Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich habe mal eine Frage. Welche Farbe hat das vollsyn. High Performer Öl??

Bist Du denn ein Maedchen? :-D

GSF: "Welches Oel faehrst Du denn?"

RaceretteAC: "Das Goldene!"

:-D

Ontopicedit: Ich fahr jetzt die 3. Flasche Shell Racing M - rel. wenig Ablagerung fuer ein Rizinusoel, keine aussergewoehnlichen Verschleisserscheinungen. Muss jetzt aber wegen der Minustemperaturen voruebergehend wieder auf ein Mineral-/Syntheseoel zurueckgreifen.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund meiner Frage ist, ich hatte mal irgendwo gelesen das es angeblich grün sein sollte wie das Motul 700. Nun dachte ich, ich hätte eine falsche Lieferung erhalten.

@MINIKIN: Hast du von einem Mädchen schon mal eine auf die Schnau... bekommen? :-D

wenn du dich auf mein Posting beziehst kann ich dir sagen,

dass das Hein Gericke Hausmarkenzeugs grün ist, ungefähr

wie Hustensaft riecht und laut freakmoped von Motul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis gibt'S das Vollsythetische nanchmal in Grün, manchmal in Rot, mag sein, dass das Grüne von Motul ist - ich vertrau' beidem.

In meiner TV habe ich 3-4 Jahre, viel Dauervollgas auf der Autobahn, (km stand wird nachgereicht) das Teilsythetische Öl von Louis gefahren - 1:25. Ablagerungen hielten sich wirklich in Grenzen:

(Stand Winter 07/08)

post-349-1229076170_thumb.jpg

post-349-1229076182_thumb.jpg

post-349-1229076193_thumb.jpg

In meiner Alltags-PX200 fahre ich das auch schon seit drei Jahren (30tkm) in 1:50. Eventeull nehme ich diesn Winter mal den Zylinder runter und mache Bilder.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis gibt'S das Vollsythetische

hab mir vor 3 wochen wieder einen 4 literkanister gekauft.

mit der kundenkarte bekommt man manchmal so einen gutschein für -15% auf einen artikel.

damit geh ich halt öl kaufen.

für originalmotoren und 177 prolinis reicht das allemal.

ablagerungen sind bei mir auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir vor 3 wochen wieder einen 4 literkanister gekauft.

mit der kundenkarte bekommt man manchmal so einen gutschein für -15% auf einen artikel.

damit geh ich halt öl kaufen.

für originalmotoren und 177 prolinis reicht das allemal.

ablagerungen sind bei mir auch nicht schlimm.

Guckt doch mal nach Fuchs Silkolene comp 2 Plus oder ähnlichem von Fuchs! Sind damit äußers zufrieden sehr geil!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder einen Unbekannten in´s Rennen zu bringen:

http://www.kox-direct.de/websale7/KOX-Zwei...50ca26%2fmd5%7d

5,69 der Liter

Ich denke es wird wohl entweder Stihl oder Husqarna Plörre sein. Bei den Fichtenmopetteilen ist der Laden auch echt super. Gleiche Qualität wie bei Originalteilen. Denke das Öl wird dann auch nicht schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit synthetischen Komponenten" Wieviel mag das denn sein? :-D Wieviele Voulumenprozente(%)

Ich hab noch nie eine Angabe darüber bei solcherart Ölen gelesen.

Ich denke das ist eher "understatement" bei Kox. Ich denke auf der Verpackung steht eine genauere Beschreibung drauf. Kenne etliche Forstheinis die dort einkaufen und bei denen laufen die Fichtenmopeds den ganzen Tag.

Wenn meine Suppe leer ist werde ich auf jenden Fall dort mal ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt eigentlich jemand das Fuchs Silkolene Scoot Sport 2. Hab das gerade im CycleShop Heerlen (Holland) gefunden. Heerlen ist von meiner Arbeit (Aachen) nicht sonderlich weit entfernt und 6,- EUR pro Liter (bei Kauf von mindestens 2 Litern) find ich echt preiswert.

Weitere Infos:

http://www.cycleshopheerlen.nl/?product=33...&hfdcat=156

Bearbeitet von DeBrainBoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim CycleShop Heerlen mal angefragt ob ein Versand nach DE möglich ist und wenn ja, wie hoch die Versandkosten sind. Hier die Antwort, vielleicht ja für jemanden interessant. Versandkosten liegen laut Shop bis 30kg bei 6,84 ?.

Hallo

Wir verschicken auch nach deutsland versand ist den gleichen preis wie in den shop vermeldet steht

Gr Cycle shop heerlen

Bei Abnahme ab 2 Litern gelten folgende Preise:

Castrol RS -> 8,00 EUR

Fuchs Silkolene Scoot Sport 2 -> 6,00 EUR

Eurol TTX -> 3,75 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Bei Grube-shop.de gibt es ein Öl, dass in vielen Grössen die gleichen Verpackungen wie das Stihl hat und auch genau so aussieht (rot).Es kostet aber nur 5.95/1Liter.

