Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also da ich ja in einem gutausgestatteten Labor arbeite hab ich nun mal mit einer FTIR Analyse ein paar öle verglichen!

Motul 800

Motul 710

Fuchs

Sthil

Was ich nun mal sicher sagen kann ist das zwischen dem Motul 710 und dem Fuchs Öl kein Unterschied besteht!!!

Falls es jemanden interessiert kann ich die Spektren gerne posten.

Falls wer ein Öl von Louis oder Polo hat kann ich die gerne analysieren benötige nur ein paar Tropfen ein einem sauberen Gefäß, einfach melden.

Beste Grüße

Bert

Das ist ja mal 'ne geile Nummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also da ich ja in einem gutausgestatteten Labor arbeite hab ich nun mal mit einer FTIR Analyse ein paar öle verglichen!

Motul 800

Motul 710

Fuchs

Sthil

Was ich nun mal sicher sagen kann ist das zwischen dem Motul 710 und dem Fuchs Öl kein Unterschied besteht!!!

Falls es jemanden interessiert kann ich die Spektren gerne posten.

Falls wer ein Öl von Louis oder Polo hat kann ich die gerne analysieren benötige nur ein paar Tropfen ein einem sauberen Gefäß, einfach melden.

Beste Grüße

Bert

Mag ja sein,dass da chemisch kein Unterschied besteht, nur sollte man vorsichtig sein und jetzt davon ausgehen, dass es sich dabei um die gleichen Öle handelt!

Denn es sind unterschiedliche Hersteller, und welche Schmiereigenschaften die unterschiedlichen Öle aufgrund der chemischen Zusammensetzung haben, kannst du damit leider nicht sagen.

Klar schmieren tun sie alle irgendwie.Würd mich ja mal interessieren welches Öl du da von Fuchs analysiert hast, denn Fuschs hat da ja ein paar mehr im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das Motul mehrere 1000km gefahren und danach das Comp2 plus. Klar schmieren beide sehr gut, nur von der Verbrennung ist das Silkolen um Welten besser. Auch ist der Schmierfilm im Zylinder, and der Kurbelwelle und an der Kolbenwand extrem. Das hatte ich so bei noch keinem Öl. Der Vergaser wurde beim Wechsel auf das Silkolene Öl nicht neu bedüst.

Lief nicht zu fett. Also du kannst mir sagen was du willst, aber die Öle sind bestimmt nicht die Gleichen!

Aber es würde mich wirklich mal interessieren was die Jungs von Fuchs zu deinen Ergebnissen sagen. Ich janbn da auch gerne für dich anrufen und den Kontakt herstellen, hab da zwei Ansprechpartner.

LG :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin der einzige Mensch, den ich kenne der wirklich wegen einer falschen Ölwahl ernsthafte Probleme (Klemmer) hatte.

Mein Fehler war zu glauben, dass das alte Öl (Pitone) das ich noch aus den 80ern rumliegen hatte, trotz der eher Honigartigen Konsistenz immer noch vernünftig schmieren würde.

Ansonsten fahre ich mit allem was die Tanke hergibt und so halten dass auch alle anderen in Flensburg, bisher ohne Probleme. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin der einzige Mensch, den ich kenne der wirklich wegen einer falschen Ölwahl ernsthafte Probleme (Klemmer) hatte.

Mein Fehler war zu glauben, dass das alte Öl (Pitone) das ich noch aus den 80ern rumliegen hatte, trotz der eher Honigartigen Konsistenz immer noch vernünftig schmieren würde.

Ansonsten fahre ich mit allem was die Tanke hergibt und so halten dass auch alle anderen in Flensburg, bisher ohne Probleme. :wacko:

so halte ich dass auch, aber nur mit vollsynthetischer suppe!

zur zeit läuft bei mir die hausmarge von louis weil sie für 5liter nur 22€ aufgerufen haben.

bei renneinsatz, sprich ein bis mehrere stunden mit aufgerissenen gashahn würd ich mir aber schon gedanken über ein besseres öl machen.

glaub das fuchsöl ist da schon die oberste spitze für extremeinsätze, muß aber jeder selber wissen wann er welches öl benutzt und ob die billige brühe immer empfehlenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laser: Wenn 2 Öle chemisch identisch sind (und vom Mischungsverhältnis der Bestandteile) haben sie auch exakt die selben Schmiereigenschaften. Die Frage ist, ob die Übereinstimmung im IR bedeutet, dass die Zusammensetzung (Mengen der einzelnen Bestandteile) gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso :wacko:

Wäre der nächste Punkt den ich angesprochen hätte.

