Zum Inhalt springen

cordobez

Members
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cordobez

  1. cordobez

    cordobez

  2. gehöre auch zur dirko HT fraktion, die nehme ich überall bis auf auspuff+ansaugstutzen. meine dichtfläche für den ansauger am motor ist alles andere als plan, habs mit allen dichtmassen probiert, wurden nach paar wochen aber alle undicht(mann da hat ich probleme mit dem doppelansauger) . seit ich auf membran gefräst habe und wieder mono fahre nehm ich 2 dicke papierdichtungen, beide gefettet und es is dicht. für den auspuff zwischen krümmer + pott nehm ich jetzt neuerdings so ne weisse loctite-tube, bezeichnung weiss ich jetzt net, die is für krümmer + auspuff freigegeben.(glaub die ist auf kupfer-basis) geht zwar auch nur bis 350°, is aber seit 2000km dicht. komplett unnötig find ich diese auspuffmontagepaste, so ein teil das komplett aushärtet und dann dicht sein soll, bei mir hat die nix gebracht. bin da auch lieber übervorsichtig und klatsch die pampe auf alle dichtflächen, geschadet hats bei mir zumindest noch nie, grüsse c.
  3. also ich hab zwar ne PV, der originalkabelbaum war vor 12 volt-umbau aber fast gleich wie bei V50. flachstecker habe ich 4,8 und 6,3mm gebraucht, ringösen habe ich garkeine, hab das kabelkästchen wo man die kleineren(4,8mm) flachstecker verwendet. 1qmm kabelquerschnitt ist ok, allerdings sind bei meiner pkxl-zündung die kabel die direkt aus der zündplatte kommen etwas dicker, weiss nicht mehr obs bei der 6v-zündgrundplatte auch dicker waren. bei den kabeln die direkt in den kabelbaum gehen is es auch egal, da sie nach dem kabelkästchen eh wieder 1qmm haben, das kabel für die zündspule war glaub ich ziemlich sicher 1qmm. alle stecker schön verlöten+verschrumpfen und alles wird gut, grüsse c.
  4. probier mal hauptdüse kleiner. in 2er schritten runter. je nach sonstigem bearbeitungsstand des motors(überströmer angepasst?) kann die 100er auch noch viel zu gross sein. ich bin vor jahren mal ähnliches setup gefahren, 130er unbearbeitet, nur überströmer angepasst, 24er + VSP mit 2,41, drehschieber, da hab ich bis zu 88er HD runterdüsen müssen, clip 2. von oben. nummer der nadel steht in der oberen hälfte, über dem konus, post halt mal den rest wie paola schon gemeint hat. grüsse c.
  5. teflonzüge sind sowieso standart bei mir, verbau doch einfach mal die xl2 mit originalfedern. falls sie doch rutscht rüstest halt die worb federn nach, anfangs nur 3 worb + 3 normale. also meine xl2 fahr ich auch mit normalen federn, hauptsächlich halt auch im stadtverkehr, das is unterarmtechnisch völlig vertretbar und da rutscht nix. is zwar nicht grad ein racer meine büchse aber schmattes hat sie schon anständig post halt mal dein setup, meinen hochgesetzten 133er mit 24er membran+polini verträgt sie easy, auch mit vsp gibts kein durchrutschen. ich würd auf jeden fall umrüsten, xl2 is einfach geil, grüsse c.
  6. um was für eine kupplung handelt es sich eigentlich? hast du die kupplung mal zerlegt oder die ganze ausgetauscht? ist das problem plötzlich aufgetreten oder z.b. nach umbau auf xl2 oder sowas, gib mal paar infos, c.
