Ich bin ja immer dafür, mit kleinen Maßnahmen anzufangen. Wenn ich zu jemandem gerufen werde, weil der PC nicht angeht, schau ich als erstes immer nach, ob der Stecker auch in der Dose ist. ;) Also, wegen des Öls am Kupplungshebel würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Hat meiner auch, weil der Satz nicht 100%ig dicht ist. Läuft von dort dann auf den Bowdenzug und runter. Schiet egal, läuft ohne Probleme mit guter Leistung. Wenn du einen Zweitvergaser hast, würde ich den einfach mal einbauen. Finde ich immer ein gutes Hilfsmittel, um das Problem einzugrenzen. Wenn sich dann nichts Prinizipielles an den Symptomen ändert, kannst du deinen wieder einbauen und woanders suchen und du sparst du dir alle möglichen Fummeleien am Vergaser. Sitzen die Muttern auf den Zylinderstehbolzen richtig fest? Was passiert, wenn Du das Standgas an der Einstellschraube mal richtig hochdrehst und das Gemisch fetter justierts? Wie nimmt der Motor dann das Gas an? Einfach mal mit den simplen Dingen fummeln und nicht gleich an der Zündplatte rumschrauben. EDIT: Hab noch mal oben gelesen: Kam von jetzt auf gleich. Oops, na dann tippe ich auch auf irgendeinen Dichtring.