Aber werde trotzdem mal nachfragen wie das sein kann. Kostet ja nichts.

@PXler: Willste auf Langstrecke mal das Pro2 testen? Ich schwör da drauf ;-) !

Sag nur früh genug bescheid, dann kann ich da noch was anleiern :-)

Viel Spass in Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich besteht zwischen Motul und Fuchs sehr wohl ein Unterschied.

Wenn du sagst die Öle wären gleich dann sollten sich die Kurven zu 100% decken. Und das tun sie nicht,die Amplitudenausschläge sind auch nicht gleich, genau wie die Datenblätter. Die stimmen ja auch nicht überein, was sie jedoch sollten, wenn es sich um die gleichen Öle handeln würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso :wacko:

Wäre der nächste Punkt den ich angesprochen hätte.

Aber werde trotzdem mal nachfragen wie das sein kann. Kostet ja nichts.

@PXler: Willste auf Langstrecke mal das Pro2 testen? Ich schwör da drauf ;-) !

Sag nur früh genug bescheid, dann kann ich da noch was anleiern :-)

Viel Spass in Moers

Da passt was nicht zusammen.... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein IR Spektrum alleine reicht da nicht aus um eine Aussage im Sinne von "sind die gleichen" treffen zu können. Basieren auf ähnlichen Grundölen. Ja. Bis auf Stihl. Das hat keine Esterbande. Da sollte schon noch mindestens ne GC und ne RFA gemacht werden.

Hi,

also nun poste ich euch mal die verschiedenen FTIR-Spektren, neu dabei ist jetzt auch das Castrol TTS was auch sehr identisch ist wie

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand Erfahrung mit diesem 2-Takt ÖL Twoke Synmix Ultra TC (JASO FD) (ISO-L-EGD)

von der Swd Lubricants GmbH & Co. KG

soll wohl bei NORMA 7,- Euro/ Liter kosten

Angebot

Hab´mittlerweile fast fünf Liter von dem Zeug verbraucht. Keine Probleme. Kerzen halten lange, sehr wenig Ablagerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

mal ganz blöd gefragt:

kann es sein dass ich mit dem vollsynthetischen öl vom hein gericke mehr ablagerungen hab wie mit der selben von der hausmarke in teilsynthetisch? ;-)

hab mal den kopf runtergemacht und der ist jetzt richtig schwarz verdreckt mit harten ablagerungen, mit dem teilsynthetischen war das immer braun und leicht ölig

dürfte doch eigentlich nicht sein :wacko:

lg konze

Das wurde weiter oben schon erklärt: Die vollsynthetischen Anteile brauchen hohe Temperaturen, um vollständig zu verbrennen. Wenn Du also eher eine schonende Fahrweise hast, kann das schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Das wurde weiter oben schon erklärt: Die vollsynthetischen Anteile brauchen hohe Temperaturen, um vollständig zu verbrennen. Wenn Du also eher eine schonende Fahrweise hast, kann das schon sein.

Aha, das erklärt einiges. Ich habe die gleichen Anzeichen bei mir im 133er Motor gesehen. VIIIEEL RUß im Kopf, aber nie Klemmer, dann geh ich mal die Temperatur erhöhen, fahr eh viel zu fett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei Egay gibt es 4 L Gebinde zu 10,38EUR/L.

Ich benutze nun immer ein vollysynthetisches ÖL aus dem Kartsportbereich, bekomme ich zurzeit für 7,- je Liter.

Dir ist aber schon klar, das diese Öle speziell für Karts sind, wo gefordet ist das sich die Ringe & Zylinder möglichst schnell aufeinander einlaufen ?

Würd ich definitiv nicht fahren, da ich mir vorstellen kann das die abrasiven Zusätze auch an anderer Stelle Abrieb erzeugen, den ich nicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information