  7. eine unterlegscheibe, hmm. also die hab ich definitiv nich drauf. du meinst über den sicherungsclip noch ne scheibe rein? hab ich bei meinen vergasern noch nicht gesehen/gehabt... werd mich da mal schlau machen, greetz
  8. kennt das problem wer dass sich die nadel nach ein paar hundert metern irgendwo beim mischrohr "verhängt" und im schieber nach oben schiebt und somit fast garnix mehr geht weil sie gnadenlos überfettet? ist mir mit d22 nadel + 262er mischrohr und d29 + 264er mischrohr passiert. vielleicht ist die führung meines schiebers für die nadel ausgeschlagen oder halt abgenützt, das nervt tierisch. hab eigentlich das gleiche problem wie du, nur dass sie bei mir schon kurz über standgas immer etwas stottert egal was ich mache. wenn ich die clipstellung verändere verschiebt sich das stottern halt nach oben oder unten, nebendüse fahr ich ne 55er sonst gleiches setup + ungefähr gleicher bearbeitungsstand wie du fährst.(ausser VSP + lippenwelle) nebendüsen hab ich von 50 bis 60 alles durch ohne verbesserung, leerlaufgemischschr. verändert daran auch nix. werd mal schauen ob ich einen anderen schieber als den 40er auftreiben kann, und durch die restlichen erhältlichen nadeln werd ich mich auch noch durchkämpfen. fazit: ich krieg den 24er dello bis auf einen kleinen bereich nie optimal übers ganze band eingestellt, ist zwar fahrbar, aber optimal halt auch nie so ganz. werd bald mal irgendeinen anderen "moderneren" vergaser alla koso probieren, hoffe der macht mich glücklich... viel glück beim abstimmungsmarathon, grüsse c.
  9. also ausbohren wirklich nur wenn garnix mehr geht, und dann viel spass, die sind ganz schön hart die stehbolzen. dann musst auf m10 gewinde schneiden, da is die mutter dann warscheinlich zu gross, das gibt platzprobleme am krümmer auf der reifenseite. ausser du hast einen zylinder mit m6 stehbolzen, dann is das fleisch dafür wohl schon da. die methode mit mutter anschweissen is da sicher noch die bessere wahl. sonst kannst nur mehr den stehbolzen vorne mit der eisensäge oder dremel anschlitzen, dann mit der ratsche+grossem schlitzbit mit viel druck und dosiertem dreh rausdrehen. hat bei mir schon öfter geklappt, is aber haarig. grüsse c.
  10. ich würd an deiner stelle ne polini schnecke nehmen, die passt sicher besser zum DR als der PM. klar wird er auch auf dem DR funktionieren der PM, nur du verschenkst halt auch drehmoment im unteren drehzahlbereich zugunsten von (nicht vorhandener)spitzenleistung im oberen. ich würd mal mutmassen dass der DR vor allem mit 19er vergaser einfach nicht weit genug ausdreht um richtig spass mit nem PM zu haben. der polini left passt dagegen gut zum setup, und macht sicher spass so lang du keinen 133er gewohnt bist ich find die schnecke vor allem in der stadt geil, fahr meinen hochgesetzten 133er momentan auch mit polini und der geht echt ab wie sau beim ampelstart falls dir einer nen PM borgt probiers halt aus, kaufen und dann draufkommen dass er nix fürs setup is würd ich nicht, grüsse c.
  11. also ich bin mal 1 1/2 jahre mit ner gleitlagerwelle auf 102 doppel gefahren. der motor war stark, ist mit 130er mono ganz gut mitgekommen wenns nicht grad bergauf ging. da war ich allerdings noch 16 und dauerpleite, heute würd ich an der stelle nicht mehr sparen. hab in meinem neu aufgebauten 130er übrigens grad die worb lippe verbaut, die is zwar dezent verrundet, aber schön gemacht und der preis is auch ok, find ich. überleg dir halt ob du nicht gleich auf nummer sicher gehst und ne neue mit nadellager kaufst, dann kannst auch gleich die vom worb nehmen und dir auch noch arbeit sparen, grüsse c.
  12. ich hab meine mit 1000er fäustel+rundeisen rausgeballert. du musst halt drauf achten dass auf der anderen seite die gabel(schwinge) gut abgestützt ist, mir hat ein kumpel mit nem holzstück gegengehalten. die lager sollten so schon raus gehen, nur wenn du den grossen lagerzapfen(-bolzen) auch mitwechseln willst dann viel spass. der hat sich bei mir kein zehntel gerührt, trotz heissmachen+grosser schraubstock. der ist aber ohnehin meistens nicht wirklich abgenützt, der bewegt sich ja nur langsam und nicht besonders viel beim einfedern. meine lager sind jetzt nach einem guten jahr schon wieder hinüber, werd mich denen auch wieder mal annehmen müssen. mein bitubo vorne ist so hart abgestimmt, glaub das zerstört mir die lager immer wieder mal. klappt schon, grüsse c.
