit Salz füllen. Der Kaffee des ersten ist dann recht fies, aber die anderen haben ja aus dem selben Zuckerspender Kaffee genommen... Kann also nicht sein... Dann mal selbst den Kaffee des Kollegen probieren und sagen "neee der ist doch ganz normal"... Wenn man dabei ernst bleibt muss man von dem Bekannten erzählen der 5 Minuten vor seinem Herzinfarkt auch alles salzig geschmeckt hat. Dann den Gesichtsausdruck geniessen :)1 Punkt
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Yes, Rille! Metall geht aber trotzdem! Nur ab da, immer Metall! Und geil finde ich son platten Motor wegen rausgewandertem Sitz nicht ... Fahre jetzt wieder ne Runde Roller im Netz ... :D -hoffe der Simmi hält ;)1 Punkt
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scheiße, drei ist einer zuviel. dann also beim nächsten mal.1 Punkt
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Es gab wohl mal Fälle, wo bei Auslieferung die Beschichtung nicht in Ordnung war. Bei meinem war und ist alles ok! Atom Dolling würd ich nicht mehr fahren. Gerade wenn der Spaß macht, muss man schalten. Ich würd erstmal einen Sip Road fahren, der passt gut dazu. PK Schwung brauchst du nicht. Falls es unbedingt ein Dolling sein soll, lang übersetzen. Ich fahr PX200 Getriebe mit ebenfalls 200er Primär ; 23/65 Und das hat der Dolling locker gezogen, der Sip Road übrigens auch!1 Punkt
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auch an dieser Stelle weise ich nochmals darauf hin, dass ich das Amt als Wurstwart mit dieser W.u.R.ST niederlege!!! Freiwillige vor, die ab 2013 als Wurstwart durchstarten und alles "besser" machen werden und wollen.1 Punkt
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Ist die Oldschoolvariante nicht Oberkante und Breite mit Edding markieren, Freihand fräsen und immer wieder nachmessen zwischendurch?1 Punkt
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