Nakkl Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Aber vorsicht vor dem "Schleifkorn" das da oft mit kommt, kann dir die mühevolle Arbeit wieder zamhaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Da ich taeglich mit meinem Scooter zur Arbeit fahre habe ich die 8 BGM XL Federn der Kupplung zu 4 x Cosa und 4 x XL gewechselt und dabei mal die Haubevom Vergaser abmontiert... Anscheinend moechte mein Si24 noch mehr Luft haben! Ganz schoen zugesetzt fuer die kurze Zeit... Also musste ein alter K&N herhalten: Ergebnis T5 K&N Luffi Subjektiv faehrt die Kiste noch besser. Unglaublich guter throttle response - benoetigte dann auch die fettere ND 52/140. Laut meinem *My* Tacho geht's im 2ten bis 85 und im 3ten 110 km/h was dann per GPS 75 und 100 km/h sind. Da ichzur Arbeit zwischen 70 und 100 fahre passt das perfekt - kein problem im 4ten mit 50 km/h zu beschleunigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Was war denn das vorher für ein seltsamer Filter? Ach der jetzige scheint sehr geschlossen porig zu seinSind beide deutlich unterschiedlich zu O T5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Der erste Filter sieht wie der "gute" SIP Nachbau aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Was war denn das vorher für ein seltsamer Filter? Ach der jetzige scheint sehr geschlossen porig zu seinSind beide deutlich unterschiedlich zu O T5Unterschätze die die K&N Filter nicht. Die bestehen aus einem eingeöltem baumwohlgewebe das zur Stabilisierung in zwei grobe Gittergewebe gepackt ist. Das Zeugs hat schon nen sehr guten Luftdurchsatz und ich finde die Idee sogar richtig gut. Werde glaub meine T5-Conversion doch mit nem SI-Fahren anstatt einem 30er und den Filter auch so umbauen. Muss diesen ja sowieso noch auf 26mm aufmachen. Würdet Ihr eigentlich nen T5-Si nehmen oder nen PX? Hintergrund sind die Düsen, und die PX-ND würden ja bei der T5 in den Filter stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) Für Leute, die sich trauen, nen großen Vergaser mit ansaugSchlauch zum Rahmen zu fahren, ist der originale Filter schon mehr als ausreichend...Was soll da groß passieren? Die grobe Struktur lässt schön Luft durch. Pflastersteine werden gefiltert und die paar Krümel, die da durchgehen haben weniger Gewicht als farbpigmente. Und alle mit verschleißparanoia machen den Motor sicherheitshalber doch alle zwei Jahre auf, um die simmerringe zu tauschen. ..Wobei es auch noch die Modell Reihe Indien und Ägypten für die lokalen Umstände gibt. Bearbeitet 13. Februar 2015 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 12-02-15_15-01.jpg Laut meinem *My* Tacho geht's im 2ten bis 85 und im 3ten 110 km/h was dann per GPS 75 und 100 km/h sind. Da ichzur Arbeit zwischen 70 und 100 fahre passt das perfekt - kein problem im 4ten mit 50 km/h zu beschleunigen.Und die beiden Kurven resultieren nur aus den beiden Filtern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Hi Leute,ich bau grad ne alte PX80 mit dem Malossi 139 neu auf. Bis zum TÜV werde ich noch den orginalen SI20er Vergaser fahren, danach soll dann ein 24er ins Haus.Nun meine Frage: Macht es Sinn, den Einlass am Gehäuse jetzt schon auf das 24er Maß anzupassen? Noch wäre der Motor offen...Ich würde dann halt ein größeres Loch temporär mit dem 20er Vergaser fahren.. Zweite Frage - hat irgendwer ne "fräs-Schablone" oder ähnliches? Habe grad nicht die Kohle, mir nen 24er zu kaufen.. dennoch würde ich die Arbeiten aber schon gerne vorbereiten. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 14. Februar 2015 Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 (bearbeitet) Ja entweder passt Du den Einlass jetzt an oder gar nicht, wenn der Motor zusammen gebaut ist wird das nichts mehr. Denke es gibt genug Anleitungen wie man den block bearbeiten muss. Der 139er läuft aber auch mit SI 20 sehr gut bin ich jahre lang gefahren und damals hatte noch niemand an die Überarbeitung von Vergasern gedacht. Der hat damals eine PX200GS locker stehen lassen.Und zum Filter oben mein Original T5 sieht anders aus eher wie dieser K&N selbstbau Filter vom Gewebe her. Bearbeitet 14. Februar 2015 von HELL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 