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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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Si24er Optimierungstopic -> ob ich hier richtig bin weiss ich noch nicht. Ansonsten schmeisst  ich raus.

 

Also: Hab ne P200E bekommen, der Vorbesitzer wollt nicht mehr. ZGP getauscht, CDi getauscht, neue Kerze, neuer Stecker, etc - Elektrisch in ordnung. Kerze und ZZP passt alles.

 

Das Ding startet, läuft und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn ich gleich Gas gebe, dann läuft sie, kann auch fahren damit, aber sobald ich sie abstell, geht das Teil nicht mehr zum starten.

 

Folgendes hab ich getan: Vergaser neu abgedichtet, Zulauf unter die Hauptdüse aufgebohrt auf 2mm, Schwimmer gecheckt, alles gereinigt und eingebaut. Tank ausgebaut, alles gecheckt, Tankschlauch verlängert und Tank halben Meter hochgehalten (entspricht 50mbar Druck) und nix tut sich. Wieder Vergaser raus und siehe da: Schwimmerkammer ist gefüllt. Beim Kicken ohne Luftfilter wird schön Sprit aus dem Rohr eingesaugt und manchmal bläst sie den Sprit aus dem Kurbelgehäuse raus. Was ist hier los?

Kann es sein, dass beim Mischrohr irgendwie was nicht stimmt? Vakuum? Luftblase?

Oder hat das was zu tun mit verstopften Kanälen oder undichtem Kurbelgehäuse? Mein gefühl ist, das die Kerze ziemlich ölig wirkt. Aber wieso startet sie manchmal und läuft ohne zu mucken für eine Zeit lang bis ich sie abstell und kommt dann nicht mehr. Vor allem check ich das Ganze Vergasertopic nicht, bzw. muss das Ding ja fast 30 Jahre ohne aufbohren, etc. gelaufen sein. ????

 

Eigentlich bin ich Mechaniker und hab auch mit 32 Liter Hubraum V12 BI-Turbo Dieselmaschinen zu tun. Aber diese kleine Sau treibt mich noch in den Wahnsinn!

Bearbeitet von schiluki
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Wo ist denn jetzt der genaue Unterschied bei den LLDs/NDs? Okay, Quotient (?) hoch = magerer, Quotient gering = fetter. Soweit habe ich das verstanden, glaube ich.

 

Aber - wenn ich mir anschaue, welche NDs/LLDs Dell'Orto anbietet gibt es da doch so einige Überschneidungen bzgl. des Quotienten:

 

55/100 - 1,82
48/100 - 2,08
52/120 - 2,31
50/120 - 2,40
45/120 - 2,67
52/140 - 2,69
50/140 - 2,80
48/140 - 2,92
55/160 - 2,92
40/120 - 3,00
45/140 - 3,11
38/120 - 3,16
50/160 - 3,20
40/130 - 3,25
42/140 - 3,33
48/160 - 3,33
35/120 - 3,43
45/160 - 3,56
42/160 - 3,81

 

Auch ein paar andere LLDs liefern ja nahezu dieselben Werte.

 

Frage:

Ist es nun faktisch egal, ob ich z.B. eine 42/140 (3,33) oder eine 48/160 (3,33) einbaue? Bewirken beide das gleiche?

 

Oder ist es - und das nehme ich aktuell an - so, daß z.B. eine 48/160 wesentlich mehr Benzin-Luft-Gemisch liefert als eine 42/140, wobei beide dieselbe Zusammensetzung liefern?

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Möglicherweise ist es so ähnlich wie beim Hauptdüsenstock.

ND kleinere Zahl ~ HD (für Spritzufuhr)

ND größere Zahl ~ HLKD (für Luftzufuhr)

LL-Korrekturschraube ~ MR (für Gemischmengen-Regulierung)

Die seitlichen Ausgangslöcher der ND hab ich noch nie verglichen ob die bei allen gleich groß sind.

 

Ist nur eine Vermutung, hab da echt keine Ahnung von.

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Ich habe eine PX150 mit SI20/20 und SIP Road 2.0

ND 3,1

HD 160/BE3/105

Lufi mit Löchern

Schieber ohne CutOut

ZZP 20 Grad

 

Das Kerzenbild ist ok. Eher etwas zu fett. Nach 200km gibt es relativ viel Verbrennungsablagerung im Kopf.

Wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, dreht er weiter aus. Nach Tacho sind es fast 10 km/h mehr.

 

Ich bin jetzt etwas ratlos... da sich die beiden Verhalten widersprechen.

 

Was haltet ihr davon?

Also wenn die Kiste durch Choke-ziehen schneller wird und nicht drosselt,ist die ND zu mager!

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Dann ist die HD zu klein!

Wie hast du denn die 200km zurückgelegt? In der Stadt?

Ich fahre beispielsweise auf meinem DR 135 eine 50/120

und habe nur ein Loch über der ND.

Das Loch über der HD halte ich persönlich für überflüssig.

Hat mir nur Klemmer gebracht. Sonst nichts.

Bearbeitet von discotizer303
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Hab jetzt grad ne Cosa Schwimmerkammerdeckel verbaut. Durchfluss auf 3 mm aufgebohrt, Cosa Nadel drin. Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2mm aufgebohrt. Jetzt mach ich den Benzinhahn auf und der Sprit läuft nur so durch. Scheint so, dass die Nadel nicht richtig dichtet. Evtl. auch der Schwimmer? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Was hat geholfen?

 

Cheers!

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Oh no... Der Cosa Deckel ist heute gekommen und so wie sich das anhört direkt für die Tonne.

Wenn ich jetzt nen neuen bestell, dann bohr ich also nur Guss? Messing bleibt so wie es ist?

Ich fass es nicht... Das Nadelöhr beim Spritdurchfluss ist dann doch der Nadelsitz. Was bringt mir dann das ausfbohren davor?

Soll ich dann auch gleich noch 2 weitere Bohrungen um den Nadelsitz machen?

Bearbeitet von haetob
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Das Fallrohr vom Cosa Schwimmerdeckel braucht eigentlich nicht aufgebohrt werden. Reicht eigentlich immer in Original. Ist ja schon wesentlich grösser als beim Si Deckel.

Das man nur bis zum Nadelsitz bohren darf steht eigentlich überall. Da biste selbst schuld.

Das Aufweiten vom Fallrohr beim Si Deckel bringt schon was. Der Durchfluss bei geöffneter Nadel wird erhöht, trotz original Nadelsitz. Der Staudruck ist einfach höher.

Ist der gleiche Effekt wie die Ruckelei bei nicht bearbeitendem Gaser. Ist der Tank voll, ruckelts nicht. Auf Reserve schon. Der Benzinhahn bleibt ja gleich. Denke so versteht man das ganz gut.

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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Das mit dem Nadelsitz-Fallrohr Erweitern (oder wie man das sonst auch nennen will) erst ganz zum Schluss machen - falls überhaupt noch nötig.

Wichtiger sind die anderen Maßnahmen (zusätzlichen Bohrungen unter Nadelsitz und das Erweitern der Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock)

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Richtig.

1. Bohrung zum Düsenstock

2. Zusatzbohrungen am Nadelsitz

3. Fallrohr Nadelsitz

4. Benzinbanjo auf 5 mm

Allerdings schadet ein Komplettprogramm nicht. Ist ja schnell gemacht. Da kann man dann bis zum letzten Tropfen ruckelfrei fahren :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
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Also ich messe am Wochenende mal den Durchmesser vom Nadelsitz und vom Fallrohr am Cosa Deckel und vergleiche das mal mit dem originalen SI24 Piaggio Deckel.

 

Zum Vergleich hatte ich mal einen normalen SI24 Spaco Deckel, der hatte eine größere Fallrohr-Bohrung. Der 2,5 mm Bohrer ist da direkt rein gerutscht. Nadelsitz schätze ich war gleich zu dem originalen Piaggio.

Dann hatte ich jetzt den Spaco Cosa Deckel mit 5,2mm Nadelsitz. Da war die Fallrohr-Bohung kleiner als beim normalen Spaco. Ca. 2,3mm. Ist denn beim Cosa Spaco weinigstens der Nadelsitz größer? Ansonsten bringt mit der Cosa Deckel nicht wirklich was...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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