Ich vermute, dass das das identische wie das Stihl ist.

Hat jemand mit dem Koxöl erfahrung? (Kox-direkt.de)

Das ist ja auch billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo,

bin jetzt über 2 Jahre mit der HG-Hausmarke unterwegs gewesen.

Muss den Motor wg. Simmerring spalten.

Habe schonmal den Kopf und den Zylinder abgenommen.

Fast keine Ablagerungen.

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild einstellen.

Der Hauch von Belag im Brennraum lässt sich mit

Bremsenreiniger locker abwischen.

Ich bleibe mal dabei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Gibts hier keine Modellbauer? Also ich verwende schon seit Ewigkeiten Aero Synth 2 bzw. 3 der Firma Fuchs. Ist ein Modellbau Zweitakt Öl und muss auch entsprechenden Vorderungen in Sachen Ablagerungsfrei, Drehzahlfestigkeit und Kühlung entsprechen.

Nur als Beispiel: Ein 15ccm Impeller Motor dreht um die 28.000-38.000 U/min. Ähnlich die RC-Cars. Ablagerungen sind bei den kleinen Motoren sehr ungünstig da sich dadurch die Kühlung im Motorinneren stark verschlechtert und der Schmierfilm abreissen kann.

Hatte erst bedenken weil ja der Hubraum bei den Modellmotoren doch wesentlich kleiner ist aber nach Rücksprache mit einem Chemiker von Fuchs (ging damals noch weil in Eschweiler eine Niederlassung von Fuchs war) waren die Bedenken beseitigt. Hatte was mit der Fläche im Motor zu tun und so jede Menge Chemiker erzähle halt. Fazit war: wenns in den kleinen Motoren hält dann in den großen erst recht.

Da ich günstig an das Zeug ran gekommen bin hab ich´s praktischer Weise nicht nur in den Modellen verwendet sonder auch in der Vespa. Fahre damit schon seit '98 ohne Probleme und Ablagerungen. Dummerweise ist es ohne Vitamin B recht teuer. So kostet der Liter bei Graupner 25,50 Graupner

Aber vielleicht kennt der eine oder andere nette Modellbauer in seiner Nähe die da was machen können :-D glaube man kann es auch irgendwie direkt über Fuchs ordern....

Salute

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Gibts hier keine Modellbauer? Also ich verwende schon seit Ewigkeiten Aero Synth 2 bzw. 3 der Firma Fuchs. Ist ein Modellbau Zweitakt Öl und muss auch entsprechenden Vorderungen in Sachen Ablagerungsfrei, Drehzahlfestigkeit und Kühlung entsprechen.

Nur als Beispiel: Ein 15ccm Impeller Motor dreht um die 28.000-38.000 U/min. Ähnlich die RC-Cars. Ablagerungen sind bei den kleinen Motoren sehr ungünstig da sich dadurch die Kühlung im Motorinneren stark verschlechtert und der Schmierfilm abreissen kann.

Hatte erst bedenken weil ja der Hubraum bei den Modellmotoren doch wesentlich kleiner ist aber nach Rücksprache mit einem Chemiker von Fuchs (ging damals noch weil in Eschweiler eine Niederlassung von Fuchs war) waren die Bedenken beseitigt. Hatte was mit der Fläche im Motor zu tun und so jede Menge Chemiker erzähle halt. Fazit war: wenns in den kleinen Motoren hält dann in den großen erst recht.

Da ich günstig an das Zeug ran gekommen bin hab ich´s praktischer Weise nicht nur in den Modellen verwendet sonder auch in der Vespa. Fahre damit schon seit '98 ohne Probleme und Ablagerungen. Dummerweise ist es ohne Vitamin B recht teuer. So kostet der Liter bei Graupner 25,50 Graupner

Aber vielleicht kennt der eine oder andere nette Modellbauer in seiner Nähe die da was machen können :-D glaube man kann es auch irgendwie direkt über Fuchs ordern....

Salute

Ralf

Nabend,

na ja der Laden scheint an sich nicht der günstigeste zu sein,denn da kostet das comp-2 plus über 25?.Und das ist mehr als wucher.Da bekomme ich fast 3 Liter für von dem Öl.

Wenn du so auf das Öl stehst,kann ich mal nachfragen ob es günstiger zu besorgen ist.Kann aber noch a biserl was dauern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

na ja der Laden scheint an sich nicht der günstigeste zu sein,denn da kostet das comp-2 plus über 25?.Und das ist mehr als wucher.Da bekomme ich fast 3 Liter für von dem Öl.

Wenn du so auf das Öl stehst,kann ich mal nachfragen ob es günstiger zu besorgen ist.Kann aber noch a biserl was dauern.

LG

Vielen Dank aber hab noch einen großen Vorrat und einige Kontakte zu Bezugspersonen :-D

Dachte es geht in dem Topic auch mal darum

was das Öl kann und nicht was irgendeine Pansche

kostet.

Erfahrungswerte! Verkokung usw.