Was war denn das vorher für ein seltsamer Filter? Ach der jetzige scheint sehr geschlossen porig zu seinSind beide deutlich unterschiedlich zu O T5 Ja, es ist der SIP T5 filter... Der O T5 hatte folgendes Filtermaterial: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarifachris Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 Und die beiden Kurven resultieren nur aus den beiden Filtern? Ne, den groessten Unterschied hat der Malossi Zylinderkopf gemacht! Alles andere ist mehr oder weniger Feintuning. Mein Ziel war eine harmonische Kurve ohne Hoecker bei 5500-6000 RPM oder einen Einbruch bei 7000 oder 8000 RPM... Vor 4 Monaten begann ich folgendermassen> BE3 raus BE2 rein - drehte viel besser aus doch im unteren und mittleren Bereich verfettete das gemisch und ne magere ND reizuschraubenfand ich unlogisch. Also musste mehr Luft her - deshalb T5 Luffi. Leider kam dann die Spritversorgung nicht mehr hinterher> siehe Spritzufuhr topic http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-21#entry1068029573 Heute habe ich dann mal hintereinander den Original Filter und meinen T5 Filter auf der gleichen Strecke getestet: Mit dem O-Filter drehte er bis 8850 und mit T5 luffi 9150 RPM. Nicht viel Unterschied da das dann per GPS 72 km/h und 75 km/h sind. Anscheinend verrichtet aber die Kurbelwelle mit dem T5 luffi eine bessere Arbeit pro Zeiteinheit, was einen besseren Anzug undDurchzug bewirkt. Subjektiv reagiert die Kiste viel besser auf die Gasannahme und beschleunigt besser. Was danndas Micro Dyno auch als mehr Drehmoment und PS anzeigt. Die PS Leistung glaube ich selber nicht! Wahrscheinlich 6 PS zu viel. Zum vergleichen der Veraenderungen aber prima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 Werd gelegentlich auch mal mit T5 oder K&N gegentesten, BE2 macht auf meinem Polini207 wohl noch keinen Sinn aber trotzdem ein Versuch wert. offtopic: Was sagen sie da drüber eigentlich zu so gut laufenden Vespa Rollern??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Ne, den groessten Unterschied hat der Malossi Zylinderkopf gemacht! Alles andere ist mehr oder weniger Feintuning. Mein Ziel war eine harmonische Kurve ohne Hoecker bei 5500-6000 RPM oder einen Einbruch bei 7000 oder 8000 RPM... Vor 4 Monaten begann ich folgendermassen> BE2 vs BE3.jpg BE3 raus BE2 rein - drehte viel besser aus doch im unteren und mittleren Bereich verfettete das gemisch und ne magere ND reizuschraubenfand ich unlogisch. Also musste mehr Luft her - deshalb T5 Luffi. Leider kam dann die Spritversorgung nicht mehr hinterher> siehe Spritzufuhr topic http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-21#entry1068029573 Heute habe ich dann mal hintereinander den Original Filter und meinen T5 Filter auf der gleichen Strecke getestet: SI24 O VS T5 luffi.jpg Mit dem O-Filter drehte er bis 8850 und mit T5 luffi 9150 RPM. Nicht viel Unterschied da das dann per GPS 72 km/h und 75 km/h sind. Anscheinend verrichtet aber die Kurbelwelle mit dem T5 luffi eine bessere Arbeit pro Zeiteinheit, was einen besseren Anzug undDurchzug bewirkt. Subjektiv reagiert die Kiste viel besser auf die Gasannahme und beschleunigt besser. Was danndas Micro Dyno auch als mehr Drehmoment und PS anzeigt. Die PS Leistung glaube ich selber nicht! Wahrscheinlich 6 PS zu viel. Zum vergleichen der Veraenderungen aber prima. welchen Deckel fährst Du mit dem T 5 Filter ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Bei meinem hab ich den Lussodeckel + DRT Spacer in Verwendung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) ah ok... aber Lusso Deckel setzt dann auch Lusso Wanne voraus... jetzt alles umzustricken ist mir zu viel Aufriss... Bearbeitet 16. Februar 2015 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Guck doch ma ob nich auch für die alt Wanne einen gibt oder aber evtl der Deckel von Pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Es gibt auch welche die spritzen den Lussodeckel seitlich mit Silikon zu für die Alt WanneAlt Deckel ist auf alle Fälle Volumenmässig ein Scheiss! Sobald getuned sollte man auf Lusso wechselnScheint DRT aber egal zu sein: der bietet auch Spacer für Alt PX