  13. also ich fahr in meiner PV auch die Pk-Xl zündung, ich hab inzwischen einfach die 6V-schnarre dringelassen bis ich ne geeignete 12V bekomme. funzt tadellos, der sound wird auch etwas agiler. werd mal sehen wie lang das funzt, nur dauerhupen tu ich eh eher selten, das könnte die schnarre schon aushalten denk ich. bei mir bleibt das 6volt gerät vorest drin, wennst auf nummer sicher gehen willst probier mal diehupe/schnarre grüsse c. edit: beim link auf elektrik und hupen gehen, das teil ganz oben in der rechten spalte meine ich.
  14. bei mir war die nase von der besagten nasenscheibe, die zwischen den beiden muttern oben am gabelschaft/steuerlager abgenudelt. steuerlager war dank Bitubo vorne immer nach paar tagen wieder locker. check das steuerlager einfach mal. mit glück geht sich`s aus den lenkerkopf runterzuhängen ohne alle seile+elektrik ab- zuhängen. grüsse c.
  15. hab meine auch mit einer halterung versehen die ich aus lochblechen gebastelt hab, dann kann sie in etwa dort bleiben wo sie auch hinsoll. also mir is die kabelbinder-russischversion optisch nicht so ansprechend rübergekommen, zumindest anschrauben muss bei mir schon sein mach morgen vielleicht mal ein bild, so long grüsse c.
  16. also die pappe wird sicher nicht halten beim kopf, da wirst dir eine aus alu lasern lassen müssen oder du bastelst dir selber eine. dann würd ich allerdings die dichtmasse für zylinderköpfe(gibts auch irgendwo beim worb) verwenden, der D.R kopf neigt ja genau wie der polini ohne kopfdichtung sowieso auch schon oft zum siffen. grüsse c.
  17. kumpel von mir hat seine VNB voriges jahr in ungarn bei nem kumpel von uns(hat dort ne werkstatt) füllern+lacken lassen, der ganze spass hat keine 200 mit lack(!) gekostet. als nächstes hätte dann heuer meine PV drankommen sollen, der lack hat super ausgeschaut, pippifein, bis nach einer knappen woche im freien heuer im winter plötzlich nach und nach der lack zum aufplatzen angefangen hat, hat kein jahr gehalten!! mittlerweile schauts richtig aus und muss komplett neu lackiert werden, geil. vielleicht lass ich meine dann doch woanders lackieren hab heute bei mir um die ecke beim lackierer angefragt, schleifen und grundieren mach ich selbst, lackieren+lack(2k) 500.- ohne steuer!!! wär mir der spass aber sogar wert, bei schwarz metallic muss wirklich alles stimmen, da siehst sonst wirklich jeden fehler. da kommt ihr ja eh alle super billig weg, werd aber noch ein paar andere betriebe abchecken, greetz, c.
  18. mit 0,2er dichtung hat er den 4. noch problemlos gezogen, allerdings über drehschieber und mit etwas kleineren gehäuseüberströmern. @doc: werd den motor nochmal aufmachen und ne 2.56er mit XL2 kupplung einbauen, momentan steht der motor ja noch ausgebaut in der werkstatt rum. runtersetzen tu ich ihn nicht mehr, gefällt mir zu gut, der blick in den zyli. bin jetzt seit 8 jahren auf der 2.41er unterwegs, weiss schon garnicht mehr wie sich ne PV- übersetzung fährt, passt schon so. vielleicht geb ich ja mal bescheit wie sich die karre fährt, grüsse c.
  19. meiner sah mal wesentlich schlimmer aus, war aber kein problem. wie sieht der drehschieber denn nun aus?
