Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

ah klingt gut. das ding hatte ich bis jetzt nicht entdeckt.

Was ich mit den lehrdornen festgestellt habe ist aber dass die bohrung im bereich der spitze etwas weiter ist als weiter in der tiefe. dann würde man mit dem messdingens diesen zu großen durchmesser messen. oder?

Ja klar, dann misst du den größeren Durchmesser. Ist aber egal, solange diese Durchmesservariation innerhalb der selben Düse nicht zu groß ist, so das das schon wieder in den Bereich der nächsten Düse fällt Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Frage!

Besitze den alten si24 Vergaser, der die verschlossene Nebendüse(50) und links danaben den offenen Kanal mit 1mm für die Luft hat. Kann ich da jetzt den Luftkanal verschliessen und die geöffnete Nebendüsenversion verbauen (50/160...)?. Weil sonst bin ich ja bei der Vergaserabstimmung mit der ND auf 1mm Luftzufuhr eingeschränk und die Bohrung im Luftfilter hätte dann ja auch keinen Sinn.

danke

 

post-30531-0-28067500-1416679081_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Frage!

Besitze den alten si24 Vergaser, der die verschlossene Nebendüse(50) und links danaben den offenen Kanal mit 1mm für die Luft hat. Kann ich da jetzt den Luftkanal verschliessen und die geöffnete Nebendüsenversion verbauen (50/160...)?. Weil sonst bin ich ja bei der Vergaserabstimmung mit der ND auf 1mm Luftzufuhr eingeschränk und die Bohrung im Luftfilter hätte dann ja auch keinen Sinn.

danke

20141122_134333.jpg

Sowas gibt's? Mach' mich bitte mal schlau, wo sitzt diese Einheits-ND? Saludos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die abgebildete Messingdüse die nur den Schlitz für den Schraubenzieher hat. Die Luftzufuhr erfolgt 2 Buchten weiter links wo eine 1mm Messingöffnung ist. Ich will aber die neue ND mit der Luftbohrung verbauen, damit ich den Vergaser dann besser abstimmen kann. Jetzt will ich wissen, ob das funktioniert und ob ich die Luftöffnung verschliessen soll oder nicht. Dieser Vergaser war angeblich bei der Rally200 und den frühen PXen verbaut.

Bearbeitet von atebraucherweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die abgebildete Messingdüse die nur den Schlitz für den Schraubenzieher hat. Die Luftzufuhr erfolgt 2 Buchten weiter links wo eine 1mm Messingöffnung ist. Ich will aber die neue ND mit der Luftbohrung verbauen, damit ich den Vergaser dann besser abstimmen kann. Jetzt will ich wissen, ob das funktioniert und ob ich die Luftöffnung verschliessen soll oder nicht.

Und wie sieht Deine jetzige ND aus?

Aze ruft: Massiv, nur mit Dreherschlitz. Willst aber eine "hohle" verbauen, die Luft zieht!? Kapiert.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eh nicht. bitte noch einmal:

bei dem vergaser ist bei der nd die luftzufuhr nicht durch den düsenstock sondern durch einen extra kanal. ich will aber die nd mit der bohrung im düsenstock verbauen damit ich ihn besser abstimmen kann. geht das und kann ich den extrakanal verschliessen? der vergaser kommt in mein tuningprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px bj. 1977 bild1:

nd '11' ohne bohrung mit extrakanal '12'.

wenn man '12' oben verschliesst und die nd mit bohrung einsetzt sollte es gleich sein wie bei bild 2. die frage ist nur was passiert wenn man '12' nicht verschliesst.

kommt dann trotzdem zu viel luft, verwirbelung...

px bj. 1981 bild 2:

nd mit bohrung '5' die luftkanäle gleich bis auf die zusatzbohrung '12' auf bild 1.

ich hoffe ihr wisst jetzt um was es mir hier geht.

gute nacht

post-30531-0-82600400-1416693641_thumb.j

post-30531-0-89102300-1416693666_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschlossene ND ist aus einer Fuffi: wird im SI nicht laufen

Das Loch in der Messingbuxhse ist O

 

nö, die gab es auch in der rally 180 und 200. die nebendüsen ohne luftbohrung.