an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) moin moin, hat schon mal jemand den si26.26 von SIP genau untersucht ?was wurde dort genau von SIP angepasst ? das er knapp 26mm hat ist mir klar, aber was wurde sonst noch gemacht ? sprit zulauf schwimmerkammer ?Nadelsitz zusaetzliche bohrungen ?Benzinschlauchanschluss aufgebohrt ? und habe die frage auch schon bei sip gestellt und bekam nur als antwort das er optimiert wurde na supijemand mehr infos ? hier der link zu dem teil das ich meine http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+by+sip+_40002000 Bearbeitet 26. Mai 2015 von femo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Ich hab einen VNL3M mit Mixer, dort passt sowohl der Lusso, als auch der Flache (IMHO... PX alt) deckel drauf, wo isn der Unterschied? Wahrscheinlich liegts daran, dass egal ob Lusso oder ALT, der Pumpendeckel passt nur auf Pumpenwanne und der Gemischdeckel auf Gemischwanne?!? Bearbeitet 26. Mai 2015 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Nee das ist egal: Lusso Deckel passt auf Lusso Wanne und Alt Deckel auf Alt WanneEgal ob Lusso Gemisch oder Getrennt Wanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 hmm, kann wirklich keiner was dazu sagen ? moin moin, hat schon mal jemand den si26.26 von SIP genau untersucht ?was wurde dort genau von SIP angepasst ? das er knapp 26mm hat ist mir klar, aber was wurde sonst noch gemacht ? sprit zulauf schwimmerkammer ?Nadelsitz zusaetzliche bohrungen ?Benzinschlauchanschluss aufgebohrt ? und habe die frage auch schon bei sip gestellt und bekam nur als antwort das er optimiert wurde na supijemand mehr infos ? hier der link zu dem teil das ich meine http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+by+sip+_40002000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Hab auch mal mit dem 4.2er Schieber experimentiert und bin bei meinen Langhub Polossi/T5 Puff mit Pinasco 26er auf folgende Bedüsung gekommen:150/BE3/128. ND hab ich heute die 52/140 reingebaut. Lufi ohne Löcher. Da stottert er mir bei 1/8 Gas rum, Bin zuvor mit HD125 und der ND60/160 gefahren, da wurde er nach so 5-6km über 110km/h immer sehr warm und hatte leichtes Maggerruckeln beim Gaswegnehmen. War dann auch etwas mager im Stand. Wenn kühler: wieder normal. Da hatte ich auch schon leichtes Stottern untenrum, aber nur kurz nach dem Schieberöffnen, also die ersten 1-2mm. Danach war alles super.Stand mit der heutigen Bedüsung: HD128 scheint besser zu sein, da kann ich Sehr lange sehr schnell fahren und da wird nix zu heiß. Aber eben untenrum mehr gerotze und die ND fühlt sich im Stand auch nicht sehr fett an.Hatte zuvor 4er Schieber mit 160/BE3/140 mit 55/160. War ok, aber hatte untenrum immer ein gesprotze, hab ich net wegbekommen, dank Lufi mit 4mm Loch über der HD ging HD auch nicht magerer...Frage 1: Is der Sprung bei jemanden anders auch so heftig mit der HD wegen dem 4.2er Schieber und Lufi ohne Löcher? Frage 2: wo kann ich noch dran drehen, dass ich das gerotze bei minimaler Schieberöffung wegbekomme?Mit dem BE3 noch rumspielen? zu dem BE5 umarbeiten hab ich mal gelesen?!?Der Fred v Jupiter hatte mal geschrieben, dass er eine ND52/120 verbaut hatte, die finde ich nirgends oder kann man die aus ner anderen basteln?ach ja zum Thema Pinascovergaser: einwandfrei das Teil bis jetzt, Stand heute waren 1300km. Bearbeitet 28. Mai 2015 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) @Rietzebuhdie Bezeichnung 4.2 ist wohl eine SIP bezeichnung, entspricht der 4.2 (als nachfolger vom 4.1) in etwa dem COSA200 Schieber, alles über Schieber ist hier, find das eine gute Beschreibung). Ich glaube du hätteset auch das Magerruckeln mit einer Kleineren HLKD von 150 auf 140 in nden Griff bekommen, denn da bei hohen Geschwindigkeiten (also Hohen Motordrehzahlen) aber kleinen Gasschieberöffnungen die GAsgeschwindigkeiten immer noch hoch sind, wirkt die Luftdüse überproportional und magert immer noch ab... die Luftdüse merkst du auch fast nicht bei niederen Drehzahlen, auch nicht wirklich beim Beschleinugen aus dem Stand, erst bein AB fahrten meine ich spielt die mit... Zu deiner Frage, musstest du zu einer derart fetten Düse greifen wegen Volllastklingeln oder wegen