Zum Inhalt springen

Hp4 demontage/montage


Empfohlene Beiträge

das halte werkzeug stell ich mir beim hp4 echt ein bisschen schlecht vor habs immer gut festgehalten :-D und dann aufgeschraubt hat bisher immer irgendwie geklappt aber werd mir auch nen druckluftschrauber zulegen das is wohl die beste variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber die Vorschläge außer den Schlagrauber sind auf Dauer nicht das wahre.

Da gehören zwei 8mm Bohrungen von vorne in die Wand des Polrades gebohrt, und dann ein Schlüssel gebaut wie er uns von ner Flex bekannt ist.

Dann läßt sich die Polradverschraubung ordentliche und schnell lösen und auch mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smallframejunk

...und da wunderst Du Dich noch dass Dir die ach so schlechten Malossi Kolben ständig kaputt gehn?

Cheers

chris

<{POST_SNAPBACK}>

HiHi... :grins: ...

Ich halte vom Kolbenstopper(Ein Eigenwort-nehme ich an...)auch gar nichts.

Lösen-klar-Schlagschrauber-festziehen auch-wenn man eine dosierbare Druckluftknarre zur Verfügung hat.

Ansonsten hat es bis jetzt mein muskulöser Kollege fertig gebracht,das HP4 mit zwei behandschuhten Händen zu halten-bei 50NM;sind die nicht korrekt?

Ein Kolbenstopper hat jedenfalls eine deutliche Lunke in grauer Vorzeit auf einem meiner Kolben hinterlassen-allerdings gibt es durchaus schonende Varianten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

am besten geht das mit einem Flexschlüssel- bei obi um ca. ? 9,00 erhältlich.

Flexschlüssel kaufen, Eisenbohrer (5,5mm) und dann Abstand zwischen den beiden Zapfen am Schlüssel abmessen und ausgehnd von dem bereits vorhandenen Loch auf der HP4 übertragen. Loch bohren, Schwungscheibe aufstecken, Schlüssel in Löcher stecken und schon kann's losgehen.

Hält und hält und hält...

BG Matt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber die Vorschläge außer den Schlagrauber sind auf Dauer nicht das wahre.

Da gehören zwei 8mm Bohrungen von vorne in die Wand des Polrades gebohrt, und dann ein Schlüssel gebaut wie er uns von ner Flex bekannt ist.

Dann läßt sich die Polradverschraubung ordentliche und schnell lösen und auch mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

habe mir dafür das "flexible / verstellbare" variatorhaltewerkzeug bei scooterattack gekauft. funzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit standard werkzeug? da reicht ne 1/2" Knarre und ein Hammer. (Prinzip manueller Schlagschrauber)

Geht wie folgt:

1. Knarre aufstecken, mit der einen Hand das Lüfterrad festhalten.

2. mit dem Hammer in der anderen Hand auf die Knarre "kloppen" (das Wort ist bewußt gewählt).

Hält.

Oli

P.S.: Leider verschleißen die Muttern bei Schlagschrauber-Methodik ziemlich. Aber immerhin besser als die Wellen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nix für ungut, aber die Vorschläge außer den Schlagrauber sind auf Dauer nicht das wahre.

Da gehören zwei 8mm Bohrungen von vorne in die Wand des Polrades gebohrt, und dann ein Schlüssel gebaut wie er uns von ner Flex bekannt ist.

Dann läßt sich die Polradverschraubung ordentliche und schnell lösen und auch mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Das ist die einzige professionelle Möglichkeit um den HP4 an und abzuschrauben

Clockwork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

alter topic, aber passend :-)

das mit dem flexschlüssel ist für mich zuviel spielerei, wie soll man denn da die mutter ordentlich anknallen? pffff

hab mir nun auch ein haltewerkzeug gebastelt, danke für die anregungen von SIC!

einfach ein gasrohr genommen, griff auf die seite der ausnehmungen gesteckt (damits stabiler ist), andere seite flachgedrückt und auf eine v50 kuludeckscheibe geschweisst.

die deckscheibe zentriert sich perfekt um den konus (zur not bissl ausschleifen) und mit einem entsprechend gewählten und plazierten stift kann man das vorhandene hp4 loch zum kontern verwenden!

hp4_haltewerkzeug1_800.JPG

hp4_haltewerkzeug3_800.JPG

hp4_haltewerkzeug4_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information