 

es gab von piaggio auch mal eine werksinfo, nach der dieser messingkanal mit einer bleikugel verschlossen und eine "normale" nebendüse verwendet wird.

also ja, kann man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DR135 ist die Frage ob überhaupt ein 24er Sinn macht und nicht ein 20er reicht. Hatte doch mal jemand Tests gemacht: der 24er klaut nur Sprit

Ich glaube der 27er hat seine Berechtigung seit den 26ern verloren. Voralpen nachdem ich gerade gesehen habe dass ein NOS 27er für 600 Taler verkauft wurde

 

der 27er hat ja auch nur einen venturi der in einem 23er durchlass mündet  - das ding heisst ja auch SI27/23 - da ga es eine menge sondergeschwüre bei den SI versagern - 20-16, 20-17 und irgendwas mit 22... braucht man alles nicht. einfach einen SI24 oder SI26 verbauen in der aktuellen bauform und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wheelspin:

das bedeutet, ich kann ihn als normalen si 24/24 verwenden und für mein tuningprojekt mit der kombinierten nd, wenn ich den luftkanal verschliesse, wie einen normale si 24/24 vergaser abstimmen? verstehe ich das richtig? das wäre natürlich perfekt. ps.: ausser es will jemand den originalen si24/24e rally 200 vergaser gegen einen neueren si24/24e dell'orto (nicht spaco) vergaser tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 27er hat ja auch nur einen venturi der in einem 23er durchlass mündet - das ding heisst ja auch SI27/23 - da ga es eine menge sondergeschwüre bei den SI versagern - 20-16, 20-17 und irgendwas mit 22... braucht man alles nicht. einfach einen SI24 oder SI26 verbauen in der aktuellen bauform und gut.

Was wäre demgemäß besser: der venturi oder unten oval? Oder nix. Beim DR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir ein sehr seltenes und somit teures Exemplar zu sein. ich würd das so wies ist in meine Teilsammlung mit dem Prädikat "besonders Erhaltenswert" in die Vitrine stellen... Das ist doch so ein zwitter Vergaser...

 

Ich würd einen günstigen gebrauchten 24er oder ein Spaco verbauen, damit man auch halbwegs vergleichbare Werte nennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rally 200 SI24/24  Vergaser kann umgebaut werden!

 

Grund für den Umbau war: Das der Vergaser bei, "sonderlichen Betriebsbedingungen, zu möglichen Überflutungen führen kann, die zu einer Betriebstörung führen"!

 

Der Luftansaugkanal kann mittels einer Schrot/Bleikugel / Durchmesser 2,5mm verschlossen werden!

Zusätzlich sollte der Gasschieber gegen einen anderen ersetzt werden! Nummer: 8492.04!

 

Oder Luftansaugkanal anderweitig verschießen, sollte aber nicht über den "Rand" stehen!

Grüße Manni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beni,

sehr gutes Topic.

Habe mit dem Si 24 auch bereits meine Erfahrungen gemacht.

Mein Fazit:

1. Aufgrund der geringen Höhendifferenz zum Tank einen Fastflow Benzinhahn einbauen.

2. Keinen Kraftstofffilter einbauen. Auf gar keinen Fall einen Standard aus dem Autozubehör. Das drosselt die Benzinzufuhr.

3. Schwimmerkammerdeckel von der Cosa 200 verbauen oder gegen den DRT Deckel tauschen.

4. Gefederte Schwimmernadel mit Eckmass  = Durchmesser 5,2mm verbauen, da der Schwimmer sonst in Resonanz geraten kann

und die Benzinzufuhr drosseln kann.

5. Bohrung von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenstock aufbohren.

In der 177er Klasse reicht Durchmesser 1,8mm

Mit Malossi würde ich Durchmesser 2,0mm wählen.

Mit Dremel und einem extralangen Bohrer funktioniert das sehr gut mit einem Messing-Stützröhrchen, um den Bohrer zu

stabilisieren. Späne penibel entfernen. Am besten im Ultraschallbad.

6. Luftfilter original mit Bohrungen über den Düsen oder den Polini.

7. Mit RAP und Polini-LUFI würde ich mit HD 140 starten und dann langsam und vorsichtig ein paar Grössen nach unten gehen.

 

Ohne die oben genannten Massnahmen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mit der Bedüsung überhaupt anzufangen

und zu experimentieren.

 

Habe diesen Sommer einen Malossi 210 mit den oben genannten Maßnahmen in Betrieb genommen.