  20. hab meinen motor endlich fertiggaymacht und heut mal auf die schnelle die steuerzeiten gemessen. zum setup: 130er mono, alte version, malle kopf, lippenwelle, 24er mit polini membran, 2.41er primär,vsp oder polini schnecke. auslass hab ich jetzt ca.184°, vorauslass ca.31° und überströmer müssten so bei 118 liegen, QK 1,5 wollte die QK anpassen, hab den zylinder mal mit 0,5mm fudi montiert und voller überraschung festgestellt dass überströmer+auslass exact mit dem kolbendach abschliessen. beim neuen 130er geht sich das ja unter 1,5mm höher kaum aus, schätz ich. der einzige optische unterschied zwischen alt und neu ist, dass der alte keine boostport-rutsche hat, sieht man auf den fotos grad net. mich würd halt interessieren ob das üblich ist dass man den alten nicht ganz so weit hochsetzen muss wie den neuen um diese stufe in auslass + überströmern zu eliminieren. ich mein die können von den steuerzeiten her ja net sooo verschieden sein, alt+neu. ich werde den zyli jetzt auch garnicht weiter höhersetzen, ist mir im grunde nur recht so, hab halt leichte bedenken dass er mir sonst die 2,41er nich mehr zieht. es soll ein kräftiger tourenmotor werden, der auch in der stadt fahrbar ist. der auslass ist noch komplett unbearbeitet, überströmer am zylinderfuss leicht geweitet, block dementsprechend angepasst. hab mir gedacht mit 1,5 QK bin ich auf der sicheren seite, der block kommt in meine alltags-PV. macht das einigermassen sinn das setup? bin anregungen gegenüber natürlich jederzeit aufgeschlossen, so long grüsse c. edit sagt noch,der is übrigens schon so 20000km gelaufen der zylinder, deswegen is er so dreckig
  21. dem hab ich nur wenig hinzuzufügen. kickstarteranschlaggummi bitte immer tauschen!! mein motor is grad auf, dort ist der eine gummi über die jahre total hart und porös geworden und hat sich dann ganz aufgelöst und ins getriebe verteilt-totalblockierer. bei den 2.- würd ich nicht sparen. zum hauptwellenlager: hab das gleiche problem gehabt mit spiel an der welle, bei mir wars tatsächlich das radlager(nicht nadel-), hat allerdings auch schon so 15000 km drauf. mach auf das dingens, wer weiss was da somst noch alles marode ist. nachher hast wenigstens gewissheit das alles neu ist. grüsse c.
  22. hey, die zu schweissende stelle war blitz blank, der block liegt schon seit herbst 06 offen und ist nach und nach bis ins letzte eck gesäubert worden. ich hab den block halt nur nicht stundenlang aufgeheizt, wird also sein dass in den poren des aluguss noch ölreserven waren. weil ich mal mutmasse dass diese technik sicher nicht ein jeder praktiziert hat und einige trotzdem schönere ergebnisse gekriegt haben muss beim schweissen was schiefgegangen sein. er hat zum teil auch so lang draufgebraten dass der richtige sicken ins umliegende alu gebraten hat, aber egal, so isses nun mal. zum glück hab ich noch einen jungfräulichen PV-block mit knappen 15000km im vorzimmer liegen der ein richtig feines drehschieber projekt werden soll. bei diesem hab ich ironischerweise vor alle kanäle ohne materialauftrag zu fräsen, wieder ein polini mit nem 28er koso und vielleicht mal nen anderen puff als meinen VSP. vom schweissen hab ich mal vorläufig genug wenns nicht unbedingt sein muss. schau mer mal, grüsse c.
  23. du kennst das ja eh selber, bei nem 32 jährigen block ist man halt ein bisschen empfindlich wenn was net ganz nach plan läuft. stimmt schon, nächstes mal fällt die vorbereitungsphase bei mir länger und genauer aus. der typ hat sich für meinen geschmack halt einfach zu wenig zeit genommen, in 5 min war alles vorbei, und ich 20 öre los. solang alles dicht is krieg ich ihn schon wieder hin, grüsse c.
  24. @ss-fälscher: wer is s.p.? @salami:wird noch etwas dauern, da ich mir mal garantiert nen anderen schweisser/schlosser suchen muss. hab zwar einen an der angel, der is aber teuer. ich mach jetzt mal den block fertig, fräs ihn auf den 27er querschnitt und bau zusammen. den mikuni muss ich erst kaufen, dann steigt das projekt 27er ansauger. sollte aber easy gehen, orig.rohr nach dem membrankasten abschneiden, alurohr mit innenO 27mm draufschweissen, noch ne nut für den conversion-malossigummi reindrehen. meld mich bei dir wenns soweit is. wenn du mir dein verbindungsstück membrankasten-vergaser schickst mach ich das dann von mir aus mit. vorher muss die mühle aber mal so schnell wie möglich laufen, wenns sein muss auch mit dem 24er, hab schon vespa-entzugserscheinungen. grüsse c.
  25. unter schön stell ich mir auch was anderes vor. der typ is zwar profi(edelschweissungen steht riesig auf dem banner über der tür), so viel motoren wie dort in der werkstatt herumliegen hab ich im leben noch net gesehen, heisst aber scheinbar nix. werd nochmal den fräser schwingen, bischen was an glätte is ja noch rauszuholen. vibriert sich das kaltmetall wirklich so leicht locker? glaub ich fräs noch glatt und polier den kanal noch, mir is irgendwie auch wohler wenn da keine fremdkörper im zylinder rumfliegen!! greetz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information