Was das Zeugs kostet kann man sich ja zusammen

googeln.

Sorry dachte ich hätte da schon ausreichend was zu gesagt. Denke der Preis ist ja auch ausschlaggebend. Für dieses Öl gibt es leider keine mir bekannte Spezifikation. Es ist aber für genannte Hochleistungsbereiche konzipiert worden und somit auch absolut für unsere Triebwerke geeignet. Modellmotorenöl muß in deshalb schon wesentlich mehr leisten können, weil die meisten Modellmotoren nicht wie unsere mit Kolbenringen abgedichtet werden sonder eine konische Laufgarnitur haben heißt zum O.T. hin enger werden. Was an sich schon eine extreme Herausforderung für den Schmierfilm ist. Ein schöner Vorteil ist halt die sehr saubere Verbrennung dieses Öls. So sahen meine Modellmotoren nach jahrelangem Betrieb (und Modellmotoren werden im gegensatz zu den 2-4% Ölanteil im Roller mit 10-20% Ölanteil betrieben) von innen aus wie aus dem Laden. Auch die Jahre in denen ich das Öl in meinem Roller gefahren habe sahen die Teile immer tip top aus!

Meine tatsächliche Erfahrung ist, daß kein erhältliches 2-Takt öl nicht genügend schmiert und die Verkokung eher motor- als ölabhängig ist.

Jaein! Denke Du hast insoweit recht das moderne Öle schon sehr gut sind. Allerdings gibt es schon nen Unterschied ob man das Motul... oder das bilige von der No-Name Tanke um die Ecke nimmt. Vielleicht nicht was die Schmiereigenschaften betrifft sondern halt mehr das Verkoken. Gute Öle sind halt schon qualitativ hochwertiger und haben vielleicht auch entsprechende Zusätze (Ester)

Wobei Verkokungen nicht immer schädlich sind. So nutzt man z.B. im RC-Car Bereich gerne Mischungen aus Synthetischem und Rizinusöl. Einfach weil Rizinusöl die besten Schmiereigenschaften ever hat und vor allem auch die besten Notlaufeigenschaften, da kommt kein Synthesezeug ran. Außerdem nutzt man die entstehenden Verkokungen um leichte Schleifspuren in der Laugarnitur zuzusetzen und somit die Kompression länger zu erhalten und Leckagen abzudichten.

Wobei Du mit sicher recht hast wenn ein schlecht Abgestimmter Motor sehr Fett läuft und somit auch mehr Öl verbrannt wird so entstehen mit Sicherheit auch mehr Verkokungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Verkokungen nicht immer schädlich sind. So nutzt man z.B. im RC-Car Bereich gerne Mischungen aus Synthetischem und Rizinusöl. Einfach weil Rizinusöl die besten Schmiereigenschaften ever hat und vor allem auch die besten Notlaufeigenschaften, da kommt kein Synthesezeug ran. Außerdem nutzt man die entstehenden Verkokungen um leichte Schleifspuren in der Laugarnitur zuzusetzen und somit die Kompression länger zu erhalten und Leckagen abzudichten.

Wobei Du mit sicher recht hast wenn ein schlecht Abgestimmter Motor sehr Fett läuft und somit auch mehr Öl verbrannt wird so entstehen mit Sicherheit auch mehr Verkokungen.

Weil man im Gegensatz zur Vespa keine Kolbenringe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man im Gegensatz zur Vespa keine Kolbenringe hat.

Na ja bei der Vespa hätte Rizinusöl mit Sicherheit auch viele Vorteil, wie gesagt die Schmie- und Notlaufeigenschaften sind unschlagbar. Gerade Zweitaktmotoren mit Vergasertechnik haben ja das Problem das nicht immer die optimale Gemischaufbereitung gewährleistet ist, z.B. im Schiebebetrieb wo der Gasschieber komplett zu ist kann bei hohen Drehzahlen schon mal schnell die Belastungsgrenze des Schmierfilms erreicht werden da nicht genung "Fettes" Gemisch in den Motorraum gelangt. Da würde Rizinusöl wahre Wunder wirken. Im Kartsport nutzt man auch gerne Rizinusöl weil da dieses Problem noch schlimmer ist da nach einer Vollgaspassage beim Anbremsen der Schieber auch zu ist und hier auf Grund der sehr hohen Drehzahlen oft die Motoren fest gehen. Die Kartfahrer behelfen sich da in dem sie zusätzlich noch die Hand auf die Ansaugöffnung halten um das Gemisch im Schiebebetrieb maximal anzureichern.

Nur halt wenn man rein Rizinusöl fahren würde währen unsere Motoren wohl zu stark verkokt, geschweige von der guten Tüte und man stelle sich mal den Gestank vor :-D

Aber ich glaube ich probiere das mal aus wenn ich 1% Rizinusöl dazumische.

Übrigens wer noch den letzten Leistungskick rausholen will kann auch Nitromenthan in seinen Sprit mischen, die Leistungsausbeute ist genial aber die Belastung für Motor und Teile leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information