 

Gruss

 

Vespalotto

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Inputz! Und die schönen Bilder! :thumbsup:

 

Ich hab auch grad so dasselbe Thema hier vorliegend, allerdings werde ich den T5-Lufi mit dem Pinasco-Wannendeckel betreiben. Vorteilig ist hier, dass der Deckel aus Kunstoff gefertigt ist, und sich allenfalls, mit dem Heizluftfön :-) in Form bringen lässt, falls er leicht am Filter anstehen sollte. Der Grund, weshalb ich den Pfümpf-Filter habe: http://www.germanscooterforum.de/topic/274300-achtung-beim-polini-venturi/

 

Nun zu dem Filter und dessen Montage habe ich noch einige Frage und Anregungen:

  • Hat die Standgasschraube eine andere Feder, da bei mir dieselbe fast auf block geht, wenn ich den Schieber nur ein Haarspalt öffnet?
  • Ist es ratsam den Steg, oder wie soll ich das nennen, wo sich die Standgasschraube widerlagert, aufzubohren auf ca 8mm, damit man die ganze Standgasschraube samt Feder durchschieben kann? Der Lufi liesse sich dann montieren wie der standard 200er Lufi. FMP hat mal erwähnt, das möge schlimmer sein, da unter Umständen die ganze Standgasschraube gefressen werden kann, sollte die rausvibriert werden.
  • Wirst du die Löcher über der ND und HLKD auf 5 bohren bzw auf 8mm aufbohren? So wie beim Löcher-Lufi.
  • Beim Löcher-Lufi ist der herzförmige Bereich nicht vollkommen abgetrennt von der 24mm-Öffnung, es ist ein ca. halb mm breiter spalt vorhanden, beim T5-Sip-Filter ist diese Kante durchgehend, am besten 24er_Löcherlufi und T5-Lufi nebeneinander halten und vergleichen, wird dann schon klar, wie ich das meine :wacko:

Oder ist das ganze Bearbeiten des Filters ein zu grosser Aufriss und macht nur Probleme... Ich hab bei meinem Setup (siehe Signatur) aktuell keinen Filter, eine HD 125, Be3, HLKD ist 140 und eine 52.140 ND... es läuft super... Wenn ich denn T5 Lufi draufschnalle, ist der Leerlauf gnadelos zu fett, es viertaktet, und muss freirotzen, wenn überhaupt möglich hochzudrehen... liegt das am zu-nen herzförmigen Bereich? Magere ND getrau ich mich nicht... Werde mal mit normalem Löcherlufi testen...

 

Ohne-filter fahren ist lecker, aber ich hab den T5 nun hier und möchte ihn eigentlich auch verwenden...

 

cheers

 

Hallo tbs,

 

ich hab einfach die Feder gekuerzt und das passt so.

post-54832-0-40912800-1418091040_thumb.j

 

Ich fahre mit dem T5 luffi original 4mm Loch nur ueber HD und das funzt.

(Ich hatte vorher 4mm ueber HD und 4mm ueber ND auf dem Si24 ori luffi)

 

Ich habe aber ein  anderes Setup>

210 Malle alt, Malle Kopf mit 1,3qk, Scorpion, SI 24 mit BE3, HLKD 160 HD125 ND52.140, SB2 27Grad Kurve 8!

 

Ich brauche aber auch ein ganz anderes Setup fuer die City als in Deutschland. In der Stadt fahre ich zwischen 70-80 km/h und wenn

ich den Stadtteil wechsle fahre ich kurz auf den Freeway in der Stadt und da fahre ich 110 km/h. Faehrt sich gut>

 

post-54832-0-46497000-1418092468_thumb.j

 

Leider musste ich etwas Blech entfernen, da meine PX hinten 1 inch hoeher ist,  damit der T5 Luffi passt...

post-54832-0-26496500-1418093816_thumb.j

post-54832-0-97438100-1418092130_thumb.j

post-54832-0-40853900-1418092978_thumb.j

 

 

Saludos

Bearbeitet von tarifachris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke in AZ musst du generell anders abdüsen als hier... ich wohne ja in der Schweiz, und eigentlich müsste ich, bei einer Pässefahrt auch anders abdüsen, als im Flachland... mit der Pinascobox musste ich nix wegflexen am Rahmen, und der Lufi passt auch wunderbar untenrein..., honestly, etwas zwängen war nötig, damit die Vergaserwannendeckelschrauben schön fluchteten... aber nicht tragisch... am Rahmen und am Niveau des Federbeins musst ich nix machen...

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den Rahmen hinten so hoch geholt dass er den Rahmen cutten musste: Hätte er auch ohne den T5 Luffi machen müssen

 

Stimmt = wuerde sonst normal passen.

 

Steuerzeiten 180/120 Va30 Kurbelwelle 110/60 = hatte immer ein blowback sprotzen von 2500 - 5000...

Anscheinend ist durch das groessere luffi Volumen das nun egal - subjektiv kein blowback, doch kann

ich an der Filtergaze sehen das dort Sprit spritzer sind die verdunsten. Vorher war gleich der ganze Filter zugerotzt.

 

 

Der alte luffi sah deshalb auch nicht mehr ganz frisch aus. Das T5 Filtermaterial scheint dafuer auch besser geeignet zu sein.

 

Saludos

post-54832-0-24343500-1418177211_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information