dem Kerzenbild? ich find HD140 schon arg fett... ich würde mit dem 4.2er (wenn der gleich ist wie der COSA200) und mal HLKD140-BE2-HD130 und mit der 50/140ND oder 52/140ND probieren... Das BE3 kannst du nicht in ein BE5 umarbeiten, nur umgekehrt... die BE3 und BE 5 sind bis auf den Durchmesser der oberen Bohrungen ziemlich gleich... Be2 hat noch zwei (resp 4) Löcher mehr oben Ach das mit dem SI, es hat 1000 Freiheitsgrade und irgendwie führen alle Wege nach Rom, oder nach Krefeld, oder nach Zürich, oder ben doch nicht... die 52/120 hat das SCK: http://www.scooter-center.com/product/2565121/Nebenduese+DELLORTO+Typ+9892+SI+52+120+230?meta= Der Pinasco vergaser soll gut sein, ist einfach etwas teuer das Stück, und ob das jetzt der Unterschied von 24mm auf 26 macht?? da würd ich an anderen Orten investieren... femo aber meint den günstigeren SI26 beim SIP @femoIm Verkaufstext steht sowas wie vergrösserte Bohrung und grösserere Spritbohrung, aber ich denke der vergaser ist nur ein 25.X da, der schieber ein normaler 24er schieber zu sein scheint... ich hab es noch nicht bestätigt bekommen, aber Pinaso hat eigen Schieberm, welche eine echte 26er Bohrung erlauben... Wenn du ihn bestellst, und nachher inspizierst weisst du es Falls er nicht ist, nehm ich ihn dir ab... BTW, die zusätzliche Bohrungen beim Nadelsitz und die anderen Optimisierungen sind ja sonst schnell nachgearbeitet... hab das per default bei allen Schwimmerkammerdeckeln, die ich auf Lager hab schon vorbereitet... Bearbeitet 28. Mai 2015 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Der Pinasco R hat echte/komplette/ganze 26mm!! Nein jeder normale 24er Schieber passt von der BreiteKanal zur HD muss aufgebohrt werden (hat nur 1,5mm 8-). Rest ist gutWenn man sich die Mühe macht und mal mit Kreisrechnerei rumspielt wird das Ergebnis zeigen:17% mehr Durchlass hat ein echter 26mm ggü einem 24er .... das ist fast so viel wie ein 24er mehr hat ggü einem 20er (der ja O ovalisiert ist und oben den Venturi hat)BE5 oder auch das E1 hat mein 166er mit 60Hub auf 20 SI überhaupt nicht gefressen: war wie eine fiese Drossel und lief nur 60kmhDie Bearbeitet 28. Mai 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 30. Mai 2015 Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 moin moin jungs, also heute habe ich mal den 26.26 vergaser analysiert.....kakka.... - ja er hat echte 26 mm das ist mal top- ansonsten hat er nix - kakka ich habe nun mal folgende aenderungen selber gemacht: - Zulauf auf 2.5mm- Benzinschlauchanschluss auf 5mm gebohrt- 2 zusaetzliche 2mm Bohrungen in den Duesenstock gesetzt- Fallrohr Bohrung auf 3mm erweitert also ansonsten sieht der sip gut aus....fuehrung vom schieber passt, und dichtet.beduesung habe ich jetzt mal BE2/160 52/140 142 (setup Mallesport leicht geoeffnete ueberstroemermazzu lhw 60mm, 1.5mm kodi, kolben 1-2mm gekuerzt, sip road 2 und eben der 26er sip) werde jetzt morgen mal nen ausfaehrtle machen und da dann mal das kerzenbild im auge behaltenund mal mit dem choke spielen. wird schon werden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Hast ein schönes standgas oder wankt das etwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) hallo PEZ nee, das Standgas steht wie ne eins. Der Vergaser liess sich auch gut ueber die LL Gemischschraube einstellen.Er hat gut reagiert. Werde mal heute abend berichten wie die Fahrt war. Uebrigends hatte ich vor den Aenderungen keine Veraenderungen ob mit 138,140 oder 142 HD....und nach jeweils 5km bergauf Vollgas, war das Kerzenbild immer dasselbe.....die Kerze sah aus wie aus dem Laden. Keine Ablagerung...weder weiss noch braunnoch schwarz beaengstigend hatte aber kein klingeln oben raus. Nur wirkte das Setup oben raus etwas zaeh im Verhaeltnis zumTeillastbereich. Kerze war ne B8ES und nun habe ich gewechselt auf ne B9ES Gruesse Bearbeitet 31. Mai 2015 von femo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Fallrohrbohrung auf 3mm? was meinst du damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 http://www.bgm-tuning.de/wp-content/uploads/2015/05/BGM85702.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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